XP wie XP mit auf AHCI gestellter HDD und ohne Disketten installieren

Unbekannter Krieger

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
4.455
Renomée
66
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Schönen Tag!
Ich möchte aus bestimmten Gründen bei einem neuen PC auf einer das AHCI-Protokoll verwendenden System-HDD neben Win7 oder Win8.x auch noch WinXP installieren, weil einer meiner Drucker nur damit zurechtkommt.
Leider stürzt die WinXP-Pro-mit-SP3-Installationsroutine jedes Mal ab - wahrscheinlich wegen des AHCI, denn auf einer anderen HDD im gleichen PC konnte ich schon XP installieren, allerdings war seinerzeit gleich SATA Compability gewählt worden.

Die Installationsroutine stellt zur Auswahl, SCSI- oder RAID-Treiber per Druck auf F6 auszuwählen und zu installieren. Sie kann aber offenbar keine USB-Sticks erkennen und spricht tatsächlich nur von Disketten, die in meinem Fall keine Option sind.

Weiß jmd., wie ich der XP-Installationsroutine die Nutzung von AHCI beibringe?


Mit freundlichen Grüßen
Unbekannter Krieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss dafür das ISO am Ende gebrannt werden oder geht es auch mit einem USB-Stick? Denn von der WinXP-Version habe ich bereits 2 CDs.
Man muss ja nicht unnötig Erdöl verpulvern.
 
Kannst du XP nicht einfach in einer VM installieren?

MfG Dalai
 
Dann kann ich damit doch nicht drucken, oder gibt es da einen Weg?
 
Wieso soll das nicht gehen? Die VM bekommt einen USB-Port und das in der VM installierte XP denkt, es hätte direkten Zugang zum Drucker, der am USB hängt. VirtualBox, VMware (Player oder Workstation) können alle USB.

MfG Dalai
 
Ich rätsele auch über Dein Vorhaben Windows XP parallel zu installieren. Sofern Du über Windows 7 Professional / Ultimate / Enterprise verfügst, könntest Du ganz einfach und legal Windows XP kostenfrei integrieren.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/install-and-use-windows-xp-mode-in-windows-7
Ansonsten gäbe es einen nicht legalen Weg für die Homeversion - damit befasse ich mich aber nicht.

Des Weiteren könntest Du, wenn Obiges nicht zutrifft, mittels Oracle Virtual Box und einer Windows XP Lizenz dieses unter Windows 7 gangbar machen.

Und ja, der XP Mode ist genau für Vorhaben wie Deines geschaffen worden. Du kannst viele Geräte durchschleifen und dann von dort aus nutzen. Wenn möglich würde ich ehrlich gesagt den XP Mode bevorzugen, der integriert sich schön nahtlos und sollte für Deine Zwecke reichen.
 
Wahrscheinlich wird es Win8.x werden, also wird der XP-Modus wegfallen. Dennoch gut zu wissen, danke!

Welche VM empfehlt ihr für allein die Nutzung als Mittel zum Drucken?
 
Du könntest den XP Mode via VM Lite auf Windows 8.x bringen. Hierzu sei aber gesagt, dass das lizenzrechtlich nicht sauber ist. Ansonsten wie Dalai weiter oben schon schrieb, unter Anderem Virtual Box.
 
Zurück
Oben Unten