10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Kurzes Feedback zu Windows 10 Professional 64Bit zu einem Mainboard wechsel:
Der wechsel ging recht flott, davor habe ich alle Tools und Treiber die dem Mainboard zuzuordenen sind deinstalliert und danach Windows "heruntergefahren".
Board tauschen, neben her reinigen der üblichen verdächtigen (Staub alte WLP etc).
PC lief bei ersten Einschalte hoch ohne zu Meckern, gut die Bios Einstellungen waren ja ähnlich das es ein Wechesl von Sabbertooth Gen3 auf Gen2 war und somit nicht viel anders war, im gegenteil es fehlten Einstellungen. (z.B. der ASUS Enhancement mode)

Mein Windows 10 ist ein Upgrade von Windows 7 Pro, immer noch allerdings inzwischen Build 17134.417 mit einmal Windows zurücksetzen dazwischen.
Bin soweit begeistert, das keine zusätzlich Aktivierung nötig war. :)
 
Naja, klingt jetzt erstmal nicht weltbewegend, da ja beide Boards im Grunde ein und dasselbe sind.
 
Mich würde ein Wechsel von Mainboard und CPU, RAM mit ganz anderen Hersteller interessieren, was dann passiert. Also vom AMD Uralt CPU/Chipsatz/RAM zu aktuellem.

Ich habe auch ein Win7 Ultimate 64bit auf Win 10 Pro 64bit Upgrade. Ob ich das dann nach dem Hardwarewechsel aktiviert bekomme, wenn ich ein Offline Konto nutze?
 
Mich würde ein Wechsel von Mainboard und CPU, RAM mit ganz anderen Hersteller interessieren, was dann passiert. Also vom AMD Uralt CPU/Chipsatz/RAM zu aktuellem.

Ich habe auch ein Win7 Ultimate 64bit auf Win 10 Pro 64bit Upgrade. Ob ich das dann nach dem Hardwarewechsel aktiviert bekomme, wenn ich ein Offline Konto nutze?
die sicherste methode ...

https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

hatte auch mal das problem, dass bei einem wechsel von intel zu amd plötzlich die lizenz ungültig war und sich auch nicht mehr hat reaktivieren lassen.

da half dann nur der umweg, einmal das alte windows 8 zu installieren und wieder auf windows 10 upzugraden. so lange das kostenlos ist/war, kann man das machen. sollte die option mal wegfallen, dann hat man evtl. ein problem, wenn man die lizenz nicht an sein ms-konto gebunden hat.
 
Mittels Telefonaktivierung hat das bisher immer bei mir geklappt, egal warum die Lizenz plötzlich ungültig war.
Einzig die Eingabe vieler Prüfziffern war das Lästige dran.
 
Ja das habe ich schon gelesen und auch gefunden. Bin gespannt wie ein Schneekönig wenn es bei mir soweit ist.

hatte auch mal das problem, dass bei einem wechsel von intel zu amd plötzlich die lizenz ungültig war und sich auch nicht mehr hat reaktivieren lassen.

da half dann nur der umweg, einmal das alte windows 8 zu installieren und wieder auf windows 10 upzugraden. so lange das kostenlos ist/war, kann man das machen. sollte die option mal wegfallen, dann hat man evtl. ein problem, wenn man die lizenz nicht an sein ms-konto gebunden hat.
Das wäre eine Idee, nur habe ich kein Win 8 sondern nur eine 7 aber mal im Kopf behalten.
 
@The_crow:
https://www.windowslatest.com/2018/12/18/windows-10-october-2018-update-is-now-widely-available/:
“Rollout Status as of December 17, 2018: Windows 10, version 1809, is now fully available for advanced users who manually select “Check for updates” via Windows Update,” the updated support document reads.

Bei irgendeinem Featureupdate war das in der Vergangenheit auch schon so. Wie gesagt finde ich es wenig verwunderlich dass MS das nun auch auf reguläre Updates ausweitet. Dass das aus Sicht der Nutzer eine dumme Idee ist, sehe ich allerdings auch so.

Grüße
Dalai
 
Aktivierungsserver sind mal wieder offline. Traurig
 
Mich würde ein Wechsel von Mainboard und CPU, RAM mit ganz anderen Hersteller interessieren, was dann passiert. Also vom AMD Uralt CPU/Chipsatz/RAM zu aktuellem.

Ich habe auch ein Win7 Ultimate 64bit auf Win 10 Pro 64bit Upgrade. Ob ich das dann nach dem Hardwarewechsel aktiviert bekomme, wenn ich ein Offline Konto nutze?

Ging bei mir eigentlich immer problemlos. Mehrmahls von Intel zu AMD und zurück. Irgendwann musste ich allerdings mal den Key neu eingeben für die Aktivierung.
 
Hallo

habe eben das Update von Win 10 18.03 zu 18.09 installiert auf einem Core i5 7400 mit H61 Chipsatz ohne Probleme.

Nach dem Wechsel des Mainboard und der CPU ausgehend von einem AMD FX 8350 mit 970 Chipsatz zu einem Ryzen R7 und B350 war eine Neuinstallation und neue Lizenz mit Aktivierung fällig, obwohl die vorhandene Lizenz im MS-Onlinekonto verknüpft war und ist. Der MS-Support konnte nicht weiterhelfen...

MfG
RedBaron
 
Ich hatte für meine BOINC-Kiste einen Win10 Key bei E..y gekauft.
Nachdem ich von Intel auf AMD umgerüstet hatte wurde der Key abgelehnt und war auch nicht mehr per Telefonsupport zu aktivieren.
Habe ich schon mit gerechnet, da die E..y Keys i.d.R. aus VL stammen und auf dubiosen Wegen verkauft werden.
Win10 läuft aber auch so weiter und zieht sich auch die Updates, es wird nur dauerhaft unten rechts die Aufforderung eingeblendet, man solle sein Win doch aktivieren.
Das stört mich aber nicht, da der Rechner nichts anderes außer BOINC macht.

Auf dem Spielerechner habe ich ein upgegradete Win 7 Version laufen, die hat den Umzug von AM3+ auf AM4 schadlos überstanden (mit Neuaktivierung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Wechsel des Mainboard und der CPU ausgehend von einem AMD FX 8350 mit 970 Chipsatz zu einem Ryzen R7 und B350 war eine Neuinstallation und neue Lizenz mit Aktivierung fällig, obwohl die vorhandene Lizenz im MS-Onlinekonto verknüpft war und ist. Der MS-Support konnte nicht weiterhelfen...

Die Aktivierung über das Online-Konto funktioniert nicht, und der MS-Support ist nutzlos. Einfach den Key neu eingeben, und es ist wird wieder aktiviert.
 
Ging bei mir eigentlich immer problemlos. Mehrmahls von Intel zu AMD und zurück. Irgendwann musste ich allerdings mal den Key neu eingeben für die Aktivierung.

War dein Win10 auch ein Upgrade von Win7?
 
Ja, über den Umweg von Windows 8.1, und das ist es immer noch im Prinzip, wenn man mal von den "Update"-Neuinstallationen absieht.

Edit: Ich könnte wirklich nicht sagen wie lange die ursprüngliche Installation her ist. Kann sein, dass ich das mit dem Sandy Bridge -> Ivy Bridge Wechsel gemacht habe. 10 Jahre, oder so? Ob man es glaubt oder nicht, es funktioniert immer noch. Man muss halt ab und an mal aufräumen, wenn man z.B. wieder mal merkt, dass man ca. 30 GB an alten Radeon-Treibern im Windows-Katalog angesammelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor kurzem auch ein Update von Win 7 auf 10 gemacht mit Wechsel vom A12 wo ich das Update gemacht hatte auf den R5 2400G.
Am Anfang keine Probleme,dann hatte 10 irgend ein mist gemacht aller Updates und der Dienst fürs I-Net wurde nicht mehr gestartet.......
Dann sollte er NUR die Updates rückgängig machen.......:]
Nach dem Neustart hatte ich wieder Win 7 drauf wo natürlich ein Grakatreiber drauf war den ich selbst im Abgesicherten Modus nicht runter bekommen hatte weil er zuvor abstürzte........*motz*
 
@Casi030: Und jetzt alles Platt und Neu installieren?

@Bomby: Ich habe mit einer Ebay Seriennummer neu installiert und bei der Gelegenheit die ganzen Platten neu partitioniert.

Wie schafft man das sich 30 GB an Radeon Treibern ansammeln?
 
So wird es am ende sein.Aktuell hab ich noch die Testvariante am Laufen...
 
Ich empfehle lieber bei Rechner die "wichtig" sind einmal eine SB Version kaufen dann muss man sich bei Hardwareausfällen/wechseln keine Gedanken machen. Wenn man das auf die Nutzung runterrechnet bleibt da ein nicht hoher Eurobetrag pro Jahr über.
 
Wie schafft man das sich 30 GB an Radeon Treibern ansammeln?

Es bleibt eigentlich immer was von den Treibern im DriverStore zurück. Sind aktuell auch schon wieder 6.4 GB unter 'C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository'. Da gibt es aber Tools für um das aufzuräumen - hab gerade leider keinen Link parat.

--- Update ---

Das müssten alles Radeon-Treiber sein:

ypjENnb.png
 
Ich habe für den betroffenen Rechner eine SB Version direkt aus dem MS Appstore bezogen, die lässt sich nicht aktivieren, egal was ich anstelle.
Noch nicht einmal in einer VM mit 8 Monaten Abstand zu den vorherigen Installationsversuchen, um einen Zusammenhang mit der vorhandenen Hardware zu vermeiden.
 
"Vielen Dank für das Update auf Windows 10 1809" hat das Windows 10 Update Tool eben gemeldet,
nach 6 Stunden seit Beginn des Update von Win 10 1803 auf 1809. Die Zeitangabe ist ohne die Dauer des Dateidownload.
Die Kiste hat jedoch nur 1 GHz, 4 GB DDR3 1066 MHz Single Channel RAM.
Irgendwie bin ich von Core i7, Xeon oder Ryzen 7 andere Zeiten gewohnt ;D *lol*
 
Du bist echt mutig.*buck*
 
Das Gerät verfügt nicht über eine SSD.
Andererseits funktioniert das Convertible noch einwandfrei, zu schade zum Ausmustern. Für alles was Leistung benötigt verfüge ich noch über einen FX 8350,einen Ryzen 7 1800X und i5 7400 mit SSDs.
Windows 10 funktioniert vertretbar auf der Hardware des Convertible.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten