Bier+Kamera = Mist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.605
Renomée
419
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Auf dem letzten Festival meinten ein paar Vollhonks, dass es lustig ist halbvolle Bierbecher herumzuwerfen. Natürlich habe ich bzw meine Kamera einen davon abbekommen. Viel war nicht mehr drin, aber offenbar hat es gereicht ein bisschen was in der Mechanik zu verkleben.8-(

Die Kamera ist etwa 8 Monate alt, aber war zum Glück (oder leider?) nicht teuer. Es handelt sich um eine luxmedia 16-Z21S und teile des optischen Zooms sowie der Taster um das Objektiv zu steuern haben was abbekommen. Die Cam ist nicht teuer, aber ist trotzdem ärgerlich.

Hat irgend jemand einen Vorschlag was man machen könnte um die Verklebung zu beseitigen? Zerlegen möchte ich Sie ungern selber, solange noch Garantie bzw. Gewährleistung auf dem Gerät ist.

Ich dachte schon an Isopropyl-Alkohol (verdunstet schnell, hinterlässt keine Rückstände) aber wer weiß, ob das Klebende Zeug nicht dann an noch schlimmere Stellen wasche. Jemand bessere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du das Bier nie mehr ohne sichtbare Rückstände entfernen kannst, sind Garantie und Gewährleistung sowieso weg...
 
Eigene Haftpflicht kontaktieren?
 
Wegen solcher Assis gehe ich inzwischen nicht mehr auf Festivals. Aufm Wacken 2012 hat ca. 2 Meter vor uns einer nen fliegenden Becher vorm Kopp bekommen, fette Platzwunde. Hätte auch noch böser ausgehen können.

Tut mir leid für deine Kamera, aber ich denke auf dem Schaden wirst Du sitzen bleiben. :(
 
Das mit dem Alkohol ist schon ne gute Idee. Ich würde so viel wie möglich auseinanderbauen, abgebaute Gehäuseteile kann man ja ggf. mit Seifenwasser waschen, und die empfindlicheren Innereien mit Wattestäbchen abreiben. Den teuren medizinischen Alk kann man sich ja für die wirklich empfindlichen Stellen aufbewahren und des Rest mit ner größeren Menge Spiritus spülen.

Und ich meine, wir reden ja nicht über eine Profi-Spiegelreflex für Tausende Euro, sondern über eine 100-€-Kamera. Da kann man sich auf den Standpunkt stellen, die jetzt erstmal als Verlust abzuschreiben, sich einmal ordentlich zu ärgern, und dann einen eigenen Reparaturversuch anzufangen. Falls der klappt, ist man glücklich, falls nicht, auch egal.

Da du das Bier nie mehr ohne sichtbare Rückstände entfernen kannst, sind Garantie und Gewährleistung sowieso weg...
nicht nur sicht- sondern vor allem auch riechbar. Der Biermief bleibt wohl drin, jedenfalls wird ein Tester, der seinen Riechkolben direkt reinhält, das immer feststellen.
 
Nunja, ich denke da werd ich dann wohl mal ans Zerlegen gehen.

Auch wenns nur ne relativ billige Kamera ist, das hätte es wirklich nicht gebraucht.
 
Digicams kauft man in wasserdichter Ausführung - alles andere ist Murks...
 
ja genau, und die Welt ist nur schwarz/weiß ...

ich liebe solche dummen Pauschalaussagen
 
Naja, ich muss ihm insofern zustimmen, dass ich auf Festivals auch nur meine wasserdichte Kompakte mitnehmen würde. Klar ist es quatsch, dass man nur wasserdicht kaufen sollte, aber auf solchen Veranstaltungen ist alles andere in der Tat Murks. Und das obwohl meine K-30 ja auch spritzwassergeschützt und staubdicht ist (mit den richtigen Objektiven).
 
Nunja, schön, dass ich mir jetzt auch anhören kann das ICH Murks gemacht hab. Sagt mal, gehts noch?
 
Vor mir ist mal auf nem Full of Hate ein Stagediver gelandet - streckt full power seinen Fuß auf mein Auge - Kontaklinse (harte) futsch
Suchen ist bei nem Konzert unmöglich. Da steuert man wie betrunken durch die Gegend -- wenn man nur auf einem Auge sieht -- Toll

Ich habe Stagediving 1x versucht - gibt mir nix -- und ich hasse es wenn dir wieder mal ein 80 kg Mann von hinten auf den Kopf fällt und dein Genick ordentlich staucht (lustig sind die Löcher in der Menge --- und die saugen die irgendwie magisch an .-)

Ich hab mal ein Handy mit Salzwasserkontakt wieder zum laufen gebracht - mit Leitungswasser ausgespült --- hat kurz geholfen - bis die Korrosion zuschlägt. Wenn zerlegen zu gefährlich scheint kannst du ja als letzte Möglichkeit in Alkohol tauchen - versuch das Objektiv auszufahren - und dann Akku raus, damit es nicht einfährt (im Sensor Reinigungs Tread schreibt einer dass ein Alkohol den Sensor angreifen kann --- mal lesen vorsichtshalber) und schütteln - und mit destilliertem Wasser klarspülen. Dann alle Klappen auf und föhnen, auf die Heizung und hoffen.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
@kuppi&boidsen: Unterstellen wir mal ich wollte eine zumindest spritzwassergeschützte Kamera kaufen, Bridgecam, ähnliche Spezifikation wie meine luxmedia, sprich mind 21x optisch und ~16 Megapixel.

Was gibt es da für eine Auswahl? Ich hab eben auf die Schnelle keine derartige Kamera zu einem vernünftigen Preis gefunden. Am ehesten noch die Fuji S1, die kostet aber auch um die 400€ - wobei da der 50x optische Zoom schon verlockend ist. Und als Gelegenheitsknipser sehe ich nicht ein hunderte Euros auszugeben. Und wenn, dann würde ich so eine Kamera auch nicht mit auf ein Festival nehmen, siehe Stagediver@al_ghandi und andere Idioten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nenne mir bitte EINEN Einsatzzweck, bei dem eine wasserdichte Cam von Nachteil wäre *kopfkratz

JEden bei dem Bildqualität, optische Qualität und Zoom im Vordergrund stehen.
Dieser kack mit den innenliegenden Zoomobjektiven kann man nur akzeptieren wenn man damit tatsächlich beim schwimmen Fotos machen will.
Ich werde mir auch eine für's nächste Jahr kaufen, für genau den Zweck. Aber sobald mein Fuß an Land ist, nehme ich richtige Kameras. Und im Zweifelsfall ne Gefriertüte falls es regnet. Und wenn Tropfen auf der Linse sind gibts eh keine ordentlichen Fotos mehr. Also bei Regenwetter kann man sich eigentlich nur unterstellen oder es lassen.

Der trottel auf dem Festival hätte ja auch ein durchgeknallter Poger sein können der mit den Fäusten um sich boxt. Dann hilft die wasserdichte Kamera auch nicht, da müsste ne schlagfeste her. *chatt*

Aber was solls, hinterher weiß man es eh immer besser, das ist einfach.
 
Danke Muckel!
Du nahmst mir die Worte aus dem Mund.
 
LOL - immer wieder faszinierend, wie lange sich manche Legenden halten *lol* Meine µ730 macht heute noch bessere Bilder, als jede Cam der 200€-Klasse, ganz zu schweigen von z.B. einer aktuellen WG-4...
 
@kuppi&boidsen: Unterstellen wir mal ich wollte eine zumindest spritzwassergeschützte Kamera kaufen, Bridgecam, ähnliche Spezifikation wie meine luxmedia, sprich mind 21x optisch und ~16 Megapixel.

Was gibt es da für eine Auswahl? Ich hab eben auf die Schnelle keine derartige Kamera zu einem vernünftigen Preis gefunden. Am ehesten noch die Fuji S1, die kostet aber auch um die 400€ - wobei da der 50x optische Zoom schon verlockend ist. Und als Gelegenheitsknipser sehe ich nicht ein hunderte Euros auszugeben. Und wenn, dann würde ich so eine Kamera auch nicht mit auf ein Festival nehmen, siehe Stagediver@al_ghandi und andere Idioten.

Es gibt bei Bridgecams zugegebener Maßen nicht viel. Aber es gibt brauchbare wasserdichte Kompakte ab ca. 80€. Und die sind auch nicht schlechter als günstige normale Kompakte. Ich bin mit meiner FT10 sehr zufrieden. Natürlich ist die Bildquali im Vergleich zu ner DSLR (und wahrscheinlich auch zu ner vernünftigen Bridge) schlechter. Das ist einfach so.

Allerdings ist sie bei mir nur eine Zweitcam, die ich immer dann verwende, wenn es dreckig oder naß wird und ich jede andere Cam zuhause lassen würde.
Das ist letztlich eine persönliche Abwägung. Digitalkameras sind empfindliche Microelektronik. Also entweder du lässt sie in schwierigen Umgebungen in der Tasche, du holst dir ne ruggedized als Zweitcam, oder du lebst mit dem Risiko, dass deine Cam kaputt gehen könnte. Die Entscheidung musst du für dich treffen. Alle drei Varianten sind absolut o.k. aber man muss dann eben mit den Konsequenzen leben
und sich nicht darüber aufregen, dass die Empfindliche Bridge durch Bier kaputt gegangen ist.

@Muckel: alle wasserdichten Kompakten halten neben Wasser und Staub auch deutlich mehr im Bereich Schläge und Stürze aus, als normale Cams. Dein Poger-Argument kannste also stecken lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Bier selber versehentlich verschüttet hätte oder einem die Kamera einfach aus den Finger rutscht, würde ich mich auch nicht so ärgern, zumal ich ja bewusst eine günstige Cam eben gekauft habe um den Schaden klein zu halten. *
Wenn einem ein Idiot aber von hinten das Bier drauf wirft, rege ich mich auf, weil das ist einfach Bullshit. Egal um welche Kategorie von Kamera es sich handelt. Da hilft dann auch kein Argument ala "die Kamera war ja billig" weil erstens kann auch was billiges für manche Leute eine große Anschaffung sein (da falle ich zum Glück nicht drunter, aber trotzdem) und zum Zweiten hat auch das billige Teil Material und Energie gekostet, deshalb will ich lieber reparieren als wegwerfen.
Vielleicht bin ich da zu idealistisch, aber was solls.

Eine gute, geschützte Kompakte ist auf jeden Fall trotzdem eine Überlegung wert als zusätzliche Knipse. Wenn die Ricoh WG4 nur nicht so abgrundtief hässlich wäre. *buck*

*edit: Um das nochmal deutlich zu unterstreichen: Ich rege mich weniger darüber auf, das die Cam beschädigt ist, als über die Idiotie, die einen völlig unnötigen Schaden verursacht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist müßig sich über die Idiotie von einigen Menschen bei Veranstaltungen wie Festivals aufzuregen. Mit sowas musst du einfach rechnen. ;)
 
Das macht es weder besser noch entschuldigt es dieses Verhalten.
 
Sorry - aber nicht damit zu rechnen, das so etwas oder etwas ähnliches auf einem Festival passieren kann, zeugt entweder von grenzenlosem Leichtsinn oder man ist das erste Mal in seinem Leben auf so einer Veranstaltung...
 
irgendwas läuft hier in dieser Diskussion völlig falsch. Da is irgend son dummer Heckenpenner, der Gläser durch die Gegend wirft und als Festivalbesucher muss man sowas mit einplanen???
 
Wart ihr alle noch nie auf einem Open Air?!? Fragt Euch der boidsen, der zwar Bier viel zu schade zum verschütten findet, aber lieber in einer Hecke pennt, als in einem Hotelbett ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wart ihr alle noch nie auf einem Open Air?!? Fragt Euch der boidsen, der zwar Bier viel zu schade zum verschütten findet, aber lieber in einer Hecke pennt, als in einem Hotelbett ;D

Dochdoch. Klar kommt das mal vor. Es werden auch manchmal Leute vom Blitz erschlagen. Und bei meiner Wasserbombenschleuder steht in den Rezensionen, dass sie sich super eignet um liegengebliebene Steaks vom Vorabend (wie kann sowas liegen bleiben???) über den Zeltplatz zu schießen. Trotzdem geht da nicht ständig ein Fleischregen nieder.

Klar ist dort das Gefahrenpotenzial höher. Beim Traktorpulling geht das Risiko beispielsweise vom Staub aus wenn der Wind mies steht.
Das Risiko dass der Kamera dort was passiert ist höher, es ist aber nicht so, dass jede Kamera dort geradezu dem Tode geweiht sein muss.


Egal, ich hätte das erstmal der Haftpflicht gemeldet. Wenn man dort nicht ständig Kunde ist übernehmen die das sogar vielleicht.
 
Eine wasserdichte Cam ist auch staubdicht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten