News AMD zeigt Steamroller-CPUs und FX-8300 auf ChinaJoy 2014

Natürlich taugen die Temperatursensoren im FX nix, das ist mir schon bewusst. Aber als Vergleich zwischen verschiedenen FX-8 eignen sie sich meines Erachtens eben schon denn die anderen FXe haben ja verleichbar schlechte Sensoren. Und deutlich niedrigere Temps sind hier bei vergleichbarer Kühlung meines Erachtens durchaus ein Indiz für nierdirgeren Stromverbrach. Nebenbei hab ich meinen FX-8320 stabil nie so kühl bekommen wie den FX-8300, trotz UV und UC.

Only my 5 Cent,
Ritschie

Sieht ehr nach einer OEM-CPU aus, da nur Komplett-PCs angeboten werden wo ein FX 8300 drinsteckt ?
 
Hab da mal ne Frage: Wenn es sich bei dem FM2 CPUs hier um APUs mit deaktivierter Grafik handelt, was bedeutet das für den RAM? Bekanntlich brauchte der Kaveri am besten 2400er und Dual Rank, Dual Channel sowieso. Geht dann zum Beispiel auch 1866er und nur Dual Channel ohne Leistungseinbußen?

Gruß
Dev Art
 
Das hat einfach die gleichen Auswirkungen wie bei jeder anderen CPU.
Die APUs profitieren ja auch nicht überall so stark vom schnellen Speicher sondern primär da wo die GPU mitspielt, denn diese ist in erster Linie der Bandbreitenfresser.
Kommt eine extra Grafikkarte zum Einsatz und die integrierte GPU liegt brach dann dürften sich die beiden Varianten kaum unterscheiden..
 
Hab da mal ne Frage: Wenn es sich bei dem FM2 CPUs hier um APUs mit deaktivierter Grafik handelt, was bedeutet das für den RAM? Bekanntlich brauchte der Kaveri am besten 2400er und Dual Rank, Dual Channel sowieso. Geht dann zum Beispiel auch 1866er und nur Dual Channel ohne Leistungseinbußen?

Gruß
Dev Art
Zwischen 1333 und 1866MHz liegt ein recht großer Unterschied,alles drüber bringt nicht mehr all zu viel.
 
Ritschie, was hast Du für Batches/Herstellungswoche bei den CPUs?
Vielleicht ein Indiz für verbesserten Prozess?
Woran seh ich Batch/Herstellungswoche? Verbesserter Prozess glaub ich eher nicht, hab die CPU schon ca. seit vier Monaten.


@Zidane: hab ich mir in der Bucht aus Südkorea kommen lassen. Ich denke, dass die dort für Endverbraucher gedacht waren. Kam allerdings nicht in einer Box sondern in Plastik eingeschweist. Such mal in der Bucht, dann findest Bilder der Verpackung.

Gruß,
Ritschie

Gruß,
Ritschie
 
@Ritschie
Die zweite Zeile "FA 1348PGN" (Jahr/Woche)
PGN hab ich auch. ;)
 
@ Ritschíe
Ja, die ist ziemlich neu, 48. KW 2013.
Und Deine andere CPU?
 
Houston, sind die 110W die Differenz Load - Idle?
Bei mir sind es 85W (Idle 105W, Load 190W) mit nem Standard 1100T undervoltet.


Beim Zocken sämtliche Games von 4 Threads bis 8.
Idle verbraucht er kaum mehr was, -Offset halt, greift dann auch im Idle.

Das meiste saugt aber meine GPU, die bissle extrem übertaktet ist ( 1300/6600 290x )

Aber wie gesagt, undervolted nur, da damit die CPU-NB höher zu bekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Houston2603
Die 110W hast du wie ermittelt?
Der X6 braucht so wenig da er nicht so viele Energiesparoptionen besitzt, dadurch muss man beim X6 noch den idle Verbrauch addieren.
Das gilt zwar auch beim FX dieser braucht aber im idle wesentlich weniger als ein Thuban Kern.
In der Regel sind VollLast - idle = 150W an der Steckdose (inklusive Verlustleistung vom Netzteil, Spannungswandler, Speicher und Daten I/O.)
 
Der erste Kandidat ist wohl ca. doppelt so teuer bei gleicher Geschwindigkeit...
http://www.computerbase.de/2014-07/adata-eroeffnet-den-reigen-der-ddr4-2133-udimms/
Mit DDR4 RAM kann ja auch noch keiner was anfangen, da es noch keine Boards dafür gibt. Wenn das erst der Fall ist, werden die Preise relativ bald fallen, spätestens wenn es auf den Mainstream Plattformen verwendet wird, also ab Mitte 2015 mit Syklake. Wie viel es bringt, hängt bei reinen CPUs halt von der Größe des Caches ab und vor allem wie intensiv die Anwendung auf das RAM zugreift. GPUs profitieren natürlich viel mehr und deshalb haben GPUs ja auch viel breitere RAM Anbindungen als CPUs.

AMD hat sich aus dem High-End x86er Markt zurückgezogen und überlasst Intel alleine das Feld, das ist doch mehr als offensichtlich und wenn da nicht Ende 2015 eine Revolution passiert, dann wird da auch nichts mehr kommen. Aktuell setzt AMD bei Server-CPUs ja auch mehr auf ARM als auch x86 Kerne.
 
@Windhund,

mit Joulemeter - und vor dem Netzteil mit Amperezange (Gutmann) - hinten raus ist natürlich mehr hab nur nen Silver NT.


75W @PCI-E
+ PCI-E Molex via Zange gemessen und das abgezogen.
Meine beiden RAM Riegel, die OC sind, habe ich mit jeweils 10W beziffert ( je Chip 1W )
SSD und HDD Strang gemessen und auch abgezogen.
Lüfter habe ich auf volle Möhre gestellt und vom Datenblatt die Max Aufnahme genommen, da hatte ich kein bock 12 Lüfter durchzumessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In WAS?
Zu 90% nein,mit OC zu 95% nein.

Kann mit meinem 750K und einer R9 270 @ X-Takt so ziemlich alles Ruckelfrei spielen. Einzig bei Assetto Corsa gibts ab 18 Ki Fahrzeugen mehr als 80% CPU Auslastung...

@David64
Inwiefern zickt er denn rum? Nur bei weiteren OC-Versuchen oder hat er schon Probleme, den Takt weiterhin stabil zu halten?

Er zickt in so fern rum, dass er ab und an mal mit nem Bluescreen hängen bleibt und dann immer ein bisschen mehr Spannung braucht ;) Die 1,475 VCore für 4,6 GHz schafft er nicht mehr - bin jetzt bei 1,485 VCore für 4,6 GHz.

Aber jetzt wo ich hier im Artikel sehe, dass ein FX-83xx mit "nur" 170 Watt zufrieden sein kann, bin ich über meine 150 Watt doch etwas "erschreckt"...allerdings kommt er an die 35 Watt im Leerlauf wohl nich ran^^
 
nicht einfach zugeben, dass AM3+ tot ist ?!??

*noahnung* *admin* *noahnung*

Mmoe
 
@Windhund,

mit Joulemeter - und vor dem Netzteil mit Amperezange (Gutmann) - hinten raus ist natürlich mehr hab nur nen Silver NT.


75W @PCI-E
+ PCI-E Molex via Zange gemessen und das abgezogen.
Meine beiden RAM Riegel, die OC sind, habe ich mit jeweils 10W beziffert ( je Chip 1W )
SSD und HDD Strang gemessen und auch abgezogen.
Lüfter habe ich auf volle Möhre gestellt und vom Datenblatt die Max Aufnahme genommen, da hatte ich kein bock 12 Lüfter durchzumessen.
:) Danke, ok 25W für die Restlichen Verlustleistungen (ohne untervolten bei meinen 150W) sind eigentlich vollkommen i.O.


nicht einfach zugeben, dass AM3+ tot ist ?!??

*noahnung* *admin* *noahnung*

Mmoe
Lol, es gibt technisch gesehen nichts besseres für Mantle Spiele.
Warum sollte das jetzt plötzlich "EOL" sein, MSI hat doch erst ein neues Gaming AM3+ Board rausgebracht.

Ich hab nichts gegen weniger Verbrauch, aber manchmal ist es einfach Notwendig zumindest wenn man(n) 120FPS Minimum anstrebt!

MfG
 
Die FX6300/8320 sind immer noch sehr gut aufgestellt, um mit den i3 zu konkurrieren und mit ihren 6/8 Threads einem i3 überlegen.
Es gibt ja auch Leute, denen ist ein i5 zu teuer und da ist ein FX6300, den man auch gut übertakten kann, mit 90€ ein Schnäppchen.
 
Lol, es gibt technisch gesehen nichts besseres für Mantle Spiele.
Warum sollte das jetzt plötzlich "EOL" sein, MSI hat doch erst ein neues Gaming AM3+ Board rausgebracht.

Ich hab nichts gegen weniger Verbrauch, aber manchmal ist es einfach Notwendig zumindest wenn man(n) 120FPS Minimum anstrebt!

MfG

Dann müsste AMD endlich mal Licht ans Fahrrad bringen, klar sagen dass da 2015 noch ein paar FX mit Excavatorkernen kommen und wie es weitergeht!
Aber drei Jahre alte Technologie die damals schon fünf Jahre dem Wettbewerb hinterherhinkte und ansonsten das Schweigen im Walde... kann es ja wohl nicht sein! :(

Mmoe
 
Dann müsste AMD endlich mal Licht ans Fahrrad bringen, klar sagen dass da 2015 noch ein paar FX mit Excavatorkernen kommen und wie es weitergeht!
Aber drei Jahre alte Technologie die damals schon fünf Jahre dem Wettbewerb hinterherhinkte und ansonsten das Schweigen im Walde... kann es ja wohl nicht sein! :(

Mmoe

Ich dachte, dass BD damals der Technologie 5 Jahre voraus war und deshalb nicht sein ganzes Potenzial ausschöpfen konnte....
 
Ich dachte, dass BD damals der Technologie 5 Jahre voraus war und deshalb nicht sein ganzes Potenzial ausschöpfen konnte....

Ist es auch so. Langsam aber sicher kommen Spiele und Progs mit MultiThread Unterstützung.
Auch unsere Boinc Cruncher (Ritschie) kann es am besten beweisen wo der Bulli gut ist und wo eher schlecht.
Aber da hängen (bitte bringt mich nicht um für die Aussage jetzt) auch andere Sachen wo z.b. Intel Compiler AMD CPUs mit ABSICHT ausbremst haben.
Habs vor ca. 2 Jahren mit (Crashtest) einige Test durchgeführt wo auf einmal bei QMC@Home die Rechenzeit zwischen 5-35% gesunken ist und das bei einem AMD Phenom II 1090T.
Aber ja so ist es. AM3+ bleibt nicht mehr länger als 2 Jahre den dann kommt entweder AM4 od. FM3 APU/CPU mit mehr als 4 Kerne.
 
Ich dachte, dass BD damals der Technologie 5 Jahre voraus war und deshalb nicht sein ganzes Potenzial ausschöpfen konnte....
Der war gut *rofl*

Schon damals hatte er selbst bei den Full Linux Benchmarks die der Hersteller selbst kompilieren und dabei optimieren kann, kaum einen Stich gegen die CPUs von Intel und bei der Single-Thread Performance war er total hoffnungslos unterlegen (war wohl auch nicht das Entwicklungsziel), die ist aber gerade bei Heimanwendern sehr wichtig. Die APUs rettet nur noch die gute GPU, vor allem was die Treiberunterstützung angeht. Aber auch da wird Intel immer besser und AMD wird immer mehr in den Low-Cost Sektor gedrückt, wo kaum Geld zu verdienen ist, schon gar nicht wenn man die Chips auch noch von Auftragsfertigern beziehen muss.

Das ist das nächste Problem von AMD, das Tafelsilber (die Fabs) ist schon verkauft, die CPUs von Intel werden aktuell in 22nm gefertigt und 14nm stehen schon vor der Tür. GlobalFoundries und TSMC haben mit der 20nm noch immer Probleme und kleinsten Chips von AMD sind daher noch in 28nm gefertigt. Wenn der Anteil von AMD an der Fertigung dort immer mehr abnimmt, wird auch deren Priorität bei Zuteilung von Chips in neuen Verfahren gering und letztlich kennt AMD diese Verfahren auch immer weniger. Intel Tick-Tock Strategie und die eigenen Fabs sind da ein ähnlicher Vorteil wie ihn Mercedes derzeit in der Formel 1 hat, wo man das neue Auto und den neuen Motor mit allen Komponenten bis zu Elektronik und den Akkus im eigenen Haus entwickelt hat.
 
22nm ist nicht = 22nm und 14nm ist nicht = 14nm.... bei Intel.

Den Vorsprung, macht sich Intel mit dem schleppenden "14nm" Prozess wieder zu nichte...
Sofern AMD den Prozess von Samsung irgendwie nutzen kann.

Und dann dein Auto/Motor Vergleich...

Lass stecken mein Jung. Hat kein Sinn. Du provozierst zu krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das nächste Problem von AMD, das Tafelsilber (die Fabs) ist schon verkauft, die CPUs von Intel werden aktuell in 22nm gefertigt und 14nm stehen schon vor der Tür. [...]

Ach AMD ist schon wieder so gut wie tot? Diesen Abgesang höre ich jetzt schon seit Jahren.
 
Das sie so gut wie tot sind habe ich nie behauptet, sie schaffen es ja immer wieder mal schwarze Zahlen zu schreiben, aber wirklich gute Gewinne werden sie nur im High-End Segment einfahren, da nur dort die Margen hoch sind und dort wieder hin zu kommen, dürfte eben nicht leicht werden. Das war die Aussage. Und ob ein 14nm Prozess nun besser oder weniger gut ist spielt keine Rolle, es kommt auf das konkrete Produkt an, was dabei raus kommt. Was nutzt es z.B. das der FX-9590 in einem tollen Prozess gefertigt wird der es erlaubt das er bis 5GHz taktet, wenn im Test hinter CPUs mit über 1GHz weniger Takt landet, die auch noch deutlich sparsamer zu Werke gehen?
 
Zurück
Oben Unten