Artikel CPU-Kühler: Enermax ETS-N30-HE

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
Enermax ist ein bekannter Name in der PC-Branche, der vor allen Dingen mit Netzteilen verbunden wird. Wie auch viele andere Hersteller bietet Enermax inzwischen andere Produkte an, um sich zusätzliche Standbeine aufzubauen. Neben Gehäusen und Peripherie sind auch Kühllösungen — sowohl Luftkühler als auch Kompaktwasserkühlungen — mit im Angebot. Auf der diesjährigen CeBIT wurde ein 92-mm-Towerkühler vorgestellt, der ETS-N30-HE. Dieses Segment ist hart umkämpft, sind die Kühler doch nicht teuer und passend für ältere Gehäuse. Der Knackpunkt ist oftmals der verwendete Lüfter.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Kühler braucht man ja erst mal ein halbes Kilo WLP um die Spalte zwischen Heatpipe und Alublock zu schließen..
Wurden die Heatpipes gelötet oder nur rein gepresst?
 
Da ich derzeit nicht zu Hause bin, kann ich die Frage nicht sofort beantworten. Spontan würde ich sagen, habe ich keine Anzeichen dafür gesehen, dass da etwas gelötet wurde. Mehr Wärmeleitpaste als sonst habe ich auch nicht aufgetragen. ;)
 
Die Lautstärke des Lüfters ist ja mal absolut inakzeptabel. Warum geht das Fazit darauf nicht nein? Das liest sich für mich viel zu positiv.
 
Bei dem Kühler braucht man ja erst mal ein halbes Kilo WLP um die Spalte zwischen Heatpipe und Alublock zu schließen..
Wurden die Heatpipes gelötet oder nur rein gepresst?
So viel wird der Aluklotz nicht zur Kühlung beitragen (eigentlich fast gar nix), der dürfte hauptsächlich für die Stabilität der Konstruktion da sein.
Wozu also verkleistern oder gar verlöten?

Wenn Lautstärke interessant ist, dann wird man ohnehin nicht zu 92er, sondern 120er Lüftern greifen.
Dafür scheint der Lüfter aber passend zur Lautstärke auch ordentlich Reserven zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test

Die Lautstärke des Lüfters ist ja mal absolut inakzeptabel. Warum geht das Fazit darauf nicht nein? Das liest sich für mich viel zu positiv.

Ähnliches habe ich mich auch gefragt. Die Schalldruckwerte scheinen weit über den meisten anderen getesten Lüftern/Kühlern. Wie ist das zu verstehen?
 
Wie ich schon beim Test des Scythe Mugen MAX geschrieben habe, gehe ich vor allem davon aus, dass die meisten Nutzer PWM nutzen. Wie man im entsprechenden Kapitel sehen kann, ist die Leistung des ETS-N30-HE oftmals auf dem Niveau der Konkurrenz. Das heißt, bei gleicher Temperatur tritt ein konkurrenzfähiger Schallpegel auf. Bei 125 W ist der Enermax-Kühler sogar bei gleicher Temperatur leiser als die Konkurrenz. Leider ist es beim verwendeten Lüfter so, dass nicht unbedingt die höchsten Drehzahlen notwendig sind, um die nötige Kühlleistung zu erreichen. Das heißt, bei den 7- und 12-V-Messungen sieht der Lüfter vielleicht nicht gut aus, jedoch muss man das Ergebnis relativieren. Wenn dazu weitere Erklärungen, auch anhand eines Beispieles nötig sind, kann ich das gerne noch etwas herausstellen.
 
Kannst Du die Detailbeschreibung in dem Artikel noch korigieren.
Dort hast Du als Art "Top-Blow-Kühler" angegeben.


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten