Startschwierigkeiten

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
4.198
Renomée
87
Standort
Zwickau
Hallo,

ich hab mit meinem "HTPC" momentan ein kleines Problem. Nach langer Standzeit hat er Probleme, beim Einschalten nen Bild zu liefern. Die Lüfter drehen dann Vollhahn und die Power-LED geht nicht an.Manchmal geht er dann aus und paar Sec später wieder an. Zumeist muss ich aber selber wieder aus und einschalten. Nach paar versuchen startet er dann.
Ich hab den Verdacht, das der Ram das Problem ist. Da ich aber mit keinem Programm die Spannung auslesen kann, weiss ich momentan nicht, wieviel das Board Spannung auf den Ram gibt.

Intel C2Q Q6600 @ 2,4GHz
Asus P5Q-VM
4x 1GB GEIL CL4-4-4 DDR2 800 @5-5-5-18 800
XFX GTX275 Core Edition
530W be-quiet Modular
Silverstone Sugo 2 mATX
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng mal einen PC-Speaker dran und horch mal den Beep-Code ab, wenn er hängt.

Wenn du den RAM vermutest, ziehe doch einmal alle raus und teste jeden einzelnen einzeln durch.
 
Beep-Code kommt keiner. Erst wenn er normal startet.
Ram dürfte ok sein. Hab ja sonst keine weiteren Probleme.
 
Wie alt ist das NT?
Könnte sein das das beim Kaltstart zickt.


Gruß

D.U.
 
Hallo Shinsaja,

wenn Du den RAM im Verdacht hast, mach doch mal nen Test mit memtest.

Ansonsten könnte der Tip vom unterstudienrat mit dem Netzteil nicht verkehrt sein. Besonders alte be quiet! hatten mal Probleme mit dem "Power good Signal".

Testhalber auch mal die GraKa wechseln - ich hatte mal ähnliche Auswirkungen durch ne defekte Grafikkarte.

Gruß,
Ritschie
 
Das NT ist vom Februar 2013

Einfach mal so testen ist schwierig. Ich kenn die Auszeit nicht, ab wann er Startprobleme hat. Vorn hat er nach ner Stunde Auszeit gleich gestartet.

Mich würde ja einfach mal interessieren, welche Spannung der Ram bekommt. Shice Asus-Müll
 
Ist eventuell die BIOS-Batterie leer? (Nur so´ne doofe Idee)
 
Beim Kauf war keine drin. Hab ne neue eingesetzt.
Lass grad memtest laufen. 1 Riegel scheint wohl doch defekt zu sein. Muss aber erst rausfinden, welcher es ist
 
Da gibts keine Fehler.
Kanns bei 4 Riegeln eventuell an zu geringer Spannung liegen?

Edit:
4 Riegel wieder eingebaut und kein Bild. Hab die Spannung jetzt auf 1,90V gesetzt. Wieviel wirklich anliegen, kann ich leider nicht sehen. Werd wohl über längere Zeit mit der Spannung testen müssen. Bei Zeiten gehe ich dann auf 1,88V runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu würd mir folgendes noch einfallen:

- Läuft die Kiste mit nur je 1 Riegel pro Speicherkanal?
- Hast du mal 1 Riegel in jeden Slot einzeln gesteckt und mit Memtest getestet? (Falls ein Sockel oder Speicherkanal einen weg hat)
- Gibts bei dem System schon die Command Rate? Evtl. mal auf 2T festtackern.
 
Er hat bei 4 Riegeln bei 52MB nen Fehler angezeigt. Nehme mal an, dass das der erste Slot/Riegel war. Darin hab ich dann alle 4 getestet.
 
Schaltest Du den Strom komplett ab oder bleibt das Netzteil die ganze Zeit unter Spannung, wenn nen PC heruntergefahren wurde?
 
Hab beides versucht. Dachte anfangs, das es daran liegt, das ich den PC vom Strom nehm. Ist aber nicht der Fall
Die 1,90V Ram-Spannung haben leider nur zum Bios-Reset geführt. Obwohl ich normal runtergefahren hab
 
Er hat bei 4 Riegeln bei 52MB nen Fehler angezeigt. Nehme mal an, dass das der erste Slot/Riegel war. Darin hab ich dann alle 4 getestet.

Dann teste das mal in einem anderen Kanal, falls es Dual-Channel gibt, bzw einfach nur in einem anderen Slot. Wenn die Riegel dann OK sind, hat wohl die NB einen weg.
 
Hab gestern nochmal alle 4 Riegel mit memtest laufen lassen. Der erste Durchlauf war fehlerfrei. Beim 2ten gabs bei 3101MB nen Fehler. Müsste theoretisch der 3te Riegel sein. Reihenfolge hab ich nicht geändert.
Ich denke fast, dass das MB bei 4 Riegeln und Auto im Bios versucht, nur 1.80V zu geben. Aus Erfahrung mit dem Abit Board weiss ich aber, das ich dort min 1.85V geben musste, damit alle 4 Riegel liefen. Und auf die 1.80V würde ich auch die ungleichmässigen Fehler schieben. Denn einzeln hat keiner der Riegel Fehler geliefert.
ATM hab ich 1.84V eingestellt und heute morgen hat er beim ersten Versuch nen Bild geliefert. 1.90V war ja schon zuviel.
 
Ich komm nicht weiter. Die 1.84V haben das Problem auch nicht behoben. Ich hab mittlerweile den Ram gegen 2x2GB Transdent und 4x1GB G-Skill getauscht. Wirklich starten will das Board nur mit einem 1GB Riegel oder wenn das Bios nach 3 Versuchen resettet. Hab auch schon 3 Optionen im Bios abgeschalten, die auf einigen Seiten als Prolemverursacher genannt werden. Das hilft auch nicht.
Sowas inkompatibles hab ich lang nicht mehr gesehen.
 
Ich sag mal Netzteil (muss grad weg, deshalb nur der kurze Schuss ins Blaue).
 
Netzteil war nicht das Problem.
Die Startprobleme wurden immer schlimmer. Ich bin zu dem Schluss gekommen, das es das Board erlebt hat. Schleichender Tod :)
Weiss ja leider auch nicht, was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat.
Habs jetzt erstmal ausgebaut und gegen nen Gigabyte mit X2 5200+ getauscht. Läuft erstmal wieder. Werd das ganze aber wohl gegen nen FX4300 und passendes Board tauschen. Der X2 ist für meine Spiele doch etwas zu schwach auf der Brust
 
Hab heute neu bestellt.

Gigabyte GA-78LMT-USB3
AMD FX4300
2x2GB TeamGroup Elite+ DDRIII 1600

Und über ebay noch ne 500Gb SataIII mit 16MB Cache. Sollte gegenüber dem Q6600, DDRII und der SataII mit 8MB Cache nen gutes Leistungsplus werden.
 
SSD drin? Wenn nein, brauchst du den Treiber doch gar nicht. Der von MS reicht vollkommen.
 
Ne. Nur ne HDD

Problem gelöst. Mit dem 13.12 ging die Änderung und Win 7 startet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten