Postfix Mails von root an extern

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.191
Renomée
184
Standort
Dahoam Studios
Folgende Situation, ich habe Postfix als Relay MTA eingestellt, der die Mails für die er nicht selbst zuständig ist, zu gmail relayed.
Für normale Benutzung gibt es die virtuelle Domain intern.net mit Postfächern.
Für Systemmails habe ich server.intern.net als Domain. Da gibts nur Root zum senden übers Unix Account.

Bisher habe ich Systemmails nur intern zugestellt, dazu habe ich für den User Root in der Domain server.intern.net einen Alias auf mein Postfach in intern.net gemacht, damit ich die Mails erhalte.

Doch wenn ich von root Mails nach aussen schicken möchte, dann werden die Mails direkt nach aussen, also ohne relaying verschickt und die kommen logischerweise nicht an weil meiner dyn. IP nicht zu trauen ist.

Was könnte man einstellen das nur Mails die aussen sollen, übers Relay geschickt werden sollen und die internen Mails weiterhin in intern.net landen?

Ich denke auch das in der Config das nicht optimal eingestellt ist:

/etc/hosts
Code:
127.0.0.1 server.intern.net server

/etc/mailname
Code:
intern.net

sender_canonical
Code:
meinuser meine@gmail.com
root meine@gmail.com

sender_login_maps
Code:
meine@gmail.com meinuser@intern.net

main.cf
Code:
myhostname=server.intern.net
mydomain=intern.net
#mydestination=
virtual_alias_domains=server.intern.net

Und virtual_mailbox_domains steht in mysql, da ist intern.net und server.intern.net als domain angelegt.
 
Ich habe nun sender_canonical aktiviert in main.cf und eine Zuordnung von root auf die externe Mailadresse. Die Mails nach aussen werden nun versendet.

Bei normaler Benutzung mit dem Mailclient war das wohl nicht notwendig da im Mailclient ja schon die richtige Absenderadresse steht.
 
Zurück
Oben Unten