News AMD Catalyst 14.6 Beta V1.0 für Windows und Linux [Update: Treiber verfügbar]

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD wird im Laufe des heutigen Tages den Catalyst 14.6 Beta V1.0 für Windows und Linux veröffentlichen, der neben Performanceverbesserungen für die kommenden Computerspiele Murdered: Soul Suspect sowie Watch Dogs auch einige neue Funktionen mit sich bringt. Besitzer eines Notebooks mit GCN-Grafikkarte können fortan ebenfalls die neue hardwarenähere Mantle-API nutzen. Der enthaltene Mantle-Treiber unterstützt darüber hinaus CrossFire im Schleichspiel Thief,
(…)

» Artikel lesen
 
Der Download Link für den Windoof Treiber verlinkt aber noch auf den 14.4rc1 vom April 2014 *suspect*
 
Der Download Link für den Windows Treiber verlinkt aber noch auf den 14.4rc1 vom April 2014 *suspect*

Wie in der News geschrieben steht, wird der Treiber im laufe des Tages veröffentlicht. An den Standardlinks für den jeweils aktuellsten Beta-Treiber ändert sich aber nichts. Diese Seiten werden von AMD schlicht aktualisiert, sobald der Treiber verfügbar ist.
 
Und wo hast Du ihn her? Offiziell ist er noch nicht verfügbar.

In Computerbase wurde ein Artikel darüber gemacht und ein anderer User hatte den Downloadlink, der im Luxx verfügbar war, gepostet. Ich hatte ein Fenster erwischt, wo der Server vom Luxx für den Download wohl nicht am ächtzen war.
 
In Computerbase wurde ein Artikel darüber gemacht und ein anderer User hatte den Downloadlink, der im Luxx verfügbar war, gepostet. Ich hatte ein Fenster erwischt, wo der Server vom Luxx für den Download wohl nicht am ächtzen war.
Nun, das wird dann auch der Pressetreiber sein.
 
In der Linux Ausführung scheint sich ja unglaublich viel getan zu haben.
 
Wurde das bei Kaveri nicht als "HSA-Feature" beworben? Oder hatte das PCGH nur falsch rübergebracht? (http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...robiert-JPEG-Decoding-2-5x-schneller-1105002/)

Von AMD wird die Version für Kaveri als HSA-beschleunigt beworben, woran ich aber mittlerweile zweifle. Ich glaube viel mehr, dass hier mal wieder der Begriff HSA vom Marketing wild genutzt wird (wahlweise GPGPU-Computing oder Kooperation zwischen CPU und GPU).

Für die AM1-Plattform ist die Aussage explizit, dass es über OpenCL realisiert wurde. Das wurde zum Launch von AM1 so kommuniziert.


Ich habe aber so meine Zweifel, dass AMD hier zwei verschiedene Versionen implementiert hat. Ich könnte mir nur vorstellen, dass in der "Kaveri-Version" auch OpenCL genutzt wird, wobei aber irgendwelche Erweiterungen zum Einsatz kommen, über die beispielsweise von hUMA Gebrauch gemacht werden kann. Selbst daran zweifle ich aber, weil ja offiziell jene Extensions nur über den speziellen Entwicklertreiber bereitgestellt werden.
 
Danke für die Erklärung. Und weißt du auch, wann der AMD Decoder verwendet wird? Automatisch über ganz Windows hinweg?
 
Danke für die Erklärung. Und weißt du auch, wann der AMD Decoder verwendet wird? Automatisch über ganz Windows hinweg?
Das ist eine echt gute Frage. Da es keine Möglichkeit gibt den Dekoder zu deaktivieren, hat mir AMD gesagt, wie sollen einen älteren Treiber ohne den AMD-Dekoder zu Vergleichszwecken nutzen. Bisher habe ich das aber nicht getan. (Der Benchmark von AMD ist mir zu sehr Black Box) Im Prinzip wird er immer dann verwendet, wenn ansonsten jener vom OS zum Einsatz käme. Wann das aber der Fall ist kann ich dir nicht genau sagen. Offensichtlichster Fall ist der Explorer, wahrscheinlich auch beim IE. Ich bin aber der Meinung, dass beispielsweise der Firefox seinen eigenen JPEG-Dekoder nutzt. Ensprechend kann es auch bei anderen Programmen der Fall sein.
 
Zurück
Oben Unten