Eine dumme Frage bezgl. Dateifehlern

Darkness008

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
705
Renomée
0
Standort
31582 Nienburg
Ich habe hier eventuell ein Problem.

Wenn ich zum Beispiel eine Datei mit dem CRC32 Wert 12345678 habe und diese auf eine andere Festplatte kopiere kommt es vor das die Datei einen CRC32 Wert von 12345677 hat. Damit wäre sie ja dann defekt. Nun kommt meine Frage.

Zuerst dachte ich das eventuell eine meiner Festplatten diesen Fehler produziert. Dem ist anscheinend nicht so. Da so etwas auch auftritt wenn ich von einer ganz anderen Festplatte wiederum zu einer ganz anderen Festplatte kopiere.

Könnte es der RAM sein? Ich habe ein 990FXA-D3 Meinboard von Gigabyte mit 16 GB Ram (4 Module).

Wie könnte ich dem "Spass" auf die Schliche kommen?
 
Hi,

da das Problem anscheinend unabhängig von der verwendeten Festplatte auftritt, ist ein Problem mit dem RAM (wo ja der Cache drinliegt) sehr wahrscheinlich.

Die Frage ist jetzt, ob ein Modul defekt ist, oder ob das RAM oder der Controller evtl. nur über seinen Möglichkeiten laufen. Gerade bei Vollbestückung aller Bänke muss man gelegentlich den Speichertakt ein wenig zurückfahren - z.B. von DDR3-1866 auf DDR3-1600 - in jedem Fall jedoch 2T Command Rate wählen falls es das BIOS nicht automatisch tut. Zudem sicherstellen, dass mindestens die Speicherspannung gewählt ist, für die das RAM spezifiziert wurde. Im Normalfall ist das bei DDR3 1,50 V, aber manche "Tuner-RAMs" verlangen auch mehr. Bitte nachschauen!

Am einfachsten könntest Du das RAM im Allgemeinen testen, indem Du das System mit Prime95 werkeln lässt
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1302346747
Dabei darf es nicht zu Hardware failure Abbrüchen einzelner Threads kommen und natürlich erst recht nicht zu BSODs.

Eine andere Möglichkeit wäre, von einer Memtest86+ CD zu booten...
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1295943279
...und ein Modul nach dem anderen zu testen. So könntest Du im Falle eines Defekts herausfinden, welches das Schuldige Exemplar ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal Prime die ganze Nacht durchlaufen lassen. OHne das ein Fehler auftrat. Das ist sicherlich gut.
Der Ram hat die CR 2T von sich aus schon aktiv. Ich gehe dann wohl doch eher davon aus das da die eine oder andere HDD doch einen weg hat.

Werde den Proz und das Mainboard demnächst auch verkaufen. Mal schauen was noch zu holen ist.

Schönen Dank dir erstmal für die Tipps.
 
Langsam! ;)

Prime95 nutzt ja nicht den kompletten Arbeitsspeicher, sondern nur einen Teil davon - standardmäßig glaub ich 1,6 GB. Prime95 ist daher eher dazu geeignet herauszufinden, ob die RAMs oder der Memory-Controller grundsätzlich stabil arbeiten, nicht jedoch um herauszufinden, ob das RAM gänzlich defektfrei ist; denn wenn eine defekte Zelle außerhalb des Bereichs liegt, den Prime95 nutzt, dann treten beim Test keine Fehler auf. Später beim Kopieren jedoch, wo der Cache die defekte Zelle nutzt, ist wieder die Datei beschädigt.

Daher wäre als zweiter Schritt jetzt Memtest86+ ganz wichtig, denn dieses Programm testet das RAM von vorne bis hinten auf defekte Zellen :)

Wenn eine Festplatte defekt ist, finden sich in der Regel immer "disk" oder "atapi" Fehlereinträge unter Verwaltung / Computerverwaltung / Ereignisanzeige / Windows-Protokolle / System. Da schon mal nachgeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es nicht auch sein, dass das Datenkabel (SATA oder IDE) defekt ist?

Sharpy
 
Sowas hört sich eher nach Controllerproblem an (disk corruption, evtl. Treiber). Kann natürlich auch am Kabel liegen.
Elkos am Board und Netzteil prüfen.
 
Hi

nutze mal ein HHD tool wie zb. CrystalDiskInfo und schaue ob du auf deinen Laufwerken CRC Errors hast, wenn ja die kabel prüfen.
lg
 
Hast Du Memtest86+ inzwischen mal probiert?

Wie sieht denn eigentlich Deine RAM-Bestückung aus?
 
SO, Memtest habe ich dreimal durchlaufen lassen. Da waren keine Fehler aufzuspüren. Von den Riegeln her ist das ein 4x4GB Kit von Geil (Enhance Corsa). Die sind halt, danke der Metalltoaster aber nur bedingt gut. Da wird es sehr eng unter dem EKL Brocken.

Es ist auch schade, dass es immer weniger Riegel gibt, die keinerlei Toaster drauf haben. Mein GA-990FXA-D3 frisst ja leider keine 8er Module, dann wäre ich schon weg von vier Riegeln und hin zu zweien. Aber halt ohne diese Toaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten