Gimp 2.8: Kann andockbare Dialoge nicht an Werkzeugbox anhängen

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
4.250
Renomée
1.974
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Ein dämliches und vor allem auch nerviges Problem:

Ich habe Gimp 2.8 unter Linux Mint 17. Heute Gimp gestartet - die andockbaren Dialoge sind nicht mehr beim Werkzeugkasten dabei. Dafür ist der Werkzeugkasten nur noch 2-spaltig und ellenlang... :]

Gut, nehme ich eben den Dialog und ziehe ihn auf die Werkzeugbox. Dann wird er schon wieder angedockt sein... Ne, klappt nicht. :(

In den diversen Anleitungen wird meist auf die 2.6er Version eingegangen. Dort ging das auch problemlos. Entweder liegt es an der 2.8er oder an Cinnamon?

Diese Anleitung hier funktioniert jedenfalls nicht bei mir:

http://docs.gimp.org/2.8/de/gimp-concepts-docks.html

Gimp 2.8 nutze ich im multi-window-mode.

Grüße, Martin
 
Hm, so 100%ig verstanden hab ich das Problem jetzt nicht. Hier funktioniert alles wie normal (im Einzelfenstermodus, aber das sollte keinen Unterschied machen).
Andocken kann man überall dort wo Reiter vorgesehen sind, angezeigt durch das graue Dreieck nach links, wie auch in dem Screenshot aus dem Link.

Was nicht geht ist einen Reiter zu erstellen der neben der Werkzeugbox ist.
Damit gibt es in der Standardkonfiguration drei mögliche Positionen für neue Reiter (ohne ein neues Dock zu erstellen):
1. Layerdock (Im Bild rechts oben)
2. Pinseldock (Im Bild rechts unten unter den Layern)
3. Werkzeugeinstellungsdock (unter der Werkzeugbox)
 
Ich habe kein Dreieck in oder unten an der Werkzeugbox. »Unterhalb der Werkzeuge« stand in einer Anleitung -> dort ist bei mir nichts. Im Anhang ein Screenshot wie es bei mir aktuell aussieht.

Hast du da irgendwo ein Dreieck in der Werkzeugbox?

Grüße, Martin
 

Anhänge

  • gimp_2_8_problem_01.jpg
    gimp_2_8_problem_01.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 125
Mit dem Dreieck war das Symbol in dem Fenster der Werkzeugeinstellungen gemeint.

Aber jetzt verstehe ich glaube ich was dein Problem ist. Zieh mal nicht an der Titelbar, sondern zieh an dem Reitersymbol (das mit den zwei Vertikalreglern) der Werkzeugeinstellungen.
 
[...] Zieh mal nicht an der Titelbar, sondern zieh an dem Reitersymbol (das mit den zwei Vertikalreglern) der Werkzeugeinstellungen.

*doh*

Manchmal ist es viel, viel einfacher (wenn man weiß wie es geht). Problem gelöst.

Habe parallel noch mal google bemüht. Damit man es nicht versehentlich rauszieht -> auf das Dreieck klicken und »Reiter sperren« auswählen. Das mache ich jetzt. Dann passiert mir das hoffentlich nicht noch einmal. :)

Danke, Martin
 
Zurück
Oben Unten