10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

na klar hat windows 10 zu kompatibilitätszwecken noch einen internet explorer an deck. dessen engine wird noch für diverse legacy-software benötigt. ;)

oder was genau befindet sich unter

C:\Program Files (x86)\Internet Explorer

und

C:\Program Files\Internet Explorer


Tatsache, aber auch hier wird auf Edge verlinkt: https://www.microsoft.com/de-de/welcomeie11/

Aber wer nutzt den noch, wenn er die 60 FPS @ 1080p Videos schauen kann mit anderen Browsern?
 
Tatsache, aber auch hier wird auf Edge verlinkt: https://www.microsoft.com/de-de/welcomeie11/

Aber wer nutzt den noch, wenn er die 60 FPS @ 1080p Videos schauen kann mit anderen Browsern?

Bei uns in der Firma ist IE11 nachwievor nicht weg zu denken (und das ist ein internationaler Großkonzern, keine kleine Bude). Da hängen diverse Anwendungen dran wie SAP-angebundene Bestellsysteme, Antragssysteme für Budgets oder Personal, IT-Service request Systeme und andere Sachen, die zum großen Teil in anderen Browsern nicht sauber laufen, weil sie über die Jahre extrem an den verkorksten IE angepasst wurden.

Microsoft weiß schon, warum sie den IE11 immer noch in Windows 10 einbinden. Viele Firmen sind einfach darauf angewiesen.
 
Dir geht's darum, welche Firma schön brav ihre Steuern zahlt? Na dann hast du aber eine verdammt lange Liste von Großkonzernen, von denen du nichts mehr kaufen darfst.

Ja, den Handelsblatt Artikel habe ich mir komplett durchgelesen. Und was sind jetzt deren schlimmen Verbrechen? Dass sie indizierte Gewaltspiele verkaufen oder Keys von den Produktverpackungen (die sie gekauft haben) von Koch Media getrennt haben, obwohl Koch Media das nicht wollte? Oder dass "MMOGA could become a case for tax investigation"?

Ich bin erschüttert! :o

Spaß beiseite, ich will es jetzt auch nicht in's Lächerliche ziehen. Aber da ist jetzt nichts dabei, was mich davon abhalten würde, da Keys zu kaufen.
Und wie gesagt, wenn es darum geht, welcher internationale Konzern sich erfolgreich mit allen möglichen Steuerschlupflöchern um die Steuern drückt, wird deine Liste der zu meidenen Firmen seeehr lang sein. Oder wenn du generell alle Firmen meidest, die sich in irgend einer Form moralisch zweifelhaft verhalten, wird deine Liste noch sehr viel länger sein. Meinen Respekt, wenn du das konsequent durchziehst.
Das ist natürlich auch eine Form von Whataboutism. Die anderen machen das doch auch, also verhalte ich mich auch wie ein A....loch.

Die Steuerbehörden sind mittlerweile sehr hinter den China-Shops hinterher, weil der jährliche Steuerausfall aufgrund des Umsatzsteuerbetruges mittlerweile hohe Milliardenbeträge erreicht. Leider sind digitale Güter viel schwerer zu kontrollieren als physikalische, die der Zoll einfach aussortieren kann.

Jetzt kann man über Papa Staat und Steuerverschwendung meckern wie man will, aber durch diesen Betrug entgehen Einnahmen, die an vielen Stellen gebraucht werden könnten.

Die nächsten Leidtragenden sind dann gerade kleine Entwickler, die an ihren eigenen Produkten nichts mehr verdienen und deren Existenz dadurch bedroht ist.

Wenn man nun moralisieren will, kann man nur hoffen, dass nicht ausgerechnet DEIN Arbeitgeber mal irgendwann deinen Arbeitsplatz wegrationalisiert, weil die asiatische Konkurrenz mit eingebautem Preisvorteil arbeitet. Oder der Arbeitsplatz deiner Frau, deiner Kinder usw.

Und nicht zuletzt darf man sich auch nicht beschweren, wenn gerade die Branchenriesen dann immer restriktiver mit ihren Resellern und letztlich auch den Endkunden umgehen. So wie Ubisoft.

Ubisoft sagt Key-Resellern mit Silent Key Activation den Kampf an

Und dieses Beispiel wird wahrscheinlich Schule machen.

Ubisoft pflegt übrigens eine Liste von zugelassenen Keysellern. Da fehlen natürlich die üblichen Verdächtigen wie G2A, Kinguin, MMOGA usw.

https://support.ubi.com/de-de/Faqs/...enen-digitalen-Vertreiber-von-Ubisoft-Spielen

Wer bei nicht zugelassenen Shops kauft, muss im Falle von Ubisoft damit rechnen, dass die Keys bei zweifelhafter Herkunft gesperrt werden.

Btw, ich empfinde es auch allgemein etwas ambivalent, wenn ich sehe, dass bei Hardware vielen das Beste gerade gut genug ist und da das Geld zum offenen Fenster rausgeworfen wird. Anscheinend fehlt das Geld dann für den Kauf von Spielen, wenn man bei windigen chinesischen Billigheimern unbedingt ein paar Euro einsparen muss. :]

SORRY FÜR DEN OT-Beitrag. :)
 
Bei uns in der Firma ist IE11 nachwievor nicht weg zu denken (und das ist ein internationaler Großkonzern, keine kleine Bude). Da hängen diverse Anwendungen dran wie SAP-angebundene Bestellsysteme, Antragssysteme für Budgets oder Personal, IT-Service request Systeme und andere Sachen, die zum großen Teil in anderen Browsern nicht sauber laufen, weil sie über die Jahre extrem an den verkorksten IE angepasst wurden.

Microsoft weiß schon, warum sie den IE11 immer noch in Windows 10 einbinden. Viele Firmen sind einfach darauf angewiesen.
Was kann Microsoft dafür, dass Eure Firma nicht in der Lage ist, browserunabhängig zu programmieren oder rechtzeitig auf andere Browser umzusteigen?
 
Bitte wo kann ich spenden für den armen armen Staat, der natürlich weder Wegelagerei noch Steuernötigung oder -verschwendung betreibt.
Geschweige denn von der armen gebeutelten MS$$ Firma.
Ich werde gleich in Tränen mit Gretl ausbrechen ob der moralinsauren Luft hier.
 
Wie schon gesagt, auch nochmal an dich @Cleric: Ich hoffe du bist dann konsequent bei der Meidung sämtlicher Produkte sämtlicher Unternehmen, die sich um Steuern in Deutschland auf welche Weise auch immer drücken und somit uns allen in diesem Land schaden.
Wer das nicht tut, braucht sich garnicht als Moralapostel aufspielen.

Und bitte nicht die Geschichte von den armen leidtragenden kleinen Entwicklern, die die Publisher immer gerne erzählen. Genau wie die Mitleidsgeschichten der Musikindustrie, dass Raubmordkopierer nur den kleinen Künstlern schaden.

Ist ja nicht so, dass bei MMOGA die gleichen Steam-Keys mehrfach verkauft werden. Jeder Key ist einmalig und wenn er online bei Steam aktivierbar ist, heißt das, dass dieser Key mal vom Publisher verkauft wurde. Wenn der nun irgendwo so dermaßen billig verkauft wurde, dass ein Reseller wie MMOGA in der Lage ist, ihn für einen Bruchteil des hiesigen Originalpreises anzubieten, dann ist für mich klar, wo hier der Fehler liegt.

Das ist genau wie mit kfz-Ersatzteilen, die man bei eBay für einen Bruchteil des Normalpreises bekommt. Wir stellen diese Ersatzteile her und haben unser Geld verdient, wenn wir es verkauft haben. Nun kommt ein Händler in Polen auf die Idee, das Zeug massenhaft für eine marginale Marge an eBay-Händler zu verkaufen und somit ein oder zwei Handelsstufen auszulassen, was diese Preise ermöglicht. Toll für den Endkunden, der hat auf einmal die gleichen Produkte für deutlich günstiger. Blöd für die Händler/ Werkstätten, die jetzt in der Kette übersprungen wurden.
Wer ist jetzt hier Schuld? Doch nicht der Endkunde, der beim bösen eBay-Händler kauft.

Ähnlich verhält es sich bei den Keys... der Publisher hat sie ja irgendwann mal entsprechend billig verkauft und scheinbar trotzdem sein Geld gemacht. Da müsste man mal das ganze Geschäftsmodell hinterfragen und die fetten Margen, die sich Steam & Co. normalerweise so einstreichen. Nee sorry, ein Steam mach ich nicht noch fetter, da kaufe ich lieber beim bösen chinesischen Keyseller.

--- Update ---

Was kann Microsoft dafür, dass Eure Firma nicht in der Lage ist, browserunabhängig zu programmieren oder rechtzeitig auf andere Browser umzusteigen?
Garnix. Hab ich auch nicht behauptet. Habe lediglich gesagt, dass sowas sicherlich einer der Gründe dafür ist, dass der IE11 immer noch gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend gibt es für dich nur schwarz und weiß. Für mich nicht.

Und wenn Du auf Spitzfindigkeiten Wert legst, dann wähl eine Partei, die legale Steuerumgehungsmöglichkeiten beseitigt. Der Rest - also das, was die Asia-Connection betreibt - ist hingegen 1A Betrug. Und ich arbeite in einer Branche, die davon mittlerweile immer stärker betroffen ist.

Und btw, die Klagen über die Keyseller kamen zuletzt von Indie-Entwicklern. Da gibt es keinen Publisher und die machen sich auch nicht die Taschen voll. Die Branchengrößen, die inzwischen alle ihren eigenen Plattformen betreiben, tangiert das nur peripher. Einmal weil sie den Kram über ihre eigenen Plattformen vertreiben und weil sie wie Ubisoft die finanziellen und technischen Möglichkeiten haben, Gegenmaßnahmen zu entwickeln.

Und wenn Du in der Branche arbeitest, dann kennst Du vermutlich die Klage der Zulieferer gegen die Autohersteller wg. illegaler Absprachen, Wucher, systematischer Behinderung von Wettbewerb usw.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell...-wettbewerb-im-ersatzteilmarkt-a-1287541.html
https://www.spiegel.de/auto/aktuell...oepfen-kunden-bei-ersatzteilen-a-1210518.html

Ist ja wie die Mafia. *suspect*

Du kannst natürlich kaufen, was und wo Du willst. Aber irgendwer bezahlt es am Ende immer.

OT ENDE ;)
 
ist jetzt auch gut, bevor es noch mehr ot wird.

ausgangspunkt waren billige windows-lizenzen. ;)
 
Zu dem Thema mit den Methoden sollte ihr mal ein eigenes Thema aufmachen. Das ist interessant aber passt hier nur bedingt.

Zu den Keys: Das ist einfach allgemein Mist was da läuft. Die kleinen werden kaputt gemacht obwohl die ja fast keine Konkurrenz zu den Großen darstellen und wenn dann sollte man die Übernehmen und weiter so arbeiten lassen. Wie auch immer das ist mit den Keys, den Preisen und Co ist wieder ein etwas eigenes Thema.

Was die Windows, Office und allgemein die MS Keys angeht ist das echt nicht mehr toll. Erst wird 10 verschenkt, dann soll es was kosten aber welche Version nun wirklich was kostet ist nicht 100 % ersichtlich und man kann als Endkunde erstmal gar nicht sehen woher ein Schlüsse kommt und ob das legal ist. Es sein denn, du kaufst das in einer von MS direkt verpacken BOX oder direkt bei MS was leider immer etwas zu teuer scheint. Ob nun OEM Box oder nicht ist egal.
Illegal ist das mit den Schlüsseln vielleicht nicht und vielleicht nur geduldet. Zumindest sollte MS wenigsten größeren Firmen auf die Finger hauen wenn Keys aus Quellen verkauft werden von den man es laut Lizenzabkommen und Co nicht sollte unter Einhaltung der Gesetze. Wenn es doch verkaufbar sein muss dann sollte MS die von mir aus zu einem kleinen aber fairen Preis wieder zurücknehmen und dann wäre auch hier eher Schluss mit dem Mist und dann kommt so was eher nicht bei Endkunden an und gut ist es. Auch sollte man als Kunden irgend eine Möglichkeit haben um zu sehen woher ein Key für Win 10 stammt (nicht die Firma sonder aus welchem Paket oder Volumen Lizenz oder so) damit man weiß wieso ein Schlüsse gesperrt wurde ab davon das der vielleicht gestohlen wurde.
 
Was hast du da? Einen HP Drucker?
 
Ich habe einen HP Drucker und Windows 10, beides geht mir auf den Keks...
 
Bei uns in der Firma ist IE11 nachwievor nicht weg zu denken (und das ist ein internationaler Großkonzern, keine kleine Bude). Da hängen diverse Anwendungen dran wie SAP-angebundene Bestellsysteme, Antragssysteme für Budgets oder Personal, IT-Service request Systeme und andere Sachen, die zum großen Teil in anderen Browsern nicht sauber laufen, weil sie über die Jahre extrem an den verkorksten IE angepasst wurden.

Microsoft weiß schon, warum sie den IE11 immer noch in Windows 10 einbinden. Viele Firmen sind einfach darauf angewiesen.
Eben weil er nicht so toll war, hatte man doch recht viele Alternativen von Browsern.
Wer sich dann noch davon Abhängig macht, nicht besonders Klug, gerade bei größeren Mitarbeiter/Kunden Stammdaten.

Hat SAP nicht ein eigenes GUI Version 7.4 ?
 
SAP via Firefox lief bei mir 10x besser als der Murks, den SAP als eigene GUI anbietet.
 
SAP via Firefox lief bei mir 10x besser als der Murks, den SAP als eigene GUI anbietet.
8) Firefox von Mozilla ist heute noch up to date.
Ich nutze den Chrome vor allem wegen Streaming von Full HD (1080p) @ 60 Hz TV.

Ich bin meist auf den SAP ECC Production Instance Server tätig.
IW52 und IW41 confirmed.
 
SAP via Firefox lief bei mir 10x besser als der Murks, den SAP als eigene GUI anbietet.

Firefox läuft bei uns im Konzern garnicht mehr, wird nicht mehr supportet und man kann keine Seiten mehr öffnen weil die Sicherheitszertifikate irgendwie vom Server geblockt werden.

Dafür ist Google Chrome jetzt der offizielle neue, konzernweit supportete Browser und der komplette Konzern (ich rede hier von hunderttausenden Mitarbeitern) nutzt außerdem das komplette Office 365 inkl. Teams, OneDrive usw. Also die komplette Konzernkommunikation plus tonnenweise Daten laufen praktisch über die amerikanischen IT-Giganten ;D

Aber Whatsapp ist konzernweit gesperrt, weil böse :] *lol*
 
Jup. Windows 10 läuft in der Firma allerdings erstaunlich gut, muss ich sagen (um hier wieder die Kurve zum Thema zu bekommen). Habe nie Probleme seit dem Umstieg auf Win 10 gehabt und kenne eigentlich auch keinen Kollegen, der über Probleme mit dem OS klagt.
 
Ich habe am Wochenende mal rumprobiert:

-Windows 7 Deluxe SB Key
-Rechner A (AMD) damit (zum ersten mal) Windows 10 1903 neu installiert.
-mit MS Konto angemeldet.
-Windows ist aktiviert.
-auf Domänen Konto umgestellt.
-paar Stunden mit Rechner rum gespielt dann SSD per Acronis "gewiped"

-Rechner B (Intel) mit selben Key wieder Windows 10 1903 neu installiert.
-mit MS Konto angemeldet.
-Windows ist aktiviert.
-auf Domänen Konto umgestellt.

In dem Fall musste also nichts weiter gemacht werden als sich mit dem MS-Konto an Windows anzumelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hattest du einfach nur Glück. Ich hatte es oft genug, das die Lizens nach Mainboardwechsel nicht mehr ging. Da musste ich dann die Problembehandlung bemühen und das ging dann auch nur, wenn ich den Rechner vorher ins MS-Konto eingetragen hatte. Dann konnte ich sagen, das ich die Hardware geändert hatte.
 
Da nur einmal ausprobiert kann ich nur sagen das dabei so geklappt hat, ich nutze gerade meine originalen Windows 7 Pro/Deluxe SB Lizenzen um auf nicht wichtigen Rechnern Windows 10 zu installieren. Dabei halt nach Installation auch immer ein mal per MS Konto anmelden. Bei geplanten Hardwaretausch mache ich das dann halt auch noch mal direkt vorher.

Langfristig ist auch geplant einige auf Linux um zustellen. Aber im Moment fehlt etwas die Zeit und Lust dazu - aber 1/2020 rückt ja immer näher.
 
In einem solchen Fall ist der Key einfach an das MS-Konto gebunden statt an die Hardware. Das funktioniert eigentlich immer. Sieht man auch in der Einstellungen-App, wenn man sich anschaut, ob und wie Windows aktiviert ist.

Grüße
Dalai
 
Zurück
Oben Unten