Risen 3 ist da!

Saulus

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.07.2005
Beiträge
8.747
Renomée
95
Nur mal so am Rande, Risen 3 kann in einigen Geschäften schon erworben werden.
Normalerweise ist der Verkaufsstart erst der 14., bei Steam erst 15. August. In den USA der 12. Augst.

Inhaltlich kann ich nicht viel sagen da ich möglichst wenig darüber lesen möchte zwecks Spoiler.
Nur das es angeblich größer als Risen 2 sein soll, kein Piratensetting, aber Piraten wohl noch vorhanden. Wieder mehrere Inseln. Kritikpunkte zu Risen 2 wurden einige wohl beherzigt. Gibt wieder 3. Fraktionen denen man sich anschließen kann. Viel mehr weiß ich nicht. Engine ist die von Risen 2 aber ein wenig aufgebohrt. System Voraussetzungen haben sich zu Risen 2 trotzdem nicht großartig geändert.
 
Seit heute 19 Uhr kann man das Spiel per VPN über die USA freischalten wenn man es in Steam hat, und dann auch hier normal spielen.

Eindruck bis jetzt, echt hübsch im Vergleich zu Risen 2. Überall eine Schippe draufgelegt. Bis jetzt nur kurz angespielt und gerade erst aus dem Tutorial Part raus, aber scheint nett zu sein.
Allein schon die alt bekannten Monster die man aus Gothic kennt und den anderen Risen Teilen sind detaillierter modelliert, viel mehr bewegliche Teile dran.
Kampf-System ein wenig Risen 2 mit viel mehr pepp, und ohne die Möglichkeit Gegner einfach totklicken zu können.
Inventar ect. ist glaube ich soweit noch mit Risen 2 recht gleich.
 
Die DVD-Version hat aber den ältesten Kopierschutz überhaupt - "Bitte legen Sie die DVD ein" 8-(
 
Das wird sich später mit einem Patch ändern, denk ich, war bei risen 1 auch schon so. Spiel ist ganz nett, gut die Sprache der NPCs ist etwas, sagen wir, gewöhnungsbedürftig.
 
Die DVD-Version hat aber den ältesten Kopierschutz überhaupt - "Bitte legen Sie die DVD ein" 8-(

Ja klar was denn sonst? Tanze deinen Namen? Wer ohne DVD spielen will muss es sich auf Steam kaufen, habe ich auch gemacht.
 
Ja klar was denn sonst? Tanze deinen Namen? Wer ohne DVD spielen will muss es sich auf Steam kaufen, habe ich auch gemacht.
Und ich dachte bei "was denn sonst" dass da ein Verweis auf sowas kommt: http://www.spieletipps.de/artikel/4113/3/


BTT: habt ihr auch das Problem mit der extremen Mausempfindlichkeit bei der Bewegung im Spiel?
Während die Maus im Menü die gleiche Geschwindigkeit wie unter Windows hat, kann man mit sich mit einer leichten Bewegung um 180° drehen.

PS: Den Witz mit Namen Tanzen schnalle ich nicht.
PPS: Tut mir leid ich habe Steam bereits aber ich kaufe gerne Spiele, die auch ohne auskommen.
 
Die Mausempfindlichkeit nervt nur am Anfang, man gewöhnt sich eigentlich schnell dran. Ich leider nicht das erste Spiel bei dem man so etwas hat. Dreht man die Maus runter braucht man den ganzen Tisch im Inventar...
 
Ich bin von dem Kampfsystem alles andere als entzückt das geht doch besser! siehe Dark Souls 2 "und das geht ebenfalls noch besser". Mit so einem miesen Kampfsystem entlockt man mir keinen Euro mehr, mal schauen ob sie das Kampfsystem in Risen 4 endlich überarbeiten, wenn das passen würde wären mir das auch 45 Euro wert. Das es direkt zum Release schon kostenpflichtige DLC gibt ja kein Kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mir auch ne Collectors Edition geordert, die ist auch da. Ich bin aktuell leider aber noch mit Drakensang beschäftigt.

Btw.... im WorldOfRisen gibts nen Thread, dass bei sehr vielen CE-Besitzern von vornherein abgebrochene Teile im Paket lagen, ich war selbst aber nicht betroffen.

Da ich selbst noch nicht spiele, kann ich aber zum Spiel selbst noch nix sagen.... daher verfolge ich diesen (hoffentlich spoilerfreien Thread) mal passiv weiter :)
 
Du meinst glaub ich die Shadowlord Edition, in der Collectors Editon ist nichts was eigentlich abbrechen könnte (ein paar Karten, ein Microfasertuch (Karte), Stahlbox mit den CDs und der DVD, der Allmanach, ein Poster und das Handbuch).
 
Pardon, natürlich. Langsam wirds aber auch schwierig die zig versionen auseinander zu halten, die es da gitb... DRM-Free, Steam-Editon, First Edition, CE, Limited Shadowlord Editon.... sehr verwirrend. Mein Statement bezog sich auf die Shadowlord-Figur, die nur in der besagten Version von dir zu finden ist. :)
 
Habe das Problem mit der schnellerKamera gelöst: In den Gameplayoptionen einfach die Kamerageschwindigkeit runtersetzen.
 
Hatte das Spiel als First-Edition vorbestellt. Habs auch schon durchgespielt und konnte mich nicht dazu durchringen nochmal anzufangen.

Leider weiß ich grade auch nicht wie man einen Spoiler einfügt um mich zu beschweren :-[
 
Bin durch, 33h 30min ca.

Im Vergleich mit R2 haben die sehr viele Kritikpunkte angefasst, z.B. Endboss Insel hat jetzt eine Questreihe und nicht nur ankommen, Boss umkloppen, Spiel rum, wie noch bei R2.
Spiel ist nicht schlecht, sehr wenige Bugs. Hatte nur den einen das ich die legendären Gegenstände bei den Händlern nicht mehr kaufen konnte nach einem Event das die Händler neu ausstattetet. (Fraktionsbeitritt oder neues Kapietel)

Die Welt ist zu offen, man kann sofort jede Insel betreten (bis auf die für den Endboss) und man kann jede Insel komplett abgrasen und zur nächsten ziehen. Das zerstört die Atmosphäre, keine Bindung zu bestimmten Orten. Auch doof ist wenn man seine Fraktionsinsel durch hat und schon gut da steht, ist man auf jeder neuen Insel wieder der kleine Depp der erst mal die Botengänge Quests machen muss.
Da war R2 noch etwas besser weil hier nicht sofort alles offen war. Bekannte Inseln aus R2 sind nur noch halb so groß, der fehlende Teil ist nicht betretbar, das war nicht so toll da diese Inseln so einfach zu klein und zu eng sind, und darum auch zu wenig bieten. Nur die drei Fraktionsinseln sind etwas größer.

Mein Tipp, Fraktionsbeitritt sofort! Warten bringt keinen Vorteil. z.B. kann man als Wächter Schlösser per Zauber öffnen, hier zählt der Magie Wert, wartet man mit dem Beitritt muss man Skillpunkte unnötig in das knacken investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Spiel als First-Edition vorbestellt. Habs auch schon durchgespielt und konnte mich nicht dazu durchringen nochmal anzufangen.

Leider weiß ich grade auch nicht wie man einen Spoiler einfügt um mich zu beschweren :-[


Hi,

wenn Du diesen Beitrag hier zitierst, hast Du einen Spoiler :)


Hier ist ein Spoiler...

Grüße, Stonehedge
 
Dann mal eine kurze Kritik :] - Achtung Storyspoiler direkt am Anfang.

Ich fand die Story von Risen 3 ziemlich mau. Erst kommt ein angeblicher Albtraum, der später 100%ig nochmal so gespielt wird. Dann verreckt man am 1. Kristallportal. Da kommt nach 3 Wochen ein Bones vorbei und holt einem aus den Grab, als hätte er sonst nichts besseres zu tun gehabt und dann kann man auch schon hin wo man lustig ist. Zuerst war ich auf der Insel der Diebe - und ich wurd das Gefühl nicht los auf der Insel schon in Risen 2 gewesen zu sein, kann mich da aber nicht mehr so genau erinnern. Mit reichlich Gold ging es dann zur Nebelinsel wo nach ebenfalls mehr sammeln von Gold und Erfahrung ich nach Taranis aufgebrochen bin. Das hocharbeiten im Lager dort war dann schier ein Witz, man war ruckzuck Wächter, hat sich dann mit Zaubersprüchen eingedeckt und war ab da dann eh stark genug. Ich hing locker 20 Stunden in Nebenquests bis mir aufgefallen ist, welche Quests ich wirklich zu erfüllen hatte für die HQ und sprang dann binnen 10 Stunden vom 2. bis ins letzte Kapitel und hab den Todestitan plattgemacht. Das Ende war dann aber der Reinfall schlechthin. Todestitan wird mit eigener Waffe besiegt, Abspann, Hauptmenü. Da war ja Risen 2 besser. Da wurde wenigstens eine Spannungskurve aufgebaut! Hier hatte man das Gefühl es kommt noch was danach und plötzlich ENDE.

Soviel zur Story meinerseits. Positiv sind natürlich die PB-typischen Merkmale. Grandiose Welten, Schön zu überblicken, Spaß zu entdecken und rumzulaufen. Ein wenig Galgenhumor und die zahlreichen Minispiele... Wobei... dazu fällt mir das Fischerdorf auf Calador ein. Davor steht ein Typ und will uns von der Insel jagen, wir sagen ihm nett dass wir dableiben möchten und er fragt uns ob er uns nicht zum Dorf führen soll... Dann läuft er 10 Meter mit uns, die brennden Lichter im Hintergrund waren schon beim Reden mit ihm zu sehen und sagt: Hey, wir sind da!!! ... Joar da denkt man sich - das hätte ich auch ohne den gefunden auf die 2 Meter... Naja gut.

Letzten Endes erfüllt Risen zwar die Erwartungen, ist ziemlich bugfrei und hat auch Spaß gemacht und durch die nette Gestaltung kurzzeitig begeistert... aber ich werd einfach nich warm damit einen 2. Durchlauf anzufangen. Evtl. seht ihr das ja anders... Aber eine Vorbestellung für 50€ ist dieses Risen 2 Addon nicht wirklich wert... =/
 
Hat jemand bei Risen 3 auch diese merkwürdigen Grafikbugs oder davon gehört/gelesen?
Hab so eine blöde, vertikale Linie dauerhaft im Bild (erkennt man auf den Screenshots leider sehr schlecht), dazu seltsame "Verpixelungen":




Hatte das auch schon bei Risen 2, sonst bei keinem anderen Spiel oder keinen anderen Grafikanwendung. Verschiedene Catalysts habe ich probiert (von 13.x bis zu 14.4 und jetzt dem aktuellsten 14.7RC3) und natürlich auch 'ne Suchmaschine, sowie 'ne WorldOfRisen-Suche bemüht. :(
 
Die Pixel kommen vermutlich vom LOD das ein wenig spinnt? In Risen 2 plopten Dinge noch auf, in Risen 3 haben die das durch sehr unterschiedliche Auflösungen geregelt. Und das nicht für das komplette Modell 1x sondern für einzelne Regionen der Modelle. Das erste mal als Patty im Bild war hat die sich sich bei mir auch Stück für Stück entpixelt.
 
Bin durch, 33h 30min ca.

Für ein RPG ist das wenig Zeit - finde ich. Ist Risen3 so kurz, oder hast du es einfach "ohne Umwege" durchgespielt, also ohne Erkundungen in der Landschaft und ohne Nebenquests (wenn es sowas gibt)?
 
Für ein RPG ist das wenig Zeit - finde ich. Ist Risen3 so kurz, oder hast du es einfach "ohne Umwege" durchgespielt, also ohne Erkundungen in der Landschaft und ohne Nebenquests (wenn es sowas gibt)?

Nein alles mitgenommen, alles umgelegt, alles geklaut, mit jedem gesprochen. Ich habe noch nie all zu lange für Risen gebraucht. Einige halten sich daran aber 50-60h auf. Die stehen wohl am Strand und schauen sich den Sonnenuntergang an, kein Plan. PB Spiele haben halt ein ENDE, und sind nicht nach Endboss weiter offen, dafür sind aber die Quests nicht Zufallsgenerierter Füllstoff wie in Skyrim.

Risen 1+2 hatte ich in 10h weniger durch, von da her ist Risen 3 schon umfangreicher als die Vorgänger.
 
Solche Spiele sind doch zum Genießen da!
 
Dark Souls 2 habe ich bisher dreimal durchgespielt und für den aller ersten Durchgang wo ich so einiges übersehen habe, durfte ich 57 Stunden verbraten :D und nein ich bin nicht zehnmal bei nem Boss gestorben, die meisten waren zu gar first try.
 
Ich habe gerade Might & Magic X + AddOn durch, mit einer Spielzeit von gut 90 Stunden. Dagegen erscheinen mir ~33 Stunden die Saul für Risen 3 benötigte, als AAA-Titel der sogar zur Primetime im TV beworden wird, sehr wenig. Daraus schließe ich auf einen übersichtlichen Umfang, oder Saul spielt wirklich sehr zügig - ohne dabei Sonnenuntergänge zu geniessen :)

Werde mir Risen 3 vllt sogar gerade deswegen zulegen: Ein Spiel mit überschaubaren Zeitaufwand durchspielen zu können muss nichts negatives sein! (Wie sonst soll man in einem Menschenleben noch alle gekauften Spiele schaffen? *joy* )
 
Mit welchem der vorherigen Titel von PB würdet ihr R3 am ehesten vergleichen?
Übrigens nett von euch, dass der Thread spoilerfrei bleibt :)
 
Dark Souls 2 habe ich bisher dreimal durchgespielt und für den aller ersten Durchgang wo ich so einiges übersehen habe, durfte ich 57 Stunden verbraten :D und nein ich bin nicht zehnmal bei nem Boss gestorben, die meisten waren zu gar first try.

Hier geht es aber um Risen 3.
 
Zurück
Oben Unten