10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

wieder mal der übliche aktivierungswahnsinn.

mainboard-wechsel, aktivierung futsch. soweit nichts neues. im ersten moment war ich sogar erfreut, dass microsoft das prozedere für die digital-lizenzen deutlich vereinfacht hat.

denn beim versuch der neuaktivierung gibt es bei der problembehandlung nun eine option, dass man die hardware geändert hat. danach muss man sich im falle einer digitalen lizenz mit seinem microsoft-konto anmelden und kann dann - theoretisch - eine vorhandene lizenz übertragen. vom ablauf her übersichtlich und verständlich. *great*

das problem? microsoft teilt mir mit, dass in meinem microsoft-konto keine gültige lizenz hinterlegt sei. aha, kurz mal online nachgeschaut. doch, es ist eine gültige lizenz vorhanden. die benutze ich ja nun auch schon seit jahren.

nochmal ein paar mal ausprobiert, erfolglos. beim letzten mal hab ich den umweg über windows 8 nehmen müssen. darauf hatte ich dieses mal keinen bock. also einfach den windows 8 key direkt ausprobiert, ungültig.

hab dann noch ein paar mal rumprobiert und zeit verplempert. aber bevor ich nun nochmal den umweg über windows 8 nehme, hab ich dann einfach mal aus verzweiflung meinen ganz alten windows 7 key benutzt (mein windows 8 key ist eine upgrade-lizenz). und siehe da, aktivierung erfolgreich. warum auch immer.


tja, microsoft. was denn nun? das, was jeder bessere software-hersteller ohne probleme hinbekommt - also eine einfache lizenzverwaltung - haut bei euch seit ewigkeiten nicht richtig hin. es ist jedes mal ein scheiß gefrickel. :[

bei den digital-lizenzen sollte doch die direkte key-eingabe nicht mehr gehen. dann doch wieder. oder doch nicht? warum bietet ihr einen lizenzumzug über das microsoft-konto an, wenn das wiederholt nicht richtig funktioniert?

warum geht mein windows 8 key nicht, der vorgänger-windows-7-key hingegen schon? *chatt*


p.s.
in meiner online-geräte-verwaltung stehen jetzt zwei aktive systeme drin. keine ahnung, ob das jetzt die magische lizenzverdopplung ist oder ob beide systeme mit der gleichen lizenz laufen (mein altes system wurde mit einem w8-key aktiviert. jetzt mit dem vorgänger-windows-7-key).
 
Also bei den wenige mal wo ich das genutzt hatte hat es gereicht sich einmal wieder mit dem MS Konto anzumelden und das hat gereicht das Windows aktiviert ist.
 
Also bei den wenige mal wo ich das genutzt hatte hat es gereicht sich einmal wieder mit dem MS Konto anzumelden und das hat gereicht das Windows aktiviert ist.
und das hat ms sogar vereinfacht.

wenn das os nach einem hardwarewechsel nicht mehr aktiviert ist und die anschließende neuaktivierung bei einer digitalen lizenz dann nicht sofort funktioniert, geht es direkt in die problembehandlung. dort taucht dann die option hardwarewechsel auf, und danach kann man schritt für schritt über die online-anmeldung die lizenz übertragen.

so zumindest die theorie. warum das bei mir nun wiederholt nicht funktioniert? *noahnung*
 
wie lässt sich bei windows search verhindern, dass das ding auch web-ergebnisse anzeigt.

laut einem der letzten c't artikel funktioniert der frühere registry-eintrag nicht mehr. man soll windows search nun per firewall blockieren. das hab ich auch getan. und trotzdem zeigt er mit in der suche nachwievor bing-ergebnisse an.
 
Ich finds suspekt, dass viele Funktionen teils nur über Registry oder Richtlinien änderbar sind
 
Auch wenn ich kein Windows verwende so muss ich sagen, sei Dank blieb ich bis 2016 von dem ganzen Schwachsinn verschont da ich eine LTSC vom AG hatte :P
 
MS und die Lizenzen. Da hab ich auch einen Kaluaer. Wollte meine 10 Home auf pro bringen. Was nimmt man da? Hm versuche ich doch mal einen meiner 7 Pro. Nein, geht nicht.

Was aber geht. Die Windows 8 Pro Upgradelizenz. Logik? 0.
 
Ich finds suspekt, dass viele Funktionen teils nur über Registry oder Richtlinien änderbar sind
ein für mich ganz persönliches ärgernis?

ich mache mir normalerweise immer eine checkliste, was genau an einstellungen ich nach einer neuinstallation vornehme. das hat bis windows 10 eigentlich auch immer sinn ergeben.

nur schmeißt microsoft seit windows 10 ständig irgendwelche optionen raus, baut neue rein, sortiert sie von der alten in die neue "systemsteuerung" oder benennt sachen einfach um.

wenn du glaubst, dass du windows 10 verstehst und im griff hast (siehe das aktuelle beispiel der websuche), dann kommt microsoft und bastelt sich wieder irgendetwas zurecht.

es ist zum teil mit jedem upgrade wieder ein neuanfang. und das nervt einfach nur ..... 8-( reicht ja nicht, dass google den gleichen schwachsinn über jahre mit android gemacht hat. :]
 
Nope du hast Microsoft schlicht nicht verstanden, du bist das Produkt.

einzig LTSB/LTSC Kunden sind davon verschont, aber eine LTSC für 5 Rechner kostet auch 1500€ :P
 
MS und die Lizenzen. Da hab ich auch einen Kaluaer. Wollte meine 10 Home auf pro bringen. Was nimmt man da? Hm versuche ich doch mal einen meiner 7 Pro. Nein, geht nicht.

Was aber geht. Die Windows 8 Pro Upgradelizenz. Logik? 0.
Mein Win7Home hat sich auch problemlos zu 10pro erweitern lassen. Und das auch noch zusätzlich, nicht nur als update.

Dass man vieles nur noch über die registry ändern kann, nervt mich auch zunehmend. Darauf habe ich nämlich auf Arbeit keinen Zugriff.
Mich stört z.B., dass in der Taskleiste ständig allein durch Mouseover irgendwelche Vorschaubilder oder Listen mit offenen Fenstern aufpoppen und dann zu lange den Bildschirm an dieser Stelle blockieren.
Ich arbeite viel mit VMs und das auch schon mal 3 Stück ineinander geschachtelt - dann noch die richtige Taskleiste zu treffen, hat was von Moorhuhnjagd. Nur nicht zu früh den Mauszeiger stehen lassen - was Dank der mehrfachen Latenz kaum machbar ist.

Und dann noch das blöde MS Office, was nicht mehr mehrere Dateien in einem Fenster öffnen kann mit gemeinsamer Menu+Ribbon-Leiste. Vom Explorer mit seinen nicht mehr vorhandenen "zuletzt genutzte Dateien/Ordner" fang ich lieber gar nicht erst an.
 
2004 soll Probleme mit SMB1 haben. Der alte Zopf wurden nicht richtig abgeschnitten.
https://answers.microsoft.com/en-us...0-update/298f9988-ddd7-48dd-9924-a21541d98c05

Ich finds suspekt, dass viele Funktionen teils nur über Registry oder Richtlinien änderbar sind
Das ist die Strategie, die die Masse bei den Voreinstellungen hält. Ein paar wird es immer geben, die sich zu helfen wissen, aber die werden MS nicht wehtun.

Es machen ja alle so. Den Firefox kann man über about:config bis ins kleinste Detail einstellen. Dann verschwinden zum Beispiel die lästigen Vorschläge bei den Erweiterungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2004 soll Probleme mit SMB1 haben. Der alte Zopf wurden nicht richtig abgeschnitten.
https://answers.microsoft.com/en-us...0-update/298f9988-ddd7-48dd-9924-a21541d98c05


Das ist die Strategie, die die Masse bei den Voreinstellungen hält. Ein paar wird es immer geben, die sich zu helfen wissen, aber die werden MS nicht wehtun.

Es machen ja alle so. Den Firefox kann man über about:config bis ins kleinste Detail einstellen. Dann verschwinden zum Beispiel die lästigen Vorschläge bei den Erweiterungen.
es geht auch anders rum.

die meisten einstellungen setze ich selbst. ich nehme aber immer noch gerne o&o shutup zum gegenchecken.

und o&o geht leider immer mehr den weg von xp-antispy. statt sich auf die wirklich wichtigen optionen zu fokussieren, müllen sie ein an sich durchaus brauchbares tool mittlerweile mit so schwachsinnigen einstellungen zu, dass es mittlerweile extrem unübersichtlich geworden ist.

