News AMD Catalyst 14.6 RC für Windows

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD hat vom Catalyst 14.6 einen Release Candidate veröffentlicht, in den gegenüber der zuvor veröffentlichten Beta-Version einige weitere Verbesserungen eingeflossen sind. Hierzu gehören eine gesteigerte Performance in Plants vs. Zombies: Garden Warfare, 3DMark Sky Diver sowie Wildstar. Zudem wurden neue bzw. überarbeitete CrossFire-Profile für Plants vs. Zombies: Garden Warfare, 3DMark Sky Diver, Grid Auto Sport, Watch Dogs und Battlefield Hardline Beta hinzugefügt.
(…)

» Artikel lesen
 
Treiber-/Profiloptimierungen speziell für Benchmarks, da fragt man sich wie einfach gestrickt die Nutzer von 3DMark doch sein müssen, dass die damit noch Benchmarks für aussagekräftig halten. :D

Irgendwer sonst, der die guten alten Zeiten vermisst als Treiberoptimierungen noch auf Schnittstellen und Engines basierten und somit allen Spielen und Anwendungen zugute kamen, statt mit irgendwelchen Tricks nur eine handvoll von Spielen, die grad am Markt Geld machen, zu unterstützen?
 
>AMD AM1 JPEG decoding acceleration
Dann ist der Catalyst 14.6 also für AM1 zu empfehlen. :)
Also wenn ich mich nicht sehr irre, hat der ursprüngliche Treiber für den Athlon 5350 ebenfalls die JPEG decoder acceleration. Zumindest wurde mir beim Catalyst dieser mitinstalliert.

Feature Highlights of The AMD Catalyst 14.6 RC Driver for Windows

Plants vs. Zombies (Direct3D performance improvements):
AMD Radeon R9 290X - 1920×1080 Ultra – improves up to 11%
AMD Radeon R9 290X - 2560×1600 Ultra – improves up to 15%
AMD Radeon R9 290X CrossFire configuration (3840×2160 Ultra) - 92% scaling
Das ist jetzt aber nur ein Scherz, oder? 7 000 Bilder pro Sekunde? :D
 
Also wenn ich mich nicht sehr irre, hat der ursprüngliche Treiber für den Athlon 5350 ebenfalls die JPEG decoder acceleration. Zumindest wurde mir beim Catalyst dieser mitinstalliert.

Woran glaubst du denn erkannt zu haben, dass der Decoder installiert wurde?

Und ja, in der Beta war er drinn, nicht aber im AM1-WHQL.
 
Woran glaubst du denn erkannt zu haben, dass der Decoder installiert wurde?
Na, er mir auch entsprechend angezeigt bei der Installation. Treiber ist Catalyst 14.4 (14.10.1006-140417a-171099C) ohne Beta (den habe ich wohl über den 13.152.0.0000 von MSI drüberinstalliert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mich nicht sehr irre, hat der ursprüngliche Treiber für den Athlon 5350 ebenfalls die JPEG decoder acceleration. Zumindest wurde mir beim Catalyst dieser mitinstalliert.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe den 13.352.1001.0 WHQL für Athlon + Sempron APUs / Win7 64 installiert und da ist im Report nicht die Rede davon.
Welche Treiberversion meinst du?
 
Woran kann ich überhaupt erkennen das der Decoder aktiv/installiert ist?
Das frage ich mich auch schon einige Zeit. Ich kann wunderbar durch die Bibliotheken in XBMC scrollen mit unzähligen jpegs, ohne dass es den 5350 auch nur juckt. Ob das ein Zeichen dafür ist?

Ei, also Plants vs. Zombies 2 - ein kleiner, aber feiner Unterschied. ^^
 
Ei, also Plants vs. Zombies 2 - ein kleiner, aber feiner Unterschied. ^^

Eher ein multiplayer Shooter abklatsch der irgendwie so gut wie nichts mit dem ursprünglichen Spiel zu tuen hat. :(

Edit:
Bei der Windows 8.1 Installation auf meinem Athlon 5350 Rechner schaut die Installationsauswahl nach der Treiberinstallation jedenfalls wie folgt aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird demnächst ein Catalyst 14.6 WHQL kommen?
 
24 Uhr bei uns oder bei denen? :D
 
Ein 14.7 RC ist draußen:
Feature Highlights of the AMD Catalyst 14.7? RC Driver for Windows
  • Includes all improvements found in the AMD Catalyst 14.6 RC driver
  • AMD ?CrossFire and AMD Radeon Dual Graphics profile update for Plants vs. Zombies???
  • Assassin's Creed IV - improved CrossFire scaling (3840x2160 High Settings) up to 93%
  • Collaboration with AOC has identified non-standard display timings as the root cause of 60Hz SST flickering exhibited by the AOC U2868PQU panel on certain AMD Radeon™ graphics cards. A software workaround has been implemented in AMD Catalyst 14.7 RC driver to resolve the display timing issues with this display.
    • Users are further encouraged to obtain newer display firmware from AOC that will resolve flickering at its origin.
    • Users are additionally advised to utilize DisplayPort-certified cables to ensure the integrity of the DisplayPort data connection.???
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx
 
AMD und ihre Treiberheinis, keine Ahnung was die Saufen den ganzen Tag um ihre Zeit auf ne Handvoll Spiele zu verschwenden (was mal Job der jeweiligen Spieleentwickler auf Basis von klaren APIs war) statt mal vernünftiges an der Basis zu tun.
Waren das noch Zeiten, als Treiberentwickler noch allgemeine Performanceboosts und Bugfixes für die diversen APIversionen von DirectX, OpenGL, PhysX, OpenCl, etc. erarbeitet haben, die dann automatisch jedem Game der entsprechenden API zugute kamen.

Wäre auch echt mal schön, wenn die Bekloppten erstmal daran arbeiten würden all die Konfigurationsmöglichkeiten, die die Treiber schon ne halbe Ewigkeit ermöglichen, als wählbare Optionen in ihre Treibersoftware einzubauen. Kotzt mich schon ewig an, dass ich zusätzlich zum Catalyst noch RadeonPro und Trixx installieren muss, wenn ich die Karte vernünftig konfigurieren will, so dass sie Stuttering reduziert, leise bleibt und nicht sinnlos in FPS-bereiche heizt, die absolut kontraproduktiv sind.
 
Wow kaum geht es um AMD wird darüber gemeckert das es eine Leistungssteigerung durch neue Treiber gibt anstatt sich mit Sachen aufzuhalten die vermutlich eh kaum jemand nutzen würde aber mit Sicherheit den Support Aufwand steigert. Soh Schreck lass nach...es muss ein zusätzliches Tool installiert werden um daran rumspielen zu können...

Schon faszinierend weil das ja ganz bestimmt bei der Konkurrenz ganz und garnicht, ja gar niemals nicht und überhaupt so nicht ist..

Dann noch das man sooo dreist ist einen Treiber testen zu lassen anstatt ihn so auf die Welt los zu lassen......wie gesagt...faszinierend.
 
Meckern würd ich auch bei bei Nvidia (hab beides im Haus), da sie im Allgemeinen den selben Mist machen und die Bananensoftware-Entwicklung der Spieleschmieden fördern mit ihren extrem hypeorientierten spieleabhängigen Prioritäten.

... aber das wäre hier ja mal OffTopic ... ist aber niedlich wie Du AMD in Schutz nimmst trotz offensichtlicher Unzulänglichkeiten in der Catalystentwicklung und gleich noch die Annahme in den Raum stellst mein Beitrag wäre ein Argument für NVidia und das da alles besser wäre. Muss wohl ein Reflex gewesen sein oder die Glaskugel.

@Topic aka Catalyst

Ich wünsche nix weiter als die Verfügbarmachung der schon längst implementierten Möglichkeiten in den Catalyst selber, speziell die von DVC und DFC, und eine vernünftig konfigurierbare Lüftersteuerung wie es jeder zweitklassige Hersteller und die Communityprojekte hinbekommen. Die Toolentwickler erfinden die Räder nicht neu, die machen nur zugänglich was eh schon implementiert ist von AMD selbst.

Man könnte argumentieren, das man die Nutzung derartiger Features dem Nutzer nicht zumuten will bzw. wie Deinerein behaupten es wären Spielereien nur nützlich für Randgruppen, wäre aber Quatsch allein in Anbetracht des ganzen Aufwandes und Spaßes rund um AA- und AF-Modi oder den Übertakterspäßen im Standardtreiber bzw. der Herstellertools ... was weitaus vielschichtiger und folgenschwerer ist im Vergleich.

@Leistungssteigerung ... interessiert immer nur eine Promille der Nutzer, und in der Regel nur noch jene die vor Kurzem ein Spiel gekauft haben. Für derartige Beschränkungen der Anstrengungen nur um werbewirksam dastehen zu können brauch man AMD nicht loben, das ist im Endeffekt kontraproduktiv für die Anwender und die Entwicklung von Spielen im Allgemeinen.

Zumals in der Regel einfach nur das Entfernen eines vom Spieleentwickler stammenden Stocks in den Speichen von gewissen Rädern ist, statt tatsächlicher Leistungssteigerungen.
 
Das hat mit in Schutz nehmen herzlich wenig zu tuen, ich mache mich eher über das Gehabe lustig.
Eine konfigurierbare Lüftersteuerung bringt dir nur dann was wenn der Kühler schon von hause aus entsprechend überdimensioniert ist denn wer ist schon bereit den Schaden selbst zu tragen wenn man die Karte kaputt gespielt hat weil die Drehzahl zu stark gedrückt wurde damit sie auch so schön leise ist und die Karte überhitzt?
Meiner Meinung nach sind das einfach nur überzogene Erwartungen wie sie besonders gern auf AMD angewendet werden umd auch ja enttäuscht zu werden damit man auch ja das richtige gekauft hatte, denn es ist wohl kaum Sache des GPU Herstellers den Treiber so aufzubauen damit alle Variationen der Grafikkartenhersteller abgedeckt werden.
Du willst entsprechende Funktionalität haben? Dann kaufe eine entsprechende Grafikkarte und nutze die dazu gehörigen Tools oder warte darauf das der Grafikkartenhersteller speziell angepasste Treiber liefert....wann auch immer das sein mag.

Leistungssteigerungen interessieren wohl jeden der eine entsprechende Grafikkarte besitzt, erst recht wenn er auch das entsprechende Spiel hat.
Wenn dem nicht so wäre würde man den Treiber nur bei störenden Problemen aktualisieren und nicht oder nur sehr selten aufrüsten denn kan kann schließlich auch die Details an die Leistung anpassen.

Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern das ich bei der Geforce Fraktion etwas von "wen interessieren schon Leistungssteigerungen" bei neuen Treibern gelesen hätte. Eher habe ich den Eindruck eines "was bei AMD bemeckert wird wird bei Hersteller X bejubelt" Effekts.
 
Zurück
Oben Unten