LGA 771 Xeons auf Sockel 775 Boards - HowTo und Erfahrungsaustausch

gut zu wissen. so alt ist die CPU, mein gott!. :-)
 
Also HP dc 7800 + E5310 funktioniert nicht, Bildschirm bleibt schwarz

Wohl das bekannte Quadcore und Q35 Problem, od. weil der Prozessor für Quad doch eher exotisch mit seinen 4x1,6Ghz ist


Evtl. probier ich ihn noch auf dem Asus p5gc-mx/1333 - offiziell wird kein Quad unterstütz, ein Ähnliches Mobo Asus p5gc-mx/... unterstützt wohl Quad
lt. Internet heisst es Ja und Nein

Hat jemand von Euch eine HP DC 7900 mit Xeon und Adapter im Betrieb? Ist ja ein Q45-Chipsatz und hat dann evtl. nicht die DC 7800 Probleme?
Könnte da eventuell an eine rankommen und leise sind sie ja.

LG Soran
 
Hat jemand von Euch noch einen Sticker über?

Bin noch auf der Suche nach einem vernünftigen 775-MoBo, gar nicht so leicht (auch nicht in Berlin).

LG Soran
 
Ja ich. Wohne in Berlin.
 
Hey,
Ich hab da mal ein paar wichtige Fragen zu diesen Projekten.
Und zwar geht es darum das ich mir letztens nen PC auf ebay ersteigert habe mit folgenden Spezifikationen:
CPU: Intel Xeon X5450
Mainboard: MSI p43 NEO
GPU: Zotac Nvidia 570 GTX AMP
Arbeitsspeicher: NONAME 2 x DDR 2 533 MHz 2 GB
Festplatte: 320 GB sata Seagate
Netzteil: 450 Watt noname

Dieser PC erkennt die CPU voll, stürzt leider bei Videospielen innerhalb von 10 min ab.
Meine Vermutung ist, das das Netzteil zu schwach ist.
Temperatur und arbeitsspeicher wollt ich jetzt noch testen. Die Grappa sieht mir noch gut aus.

Was würdet ihr dazu sagen ?

Grüße Ballung
 
Teste den Speicher mal mit Memtest.
Ich würde aber auch ohne Memtest blind erstmal auf das Netzteil tippen - die GTX 570 genehmigt sich ja bis zu 220W und der Prozessor bis zu 120W...da dürfte das Netzteil die Grätsche machen.
 
Kleiner Nachtrag: ich habe hier noch einen Xeon 5160 rumfliegen, der hier Staub fängt....würde ich gegen Porto abgeben.
Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bin neu hier.
Habe die Beiträge gelesen und nun ne Frage.
In meinem Gigabyte GA-G31M-ES2 Rev1.1 hatte ich einen Intel Q8200 verbaut der aud 2Ghz lief.
Jetzt ist ein Intel Xeon X5460 (schon modifiziert) drin der auch nur auf 2Ghz läuft. Wird in Bios und Gerätemanager aber als 3.2 GhZ erkannt (Bios ist aktuell F10)
Wo ist der Fehler, das der X5460 nur auf 2 Ghz läuft???
Prozessor Q8200 ß X5640 gooß.jpg
task manager.jpg

--- Update ---

Hallo Gemeinde
Hat sich erledigt.
Habe im BIOS den Muliplier Wert erhöht von 6,5 auf 9,5 unter Last ereicht der CPU jetzt 3166 MhZ.

3.16 GhZ.jpg

Dennoch THX
haudie
 
Sodele, heute den Mod nochmal auf nem P35-DS3 durchgeführt und nen E5430 für brachiale 15€ draufgesteckt, dazu ne 7870 XT und schon kann man auf dem ollen Hobel meines Onkels Witcher3 spielen.....
 
Bei mir läuft nun ein L5420 (4x2,5GHz@50W) auf einem MSI P43 Neo mit 4GB Corsair XMS 800MHz und einer HD 7750.
Vielen Dank MyKron für den geschenkten Sticker!

Bei den Temps muss ich aber noch einen guten Ersatz für den Boxed-Kühler finden und dann darf der artig BOINCen usw. ;D
Sobald der läuft, hänge ich evtl. noch ein paar Bilder rein.

LG Soran
 
Hallo Allerseits,
hab da ein Problem und bin beim googlen über Euch gestolpert .
Ich fahre seit etwa drei Jahren einen X3363 auf meinem Gigabyte GA-X48-DQ6 , da die Xeon 5000er Serie vom X48-Chipsatz nicht unterstützt wird .
Die Aufkleber hab ich seinerzeit als 10er-Pack direkt in China geordert .
Jetzt zu meinem Problem:Laut Intel unterstützt der Xeon X3363 Intel VT-x und auch Intel SpeedStep . Im Bios kann ich die Optionen auch einschalten, aber unter Windows
sagt CPU-Z und auch Intels Prozessortool , das diese Techniken nicht unterstützt werden und somit versagt mir jetzt Microsoft das Update von win 7 64bit auf win 10 64bit.
Aussage beim Systemtest: CPU nicht unterstützt mit Hinweis auf die fehlende VT-x Unterstützung.
In den Grafiken von "CrazyUberPaint" , der auch den X3363 verbaut hat , fehlt auch VT-x oder auch VMX in den Prozessoreigenschaften.
Auf youtube hab ich aber ein Video gesehen , wo ein X3363 die Technik in CPU-Z aufgelistet hatte.
Jemand ne Ahnung wiso und weshalb??? .

Vielen Dank Vossy
 
Hast du im BIOS Virtualization bzw VT-x eingeschaltet ?
Abgesehen davon müßte Windows 10 x64 auch ohne VT-x laufen, auf meinem Pentium Dual-Core E5200 läuft Windows 10 x64 ja auch und der E5200 hat kein VT-x.
 
Tagchen ,
nach langem googeln hab ich rausgefunden, das Microsoft ab Win 8.1 die CMPXCHG16b Instruktionen so wie PrefetchW und LAHF zwingend für die 64bit verlangt.Das hängt aber
irgend wie mit der Virtualisation zusammen. Im Bios ist alles auf enable und bei Intel auf der Seite steht, das alles unterstützt wird.
Beim auslesen mit "coreinfo" sind aber bei den Befehlen - anstatt + ?
Irgend wo hab ich was gelesen, das das mit dem E0 Steppig des X3363 und dem Microcode im Bios zusammenhängen würde.Dummerweise hat der x6636 die gleiche CPUID wie zig
andere Intel CPU´s.Weis nicht , ob das auch was zu sagen hat , beim ansprechen der CPU durch das Bios (Microcode) ???
Win 10 32bit würde wohl gehen , aber was mach ich dann mit meinen 8GB Ram ?
Irgend jemand noch ne Idee oder besser noch ne Lösung?
Falls jemand braucht , ich habe auch noch paar CPU-Sticker rumliegen.

Vossy
 
Wie gesagt, prüft die Einstellungen im BIOS.
Bein den Advanced BIOS Features findest Virtualization Technology, sprich die Virtualisierung, diese Option muß Aktiv sein (Enabled).
Abgesehen davon brauchst du ev. ein BIOS Update, damit der Xeon X3363 voll unterstützt wird.
 
Hallo ,
ich hab´s jetzt rausgefunden.Wie gesagt , im Bios passt alles.Beim suchen im Netz bin ich auf viele Beiträge gestoßen , wo bei gemoddeten Sockel 771 Xeon-Cpu´s die entsprechenden
Befehle fehlen um Windows ab 8.1 64bit zu installieren. Ist mir bis jetzt nur noch nicht aufgefallen , weil für mich Win8 nicht interessant war.
Das ganze Übel sind die Microcodes für LGA771 .Die werden nicht immer über ein Bios-Update mitgeliefert .Die Prozis laufen zwar , aber nicht alle Befehle werden angesprochen(VT-x ;usw). Also müssen die passenden Microcodes ins Bios um die Cpu zu 100% zu unterstützten.
So ein Mist???am Bios-File hab ich ja noch nie rumgefummelt .
Naja Google wird schon helfen;D .
Vossy
 
Hallo ,
ich hab´s jetzt rausgefunden.Wie gesagt , im Bios passt alles.Beim suchen im Netz bin ich auf viele Beiträge gestoßen , wo bei gemoddeten Sockel 771 Xeon-Cpu´s die entsprechenden
Befehle fehlen um Windows ab 8.1 64bit zu installieren. Ist mir bis jetzt nur noch nicht aufgefallen , weil für mich Win8 nicht interessant war.
Das ganze Übel sind die Microcodes für LGA771 .Die werden nicht immer über ein Bios-Update mitgeliefert .Die Prozis laufen zwar , aber nicht alle Befehle werden angesprochen(VT-x ;usw). Also müssen die passenden Microcodes ins Bios um die Cpu zu 100% zu unterstützten.
So ein Mist???am Bios-File hab ich ja noch nie rumgefummelt .
Naja Google wird schon helfen;D .
Vossy

Du liegst fast richtig.
Da dem BIOS die Microcode's fehlen werde die 771 CPU's nicht richtig angesprochen.
Aber mit VT-x hat das wohl nichts zu tun, das brauchen Win 8.x/10 x64 nicht, bei mir läuft Win10 x64 auf einem Pentium Dual Core E5200 der VT-x nicht hat.
Ich denk wenn dein Xeon auf einem Sockel 771 Board mit passenden Microcodes laufen würde, würden auch Windows 8.x/10 damit laufen.
 
Ich denk wenn dein Xeon auf einem Sockel 771 Board mit passenden Microcodes laufen würde, würden auch Windows 8.x/10 damit laufen.
Das hat aber nicht zwangsläufig mit dem Sockel zu tun , sondern mit dem Microcode im Bios .Dadurch fehlen die relevanten Befehle um die CPU für Win10 64bit brauchbar zu machen.Wenn nicht VT-x dann aber jedenfalls CMPXCHG16b Instruktionen so wie PrefetchW und LAHF.Nach denen schreit Win10 bei mir , und ich dachte eigentlich, das diese mit der Virtualisation zusammenhängen?! Wen dieses Problem auch plagt , findet viele Info´s auf "delidded.com".Da ist die ganze Sache mit den fehlenden CPU-Instruktionen schön beschrieben .In meinem Bios fehlt der Code für die CPUID 1067A , die mein Xeon hat , weil das Bios einfach zu alt ist.Es gibt auch kein neueres als meins .Ich bekomm nur die Microcodes nicht rein.Wenn ich nach Anleitung vorgehe , wird mir beim Einfügen des neuen Microcodes der Zugriff verweigert :-/.
Hat hier jemand Erfahrung mit Award_Bios ? Ich habe versucht mit CBROM195 den fehlenden Microcode einzufügen-kann die Datei nicht öffnen.
Hab versucht, die kompletten Microcodes zu tauschen-kann die Datei nicht öffnen.Mit ACBROM der gleiche Spaß. Ich kann das Bios einsehen, aber leider(noch) nicht bearbeiten8-(.Wäre froh über Hilfe mit dem BIOS.

Vossy
 
Zuletzt bearbeitet:
So !
Falls es jemanden interessiert ,ich hab das Bios hinbekommen.Neue Microcodes rein,dann Biosupdate und anschließend noch ein Reset .Wobei das resetten über den Jumper nicht ausreichte .Also: Batterie raus und paar mal Power drücken , Batterie rein -anschalten und Daumen drücken.Und siehe DA ,der Xeon wird von nun an mit allen Instruktionen erkannt.Gleich noch Win 10 64bit upgraden und aller Ärger der letzten paar Wochen ist vergessen;D!!
Vossy
 
Guten Abend!
Ich wollte diese Mod nun auch anwenden... leider habe ich damit ein paar Probleme :(

Zum Start erstmal meine etwas ältere Hardware: Asus P5B Mainboard
Alter Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600
Neuer Prozessor: Intel Xeon X5460

Eingebaut habe ich den Xeon mit dem hier beschriebenen LGA 771 to 775 Adapter (MOD).

Der Prozessor wurde gebraucht gekauft. Abgesichert bin ich jedoch durch den PayPal Käuferschutz. Bevor ich jedoch den Verkäufer kontaktiere und am ende im größten Notfall vllt den PayPal Käuferschutz nutzen müsste, möchte ich sicher stellen, dass der Fehler wirklich am Prozessor liegt, und nicht an Fehlern von mir. Dafür brauche ich eure Hilfe...

Das Problem: Mit dem Intel Xeon X5460 scheinen merkwürdigerweise die SATA Anschlüsse vom Mainboard sehr fehlerhaft funktionieren - so jedenfalls mein Eindruck.
Das Problem ist, dass ich kein Betriebssystem mehr von der Festplatte starten kann, da der Rechner sich beim booten immer wieder neu startet.
Eine Windows Neuinstallation ist auch nicht erfolgreich - dabei gibt es je nach SATA Anschluss vom Mainboard unterschiedliche Fehler.
SATA 1: Neustart schon beim Windows Logo, also während die Windows Disk gerade mal geladen wird.
SATA2&SATA4: Ich komme hier bis zur Windows Installation, bei genau 2% erfolgt jedoch auch einfach ein neustart.
SATA3: Hier schaffe ich es, Windows zu installieren. Hochfahren will er jedoch trotzdem nicht, beim hochfahren startet der Rechner beim Windows Logo immer wieder neu.
Diese Ergebnisse basieren auf mehrmaligen Tests - nicht nur 1x versucht.

Live-Betriebssysteme funktionieren jedoch! Während sich Ubuntu auch nicht installieren lässt sondern immer mit einem Schwarzen Bildschirm und einem blinkenden _ hängen bleibt, funktioniert es als Live Betriebssystem über USB Stick komplett Fehlerfrei und problemlos, ich habe mehrere Stunden damit gearbeitet.

Daher lässt mich diese Tatsache vermuten, dass der Xeon Prozessor bei mir Probleme mit den SATA Anschlüssen verursacht. Den Intel Core 2 Duo E6600 habe ich auch mal Testweise "zurückgebaut", und alles lief danach wieder komplett Fehlerfrei so wie es sein muss.

Nun ist also die Frage, ob ein technischer Defekt des Xeon Prozessors einen solchen Fehler tatsächlich hervorrufen kann? Oder gibt es da irgendwelche Bios Probleme?

Auf der Website "delidded" taucht mein Asus P5B unter den "Tested motherboards" für diese Adapter-Mod auf. Auch einge Foren hab ich durch Google gefunden, die so ein Prozessor-Upgrade mit dem genannten Board durchgeführt haben.

Da der Prozessor bei mit Anfangs nicht erkannt wurde, bin ich der Anleitung für den AMI Bios auf "delidded" gefolgt. Nun wird der Xeon Prozessor auch korrekt im Bios angezeigt - jetzt müsste das ganze nur noch richtig funktionieren

Bios resets via Jumper habe ich natürlich nach Anleitung sowie auch danach einige male versucht, brachte jedoch nie wirklich abhilfe - leider.

Ihr scheint hier ja wirklich plan zu haben...
Weiß jemand, was das Problem sein könnte? Oder ist der gebraucht gekaufte Xeon Prozessor wirklich defekt?
 
Irgendwie klingt das vertraut. Schau dir mal bitte meine ersten Posts auf Seite zwei an. Vielleicht hat das auch etwas mit dem Speicher zu tun. Mein System läuft jetzt stabil, aber manchmal habe ich Probleme beim Kaltstart, dann muss ich zwei, dreimal neu booten damit er über das windowslogo hinaus kommt.
 
Hallo xSinnedx,

ich kenne diese Problem von einem Bekannte mit einem Asus P5Q-Premium und dem E5450 (E0),da erkannte der Rechner die SSD´s nicht mehr und wollte nicht hochfahren.
Durch Einfügen der Microcodes für LGA771 ins Bios konnte das Problem gelöst werden . Bei mir habe ich beobachten können, daß ein Reset über Jumper nicht
ausreichte. Ich musste die Battarie entfernen um ein vollständiges Bios-reset zu bekommen .Erst danach hat Alles funktioniert .Wenn Du nach Anleitung (delidded) dein Bios gemoddet hast und die entsprechenden Microcodes drin sind , wäre mein Vorschlag: PC vom Netz trennen, Battarie raus nehmen und paar mal Power drücken .Battarie wieder rein und wieder anschalten .
Ich hoffe ich konnte helfen. Vossy:D
 
Hallo xSinnedx,

ich kenne diese Problem von einem Bekannte mit einem Asus P5Q-Premium und dem E5450 (E0),da erkannte der Rechner die SSD´s nicht mehr und wollte nicht hochfahren.
Durch Einfügen der Microcodes für LGA771 ins Bios konnte das Problem gelöst werden . Bei mir habe ich beobachten können, daß ein Reset über Jumper nicht
ausreichte. Ich musste die Battarie entfernen um ein vollständiges Bios-reset zu bekommen .Erst danach hat Alles funktioniert .Wenn Du nach Anleitung (delidded) dein Bios gemoddet hast und die entsprechenden Microcodes drin sind , wäre mein Vorschlag: PC vom Netz trennen, Battarie raus nehmen und paar mal Power drücken .Battarie wieder rein und wieder anschalten .
Ich hoffe ich konnte helfen. Vossy:D

Hey Vossy,
vielen Dank für die Hilfe. Du hast mir... naja halb geholfen, wir sind schonmal einen Schritt weiter.
Denn dein Tipp hilft mir wirklich. Wenn ich es genau so mache, funktioniert der Rechner tadellos.... bis zum Neustart. Danach das selbe Problem. Er startet beim Windows Logo immer wieder neu.