warum lassen sie die leute an den windows-update- oder den defender-einstellungen rumfrickeln. das hat nix mit datenschutz zu tun, aber ganz viel mit elementarer sicherheit. ebenso die ganzen app-berechtigungen. was hat das mit datenschutz zu tun? ich hab nun schon bei einigen erlebt, dass z.b. die webcam oder das headset-mikro nicht mehr funktioniert hat, weil sie mit o&o die kompletten berechtigungen abgeschossen haben.

die lokale speicherung des aktivitätsverlaufs oder die zwischenablage?

o&o sollte sich nur auf das wesentliche konzentrieren. wo werden unnötigerweise daten an microsoft gesendet + werbung.

lange rede, kurzer sinn ... selbst wenn man sich auf die sicheren optionen beschränkt, kann man mittlerweile mit o&o shutup sein betriebssystem ordentlich verkrüppeln.
 
Bräuchte mal bitte ein wenig eure Hilfe.
Hat wer mit dem aktuellen Update Nummer KB4565503 ein Problem oder habe ich da weil ich den PC zu schnell komplett ausgemacht habe was zerschossen?
Hatte das nur gemacht weil mir schien der PC hat sich aufgehängt ob wohl Aktivität zu sehen war. Es stand nur das rebooting (PC ist auf englisch eingestellt) und dann passierte erstmal nichts. Das Update für .Net ist aber installiert.
Danach kam ein cleaning und dann lief der PC wieder.

Bei mir kommt immer die Fehlermeldung 0x80073712 und was von wegen Update Dateien fehlen. Keine Ahnung was da fehlt.
Habe schon im cmd mit Adminrecht net stop wuauserv gemacht und dann den Ordner SoftwareDistribution in SoftwareDistribution.old umbenannt. Dann net start wuauserv und den PC komplett neu gestartet.
Danach nochmal versucht das Update zu installieren. Dann wurde der Ordner neu angelegt. geholfen hat es aber leide nicht.

Im Computerbase Forum hat auch einer mit dem Update ein Problem. Kann es sein, dass MS da was verhauen hat?
Im CB Forum meint einer man sollte KB4566785 SSU laden bevor man das KU lädt. Kann es sein, dass dieses Update einfach fehlt und daher was nicht geht?

Was soll ich nun machen? Einfach etwas warten oder versuchen es manuell herunter zu laden. Wie erkenne ich SSU aktuell ist?

Wenn Fragen offen sind bitte einfach fragen. Ansonsten wenn was noch nicht klar ist auch einfach nachfragen und ich antworte dann so gut ich es kann.


Nachtrag: Nach dem ich einiges gelesen habe bin ich als letzte Möglichkeit über ein Implace Udpdate gestolpert. Kann mir wer sagen wie das genau geht und was da passiert oder eben nicht? Soll wohl nur für Home und Pro gehen und ohne Datenverlust.
Letzte Möglichkeit die ich aber nicht gerne nutzen würde wäre ein Backup und dann alles neu Installieren. Die wichtigsten Dinge sind schon per Sicherung gespeichert worden aber ich werd da noch mehr per Backup sichern.





Nachtrag: Ich habe keine Ahnung wieso es nun anscheinend funktioniert hat. Hatte in der Früh einfach noch mal sfc /scannow ausgeführt was auch etwas angeblich repariert hatte. Dann noch dism.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth was aber irgend eine Fehler raus gehauen hatte. Dann war ich so genervt und hatte den PC komplett runter gefahren und vom Strom getrennt und erst mal etwas geschlafen. Nun gerade eben habe ich den PC nochmal normal hochgefahren und dann noch mal nach Update suchen lassen und es wurde installiert und nach einem Neustart gefragt und dieses Mal habe ich nichts angefasst bis ich mich wieder anmelden konnte und siehe da es wird angezeigt das nun das Update da ist. 1 mal wird es direkt bei der Liste unter Update und Sicherheit angezeigt und einmal dort wo man fast alle Updates wieder deinstallieren kann (klassische Ansicht). Ich hoffe das war es dann erstmal.


Was mir aber gerne noch mal jemand sagen kann ist das mit dem Inplace Update wie das geht und woher ich ein Tool bekommen um mir einen Stick zu bauen um davon booten zu können und eine Win 10 Installation zu starten. Am besten direkt bei MS. Welche Stick sollte man eurer Meinung nach für so was nutzen? Kann man den Stick auch auf eine neue Win 10 Version Udpaten oder müsste man den jedes Mal neu bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr und eure Lizenzen meine geht nach wie vor und kamm grade 1.50euro beim china mann über ebay ;D
 
Was mir aber gerne noch mal jemand sagen kann ist das mit dem Inplace Update wie das geht und woher ich ein Tool bekommen um mir einen Stick zu bauen um davon booten zu können und eine Win 10 Installation zu starten. Am besten direkt bei MS. Welche Stick sollte man eurer Meinung nach für so was nutzen? Kann man den Stick auch auf eine neue Win 10 Version Udpaten oder müsste man den jedes Mal neu bauen?
meines wissens ist das letztlich nicht mehr als eine vollständige neuinstallation (also einmal drüberbügeln) unter beibehaltung deiner persönlichen dateien.

inplace-upgrade.jpg

oder

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke an jeden der mir geantwortet hat und es noch tut.

@ Blutengel
Schön wenn es bei dir läuft und du nie Probleme bekommst. Gab schon welche bei denen dann nichts mehr ging nach einiger Zeit. Was MS macht ist leider auch nicht ganz so gut. Leider kann ich als Endkunde gar nicht sehen was er gekauft hat. Man weiß leider nicht was da für ein Schlüsse ist und ob man eigentlich nur einen Schlüssel gekauft hat oder doch eine Lizenz. Wären die 100 % sauberen Lizenzen nicht zum Teil echt teuer dann würde keiner darüber nachdenken irgend woher was billiges zu kaufen.

@cruger
Was das Bild angeht steht da zurücksetzen. Das ist es wohl nicht ganz. Wenn ich das richtig verstanden habe dann wird irgendwie die selbe Version einfach nochmal installiert ohne dabei aber wohl Einstellungen und Daten zu löschen. Da ich mir aber nicht 100 % sicher bin dachte ich fragst mal nach.
Die Seite Ddeskmodder kenne ich nur vom Namen her. Ist die Seriös und so weit OK und einfach nur eine Sammlung von Tipps und Tricks und Hilfen und wo ist die in DE beheimatet?
Edit. Hab mir das nun doch mal selber angesehen. Scheint OK zu sein die Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruger
OK. Eine kleine Frage habe ich noch: Kann ich irgendwie erkennen ob Win Update richtig läuft und es wirklich nach Updates schaut? Kann man als Enduser oder auch eigener Admin irgendwie herausfinden ob die letzten Updates wirklich komplett installiert wurden? Ich bin mir nach der letzten Aktion nicht sicher ob nicht doch was kaputt gegangen ist und ob das letzte Monatsupdate auch wirklich installiert ist? Würde nicht so gerne im Moment weiter herum basteln und mir Arbeit machen denn wenn alles gut läuft kommt in 2 - 3 Monaten ein neuer PC zu mir.

Ansonsten vielen Dank.
 
@cruger
OK. Eine kleine Frage habe ich noch: Kann ich irgendwie erkennen ob Win Update richtig läuft und es wirklich nach Updates schaut? Kann man als Enduser oder auch eigener Admin irgendwie herausfinden ob die letzten Updates wirklich komplett installiert wurden? Ich bin mir nach der letzten Aktion nicht sicher ob nicht doch was kaputt gegangen ist und ob das letzte Monatsupdate auch wirklich installiert ist? Würde nicht so gerne im Moment weiter herum basteln und mir Arbeit machen denn wenn alles gut läuft kommt in 2 - 3 Monaten ein neuer PC zu mir.

Ansonsten vielen Dank.
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-update-verlauf-anzeigen/
 
@cruger
Nein, das ist es nicht. Den kenne ich und auch die Stelle wo man die meisten Updates wieder los werden kann. Ich hätte gerne gewusst ob es ein Möglichkeit gibt 100 % sicher festzustellen ob das Update gelaufen ist oder nicht egal was diese Anzeige behauptet es wäre gelaufen. Ich hatte da die Tage wohl blödsinniger weiße den PC aus und wieder ein geschaltet ohne das ich gewartet hatte das ein Update zu Ende gelaufen war. Danach siehe weiter oben und dann war es installiert laut der Update Funktion aber ob das wirklich gelaufen ist und dabei nicht die Update Funktion in Mitleidenschaft gezogen wurde wüste ich halt gerne.

Ich frage auch deswegen, weil auf einem älteren PC Win 10 2004 noch nicht da ist aber dafür der neue Edge und bei mir zwar 2004 da ist aber der neue Edge nicht und wenn ich auf Update suchen drücke zwar angeblich nach was gesucht wird aber nichts neues wie das KB4559309 nicht angeboten bekomme. Ich wüste halt daher gerne ob das System a) alle Updates richtig installiert hat und b) ob die Suche dort auch wirklich nach was sucht oder ob da was hängt.
 
@cruger
Nein, das ist es nicht. Den kenne ich und auch die Stelle wo man die meisten Updates wieder los werden kann. Ich hätte gerne gewusst ob es ein Möglichkeit gibt 100 % sicher festzustellen ob das Update gelaufen ist oder nicht egal was diese Anzeige behauptet es wäre gelaufen.
verstehe das problem nicht. traust du microsoft nicht oder meinst du mehr wissen zu müssen als microsoft? *noahnung*

die installation von updates wird protokolliert. und wenn die installation erfolgreich durchgelaufen ist, steht im update-verlauf ein entsprechender eintrag. ist ein fehler aufgetreten, wird auch ein fehler angezeigt.

du kannst dir gerne die entsprechenden logs selbst auswerten.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/update/windows-update-logs

nur ändert das am ergebnis nichts. wenn im update-verlauf steht, dass das update erfolgreich installiert wurde, ist es auch erfolgreich installiert worden. und viel mehr ist für dich nicht drin. ;)

und wenn fehler auftreten?

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-Update-reparieren-so-geht-s-4118346.html

Ich frage auch deswegen, weil auf einem älteren PC Win 10 2004 noch nicht da ist aber dafür der neue Edge und bei mir zwar 2004 da ist aber der neue Edge nicht und wenn ich auf Update suchen drücke zwar angeblich nach was gesucht wird aber nichts neues wie das KB4559309 nicht angeboten bekomme.
weil die sachen nicht gleichzeitig an alle ausgerollt werden?

https://www.drwindows.de/news/windo...ige-nutzer-den-neuen-edge-per-update-erhalten

wenn du meinst, das aktuelle update haben zu müssen, kannst du es natürlich manuell anstoßen. spätestens dann wird auch klar, ob evtl. irgendwelche kompatibilitätsprobleme das update behindern.

https://support.microsoft.com/de-de/help/4028685/windows-10-get-the-update
 
@cruger
Das mit oder nicht trauen ist hier nicht das Problem. Das Problem ist hier, dass etwas vorher beim Updaten Probleme machte und ich gerne wüste ob das Update nun richtig durch gelaufen ist und ob das System so arbeitet wie es gedacht ist, sprich ob es wirklich nach Updates sucht und wenn es da was gibt diese auch installiert. Siehe mein aller erstes Problem bei dem Update und ich traue einer Liste nicht ganz und ich weiß nicht ob der Updateservice gesund ist oder auch ob der ordnungsgemäß arbeitet. Nicht mehr und nicht weniger.

Woher ich ein paar der Updates manuell bekomme weiß ich zum Teil schon. Das einiges extra in Wellen ausgeliefert wird habe ich auch mitbekommen und macht bis zu einem Grad auch Sinn. Was ich aber etwas komisch finde ist, dass der alte PC zwar den neuen Browser bekommen hat aber eben nicht 2004 aber der 2004 PC, also der an dem ich arbeite es immer noch nicht bekommen hat und auch daher kam nun bei mir die Frage auf ob der Updateservice keine Probleme hat. Das die Frage überhaupt aufkommt ist, dass ich nicht verstehe wieso das nach dem ich den PC ausgemacht hatte, ihn mindestens 6 Stunden vom Strom genommen hatte und dann wieder hoch gefahren hatte das Update dann laut Liste und laut Neustartanforderung auch lief? Der Liste ist so oder so nicht zu vertrauen weil man die auch durch löschen einer Datei beeinflussen kann. Das las ich als ich nach einer Lösung zu meinem Problem suchte und daher steht das mehrmals mit einem Fehler nicht installierte Paket nun so nicht mehr drin sondern nur noch der letzte Versuch der dann wohl ordnungsgemäß durchlief.

Nochmal: Es geht mir darum herauszufinden ob der Windows Updateservice seinen Dienst wie vorgesehen tut und ob das letzte Update wirklich installiert ist oder eben nur als installiert angezeigt wird.

Davon ab vielen Dank für deine Hilfen, Infos und das du dir die Arbeit machst hier auf mich einzugehen und mein Problem zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten