Empfehlung für 5.1 Heimkino-System

Teddy2002

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
690
Renomée
5
Hey Leute,

ich suche eine Heimkino-Anlage für zu Hause

Raumgröße: ~ 25m²

Preisrahmen: 400€

Eingänge für: TV, PS4, PC

Alle 3 Geräte sollen ohne umstöpseln angeschlossen werden.

Über Empfehlungen würde ich mich freuen ;)

Grüße Teddy2002

p.s. Blu-ray Player wird dazu nicht benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Teddy2002
Also mal vorweg: Ich bin auch kein Experte und auch schreib ich nur was ich denke man sollte machen.

Also für die Anlage oder auch AVR genannt würde ich eher so um die 300 - 500 Euro ausgeben. Ich würde vielleicht da einen Yamaha Anlage nehmen die halt alles kann von 1.0 bis 5.1 oder 7.1. Man kann sie dann aber auch nur als 5.1 betreiben wenn man will.
Also Tonformate sollt da mindestens das hier gehen: http://en.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Audio das da alles können und noch einiges mehr wie Prologic 2... Nachlesen kann man das was Dolby Digtal und DTS noch so bieten bei Wikipedia im englischen Teil. Du musst im Einzelnen nicht wissen wie das mit dem Codec aufgebaut ist sondern nur, welche er versteht.

Neben dem Ton sollte die Anlage an den 4 Eingängen das Bild auch als 3D entgegen nehmen können und so an den TV weiter geben können. Also 3D Tauglich sein und das ist die Anlage wenn sie HDMI 1.4 kann.

Welche Lautsprecher man nehmen kann oder sollte hängt vom Geschmack ab. Es müssen keine großem Standboxen sein auch kleinere gehen. Man sollte aber wegen des Klangbildes ein Set nehmen oder besser alle sollten so weit möglich aus der gleichen Serie sein. Also z.B nicht zwei Nuberst mit zwei Yamahas und einem JCV kombinieren. Beim Sub sollte man wissen was man will. Entweder einen der nach unten zum Boden abstrahlt oder einen der in den Raum rein abstrahlt.

Preise keine Ahnung aber so 150 - 200 € je Lautsprecher würde ich schon mit rechnen.

Ob dein genannten System dich zufrieden Stellt kannst nur du entscheiden. Der Receiver/AVR könnte was brauchbares sein. Die Lautsprecher sagen mir nicht zu. Zu kleine Würfe. Die Anlage ist nur die halbe Miete. Die Lautsprecher sind auch sehr wichtig wenn nicht gar mit das Wichtigste. Wenn die nicht gut sind kann die Anlage sein was will mehr gibt es dann nicht und ich rede hier nicht von der Lautstärke sondern von der Qualität des Tones an sich.

Schau doch mal ins Hifi-Forum. Da wird viel über so was geredet. Man muss nicht alles verstehen was die Experten oder Fachleute da erzählen aber man kann da vielleicht einen Anhaltspunkt finden mit dem man noch mal auf die Suche gehen kann. Am Ende könnte es sein, dass du sagst ja das mehr Geld lohnte sich weil ich nun mehr machen kann und der Klang wirklich besser ist. Hör dir mal in einem MM, Saturn oder sonst wo ein paar Lautsprecher an und schau dich mal um was es für Anlagen gibt. Solltest du noch Fragen haben dann stellte sie und vielleicht kann ich die weiter helfen eine Antwort darauf zu finden. Vielleicht hat auch sonst noch wer was zum Thema zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste fehlt: Was willst Du damit überhaupt hören?
Bei Musik würde ich nicht zu solchen Brüllwürfelchen greifen. Hatte ich erst, aber bin dann letztendlich doch bei den Front- und Centerlautsprecher auf richtige Lautsprecher aus holzartigem Material und mit entsprechendem Volumen umgestiegen.
Für hinten hatte ich den Platz nicht, also sind dort die Brüllwürfelchen geblieben. Aber dort sollen sie ja auch nur Effekte von sich geben, für Musik schalte ich meist auf Stereo.
Ein Fehler, den ich gemacht habe und den zu bei Bassreflexboxen zu vermeiden gilt: die Bassöffnung sollte nicht die Wand anschallen, was bei mir wegen der Enge leider der Fall ist. Nach vorne wäre sinnvoller gewesen.
 
Danke Crow und Magic für eure Anmerkungen:

würde ich eher so um die 300 - 500 Euro ausgeben.

Hätte noch erwähnen sollen, die Anlage ist für einen angehenden Studenten...

Neben dem Ton sollte die Anlage an den 4 Eingängen das Bild auch als 3D entgegen nehmen können
Der TV kann kein 3D und es wird kein neuer TV in absehbarer Zeit angeschafft, weil... siehe oben ^^

Schau doch mal ins Hifi-Forum

ich war damals als ich für mich eine Anlage gesucht habe (wurde Teufel Concept E magnum Power Edition + Decoderstation 3) in Hifi-Foren unterwegs, dass bringt nichts. Da wird man für so eine Anlage nur belächelt, obwohl die für zu Hause mehr als ausreichend ist. Statt dessen wurden Sachen vorgeschlagen, mind. 3-4 mal des Budgets bzw. den Rat nach und nach die einzelnen Teile zu kaufen - was jedoch hier keine Option ist

Was willst Du damit überhaupt hören?

40 % Musik, 30 % Filme, 20 % Playstation 4, 10 % TV

Musik schon etwas basslastiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Budget wirst du bei dem CEM PE bleiben können, vor allem wenn noch ein Verstärker angeschafft werden soll.

Bei der Preisvorstellung kannst du dir in der Bucht einen gebrauchten 5.1 Receiver besorgen und daran dann das CEM PE anschließen.
Für Musik dann nochmal vernünftige gebrauchte Stereo-LS besorgen. Die 5.1 Receiver besitzen in der Regel Anschlüsse für zwei
Frontboxenpaare. Mit dem CEM PE könntest du dann in 5.1 Filme schauen und Musik über das Stereo-Setup wiedergeben.
 
Das Problem bei den ganzen "Brüllwürfeln" ist das diese fürs Filme schauen ausgelegt sind.
Bsp hierfür: Canton Movie 125, Teufel Consono 35 Mk3

Ich würde dir folgendes Vorschlagen: Bei B-Ware die genaue Artikelbeschreibung lesen. Wenn da leichte Kratzer am Gehäuse sind kann man diese immer noch bestellen und ggf zurücksenden, wenn diese zu extrem sind. Eventuell auch mal Neupreise bei Geizhals checken, gibt immer mal wieder Angebote. Auch gibts die Boxen Neu für 10-30 Euro mehr. B-Ware hab ich nur gewählt, um den Preis zu drücken.

Front: Magnat Monitor Supreme 200 B-Ware bei Ebay Paar 95 Euro
Rear: Monitor Supreme 100 B-Ware bei Ebay Paar 60 Euro
Center: Magnat Monitor Supreme Center 250 B-Ware bei Ebay Paar 45 Euro
Subwoofer: Magnat Monitor Supreme Sub 201A B-Ware 119 Euro

Dazu noch nen Yamaha Verstärker eventuell gebraucht oder halt neu. Nur als Bsp eventuell mal neueren Modellen oder Auslaufmodellen schauen
Yamaha RX-V 375 ca 200 Euro

Damit kommste ganz gut weg, und vor allem bei Musik hast du ein besseres Klangbild als bei den Brüllwürfeln. Für ne kleine Studentenbudde geht da schon der Punk ab :D

Auch mal bei Redcoon schauen, gerade bei den Schnäppchen sind meist Versandrückläufer günstig zu schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Flex und tspoon für die Beiträge:

Mit dem Budget wirst du bei dem CEM PE bleiben können

Die Anlage ist ja nicht für mich persönlich! Es muss alles neu gekauft werden.

B-Ware hab ich nur gewählt, um den Preis zu drücken.

Front: Magnat Monitor Supreme 200 B-Ware bei Ebay Paar 95 Euro
Rear: Monitor Supreme 100 B-Ware bei Ebay Paar 60 Euro
Center: Magnat Monitor Supreme Center 250 B-Ware bei Ebay Paar 45 Euro
Subwoofer: Magnat Monitor Supreme Sub 201A B-Ware 119 Euro
Yamaha RX-V 375 ca 200 Euro
Selbst mit den geschönten B-Ware Preisen, schon jetzt auch ohne diverse Anschlusskabel und möglichen Versandkosten weit über Budget *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teddy2002
OK mehr geht vom Geld nicht. Bevor du nun versuchst alles in den Rahmen von XYZ € zu quetschen würde ich eher lieber noch 1 - 4 Monate warten und etwas mehr zusammen sparen. Nimm ruhig eine Anlage die 3D kann. Das ist a) für einen eventuellen Verkauf später besser oder aber b) man besorgt sich doch noch einen 3D TV/Beamer und ärgert sich dann das man keine 3D BDs sehen kann oder nicht ohne weiteres und man so vielleicht keine HD-Ton über die Anlage bekommt. Ja, 3D-BDs gehen auch mit der PS3.

Zu den Boxen: Ich würde da auch lieber was gescheites nehmen. Nachher kauft man nämlich zwei mal weil man doch nicht zufrieden ist. Besonders wert würde ich auch für Spiele und auch zum Teil für BDs auf die Qualität der Spreche legen. Das soll heißen, dass Boxen die Stimmen die in Spielen/BDs genutzt wird sehr verständlich wiedergibt. Es gibt nichts nervigeres als wenn man nicht versteht was von einem Verlangt wird und man vielleicht zu dem Zeitpunkt oder überhaupt keine Untertitel aktivieren kann.
Auch für Musik und dabei egal welche würde ich eher vernünftige Lautsprecher nehmen. Das macht in allen Fällen mehr her. Bass alleine macht nie Musik. Alles zusammen erzeugt ein Klangbild und das ist selbst bei Heavy Metal und Techno so.

Mach´s doch so: Hört euch was an und entscheidet dann. Kaufen im Netz könnt ihr immer noch aber um Ärger und unnötiges Herumschicken zu vermeiden und vielleicht noch ganz anderen Ärger würde ich, wie schon gesagt, mal irgendwo probe hören.

500 € scheint zwar eine Menge zu sein aber leider nicht hier. Ich selber bin schon seit Jahren am Überlegen ob ich meine Boxen austausche gegen z.B. Dynaudios (Hersteller von Lautsprechern.) Habe das aber aus zwei Gründen nicht gemacht. 1. Die alten Lautsprecher klingen noch gut genug und viel wichtiger 2. weil das Ganze ziemlich teuer wird. Ich weiß, dass ich die Lautsprecher gerne mal 10 + Jahre behalten kann und da sollte man dann schon was ordentliches kaufen aber das kostet halt.
 
Ich weiß, dass ich die Lautsprecher gerne mal 10 + Jahre behalten kann

Das ist ja noch wenig optimistisch betrachtet. Lautsprecher, gerade im HiFi Bereich, werden wenig belastet und haltes i.d.R. ewig und wenn sie dann kaputt gehen sind die dann auch reparabel. Garantien auf Lautsprecher über 10 Jahre sind hier deshalb nicht unüblich.

Ich würde ebenfalls etwas mehr investieren oder gute Gebrauchte kaufen.
Dazu separat (!) einen AV Revicer der deine Anforderungen erfüllt. Den AV Reciver wird man dann wahrscheinlich deutlich eher austauschen als die Lautsprecher (wegen defekt oder weil dieser technisch überholt ist und nicht mehr deinen Anforderungen entspricht).

VG
 
@BigRick
Ich denke da auch nicht ans kaputt gehen sondern eher an der Klang gefällt mir nicht mehr oder aber die passen nicht mehr zum euen Receiver oder nicht mir zur Einrichtung oder oder.
Deinem zweiten Absatz stimme ich zu. Gebraucht heißt hier bei den Lautsprechern wirklich nicht defekt oder zu alt sondern einfach nur der Besitzer wollte neu oder andere haben.
 
Danke für eure Beiträge und den guten Input.

Bevor du nun versuchst alles in den Rahmen von XYZ € zu quetschen würde ich eher lieber noch 1 - 4 Monate warten und etwas mehr zusammen sparen.
Also nach Rücksprache sind 500€ echt so das vertretbare Maximum. Eigentlich schon 100€ drüber. Wenn jetzt nicht mehr da ist, ist auch in 1-4 Monaten nicht mehr da ( Als Student is nichts mit Sparen )

Nimm ruhig eine Anlage die 3D kann.
Möchte das noch mal betonen, die Anlage muss nur die 4-5 Jahre im Studium halten und wenn dann danach Bedarf nach mehr besteht, gibt es eh alles komplett neu wenn man dann mal richtig Geld verdient nach dem Studium. Die alte Anlage wird dann Familienintern weiter gereicht.

Ich würde ebenfalls etwas mehr investieren oder gute Gebrauchte kaufen.
Gebrauchte Ware oder meinetwegen auch bei B-Ware... Preislich natürlich interessant, klar. Nur was gutes zu finden ist auch nicht so einfach wenn man sich nicht so gut auskennt ;)

Ich denke da auch nicht ans kaputt gehen sondern eher an der Klang gefällt mir nicht mehr oder aber die passen nicht mehr zum euen Receiver oder nicht mir zur Einrichtung oder oder.
Deswegen soll es preislich auch nicht durch die Decke gehen, es wird die erste Anlage werden und mit Sicherheit irgendwann komplett ausgetauscht

Nen Sub benötigt man nicht unbedingt.
Nenn Sub sollte schon dabei sein, da normale Boxen in dem Preissegment wohl nicht wirklich ausreichend bass liefern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zunächst mal: 3D oder nicht 3D ist meist egal. Wenn du einen aktuellen AVR kaufst, dann hat der in der Regel auch gleich 3D, das gibt's quasi gratis mit drauf. Ich würde dir raten, auch mehr Geld für die Boxen zu investieren. Die sollten mindestens so viel kosten, wie der AVR.

Lass dich auch nicht von irgend welchen Angaben über Frequenzen und co. verunsichern. Die Magnat würde ich persönlich z.B. schon nicht kaufen, weil in der Audiobranche üblicherweise die Grenzfrequenzen mit +/-3dB angegeben werden, bei 34 Hz hat die Supreme200 mit 170mm Woofer aber mit Sicherheit keine -3dB sondern eher -10 oder -12 (für die Frequenz ist sie einfach zu klein). Das heißt nicht, dass die Box nicht gut ist. Mir gefällt nur nicht, wie Magnat hier Marketing macht (sind da aber auch nicht der einzige Hersteller, der das so macht), das haben sie eigentlich gar nicht nötig...

Bezüglich Sub oder nicht: Einen aktiven Sub der richtig rein haut, findest du in der Klasse natürlich nicht. Aber wenn du größere Frontlautsprecher statt einem Sub verwendest, dann muss der AVR wieder mehr leisten, was bei den billigen dann gerne mal zu deutlich schlechterer Tonqualität führt (z.B. höhere THD Werte aufgrund der höheren Last). Daher finde ich einen aktiven Sub nicht so verkehrt.

Wichtig: Geh mit deinem Kumpel zu Mediamarkt & co. und hör dir da mal ein paar 5.1 Boxen-Sets an, mit einzelnen Boxen kommst du preislich sowieso nicht hin. Vielleicht habt ihr ja Glück und es gibt ein Vorführ-Set zum günstigen Preis...

Bei den Boxen würde ich persönlich eher von einem reinen Audio Anbieter kaufen als von einem großen Elektronikkonzern, der auch Mixer, Staubsauger und Kühlschränke baut. Also vielleicht eher von JBL, Onkyo, Canton oder auch Magnat. Die bauen nur Audio Systeme, und das seit langer Zeit, die haben daher auch entsprechende Erfahrung und wissen, wie man das ohne viel Einbußen im Klang auch günstig hin bekommt. Die bieten alle auch für um die 200€ 5.1 Boxen Sets mit aktivem Sub an.
Natürlich sind die nicht so gut, wie die schon genannten einzeln erhältlichen Regalboxen, aber in dem knappen preislichen Rahmen ist nun mal nicht mehr drin (und wird ja wohl auch in absehbarer Zeit nicht mehr drin sein). Am besten vorher schon mal im INet ein paar Sets anschauen, dann mal probehören.
Mögliche Boxen wären z.B.:
Canton Movie 125
Magnat Interior 501
Onkyo
oder JBL
Passende AVRs wären dann z.B.:
Onkyo
Harman
oder Pioneer, da gibt's aber noch einige mehr.

Bei den Boxen würde ich dir raten, darauf zu achten, dass die Satelliten auch einen Hochtöner haben, denn es gibt auch Sets, in denen der Hochtöner eingespart wird. Und das hört man dann deutlich.

Bezüglich deiner aktuellen Auswahl mit Teufel/Yamaha:
Ich denke, die 25er Teufel reichen. Üblicherweise sollte der Center etwas mehr Schalldruck bringen als die Restlichen, daher kannst du da ruhig die kleineren nehmen.

Gruß Oberst.
 
Die Magnat Monitor Supreme geht schon gut tief.

Von Teufel hab ich nur die Theater-Serie und das Magnum-E als Vergleich. Das Magnum-E ist aber schon recht schwach was die tiefen Mitteltöne angeht, das wird bei den aktuellen "kleinen" Serien auch nicht besser sein. Filme und Spiele in Ordnung, Musik eher Mittelmaß.

Ich würde da eher zum 35 greifen, das 25 hat schon nen sehr kleinen Sub dabei. Runter regeln geht immer.

Das Problem ist ja neben den verfügbaren Geld auch das persönliche Empfinden. Ich finde die Magnat Serie zu den Preis in Ordnung.
Ich selber bevorzuge JBL im Heim und Auto.

Was auch noch in dem Preissegment liegt ist das Edifier S550 Encore 5.1, aktives System und es würde kein Verstärker benötigt. 2xAuxIn Stereo, 1x5.1 Eingang.







 
Wir haben jetzt mal den Yamaha AV-R und das kleinere Teufel Set bestellt und aufgebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Subwoofer des Consono 25 ist aktiv, geht also mit deinem Verstärker.
 
Der subwoofer und der AV-R sind über ein altes Cinch Kabel verbunden, da weder beim AV-R noch beim Teufel Set irgendwelche Kabel dabei waren und nun auf das zurück gegriffen wurde, was noch so im eigenen Fundus dar war.

lohnt es sich ein spezielles Subwoofer Kabel zu holen und wenn ja, welches? ;)
 
Nein, da reicht die billigste Strippe aus dem Baumarkt.
 
Zurück
Oben Unten