Datenmenge bei ATLAS@home

darksun

Commodore Special
Mitglied seit
22.04.2003
Beiträge
476
Renomée
16
Standort
Lahr Baden-Württemberg
Ich habe gerade zufällig gesehen was das für fette Datensätze sind die da heruntergeladen werden.
attachment.php

Also nichts für Leute mit einer schwachen Datenleitung.

Bei gerade mal 6 WUs, davon 4 Aktiv, belegt ATLAS@home schon 14,21 GB auf meiner HDD.
Man braucht also genügend Platz auf der Platte, da auch pro WU ein VM Image mit bis zu 3 GB angelegt wird.
 

Anhänge

  • ATLAS.PNG
    ATLAS.PNG
    4,4 KB · Aufrufe: 543
Schon sehr grenzwertig, HDD Platz sollte kein Thema sein, aber sowas downloaden. o_O
 
... ganz zu schweigen davon, dass ATLAS bei mir einfach nicht vernünftig laufen wollte. Mehrere WUs mit über 100 Stunden Laufzeit, 100% Fortschritt aber wollten nicht fertig werden. Hab das Ganze dann abgebrochen und beendet.

Gruß,
Ritschie
 
... ganz zu schweigen davon, dass ATLAS bei mir einfach nicht vernünftig laufen wollte. Mehrere WUs mit über 100 Stunden Laufzeit, 100% Fortschritt aber wollten nicht fertig werden. Hab das Ganze dann abgebrochen und beendet.

Gruß,
Ritschie

Also die Laufzeiten sind bis jetzt sehr human.
Von 1355 bis 6054 Sekunden.
Fehler hatte ich auch keine.
Win 7 64; Boinc 7.2.42 und VirtualBox 4.3.12 und das passende Extension Pack

Unbedingt Intel VT-x oder AMD AMD-V im BIOS aktivieren.
Momentan laufen 5 VMs (4x ATLAS und 1x T4T)


Festplattenplatz ist bei mir kein Thema, und die Datenmenge ist mir Wurscht.
Für manchen kann das aber schon eine Rolle spielen, daher hab ich es mal gepostet.
 
Win 7 64; Boinc 7.2.42 und VirtualBox 4.3.12 und das passende Extension Pack

Unbedingt Intel VT-x oder AMD AMD-V im BIOS aktivieren.
Momentan laufen 5 VMs (4x ATLAS und 1x T4T)
Das müsste man vllt. etwas hervorheben. Denn unter Linux wollten die WUs, trotz installiertem und funktionsfähigem virtualbos Pakets, mit eienr nichtssagenden Fehlermeldung einfach nicht starten.
Bei Debianbasierenden Linuxdistributionen also die Pakete:
virtualbox
virtualbox-dkms
virtualbox-guest-additions-iso
installieren.
Mit den guest additions läuft ATLAS nun endlich.
Braucht aber wirklich gewaltig Ressourcen. 4 GB Ram und >5 GB HDD.

Deswegen begrenze ich die parallel laufenden WUs auf eine; mit folgender app_config.xml:
Code:
<app_config>
 <app>  
        <name>ATLAS</name>
        <max_concurrent>1</max_concurrent>
 </app>
</app_config>
 
Der Atlas WU Download und Upload ist ja schon eine Menge an Daten. Ich habe nun folgendes Problem. Meine mittlere Downloadgeschwindigkeit
liegt bei 156 kbyte/s. Meine Internetleitung könnte, mit ca. 8Mbit, aber mehr.
Wie kommt es das der Boinc Manager beim Download einzelner Wus so langsam ist?

Gibt es irgendwo eine Einstellung die man da noch machen kann?
 
Eine Einstellung gibt es. Optionen -> Berechnungeinstellungen -> Netzwerk -> Begrenze Downloadrate auf
Wenn da nichts eingetragen ist, schafft ATLAS sicher nicht mehr.
 
Mal diese Zeilen in die cc_config.xml eintragen, einlesen lassen und dann Dateien durch Boinc downloaden lassen

<options>
<http_transfer_timeout>1000</http_transfer_timeout>
<http_transfer_timeout_bps>100</http_transfer_timeout_bps>
<max_event_log_lines>2000</max_event_log_lines>
<max_file_xfers>20</max_file_xfers>
<max_file_xfers_per_project>10</max_file_xfers_per_project>
</options>
 
@Sabroe SMC
Anscheinend kann Atlas die WUs nicht schneller zum Download bereitstellen. Denn bevor ich den cc_config.xml Eintrag
von Dir probiert habe, habe ich Downloadraten von 400 kb/ gesehen.

Eine Feststellung: Seh ich das richtig, das Atlas nur maximal 40 WUs pro Rechner bereitstellt?
Kann man dem Projekt mitteilen das man möchte mehr? Denn 58 WUs könnte ich gleichzeitig bearbeiten.
 
Hmm, ich hatte gerade beim download der Projektdaten (Anwendung , imagefile und Wus) eine downloadrate von >14000 kbps (Anzeige im BM)
Ob Atlas die Anzahl der downloadbaren WUs pro System begrenzt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. In den Diskussionsforen habe ich nichts genaues dazu gelesen. Wenn dem so ist kann man es von Userseite aus nicht ändern. Normalerweise gibt Atlas pro core eine WU heraus. Bei Deinem 64-Kerner sollten also eigentlich 64 WUs downloadbar sein.
 
Aber eine WU braucht auch ordentlich RAM. Mit so ca. 4 GB pro WU muss man schon rechnen; ich glaube kaum, dass da wirklich 64 laufen können.
 
Jede WU braucht ca. 2,2 GB bei mir. Bei 128 GB würde er so 58 auf einmal schaffen. Habe mit projekt_maxconcurrent das auch so eingestellt. Leider macht er nur 40 :-(

Momentan laufen noch Primegrid Dauerläufer( SeventeenorBust). Wenn die fertig sind werde ich mich mal an Linux versuchen. Vielleicht laufen dann ja mehr WUs.
 
Bei ATLAS sollte das absolut egal sein, weil das VMs verwendet, die OS spezifische Dinge ja vermeiden sollen.
 
Zurück
Oben Unten