erl.

tester78

Admiral Special
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
1.234
Renomée
4
Hallo

Schmerzen am Po, ich glaube den sitzknochen, limitieren meine km Leistung pro Tag trotz radhose sehr.
Kraft habe ich genug aber Schmerzen.
Auch die Hoden werden taub.

Mich würde interessieren ob es schon jemandem geholfen hat über so eine sitzknochenabstandsmessung einen passenden Sitz zu finden.

Habe momentan einen Gel velo Sitz mit mittlerer Aussparung.

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Sattel.htm

Wollte mal reinhören was Radfahrer hier dazu sagen weil so wahllos sitze kaufen kostet ja auch.

Danke
 
Hört sich eher danach an, als wenn der Sattel zu schmal für den Abstand deiner Sitzhöcker ist. Setz dich mal auf ein Stück Wellpappe und schau wie groß der Abstand ist. Dann kannst du ja mal einen anderen Sattel versuchen.

Ich hab auch einen Sattel der wohl zu schmal ist und darauf bekomme ich nach 20km höllische Schmerzen.
 
Ich hab mich von Anfang an für die größte Größe entschieden die ich finden konnte. Spezialsättel hab ich dabei außer acht gelassen. Empfehle hier ganz klar die Firma SQ-Lab. Ich fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit (ca. 2x 12-13 Km). Nachdem ich den Sattel getauscht hatte, waren sämtliche Probleme gelöst. Außer das ich feststellen durfte, dass je nach Unterhose die Hoden leiden können ^^.
 
Ihr seid aber ganz schön schmerzfrei, das überhaupt so lange auszuhalten, ich würde mir jedenfalls keine Knickeier zusammenfahren :o

Mal im Fachhandel ein paar Sättel austesten, unbedingt auch die Rahmengeometrie abchecken, weil wenn man da hockt wie ein Affe aufm Schleifstein, dann nützt der beste Sattel nix. Immerhin fahren die Profis auf winzigen und knallharten Sätteln hunderte Kilometer jeden Tag und kriegen dann trotzdem noch Kinder, womit deren testikale Funktionalität wohl bewiesen wäre.

Ne Jeans oder sowas ist aber auch nicht die ideale Hose zum Fahren. Dicker, unelastischer Stoff und eine dicke Naht an strategisch ungünstiger Stelle. Dann besser eine richtige Radlerhose anziehen und auf Arbeit umziehen.
 
das:
ich glaube den sitzknochen

liegt daran:
Habe momentan einen Gel velo Sitz mit mittlerer Aussparung.

Diese Aussparung sorgt dafür das man auf weniger Fläche sitzt und dann drückts halt.

Leider kann man hier keine Pauschaltips geben bezüglich Modell, weil jeder Hintern anders ist.
Finde den Fizik Aliante gut, aber der ist auch nicht ganz günstig.
Sitzpolster in der Hose sind bei solchen Sätteln aber Pflicht.
 
Wenn Du so weiter machst, darfst Du dir 'ne goldene Schaufel zum Ausgraben alter Threads kaufen... :]
 
Zurück
Oben Unten