Artikel Athlon vs. Celeron – es treten an Athlon 5350, Celeron J1800 und Celeron 1037U

Ein Punkt der mich bei dem ASRock Mainboard etwas stört ist die Tatsache das es mit einer entsprechenden WLAN Karte zwar WLAN tauglich wäre aber praktisch nichts für die dafür nötige(n) Antenne(n) vorhanden ist.
Keine Antenne, kein Adapter um von dem kleinen Antennenanschluss der WLAN Karte an eine entsprechende (Stab-) Antenne zu kommen, keine Halterung.....nichts. Das einzige was vorhanden ist sind vorbereitete Ausstanzungen zum ausbrechen ader Blende und freier Platz für den Halterung der Antennenanschlüsse auf dem Mainboard. Will man also ale mini PCIe WLAN Karte nutzen läuft das zwangsläufig auf Gefummel und Bastelei hinaus, sofern das Gehäuse die Antennen nicht mitliefert. :(
 
Will man also ale mini PCIe WLAN Karte nutzen läuft das zwangsläufig auf Gefummel und Bastelei hinaus, sofern das Gehäuse die Antennen nicht mitliefert. :(
100% Ack, leider.
 
Das wewewe.mini-box.com/M350-universal-mini-itx-enclosure M350 Universal Mini-ITX ist für das AM1H-ITX das perfekte Gehäuse. Es hat auch eine Vorbereitung für eine WLAN-Antenne.

Das ist zwar ein schönes und sicher für viele Anwendungszwecke auch praktisches Gehäuse, aber sicher nicht perfekt (zumindest im Heimeinsatz so wie ich es mir vorstelle):

Es ist - zumindest auf Geizhals - in Europa (noch?) nicht verfügbar.

Die Laufwerke liegen über dem Mainboard, nicht darunter wie beim Antec. Dadurch ist die nutzbare Höhe für den CPU Kühler äusserst gering. Ich glaube nicht, das sich das AM1H-ITX mit dem 5350 AMD Boxed Kühler ausgeht - und wenn doch kann der Lüfter unter den HDD´s kaum Luft ziehen.

Keine Frontanschlüsse, weder Audio noch USB (Die unter der Frontabdeckung liegenden 2 Ports sind vielleicht für manchen gewerblichen Einsatz interessant, nicht aber für den Schreibtisch zu Hause). Das gleiche gilt für die wirklich vielseitigen Montagemöglichkeiten. (Allerdings nur mit extra zu bestellendem Montagezubehör)

Nur eine Antennenmontagemöglichkeit, viele Karten verwenden aber zwei Antennen.

Meiner Meinung ein für manche Anwendungen recht stimmiges Gehäuse, aber das Antec sagt mir da doch wesentlich mehr zu. Einzig hätte ich gerne statt (Front) 4xUSB2.0, nur 2xUSB2.0 und 2xUSB3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
@BLJ: Für mich gibt es nur einen wahren Kühler beim Ur-Athlon und zwar den Thermaltake Golden Orb (SECC).

Die Kühlleistung war allenfalls durchschnittlich, aber das Design für damals erfrischend anders: Klick


Den hatte ich auch. Ich kann mich noch an den ohrenbetäubenden Lärm erinnern.
 
Zurück
Oben Unten