MyKron meinte das Problem auch beim Kaltstart zu haben... aber bei mir tritt der Fehler sogar beim direkten Neustart auf, wo noch nichts abgekühlt sein sollte ;)
Wenn ich dem Rechner wieder den Strom entziehe funktioniert er wieder - einmalig. Die Frage ist nun, wie ich ihm dauerhaft zum laufen bekomme, ohne stecker ziehen und Batterie ausbauen zu müssen.


EDIT:
Also nochmal als kleine Ergänzung. Wenn ich den Stromentzugs-Biosreset mache, erscheint eine Meldung beim Starten, von wegen "overclocking failed..." etc.
Dort habe ich die Möglichkeit F1 zu drücken um zu den Bios Einstellungen zu gelangen, oder F2 um die Defaults zu laden.
Mit F2 fährt der Rechner dann problemlos hoch und läuft einwandfrei. Mit F1 komme ich in die Bios Einstellungen... wenn ich da die Defaults lade und dann speichere, startet der Rechner erst einmal neu. Und Neustart heißt -> geht nicht mehr, ewiger Neustart beim Windows-Boot-Logo.
Also nur wenn diese Meldung erscheint und ich auf F2 drücke, fährt er fehlerfrei hoch, sonst nicht. Und die Meldung kommt nur nach dem von Vossy beschriebenen Stromentzugs-Biosreset^^

Hier die Meldung:
IMG_0178-small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tagchen,
schau mal im Bios, ob dein Xeon sauber eingestellt ist(Spannung,Takt) klingt als würde deiner CPU ,der Saft fehlen?!
Überprüfe auch mal die Battarie auf dem Board ,damit die Defaults auch wirklich gespeichert werden. Sonst fällt mir erst mal nix ein.Ich rede mal mit meinem Kumpel, ob der dein Problem von seinem ASUS auch kennt.

Vossy

PS:Gibt dein Bios Fehlertöne von sich, wo man was ableiten könnte????

PPS: Hab ein wenig gegoogled und es scheind ein bekanntes ASUS-Problem zu sein.Lösung 1: den PC an eine separate Steckdose anschließenhttps://forum.mindfactory.de/t67359-pc-automatisch-runtergefahren-danach-kurz-einschalten-ausgegangen.html
Lösung 2:oder mal das durchlesenhttp://www.sevenforums.com/hardware-devices/366204-overclocking-failed-message-computer-startup.html

ich hoffe die Lösung ist dabei. Vossy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
Also Fehlertöne gibt es keine.
PC in eine separate Steckdose bringt auch nix.
Bei Lösung 2 konnte ich jetzt nichts sonderlich hilfreiches erkennen, oder hab ich was übersehen?
Man sollte ja immer bedenken, dass es mit dem alten Prozessor problemlos läuft :(

Die Batterie habe ich auch mal ausgewechselt, aber auch das brachte nur einmalig was, und nach dem Neustart war das Problem wieder da :(

Ich hab mal 2 Fotos von Infos die ich im Bios finden konnte... weiß nicht ob das irgendwie helfen kann... dieser AMI Bios ist irgendwie sehr sparsam was infos angeht, oder ich zu unfähig^^

IMG_0180-small.jpgIMG_0181-small.jpg


EDIT:
Ich habe hier noch einige Einstellungen gefunden, aber ehrlich gesagt ein wenig angst etwas kaputt zu "spielen"...
nen Tipp was man hier noch so testen könnte?
IMG_0182small.jpgIMG_0183-small.jpgIMG_0184-small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
das Bios sieht,denk ich, gut aus.Ich habe im Netz noch einen Beitrag mit den gleichen Symtomen gefunden, da lag´s an der Biosversion, die hat nicht mit der Hardware harmoniert.
http://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/69484-rechner-startet-nur-nach-cmos-reset.htmlVielleicht mußt Du auch eine anderes Bios verwenden, damit das System stabil läuft??? Welches Bios hast Du bearbeitet?2104 oder ein Älteres?Ich hatte mir die 2104 mal angeschaut um ne Ahnung vom AMI-Bios zu bekommen.

Vossy
 
Zurück
Oben Unten