Flacher Lüfter für AM1 Kühler

Schnikkers80

Lt. Commander
Mitglied seit
24.03.2013
Beiträge
108
Renomée
14
Standort
Mönchengladbach
Hallo Leute!

Für mein AM1 System brauch ich einen anderen Lüfter, da der Originale etwas zu hoch baut . Verbaut ist 50x50x20mm. 50x50x10mm währe Optimal.
Hat jemand einen Tipp für einen guten leisen?

MFG
 
Hi,

Wie wäre es wenn du gleich den ganzen Kühler einfach gegen einen anderen tauschst? - wäre das eine gute Idee?

LG, Philipp
 
Halbe Höhe bedeutet halbe Förderleistung bei gleicher Drehzahl.
Oder doppelte Drehzahl für die gleiche Kühlleistung.
Darum würde ich mal schauen, wie viel Umdrehungen aktuell bei Vollast nötig sind, damit Du einen Richtwert hast, was gerade noch reicht.

Ist irgendwas vom Gehäuse im Weg oder warum der Tauschwunsch?

Komplette Kühler scheint es ja in freier Wildbahn noch nicht zu geben.
 
Ja komplette Kühler gibt es noch nicht. In dem ITX Gehäuse kommt die ssd sehr sehr nah an den Lüfter. Deswegen wollte ich gegen einen anderen tauschen.
 
Scythe Mini Kaze gibt es mit 50x50x10 (SY501012M), laut Angaben Lautstärke: 26,09 dB, Volumen: 16 m³/h, 9,4 cfm. Sollte mit aktiver Lüftersteuerung denke ich okay sein.

Vergiss es, der hat kein Tacho-Signal.

Edit: Ach ja, meinen AM1-Lüfter habe ich übrigens modifiziert. Den kann man andersherum montieren, wenn man diese Plastik-Abstandshalter wegdremelt. Das spart dann auch ein paar Millimeter. Jedenfalls war das für den Luftstrom in meinem Gehäuse besser, wenn er die Warme Luft von der CPU nach oben wegpustet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wie wäre es wenn du gleich den ganzen Kühler einfach gegen einen anderen tauschst? - wäre das eine gute Idee?

LG, Philipp
Klar, aber gibt es dafür denn bald was, z.B. von Coolermaster? Wäre ja mal interessant zu erfahren. Oder war das nur ein eher allgemeiner Gedanke (den der Threadersteller aber sicher auch schon als erstes hatte und dann schnell festgestellt hat, daß es keine Alternativkühler gibt)? Noctua wollte ja mal was bringen, davon ist bisher aber noch nichts im Markt.
 
Also zur Zeit bekomm ich den originalen Lüfter nicht über 1900Umdrehungen. Die Cpu steht dann bei 36 Grad. Ich denke ich probier mal den Vorgeschlagenen Noiseblocker.
 
Sofern du nicht alle Einheiten der APU mit künstlichen Benchmarkbedingungen voll auslastest, reicht er sicher aus...
 
Ja im Prinzip wird das nur eine Surf und Schreibmaschiene für meine Eltern.
 
Für welches Gehäuse denn?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:59 ---------- Vorheriger Beitrag um 12:55 ----------

Dann wird der Lüfter locker reichen,ich kühle den Kleine passiv mit nem Boxedkühler und die 4 40er Lüfter laufen da mit lautlosen 1250/2050 U/min,erst beim Spielen oder/und OC drehen die hoch und werden ab rund 2500 U/min lauter.
 
Ich würde einfach die SSD an eine andere Stelle verfrachten.
Bei mir sind die ohnehin immer irgendwo, wo gerade Platz ist, mit 1-2 Schrauben notdürftig befestigt. Ist ja nix Bewegliches drin, Hauptsache sie hängt nicht direkt auf elektronischen Bauteilen.
 
Ich hatte die AirGuard von Revoltec in verschiedenen Größen im Einsatz und bin bislang eigentlich ganz zufrieden.

Bei der 12V dürften die meisten 50mm Lüfter eher etwas laut sein, da würde ich einen Adapter/Poti o.ä. mit einplanen.
 
Mal schauen wenn der kommt wie der sich verhält. Für die SSD ist in dem Inter-Tech X7 ja leider kein anderer Platz.
 
Mal schauen wenn der kommt wie der sich verhält. Für die SSD ist in dem Inter-Tech X7 ja leider kein anderer Platz.

Ist doch fast wie bei mir:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...-Athlon-5350?p=4899016&viewfull=1#post4899016
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...-Athlon-5350?p=4901118&viewfull=1#post4901118
Nen schönen Aluboxedkühler drauf und die 2 Gehäuselüfter zum Kühlen verwenden,den Kamineffekt kannst ja auch nutzen so wie das Gehäuse auf den Bildern aufgestellt wird.
 
Ich werfe mal den Silent Series R2 50mm von Fractal Design in den Raum.

Habe den seit 4 Tagen in einem LC-Power LC-1350mi auf dem Boxed Kühl(körper) eines Athlon 5350 am laufen. Da auch bei mir der Original Lüfter zu hoch war, so das die SSD nicht passte.
Ist nicht zu hören!
 
Wahrscheinlich gedrosselt? Dann ist fast jeder Lüfter nicht zu hören.
Bei vollen 3500 U/Min würde ich mal eine leichte Hörbarkeit unterstellen.
 
Jetzt werkelt ein Noiseblocker BlackSilent Fan XS1 in dem kleinen Gehäuse. Nicht zu laut und wärmer wird er auch nicht. Passt also alles!
 
Zurück
Oben Unten