Internet Speed Vergleich

Ich hätte nie gedacht das unser 300 Seelen Dorf mal VDSL bekommt. Seit 20 Tagen VDSL 50 und Megahappy damit ;D
VDSL 100 würde auch geben, aber die Leitung gibt laut Fritte nur 71 Mbit im Downstream her (wobei die 37 Mbit im Upstream wären schon nett ...)

6090967199.png
 
waaaahhhhhh :o


fast 1 gb upload *admin*
 
Was für ein Anschluss und welcher Router ?

Könnte man locker seine eigene Webdomain etc. laufen lassen, wenn man das als Privatkunde bekommt möchte ich nicht wissen wie schnell die Firmenzugänge sind.

Anschluss liegt bei Ownit Bredband, Router weiß ich nicht - liegt ne Netzwerkdose direkt Unterputz an der Wohnungstür :D Ist aber auch ein Novum, hier wurde vor ein paar Jahren modernisiert und dann eben gleich mehrere 10 Gbit Glasfaserleitungen in den Keller gepackt. Als Firma bekommt man kaum schnellere Zugänge, in der Firma haben wir auch noch 100 Mbit liegen.

Schon aber manchmal echt verrückt wenn ich aus dem Netz schneller laden kann als von einer angeschlossenen USB3-Festplatte die 50cm vom Rechner entfernt liegt.

ps: Star Citizen ruckelt dennoch ´mit einer Latenz von 50ms vor sich hin ;-)
 
Geil, und wie Telefoniert Ihr. Oder gibt es dafür noch einen klassischen Telefonanschluss ?
 
Wird ein Telekom FTTH Anschluss sein, direkt per Glas in Haus. Mit Kupfer ist sowas nicht möglich *g*

Der Wert über Kabel ist ebenfalls beeindruckend, leider der Upload zu gering. Wird an der Rückanaldämpfung des Kabelnetzes sein, damit ein technisches Problem.

Könnte hier von VF auch 400Mbit/25Mbit bekommen, laut VF-Verfügbarkeitscheck per Kabel + Fritzbox Cable 6490 für 5 Euro Monat. Effektiv weniger, da noch 17 Parteien hier mitwohnen und einige von denen Kabel nutzen. Kabel taugt für mich nur was für SD-TV und UKW-Radio, für Internet nicht geeignet das gibt die 1970er Kabelinfrastruktur nicht her, als das Haus gebaut wurde.

Da es für mich ein Saftladen ist, bekomme ich nun für 45 Euro/Mon. die Tage einen

vDSL 100Mbit/40Mbit Anschluss, mit Festnetzflat, Handyflat von Ewetel und demnächst eine Fritzbox 7580 wenn sie dann im Programm ist.

Ein Kollege hat es schon und konnte es gestern testen, kriegt 108Mbit/44Mbit rein und geringer Ping per Fastpath.

Mag aber sein das der KD-Service bei UM besser ist, mein Bruder hat momentan 1&1 vDSL 50K für 32 Euro pro Monat, dachte auch schon zu UM-Kabel zu wechseln, würde dann z.b 25 Euro für eine 20K Leitung bezahlen, habe ihn davon abgeraten. Solange er mit 1&1 zufrieden ist und bei jeder Kündigung mit Vertragsablauf ein besseres Angebot ist keine Experimente. Wer weiß wie gut das Kabel in Bielefeld läuft in dem Bereich wo er wohnt, kann Glück haben das alles geht oder Pech das es nur Probleme gibt.

Oha netter Upload??
 
Geil, und wie Telefoniert Ihr. Oder gibt es dafür noch einen klassischen Telefonanschluss ?

Telefoniert wird hier ausschließlich mobil. EU Roaming Flat in alle Netze und mit 50(!!) GB Datenverbrauch für 40€ im Monat (Firmentarif). "Begnügt" man sich mit 40GB Daten und lässt den Roamingkram weg, zahlt man nur 25€ im Monat.

Meine Frau hat einen Tarif für 3€ im Monat mit Freiminuten und Frei-SMS und 3GB.

Ich fand es ja vor 10 Jahren schon krass wie in Schweden jeder 10Mbit liegen hätte während wir im Neuland Deutschland noch mit unseren 56k Modems durchs Netz gerauscht sind. Aber dass auch der Mobilsektor so extrem viel günstiger ist hat mich dann doch überrascht.

Man muss dazu aber auch sagen dass in Schweden die Steuerprogression deutlich steiler verläuft und deutlich früher einsetzt als in Deutschland. Ich zahle hier z.B. mehr Steuern als jemand der in Deutschland in der höchsten Steuerstufe steht (in Dtland müsste man dafür 250.000€ verdienen pro Jahr...)
 
Zuletzt bearbeitet:
UM hat heute endlich meinen uralten 50Mbit umgeschaltet...




