R7 250, R7 260?

tomturbo

Technische Administration, Dinosaurier
Mitglied seit
30.11.2005
Beiträge
9.455
Renomée
665
Standort
Österreich
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2021
Hat jemand von Euch Erfahrung mit den GPUs R7 250 bzw. R7 260 unter Linux?

Laufen die problemlos mit den OpenSource Treibern oder geht nur mit fglrx etwas?
Wird richtig runtergetaktet?
Gibt es Probleme mit den 3D Desktops?

lg
__tom
 
Selber hab ich die Teile noch nicht in der Hand gehabt, nur die Erfahrungen von Bekannten. Prinziell laufen die Chips mit den Opensource Treibern. Was die Performance angeht, liegen sie immer noch zum Teil deutlich hinter dem Catalyst. Ob das Power Management richtig funktioniert, hängt in erster Linie vom Grafik BIOS ab. Ein Bekannter von mir hatte das auf seiner Karte flashen müssen. Der Kartenhersteller hatte die Werte nicht korrekt eingetragen, und der Treiber richtet sich danach.

Prinzipiell würde ich dir mit GCN-Karten zum aktuellen XServer 1.16 raten. Die Glamor-Implementierung darin ist deutlich reifer als die separate lib, und die 2D-Beschleunigung funktioniert dort besser. Da EXA ja nicht mehr implementiert ist, ist Glamor Pflicht. Im Zweifelsfall greif zu git-Version von Mesa. Wenn du Gentoo nutzt, ist das mit dem x11-Overlay ja kein Problem.
 
Danke Puck!

Auf meinem Desktop verwende ich zzt. Arch ich glaube die haben da auch schon den 1.16 XServer.
Sollte also alles in allem kein Problem sein.
 
Man muss schon zwischen R7 250 und R7 260 unterscheiden, da es auch unterschiedliche Treibergenerationen sind. Auf der RadeonFeature Seite mit Southern Island und Sea Island bezeichnet.

Ich hatte mit einer R9 280 Karte (Southern Island) unter Fedora Probleme (schwarzer Bildschirm), aber da war vermutlich auch nicht der neueste Grafikstack installiert. Auf Grund von Zeitmangel hab ich mich damit noch nicht weiter auseinander gesetzt, kann ich aber am Wochenende mal machen, falls das interessant für dich wäre.
 
Man muss schon zwischen R7 250 und R7 260 unterscheiden, da es auch unterschiedliche Treibergenerationen sind. Auf der RadeonFeature Seite mit Southern Island und Sea Island bezeichnet.
Also SI tut, weiß ich aus Bekanntenkreis, CI kann ich nicht selber sagen. Letzteres war wohl zuletzt noch problematisch. Da hilft häufig wirklich aktuellste Kernel-Patches, DRM und Mesa.
 
R7 250 ist Oland XT
R7 260 ist Bonaire Pro

Anscheinend ist der 250er Chip der "neuere", so wie ich das sehe.
Also wäre ein Test mit der 280er einer der der 260er entsprechen würde.

Jeder Test ist willkommen Berniyh, Danke im Voraus.
Zur Not kann ich ja immer noch einen fglrx nehmen.
 
Das willst du nicht. Dann mach lieber Bugreports gegen mesa, da bist du schneller am Ziel, wirklich. :(

He He, von wollen ist keine Rede.
Das insbesonders 2D volle Scheiße ist mit dem Catalyst weiß ich.

Aber wie man so schön sagt: wat mut dat mut

Lautstärke bestimmt Treiber sozusagen ....
 
Hallo

wegen dem runtertakten und dem Powermanagement kann folgender Eintrag helfen bei verwendung des freien Radeon Treiber:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash radeon.dpm=1"

Der Eintrag kommt in die Datei /etc/default/grub.
Danach noch ein sudo update-grub bei Debian basierten Systemen.

Ich verwende eine AMD FirePro V4900 mit Turks-GPU aus der Southern Island Serie,
da macht der Ventilator mit dem freien Treiber nicht mehr Lärm als mit dem Closed Source.

Laut der Liste auf dieser Seite sollte die Oland GPU auf dee R7 250 unterstützt werden:
http://xorg.freedesktop.org/wiki/RadeonFeature/#35

Ich verwende im Moment einen 3.13 Kernel mit Ubuntu 14.04 LTS, falls diese Info hilft.

MfG
RedBaron
 
Hallo

wegen dem runtertakten und dem Powermanagement kann folgender Eintrag helfen bei verwendung des freien Radeon Treiber:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash radeon.dpm=1"

Der Eintrag kommt in die Datei /etc/default/grub.
Danach noch ein sudo update-grub bei Debian basierten Systemen.

Einen Eintrag der kernel commandline hinzuzufügen, kriegt der Tom wahrscheinlich noch hin. Und für die GCN-Chips ist dpm per default aktiviert, da kriegt man mit der Option lediglich zusätzlichen Debug Output. Funktional ändert das nix mehr.
Aber wie gesagt, der Treiber ist auf das Grafik-BIOS angewiesen. Stehen da nicht die korrekten Werte drin, funktioniert auch dpm nicht.
 
Ja Danke RedBaron und Puck,

die Kernelparameter kannte ich schon länger und habe sie auch bei meiner derzeitigen 6570 im Einsatz.

Meine Frage bezog sich eh nur auf die GCN Chips der neueren Generation ober die schon klaglos unter den Radeon Treibern funktionieren.
Bzw. ob wer Erfahrung mit eben genau diesen Karten hat.

Weil, wie Puck schon sagte Parameter setzen allein reicht nicht aus, wenn der Rest nicht stimmt.
Und es geht ja auch nicht nur ums runtertakten sondern auch ob die Karten überhaupt ein Bild ohne
Artefakte oder Abstürze bringen. Was ja bei neueren Karten immer mal sein kann.

lg
__tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Laut dieser Seite sollte zumindest der clsed Source Catalyst funktionieren:

All RadeonHD 7000-series (aka Southern Islands) and RadeonHD 8000-series (aka Sea Islands) chips

Link: http://wiki.cchtml.com/index.php/Hardware#Not_Yet_Supported_or_Unoffically_Supported

Die FirePro W5000 mit einem Pitcairn-Chip, welcher auch auf einer Radeon HD 7850 verwendet wurde
funktioniert nur mit dem Catalyst ohne Macken, wenigstens nach meiner bescheidenen Erfahrung.

MfG
RedBaron
 
Du musst wahrscheinlich auch in Ubuntu die neuesten und nicht die mitgelieferten Treiber verwenden.
Es gibt sicher ein PPA für den neuesten XServer und Mesa .

lg
 
Hallo

Für auf Ubuntu basierende Distibutionen wie z.B Xubuntu, Kubuntu oder Mint verwende ich die PPAs von launchpad.net,
für ATI z.B https://launchpad.net/ubuntu/+source/xserver-xorg-video-ati.

Zu dem Thema Lüftersteuerung ist noch anzumerken, das die Workstationkarten ab Werk einen leiseren Lüfter
und einen größeren Kühlkörper verbaut haben, weshalb die Drehzahl auch im BIOS nicht hochdreht.
Das sind meine Erfahrungen mit ATI FirePro Karten, wie es mit Nvidia Quattro aussieht kan ich nicht beurteilen.

MfG
RedBaron
 
Hallo

die PPA von X.Org edgers hatte ich verwendet als ich noch Karten von Nvidia
verwendet habe.
Ab wann ist ein Update den notwendig?
Zurzeit habe ich X.Org 1.15 und Mesa 10.1.3 installiert, Kernel 3.13.0-29.

MfG
RedBaron
 
Zurzeit habe ich X.Org 1.15 und Mesa 10.1.3 installiert, Kernel 3.13.0-29.
Sollte soweit ok sein, auch wenn es schon Bugfix Releases für die Versionen gibt.

Solange es keine Probleme gibt würde ich nicht auf ein Update drängen, wobei gerade bei neueren Karten die Situation etwas besser werden kann.

Ich habe mich gerade nochmals an Fedora versucht, aber aus irgendeinem Grund hängt bei mir der Kernel mit der Karte, noch vor dem Start des X Servers, ist also definitiv ein Kernel-Problem und nicht Mesa. :(

Kann aber sein, dass die 280 (Tahiti) sich da nochmal anders verhält als die 250 (Oland). Kann auch gut sein, dass das durch ein Problem mit dem Video-BIOS verursacht wird.
 
Servus Tom,
ich bin auch mit Arch unterwegs, allerdings mit "Stein-alt-Hardware" von AMD: 2270 FireMV - sprich Cedar.
Ich hab ein Dual-Monitor-Setup und bin glücklich mit den OpenSource Treibern.

Du hast dir zwei neuere Grakas ausgesucht (Glamor), da kann ich nicht mit Erfahrung dienen.
Aber, das was RedBaron schrieb, sry :D, brauchst du unter Arch nicht mehr beachten.
Seit Kernel 3.13 ist DPM on per Default. XServer hast ganz sicher auch den "neuen".

Aber vielleicht hast dir ja schon eine neue zugelegt? Dann schreib mal, wie sich der Treiber macht.
~Bbig
 
Hallo BBigTree,

ich hab hab noch keine neue Graka.

lg
__tom
 
Zum Thema Glamor, mit Cedar und Sumo funktioniert das bei mir tadellos. Bei den R250 und R260 sehe ich auch eher weniger Probleme. Für Desktop-Beschleunigung sollte das auf jeden Fall reichen.
 
Zurück
Oben Unten