Tier im Monitor

Saulus

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.07.2005
Beiträge
8.747
Renomée
95
Ich habe so ein kleines Tier im Bildschirm, mittlerweile ist es gestorben. Wenn ich links und rechts gegen den TFT klopfe rutscht es schon immer ein kleinen Stück nach unten. Kann mir aber kaum vorstellen das Monitorprügel auf Dauer gesund ist. Der Weg nach ganz unten ist nämlich noch weit.

Kann man das irgendwie zerlegen und das Tier entfernen? Ich dachte die Tiere im TFT seien ein Phänomen aus der TFT Anfangszeit, aber ich dachte ja auch Iiyana Monitore seien kein schlecht verarbeiteter Krempel..
 
Versuch macht klug.
Wird wohl irgendwo zwischen Panel und einer Folie sein.

Meinen Philips-Monitor hatte ich mal wegen defektem Backlight recht weit zerlegt. Das Panel selber habe ich aber nicht auseinandergeschraubt.
 
So just 4 fun wollte ich nicht meinen Monitor zerlegen, war teuer. Wäre also doof wenn danach mehr kaputt wäre als jetzt.
 
Dann wäre vielleicht ein Fachmann dafür besser geeignet. Von allein wird das Tierchen vermutlich nicht verschwinden.
 
Hab mittlerweile fünf dieser kleinen Mistviecher hinter dem Panel, beim ersten Monitor... beim zweiten waren es auch drei. Leider habe ich ihn beim Reinigungsversuch geschrottet.
Auf Arbeit hängt auch schon eines dahinter. Hinterm Fernseher sehe ich zwei... Allesamt kamen innerhalb einer einzigen Woche zu mir 8-( .Bei mir handelt es sich um diese kleinen länglichen (Breite ~0,5mm, Länge bis 5mm) Fliegen, die man bei warmem Wetter auch auf der Haut hat.
Fazit: Gerät aufmachen ist gefährlich, bei mir war es hinter dem Panel zwischen mehreren Streuplatten für das Backlight. Dabei bringt man auch etwas Schmutz in den Monitor, oder beschädigt ihn, so wie ich... Zudem war bei mir das Bündel aus Panel, Streuscheiben und Backlight mit einer Art Silikonstreifen abgedichtet (wie man sieht ziemlich nutzlos), was sich beim Öffnen gelöst hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte mein fernseher auch schon - ist aber wieder weg.. entweder rausgekrabbelt oder im rahmen gestorben. meines war eine ameise und wenn sie mir im sichtbereich verreckt wäre, hätte ich den support von LG das richten lassen.

insektyejk9.jpg



(..)

mfg
tobi
 
Sind keine Ameisen. Sind Gewittertierchen oder auch Thripse/Fransenflügler genannt. Kleine schwarze nervende Viecher, die TFTs und TVs magisch anziehen. Hatte schon welche in mehreren TFTs und auch zur WM-Zeit dieses Jahr im TV (der Juli ist DER Monat für diese Viecher). Zum Glück ist das Viech wieder rausgekrabbelt oder verreckt und in den Rahmen runtergefallen. Ist ein ziemlich altes Problem, welches die Hersteller unterschiedlich kulant behandeln. Samsung sagt z.B. das diese Tierchen da nicht rein kommen dürfen (wie Staub und/oder andere Partikel).

Hier auch ein relativ alter Thread zu diesem Thema.

BTW: Mein Beileid @Defragmentizer :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke... jetzt weiß ich auch, wie diese Viecher heißen.
Meine beiden Monitore sind von Samsung, leider über drei Jahre alt. TV von Philips, ebenso als. Monitor auf Arbeit ist von BenQ, ziemlich neu. Streckt sich also quer durch die Hersteller. Fakt ist, dass ich jedes einzelne diese Viecher platt mache, wenn sie mir jetzt zu nahe kommen 8-(
 
Wenn du die Viecher ausserhalb des TFTs/TVs zu fassen kriegst, mach sie fertich!! ;)

Wenn se aber schon drinnen sind, würde ich das zwingend vermeiden. Ja, ich denke jeder Hersteller ist mehr oder weniger davon betroffen - kann man also schlecht durch die Auswahl der Marke vermeiden. Ev. gibt es aber von Modellserie zu Modellserie Unterschiede, aber unterm Strich kannst du das auch gleich auswürfeln, da darüber keiner Statistiken führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso ist das so schwer, den Spalt abzudichten? Muß da unbedingt Luft durchgehen wegen Kühlung, oder warum?
 
Ich habe einen sehr alten Samsung TFT aus der TFT Anfangszeit, der hat nach all den Jahren noch immer kein Tier drin. Ich dachte das Thema wäre schon lange behoben seitens der Hersteller.
Ich muss mal die Rechnung suchen, weiß gar nicht wie alt mein aktueller TFT ist.
 
Zurück
Oben Unten