SSD wird als "ATA Device" angezeigt ?

67nonac

Captain Special
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
231
Renomée
23
Standort
Lpz.
Hallo ,
habe soeben ein kleines, neues System eingerichtet. Board - Biostar A960D+, CPU Phenom II X4 965, 2x2GB Speicher, und als HDD eine SSD OCZ Vertex II.
Nach der Installation von W7 SP1 (32Bit) wird die SSD im Taskmanager als Wechselmedium, ähnlich wie ein USB-Stick, angezeigt. Dieses hatte ich bis dato noch nie gehabt.
Ist das so richtig oder gibt es eine Einstellung hierfür welche man deaktivieren muss ?
Danke für Tipps.
 
Hi,

in welchem Betriebsmodus läuft denn der SATA-Controller? AHCI, IDE oder RAID?

Hat das Board vielleicht eine Hotplug-Funktion, die aktiviert war, als Du Windows 7 installiert hast?

Hast Du einen AMD-Treiber für die Southbridge installiert oder läuft das System mit dem Microsoft-Treiber?
 
Hallo,
installiert habe ich W7 im AHCI Modus und somit wurden auch die Microsoft AHCI Treiber installiert.

Was ist eine "Hotplug-Funktion" welche evtl. im BIOS aktiviert ist und unter welchen Einstellungen finde ich diese ?
 
Hallo,
installiert habe ich W7 im AHCI Modus und somit wurden auch die Microsoft AHCI Treiber installiert.
Ok, und das ist auch richtig so! Bei SSD-Betrieb auf keinen Fall den AMD-AHCI-Treiber installieren wenn Du nur eine SB7x0 Southbridge hast, da (warum auch immer) der AMD-AHCI-Treiber TRIM nur bei der SB850 ans Laufwerk durchreicht. *kopfkratz

Was ist eine "Hotplug-Funktion" welche evtl. im BIOS aktiviert ist und unter welchen Einstellungen finde ich diese ?
Hab grad im Handbuch von Deinem Board geschaut, gibt's nicht die Funktion. Umso merkwürdiger...

Was passiert, wenn Du im Geräte-Manager bei dem SSD-Laufwerk den Schreibcache aktivierst und neu startest?
 
Hallo Nero24,
Danke zunächst für Deine Unterstützung.
Die Funktion "Schreibcache" werde ich heute Nachmittag mal testen.
Melde mich dann wieder.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:08 ---------- Vorheriger Beitrag um 09:43 ----------

Was passiert, wenn Du im Geräte-Manager bei dem SSD-Laufwerk den Schreibcache aktivierst und neu startest?

Schreibcache ist standartmässig aktiviert.

Habe auch den AMD AHCI-Treiber (v 1.2.1.296) testweise installiert. Alles ohne Erfolg.

Werde wohl damit leben müssen / können.
Dies hat ja keinen weiteren Einfluß auf das System.
 
Das ist doch ein altbekannter Bug, der bei bestimmten Chipsätzen und/oder bestimmten Chipsatztreibern auftaucht. Wahlweise gbts ihn auch anders herum - also dass der Button fehlt, obwohl er da sein müsste...
Eine Lösung hat afaik aber noch keiner gefunden.
 
Ok, also der AMD-AHCI-Treiber ist aus genannten Gründen (kein TRIM im SSD-Betrieb bei der SB7x0) keine Dauerlösung. Der Gang zurück zum msahci-Treiber wäre daher mal der erste Schritt.

Es gäbe noch eine Möglichkeit, Windows dazu zu zwingen, das Laufwerk nicht als Wechsellaufwerk zu behandeln. Dazu ist der (normalerweise nicht gesetzte und auch nicht vorhandene) Parameter "TreatAsInternalPort" in der Registry zu belegen.

Dazu müsstest Du cmd mit Adminrechten starten und den Parameter in die Registry eintragen, je nachdem an welchem SATA-Port Deine SSD hängt:

Code:
reg.exe add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\Controller0\Channel0" /f /v TreatAsInternalPort /t REG_DWORD /d 0x00000001
reg.exe add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\Controller0\Channel1" /f /v TreatAsInternalPort /t REG_DWORD /d 0x00000001
reg.exe add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\Controller0\Channel2" /f /v TreatAsInternalPort /t REG_DWORD /d 0x00000001
reg.exe add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\Controller0\Channel3" /f /v TreatAsInternalPort /t REG_DWORD /d 0x00000001

Nach einem Neustart sollte das Phänomen weg sein. Seltsam ist es aber dennoch, wieso das System die SSD einerseits als Wechsellaufwerk erkennt, andererseits aber eine OS-Installation darauf zulässt *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für die Hilfe.
MS-AHCI Treiber ist wieder aktiv.

Werde momentan keine weiteren Änderungen vornehmen.
System läuft ja sehr stabil und macht keine Probleme.
Und dieser Button - naja, gewöhnt man sich auch.
Die SSD kann man eh nicht darüber "Auswerfen".
 
Du könntest unter "Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü" unter "Anpassen" festlegen, dass das Symbol im Infobereich nicht angezeigt wird.
 
Kleiner Nachtrag :
Habe mir die Revisions-History des AMD AHCI-Treibers mal durchgelesen.
Da wird, natürlich der Chipsatz ab SB7xx eingeschlossen, der TRIM Befehl unterstützt (ab v 1.20.1.263).
 
Habe mir die Revisions-History des AMD AHCI-Treibers mal durchgelesen.
Da wird, natürlich der Chipsatz ab SB7xx eingeschlossen, der TRIM Befehl unterstützt (ab v 1.20.1.263).
Ja, das steht in den Release Notes, aber Papier ist bekanntlich geduldig. Irgendwo hier im Forum hatten wir vor einigen Monaten die Diskussion, da haben die Jungs es auch ausgetestet und sind zu dem Schluss gekommen, dass bei Verwendung der Southbridges SB700, SB710 und SB750 TRIM nicht aktiv ist, bei der SB850 und den aktuellen FM2-Chipsätzen dagegen schon. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat da mal jemand bei AMD nachgehakt bzw es als Fehler gemeldet?
 
*lol* Was interessiert es die Heuschrecken, wenn das Gänseblümchen hustet...
 
Du könntest unter "Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü" unter "Anpassen" festlegen, dass das Symbol im Infobereich nicht angezeigt wird.

Leider wird in diesem Falle das Symbol generell nicht ausgeblendet. Bleibt somit immer aktiv.
 
Zurück
Oben Unten