Internet Speed Vergleich

Nochmal 50 MBit/s NetCologne VDSL per Telekom-Bitstream:

4131079904.png
 
NetCologne + Unitymedia per pfSense mit LAGG über OpenVPN:

4178531410.png


Irgendwas stimmt da aber mit den Werten noch nicht ... :) Sollte eigentlich zusammen 100/15 sein ...

Edit: Kurzer Zwischenstand: *nix:me - 2:0

1. pfSense bootet nicht mehr
2. OpenVPN auf dem CentOS-Server liefert ohne Verschlüsselung einen Fehler (Bug wurde zwar behoben, aber gibt kein aktuelles Paket für mich, also selbst kompilieren)

Edit2: OpenVPN mit patch gebaut und installiert. Und keine Lust mehr für heute ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das waren sie. Ich denke irgendwann werde ich das auch nochmal stabil hin bekommen. Das läuft über eine Link-Aggregation auf meinem lokalen Router, per OpenVPN über zwei unterschiedliche WAN-Leitungen/Verbindungen zu einem Server, wo das dann wieder per Link-Aggregation zu einen Anschluss zusammen gefasst wird, und von da aus halt ganz normal über das Netz des Servers ins Internet. Dafür braucht der Server natürlich auch eine ordentliche Anbindung, da die benötigte Bandbreite sich ja dort quasi verdoppelt (der Server ist aber per GBit/s Flatrate angebunden). Ich denke die merkwürdigen Werte in dem ersten Test kommen zum Teil durch Komprimierung in OpenVPN und zum anderen über das zu dem Zeitpunkt eingestellte Roundrobin-Verfahren bei der Link-Aggregation.
 
Macht dann der Speedtest mehrere Sessions auf, weil eigentlich läuft ein Stream nur über eine Leitung. Deswegen hat die Telekom mit diesem Hybrid Tarf ja einen speziellen Router der das bündelt.
Von Routern wie Lancom kenne ich das nämlich das z.B. ein Download nur über eine Leitung läuft. Erst wenn man eine weitere Verbindung aufmacht, wird die 2. Leitung benutzt. Geht ja auch nicht anders, denn man hat ja 2 öffentliche IP Adressen.
 
Speedtest nutzt nur eine Verbindung. Das was ich mir da gerade baue ist im Prinzip das Gleiche was die Telekom da mit ihrem Hybrid-Kram macht. Das ist leider schon recht kompliziert, und das geht natürlich nur wenn man wenigstens einen ordentlichen Router (meiner ist ein Atom C2558 mit 4 Netwerkanschlüssen und pfSense als Router-Software) und Server (im Moment halt ein i7 mit CentOS in einem RZ mit GBit-Anbindung) hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert leider nicht, zumindest mit Opera. Und dabei habe ich schon extra die externen Scripte von Zafaco erlaubt.
Firefox erfordert das Ausführen von Java. Und dazu vertraue ich dem mir unbekannten Zafaco nicht genug.
 
Ja der brauch Java, ich nutze auch Opera. ging aber fix. ^^

Explorer geht auch ..
 
4198236316.png


Immer noch komisch, aber ein bisschen stabiler ...

Edit: Ist zwar ärgerlich, scheint aber derzeit nur mit Roundrobin zu funktionieren. Die gemeinsame Geschwindigkeit wird somit scheinbar von der jeweils langsameren Verbindung bestimmt. Aber immerhin laufen Downloads, auch über Usenet und Origin, etc., recht stabil mit 10 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den test bei mir auch mal laufen lassen. Sieht ganz gut aus. *yeah*



Gruß
 
Ich habs auch mal durchlaufen lassen, keine Auffälligkeiten

Ich habe noch den älteren Internet&Telefon32 Tarif von KD den es nicht mehr gibt, also 32Mbit/s Download/2Mbit/s Upload

 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test/ überzeugt mich absout nicht.
Deren Server scheint mir zu lahm zu sein. Der gibt mir nur 11MBit/s an.
Aber wenn ich einfach mal so ein Suse- oder Ubuntu-ISO herunterlade, bekomme ich dort die vollen 15MBit/s.
Sollen Andere die Betatester spielen.
 
Seid kurzem habe ich das Problem das ich über Unitymedia nicht mehr auf Youtube zugreifen kann.Manchmal geht es manchmal nicht. Über den DNS Server von google läuft es einwandfrei. Keine Ahnung was da los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben irgendwas mit dem Peering zu Youtube geändert. Bis vor kurzem lief das nach Frankfurt, über NetCologne, zu Google. Jetzt scheinen die ein direktes Peering mit Google zu nutzen (was eigentlich ungewöhnlich für Liberty Global ist, und normalerweise besser sein sollte).
 
Momentan geht es, mal schauen wie lange :)
 
gibt es überhaupt jemand bei dem youtube videos sofort und in voller geschwindigkeit laden ? macht mich rasend wenn das kurz anlädt und dann kommt schon wieder dieses wartedrehteil in der mitte 8-( mittlerweile klick ich dann einfach weg, solls sich ein anderer anschaun.
mit dem addon für telekomverbindungen gehts auch nicht besser.
 
Ja, funktioniert bei mir seit Jahren gut bei NetCologne, und ging auch gut bei Alice (O2) über den Telefonica/Mediaways-Backbone. Beide nutzen AMS-IX, DE-CIX und andere, und peeren direkt mit Google. Unitymedia lief bei mir auch bisher.
 
Bei mir geht das auch schnell. Ohne zu warten;)
 
hmm also liegts wohl doch am telekomanschluss
 
Ja, die Telekom war schon immer ein Problemkind was das angeht. Die wollen halt für ihren Traffic dreifach bezahlt werden. Von Dir, vom Peering-Partner, und von Inhaltsanbieter. Und die erpressen andere mit ihrer Kundenzahl - nur Google lässt sich das nicht gefallen. Google ist über DE-CIX, AMS-IX, usw., sehr gut und praktisch kostenlos zu erreichen - es liegt nur an der Telekom, dass die Videos bei Dir ruckeln ...
 
Bei mir ruckelt die Telekom zum Glück nicht.
 
das ist ja komisch, gibts wohl unterschiedliche telekom anschlüsse.... du kannst also bei jedem video draufklicken und es spielt ohne ladeverzögerung ab ? dasselbe auch bei höherer auflösung ?
hmm hattest du nicht flash ausgeschalten ?
 
Dazu müßte ich erst "jedes" Video angucken, was ich aber mental nicht überleben würde.
Einfach das erstbeste Video angeklickt und nach ca. ner Sekunde startet es.
Flash habe ich mittlerweile deinstalliert, ich guck per HTML.
Wenn Du ein "Problemvideo" parat hast, dann kann ich das ja mal testen.
Edit: Ich merke gerade, hohe Auflösungen gibt es per HTML gar nicht. Das scheint auf 360p begrenzt zu sein.
Edit2: Firefox kann da immerhin 720p. Das reicht mir völlig und ist ruckelfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe genau deswegen hab ich das mit html wieder entfernt ^^ blos 360 is mir nichts. aber es lief da in der tat etwas besser.

nur kann ich mir nicht vorstellen das flash alleine für schlechtes laden veranwortlich ist. ok wenn mir so ein vid wieder mal begegnet stell ich es hier im spoiler ein.
 
Zurück
Oben Unten