Erfahrungen mit DVB-S2-PCI-Karten unter Linux?

Scour

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.03.2002
Beiträge
4.825
Renomée
66
Standort
Unterfranken
Hallo!

Hab schon in einem anderen Forum nachgefragt, aber anscheinend betreibt kaum einer eine DVB-S2-Karte unter Linux

Immerhin hat man mich auf eine Seite verlinbkt auf der ich ein paar Infos finden konnte, diese Karte scheint ganz ok zu sein:

http://geizhals.de/?sr=398387,-1

http://linuxtv.org/wiki/index.php/TechnoTrend_TT-budget_S2-1600


Kennt jemand im Bereich bis 50€ eine Alternative? Sollte möglichst plug and play sein, der Kollege der das einsetzen will hat ebenso wie ich keine tiefgreifenden Linux-Kenntnisse
 
Also ich habe genau die Karte bei mir in meinem Xubunutu System, bis zu einem Distro upgrade lief sie auch ohne Probleme. Nachdem ich herausgefunden hatte mit welchen Programmen man sie am besten benutzt. Was bei mir auf w_scan zum Kanalliste erstellen und VLC zum anschauen hinausgelaufen ist.
Ich müsste nochmal schauen ob sie nach einer Neuinstallation wieder out of the Box funktioniert. Ich habe nämlich einfach nicht herausgefunden warum sie seit diesem Distro upgrade keine Signale mehr empfängt.

Aber sonst kann ich sie empfehlen wenn du keine Angst davor hast mal kurz in eine Wiki zuschauen wie man so eine "Kanalliste" erstellt. Meiner Erinnerung nach geht das mit w_scan am einfachsten und man muss nur einmal ein Terminal benutzen und kann da nach alles mit GUI machen.
 
Unter Linux werden die mit Abstand meisten TV- Karten betrieben, siehe: vdr-portal.de

Die zur Zeit bedlibtesten sind die Twin-Karten, allerdings deutlich über deinem Budget:
L4M-Twin S2 ver 6.5 ~160€ -5% Rabatt oder V6.x <150€
Cine S2 ~160€

Nutze sie selbst als VDR.


EDIT:
Die S2-1600 ist beliebt weil billig, aber
- zickt aber häufiger rum (siehe vdr-protal.de)
- PCI statt PCIe, immer mehr Boards haben kein PCI mehr, beim nächsten Rechner muss sehr wahrscheinlich eine neue her
- kein Low Profile, nicht für kleine Gehäuse geeignet
- keine CI Schnittstelle -> keinen verschlüsselten Programme
...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ L0rD-Zero

Sollte möglichst für Linux-Anfänger geeignet sein




@bbott

Das ist leider deutlich zu teuer, das übersteigt den Wert des PCs

. CI-Slot nicht benötigt

- normales Gehäuse

- PC hat mW kein PCIe, dürfte was im Bereich S478 P4 oder AthlonXP sein.

Als Alternative gäbe es USB, aber denen traue ich weniger als PCI. Bringt PCIe irgendwelche Vorteile? Die Bandbreite dürfte schon bei PCI reichen.

Wo ich vollkommen andere Meinung bin ist die Boardausstattung. Mein abgerauchtes Z77A-G45 war eine Ausnahme in der Preisklasse, habs mir damals auch geholt weil nur PCIe. Aber jetzt wo ich auf der Suche nach einem neuen Board bin schockiert mich immer wieder wie viele Hersteller noch 3 PCI-Steckplätze untergebracht haben, selbst beim Z97 findet man mind. noch 2.

Sollte sein alter PC kaputtgehen und sein "neuer" als Ersatz genommen werden würde die PCI auch gehen, ist ein AMD 690 ;)
 
PCIe bietet mehr/bessere Energie Sparmodis etc. generell reicht PCI, aber immer mehr neuere Mainboards haben kein PCI mehr. Bei Neuanschaffungen des Boards müssen dann Kompromisse gemacht werden.

Der Vorteil der L4M-Twin S2 ist weitere S2, T/C + CI Module hinzugefügt werden können. Ich würde im vdr-portal nach schauen was dort empfohlen wird.

Die KNC One S2, TT-3200 liefen Out of the Box (habe beide bereits verkauft), aber auch die waren auch deutlich teurer als die 50€. Soweit ich weiß gibt es keine TV-Karte unter 80€ die Out of the Box läuft.
Die Nova-S DVB und KNC One S (beide kein HDTV) liefen auch Out of the Box.
Das bezieht sich auf gen2vdr V2-V4 (gentoo).

Das vdr-protal ist immer voll von Leuten die am "falschen" Ende sparen wollten. Sorry, aber eine TV Karte kann man über x Jahre nutzen, da investiere ich lieber etwas mehr und habe dafür meine ruhe, mMn. ;-)
Ob das inzwischen besser geworden ist k. a. da musst du dort schauen/fragen.

Willst du den PC nur zum TV schauen? Dann falls ja würde ich eine VDR Distri nutzen z. B. gen2vdr, yaVDR, easyVDR.
 
Da das für einen Kollegen ist müßte ich da erstmal nachfragen. Ich schließe nicht aus das er auch mal im Netz damit surft, aber TV wird den Hauptanteil ausmachen

Auschließen kann ich aber das er einen neuen PC kauft und den als TV-Empfänger benutzt
 
Zu TV-Karte schau was die im vdr-portal empfehlen und dort gibt es bestimmt auch Anleitung wenn es nicht Out of the Box geht und notfalls auch Hilfe.

Alternativ wie wäre es mit einer Gebrauchten Karte?


Ein HTPC kann auch zum Surfen genutzt werden, z. B. ist bei gen2vdr:
  • VDR*
  • XBMC*
  • FireFox°
  • Thunderbird°
  • TVGuide°
integriert.

°GUI für TV ausgelegt.
°weiß nicht ob es eine GUI Optimierung für TVs gibt.
 
Er hat noch eine Karte, die er unter Linux nicht zum Laufen bekommt. Leider weiß ich nur das ein Philips-Chipsatz verbaut ist, vielleicht gibts auch für die Karte einen Workaround

Auf jeden Fall schon mal Thanks für die Tipps :)
 
Die KNC-One haben eine Philips-Chipsatz unter gen2vdr hatte ich nie Probleme damit die liefen immer Out of the Box. Kann er ja mal testweise auf eine zweit HDD eine VDR installieren.

Eine VDPAU Fähige NV-Grafikkarte wird benötigt
 
@ L0rD-Zero

Sollte möglichst für Linux-Anfänger geeignet sein

Ich war damals als ich die Karte unter Linux "eingerichtet" hatte selbst Linux-Anfänger und würde mich auch heute noch so bezeichnen. Das einzige Problem was ich damals halt hatte war die Sender möglichst einfach zu bekommen. Das war unter Windows irgendwie immer wesentlich einfacher gelöst mit nur einen einfachen klick im UI. Aber vielleicht habe ich auch nur nicht das richtige Programm gefunden.
Aber wie gesagt mit Ubuntu 12.10 lief die Karte "out of the Box" zumindest soweit wie man bei Windows auch "out of the Box" erwarten würde. Das heißt keine Treiber Installation nötig oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten