LGA 771 Xeons auf Sockel 775 Boards - HowTo und Erfahrungsaustausch

Ich nutze die Version 2104.
Also sollte ich auch einfach mal ein Downgrade versuchen, oder was würdest du sagen?

Also ich bin bei dem ganzen ja auch wie gesagt der Anleitung auf delidded gefolgt, damit der Prozessor im Bios erkannt wird. Gearbeitet habe ich dabei mit der neusten Version 2104 von Asus.

What if I can't find the CPUID for my processor?
You can just update all of the microcodes.

Nachdem Schema bin ich vorgegangen, da ich das mit der CPUID nicht ganz gecheckt hatte. Kann es auch damit was zu tun haben, dass ich nur die richtigen microcodes hinzufügen darf? Aber eigentlich stand da ja das man einfach alle nehmen kann wenn man kP hat xD
Außerdem wurde ja eigentlich alles richtig erkannt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast einen Xeon X5460 -SLANP ;Stepping C0 ; CPUID: 10676h ,wobei das "h" im Bios nicht vorhanden ist !
Bei meinem Board wurde der x3363 auch als solcher erkannt ,jedoch waren meine Microcodes älter als die CPU. Erst durch das Microcodeupdate wurde mein Prozessor zu 100% unterstützt .ich hatte diese 2104 auch bearbeitet(micocodes) , geht ja deutlich schneller und einfacher als bei meinem Award-Bios und falsch machen kann man eigentlich auch nix.Wenn du dir sicher bist, daß mit den Microcodes alles klar ging, würde ich mal eine ältere Version versuchen .Vielleicht beißt sich der Xeon mit der Biosversion?

Vossy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... ich habe einen 45nm Prozessor, soviel weiß ich :D
Bei den 45nm-Microcode Datein von delidded sind ja 3 Datein drin.

cpu0001067a_plat00000044_ver00000a0b_date20100928
cpu00010676_plat00000004_ver0000060f_date20100929
cpu00010676_plat00000040_ver0000060f_date20100929

http://www.delidded.com/how-to-get-the-cpuid-stepping-or-sspec-for-an-intel-cpu/

Ich hatte einfach alle hinzugefügt, weil ich kP hatte was da das richtige ist. Vllt sollte ich einfach nur mal die richtige Datei hinzufügen? Kann es da einen Konflikt geben? Aber welche ist es die richtige?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das passt so, obwohl ich noch nicht genau weiß, warum es für deine CPU 2 verschiedene gibt. Vielleicht mußt Du doch mal ne ältere Bios-version versuchen. Ich google auch noch ein wenig , mal sehen was raus kommt.
Vossy
 
Okay, ich habe nun nochmal die Versionen 2101 und 2001 ausprobiert - mit und ohne die Microcode Dateien.
Es passiert immer das selbe. Einziger Unterschied ist, dass der Rechner ohne die Microcode-Dateien schreibt, dass der Prozessor unbekannt ist und ich zum fortsetzen des Bootvorgangs F1 drücken soll. Ansonsten ist immer das gleiche: Neustart beim Windows-Boot-Logo...
 
Beim Asus P5B taugen die Spannungswandler nicht all zu viel, meins war mit einem Core 2 Quad Q6600 auf 3 Ghz übertaktet kurz vor Kernschmelze.
Ein Problem ist bei dem P5B vor allem das es unter Last deutlich weniger Spannung liefert als Eingestellt, teilweise zu wenig so das Programme oder gleich das Betriebssystem Abstürzen.
Am besten versuchst mal die Spannung für die CPU anzupassen.
 
Bei mir läuft nun ein L5420 (4x2,5GHz@50W) auf einem MSI P43 Neo mit 4GB Corsair XMS 800MHz und einer HD 7750.
LG Soran

Igitt, ein Eigenzitat!
Ich habe nun einen Katana CU drauf der im BIOS ~30°C anzeigt.
Wenn ich unter Linux Mint dann aber BOINC laufen lassen spuckt mir gkrellm unter Last für Core0 79°C der Rest 73°C aus und egal ob die Drehzahl von 2K >2.5K/min erhöhe.

Diese deltaT scheint mir doch arg zu hoch, wird da was falsch ausgelesen?

Da ich weiß, dass dieser Kühler zuverlässig einen 65W (vs 50W Xeon) auf niedrigster Einstellung über Jahre perfekt gekühlt hat, wundere ich mich.

Kühler auch schon einmal entfernt und WLP kontolliert, viel fester will ich den Kühler auch nicht an die Halterung "knacken", denke der sitzt gut.
Habt ihr noch Ideen? (ausser schräger IHS)

Ach ja, hatte beim Start auch erst Probleme, aber etwas mehr Vcore auf die NB/SB und eine frische CR2032 hat geholfen!
 
Okay, das wären diese Einstellungen hier, oder?

Anhang anzeigen 33171Anhang anzeigen 33172Anhang anzeigen 33173

Falls ja, womit sollte ich dort anfangen, und langsam steigern bis es (möglicherweise) läuft? Will nix kaputt machen, falls mir da jemand genauere Angaben machen kann, würde ich mich freuen :)
Hatte bisher mit Bios Einstellungen noch nicht wirklich viel am Hut...^^
Das ist schwierig.
Versuch mal sie CPU Spannung ab 1,35 Volt und höher einzustellen.
Ich hab ein ollen Pentium Dual Core E5200 mit Wolfdale-2M-Kern, der schafft bei eingestellten 1,4375 Volt 4 Ghz auf meinem P5B.
 
Vielleicht gibt dir ja CPU-Z nen Anhaltspunkt für die Spannung, wenn du mal hochfährst und die Daten ausliest wenn er stabil nach einem Reset läuft, vor dem Neustart???
Vossy
 
Moin :)
Ich habe eine Lösung gefunden!!!
Und zwar lag die "CPU Frequency" ja bei 333 MhZ - was eig mein Board sowie der Prozessor können sollte.
Nun ja, mein Asus Board würde damit natürlich an die Grenzen des möglichen kommen - und scheinbar will es das nicht so recht :D
Daher hab ichs erstmal mit 266 MhZ probiert, und es lief! :)
Da ich die Frequenz dort Manuell eingeben kann, hab ich einfach mal getestet wie hoch ich gehen kann damit der PC noch hochfährt.
Und siehe da: Bis 323 MhZ - also ist die einbuße dabei doch nicht ganz so groß.

Ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich eine so "krumme" Zahl nehme - oder? :)

Anhang anzeigen 33171
(Beispiel Bild der Einstellung - noch das alte Bild, hier steht noch "333")^^

Erhöhung der Spannung hatte übrigens auch nichts gebracht, dass habe ich vorher versucht gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FSB 333/1333 schafft das P5B eigentlich Problemlos.
Allerdings sind die 965er Chipsätze bloß für FSB 1066 aus gelegt.
Damit FSB 333/1333 sauber läuft sollte man PCI und PCI-Express-Takt fixieren.
 

Anhänge

  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 153
Hallo,

mein L5420 ist immer noch "angeblich" zu heiß, angeblich? Ja, ich habe die Temperaturen nochmal genau angeschaut, CPU-Kühler um 90° gedreht und auch die WLP nochmal kontrolliert - es bleibt dabei:

VCore: ~1,12V
BIOS V1.12- 01/18/2010 : 29°C
Linux idle/load: 68/83°C

Also zeigt mir der Wert 40°C zu viel an?
Ich habe mit einem Infrarotthermometer rumgespielt: NB ~38°, CPU (Bodenplatte, Heatpipe usw.): ~33-36°C.

Laut "sensors" von Linux Mint ist die T[SUB]crit[/SUB]=100°C und das stimmt nicht! T[SUB]case[/SUB]=57°C, könnte da der berechnete Fehler liegen?
D.h. geht Linux von einer anderen Temp aus und berechnet was falsch?

Ich habe dann hier noch was gefunden:
Now for the L Prefix they only have the Thermal Profile for Xeon L5408, and assuming the Xeon L5420 is designed within similar design specs, the maximum temperature is 72°C for regular, and 87°C for short-term (maximum of 360 hours per year).

Also doch mehr T[SUB]max[/SUB]?
Wird der Wert nur falsch vom OS "berechnet" oder nicht richtig vom BIOS ausgelesen (kein Microcodeupdate)?
Kann ich einfach 40° abziehen? > [SUB]delta[/SUB]T=14°C von idle/last wäre ja ok und ~45°C voll i.O.


Dazu habe ich hier was gelesen:
To be complete, in case some body else has the same question.
the 72°C from the 3th party software is with respect to a wrong reference temperature of 100°C combined with a measured difference difference of 28°C (100-28=72). But the real reference temperature should be 85°C so that would mean the real absolute temperature is (85-28=53)°C wich is ok, and lower then the Tcase of 67°C.
The main message of the intel specs is to look at the temperature differences, not at any absolute temperatures, and that also the differences have a significant error when they are far away from the Tj max. And that the intel speedstep adjustment for the cooling is dependent on the difference with Tj max, together with a threshold profile, and not on any absolute temperature such as how programmed in popular programs such as speedfan.

Also doch falsche Anzeige? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit einem Xeon L5xxx?
LG Soran
 
Ich muss auch mal zwei Board reaktivieren, die hier noch rumliegen.
Ein Gigabyte GA-965P DS4 und ein Asus Maximus Formula (intel X38 ). Ob das bei denen geht?
 
Danke dir :)

Mal sehen...das Asus Brett ist ja limitiert auf die 3xxx Xeons. Ausgerechnet die sind nicht so gut verfügbar wie die 5xxxer -.-
Das Board gefällt mir ja eigentlich besser, als das 965 DS4. hmmm.....
 
Lt. dieser Webseite sollen die halt auf X38 nicht laufen. Ok, zur Not könnt ich einfach einen kaufen und ihn immer noch auf dem 965er Board betreiben.
 
Hallo zusammen,

ich habe in einen anderen Thread hier schon mal etwas geschrieben, da es da genau um mein Board geht.
Kann den LInk jedoch nicht posten, da ich noch keine 5 Beiträge habe.

Da aber anscheinend dieser Thread aktiver ist, möchte ich hier mal mein Problem beschreiben

Ich habe mir einen XEON 5450 zugelegt um meine Mühle ein bißchen aufzuwerten.

Ich habe ein Asus P5P43TD/USB3 Board und bevor ich nun damit herumbastle wollte ich fragen, ob jemand einen XEON bei diesem Board zum laufen bekommen hat.
Bei der oben genannten Thread habe ich noch keine Antwort bekommen! bzw ist die Frage ob der Ersteller überhaupt noch aktiv ist.

Unter w++.delidded.com habe ich mein Board nicht gefunden.. jedoch die anderen aus der Reihe.

Bin für eine Rückinfo sehr dankbar.

Gruß

DerGaggy
 
Tagechen ,
Lt. dieser Webseite sollen die halt auf X38 nicht laufen. Ok, zur Not könnt ich einfach einen kaufen und ihn immer noch auf dem 965er Board betreiben.
ich habe einen E5450 auf meinem X48-Board versucht, aber nix zu machen! Bei mir läuft seither ein X3363. Ich denk mal das wird beim X38 auch nicht´s .Wenn du´s aber doch hinbekommst: immer her mit der Lösung!
Vossy
 
Wird nicht laufen...daher probier ich's erst garnicht.

Ich werd einen 5450 kaufen und den erstmal meiner Tochter auf ihr P5KPL-AM stecken.
Die hat grad nur einen lahmen E2220 drauf und lt. der Board-Liste läuft jeder 771 Xeon auf ihrem Board.
Dazu ne etwas schnellere Graka, dann passt das wieder.
 
Kann mir keiner was zu meinem Board sagen, ob das laufen wird?!

Noch habe ich es noch nicht probiert.. wenn es heißt es geht nicht, würde ich es auch gar nicht erst probieren.

Danke für ne Rückmeldung
 
http://www.overclock.net/t/1431723/mod-lga775-support-for-lga771-xeon-cpus/1770

Dieser Thread könnte ab Post 1778 für dich interessant sein, geht es doch um ein sehr artverwandtes Board...genauer, so fürchte ich wird es dir im deutsch/ englischsprachigen Raum wohl kaum jemand sagen können...generell hat bei mir der Mod bisher auf jedem P31/35/41/43/45 und G33/41 Board geklappt es scheinen ja wirklich nur die X-Chipsätze recht problematisch zu sein. Ansonsten bleibt wohl nur Try&Error, immerhin kann man einen fertig gemoddeten Xeon auch noch für gutes Geld verkaufen
 
Hallo Allerseits,
hab da ein Problem und bin beim googlen über Euch gestolpert .
Ich fahre seit etwa drei Jahren einen X3363 auf meinem Gigabyte GA-X48-DQ6 , da die Xeon 5000er Serie vom X48-Chipsatz nicht unterstützt wird .
Die Aufkleber hab ich seinerzeit als 10er-Pack direkt in China geordert .
Jetzt zu meinem Problem:Laut Intel unterstützt der Xeon X3363 Intel VT-x und auch Intel SpeedStep . Im Bios kann ich die Optionen auch einschalten, aber unter Windows
sagt CPU-Z und auch Intels Prozessortool , das diese Techniken nicht unterstützt werden und somit versagt mir jetzt Microsoft das Update von win 7 64bit auf win 10 64bit.
Aussage beim Systemtest: CPU nicht unterstützt mit Hinweis auf die fehlende VT-x Unterstützung.
In den Grafiken von "CrazyUberPaint" , der auch den X3363 verbaut hat , fehlt auch VT-x oder auch VMX in den Prozessoreigenschaften.
Auf youtube hab ich aber ein Video gesehen , wo ein X3363 die Technik in CPU-Z aufgelistet hatte.
Jemand ne Ahnung wiso und weshalb??? .

Vielen Dank Vossy

cpu-z_neu.jpg

Junge, junge da hast mich aber zum schwitzen gebracht! Aber ja, die Microcodes müssen oder besser gesagt sollten nachgepflegt werden. Mein System lief zwar bisher auch so tadellos mit dem x3363. Aber es wurmt einen ja doch, darum der Form halber und für´s Protokoll nun auch mit SSE4.1 & VT-X dank Bios-Update ;D ...mal schauen hab mir in der Bucht einen X5470 geangelt ob der nun auch im P5Q-E noch arbeiten mag.

Prima Quelle für´s Bios frisieren hab ich hier gefunden.

http://www.overclock.net/t/1427554/official-775-to-771-mod-club

http://www.delidded.com/lga-771-xeon-microcode/


/edit ähm lol? Sehe gerade dass er nun als E5440 in CpuZ angezeigt wird, sind die Kerne identisch? Laut cpuboss unterscheiden sie sich bis auf SSSE3 und Multiprozessorbetrieb ja nicht wirklich.

Beste Grüße und maximale Erfolge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir für mein Board ein E5405 bestellt. Soll laut Liste laufen. Bin ich mal gespannt
 
Zurück
Oben Unten