Upload ist bei UM ein bissl mager. Da müssen die mal was tun. Selbst die teureren Tarife müssen sich mit 10Mbit begüngen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefoniert wird hier ausschließlich mobil. EU Roaming Flat in alle Netze und mit 50(!!) GB Datenverbrauch für 40€ im Monat (Firmentarif). "Begnügt" man sich mit 40GB Daten und lässt den Roamingkram weg, zahlt man nur 25€ im Monat.

Meine Frau hat einen Tarif für 3€ im Monat mit Freiminuten und Frei-SMS und 3GB.

Ich fand es ja vor 10 Jahren schon krass wie in Schweden jeder 10Mbit liegen hätte während wir im Neuland Deutschland noch mit unseren 56k Modems durchs Netz gerauscht sind. Aber dass auch der Mobilsektor so extrem viel günstiger ist hat mich dann doch überrascht.

Man muss dazu aber auch sagen dass in Schweden die Steuerprogression deutlich steiler verläuft und deutlich früher einsetzt als in Deutschland. Ich zahle hier z.B. mehr Steuern als jemand der in Deutschland in der höchsten Steuerstufe steht (in Dtland müsste man dafür 250.000€ verdienen pro Jahr...)

Alter Schwede, sind die ländlichen Gebiete auch so gut vernetzt ?

Bin heute umgeschaltet worden

www.speedtest.net/my-result/6093644035

--- Update ---

Telefoniert wird hier ausschließlich mobil. EU Roaming Flat in alle Netze und mit 50(!!) GB Datenverbrauch für 40€ im Monat (Firmentarif). "Begnügt" man sich mit 40GB Daten und lässt den Roamingkram weg, zahlt man nur 25€ im Monat.

Meine Frau hat einen Tarif für 3€ im Monat mit Freiminuten und Frei-SMS und 3GB.

Ich fand es ja vor 10 Jahren schon krass wie in Schweden jeder 10Mbit liegen hätte während wir im Neuland Deutschland noch mit unseren 56k Modems durchs Netz gerauscht sind. Aber dass auch der Mobilsektor so extrem viel günstiger ist hat mich dann doch überrascht.

Man muss dazu aber auch sagen dass in Schweden die Steuerprogression deutlich steiler verläuft und deutlich früher einsetzt als in Deutschland. Ich zahle hier z.B. mehr Steuern als jemand der in Deutschland in der höchsten Steuerstufe steht (in Dtland müsste man dafür 250.000€ verdienen pro Jahr...)

Alter Schwede, sind die ländlichen Gebiete auch so gut vernetzt ?

Bin heute umgeschaltet worden




Effektive Praxisdownloads ergeben einen Wert von 11,8MB/Sec und damit vDSL 95K.

@dFeNsE,

Bei VF kriegt man bei 400Mbit auch nur 25Mbit UP. Denke das es technisch einfach nicht mehr möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.speedtest.net/my-result/6129462897

2017-03-1415_45_03-spepu4s.png


UnityMedia auf 400 MBit hochgeschaltet.:)
 
so jetz nach dem alle arberiten abgeschloßen sind :) von 25mbits

 
anscheinend sind um die 100 mbit nur noch was für zurückgebliebene *buck*
6736774080.png
 
6747658302.png


200er bei Vodafone, werde noch bis Mai warten und dann auf die 500er wechseln, vorher macht keinen Sinn weil ich die 200er jetzt noch bis Mai für 19,99 bekomme und für die 500er direkt mehr zahlen müsste :P

Egal was der Test sagt, in der Regel liege ich bei ~ 24MB/s im DL
 
Hab mal meinen 32Kabel ein update gegönnt.
 
Die haben gerade ohne Ankündigung meinen VDSL-Anschluss auf Vectoring umgeschaltet:

Alt:
Fk3aqO7.png


Neu:
D4ZmLWW.png


Und 10ms geringerer Ping ... wobei die maximale effektive Datenrate erstmal weiter bei 50/5 ist, weil das ein Bitstrom-Zugang ist und das beim Übergabepunk gedrosselt wird, und ich noch keinen höheren Tarif gebucht habe.
 
was mich ein wenig wundert das die latenz auf "fast" steht, trotz der werte beim impulstörungsschutz bzw wenn g.inp an ist.


bei mir ist "fast" komischerweise schon länger weg, hab also latenz und g.inp steht komplett auf aus. der impulstörungsschutz der vorher 0 - 0 betrug ist jetzt bei 1 - 1
 
Ja, sieht irgendwie komisch aus, aber ich beschwere mich sicher nicht über die geringere Latenz. Die Frage ist nur ob es dabei bleibt, und ob es stabil ist. Bis jetzt sieht es gut aus, muss ich aber erstmal ne Weile beobachten.
 
Zurück
Oben Unten