Sound geht nicht mehr

Zwinke

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.06.2009
Beiträge
584
Renomée
8
Servus Leute,

mein Problem ist folgendes:

Nach einem Neustart meines PCs geht der Ton nicht mehr.
Ich habe bereits Systemwiederherstellungen durchgeführt, Windows neu aufgesetzt, neue und alte Treiber installiert, alle Stecker überprüft, jegliche Einstellungen in Windows ausprobiert, andere Geräte als Standardgeräte und so weiter und so fort.

Da ich mit meinem Latein am Ende bin frage ich euch: Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu lösen? Wenn ich ein Lied starte in iTunes beispielsweise, zeigt mir rechts unten die Soundanzeige zwar den grünen Balken an - der sich bewegt, also müsste Windows auch den Ton ausgeben, jedoch ertönt keiner aus meinen Lautsprechern. Die Lautsprecher sind intakt.

Ich bin wirklich am Verzweifeln, da mich das richtig aufregt.

Bitte um Hilfe!

Mein System:
Asrock H87 Pro4 mit OnBoard Soundchip von Realtek
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
2x8Gb DDR3 1600
Enermax Pro82+ 625W
Intel Xeon E3-1230v3

Hier ein Screenshot vom Gerätemanager:
Unbenannt.jpg
 
hi,

gehe mal unten rechts mit der R.Maus-Taste auf den Lautsprecher und dann auf WIEDERGABEGERÄTE.
Dann siehst du ja auf was er evtl. versehentlich eingestellt ist . Am besten lässt du noch Musik laufen und du siehst anhand der Grüne Balken wo die Musik raus kommt.

mehr fällt mir auch nicht ein

lg
2014-06-30_180206.jpg
2014-06-30_180143.jpg
 
Das ist genau so eingestellt wie bei dir auch. Habe ich auch schon öfters herumprobiert, jedoch ohne erfolg. Mit laufender Musik kommt der "grüne Balken" (also Musik) bei "Lautsprecher". So wie es bei dir auch ist, jedoch kommt kein Ton.

Mir scheint, als würde Windows den Ton ausgeben wollen aber das Mainboard gibt das nicht mehr an die Lautsprecher weiter...
 
Hm,

hast du alles ausgeschlossen was passiert sein könnte.
Lautsprecher sind an ?
Der Stecker steckt im Richtigen Anschluss und Volume ist auch Richtig eingestellt.
Katze / Maus / Hamster oder Hund hat sich nicht nen kleinen Snack erlaubt mit den Kabel ;)

Oder fahr doch mal den Rechner runter trenne ihn vom Strom und drück mal den Startknopf damit auch die Restspannung raus ist . Zudem ziehe mal das Kabel vom Lautsprecher ab . Nun verbinde ihn mit Strom wieder und fahre ihn hoch. Wenn er Hochgefahren ist stecke den Lautsprecher wieder an.

Gib Bericht was passiert ist oder auch nicht.
Hast du noch eine Soundkarte zum nachrüsten ? Sonst treten keine Anderen Fehler auf ? Seltsam nur Sound im Eimer.

Das Menu von dem Realtek Sound geht einwandfrei ?
Lässt sich evtl. noch etwas einstellen.

Das hättest du evtl. auch mal erwähnen sollen
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...loesung-nicht-aenderbar?p=4919667#post4919667

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alle Kabel stecken in den richtigen Buchsen.
Lautsprecher sind von TEUFEL und funktionieren tadellos (mit Anlage und Handy probiert). Boxen geben den Sound aus, jedoch eben nicht vom PC.
Volume ist auf ganz hoch und auch in meinem Reciever auf hoch gestellt.
Keine Haustiere vorhanden, fällt also flach :D

So. Habe den Rechner heruntergefahren, Restspannung herausgelassen und erst nach Start des PCs wieder eingesteckt: Der Soundmanager zeigt ganz normal an: "Ein Stecker wurde eingesteckt". Also das Programm erkennt die Stecker, ebenso zeigt er sie im Manager farblich korrekt an, an welchen Buchsen etwas eingesteckt ist. Im Manager gibt es leider keine Einstellungen. Nur das Standardgerät, was bereits eingestellt ist und Spielereien wie Equalizer usw.

Soundkarte habe ich mir mal probeweise eine günstige bestellt und werde sie erst am Wochenende testen können, da die Karte erst morgen kommt und ich geschäftlich bis zum Wochenende außer Haus bin.

Das Menü von Realtek geht einwandfrei, ja.

EDIT: Das mit der Grafikkarte lag daran, dass die Grafikkarte einen Defekt aufwies, möglicherweise Überhitzung. Nach Einbau einer neuen Karte funktioniert wieder alles einwandfrei.
Ich bezweifel aber, dass das miteinander zusammenhängt. Vor zwei Tagen (Freitag) lief der Sound noch ohne Probleme am Samstag jedoch ging er nicht mehr.
Also muss irgendwas passiert sein. Was mir aufgefallen ist: Als ich den PC starten wollte, wurde das Bild im abgesicherten Modus angezeigt. Grund: Jemand ist wohl gegen den PC gestoßen und die Karte ist etwas aus dem Slot gerutscht. Nachdem ich den PC heruntergefahren und die Grafikkarte wieder richtig angesteckt habe, ging das Bild wieder ganz normal, doch plötzlich war der Sound weg.
 
Live-Linux booten - und du weißt, ob Windows oder die Hardware schuld ist. Oder mal im Kaffeesatz nachgucken...
 
Support ASROCK wenn Mainboard noch in Garantie ist und Hoffen auf Kulanz !

lg
 
Also! Es lag wohl wirklich ein Hardewaredefekt des OnBoard Chips vor. Habe mir Testweise eine Soundkarte besorgt und es funktioniert tadellos.
Muss ich eben in Zukunft nur noch via Soundkarte hören aber das stört nicht weiter, hat mich nur 30€ gekostet. Habe die Asus Xonar DGX 5.1 gekauft.

Trotzdem vielen Danke für die Hilfe!!

Gruß Zwinke
 
Ursache könnte auch sein das es "Probleme" mit Front Audio gibt. Mal die Frontanschlüsse und Einstellungen im BIOS Prüfen.
Es ist ja gern so das die OnBoard Karte nur einen Anschluss (front oder hinten) versorgen kann.
 
Zurück
Oben Unten