10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

die upgrade-lizenzen (also alte windows 7 und 8 lizenzen) kann man hingegen nicht so ohne weiteres auf neue hardware migrieren. hier kann man die lizenz aber an ein online-konto binden. wenn man dann mal die hardware wechselt, kann man über das online-konto die lizenz mitnehmen. nach der aktivierung kann man (zumindest bis jetzt) aber auch sofort wieder zu einem lokalen konto zurückwechseln.

Na, das kann ich so nicht bestätigen.
Ich hatte für das Desktopsystem noch nie ein MS Konto. Das war ein Upgrade von Windows7. Sogar damals schon mal frisch installiert (neue SSD dann).

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
- Windows DVD mit Creationtool erstellt.
- Davon gebootet, alle Partitionen der SSD gelöscht (auch die Wiederherstellungsdinger usw.)
- Windows auf die SSD installiert
- Key von der alten Win7 Version eingegtragen - wurde akzeptiert
- Bei der Netzwerkeinrichtung "Ich habe kein Internet" ausgewählt (Mein ROUTER hat DHCP deaktiviert, den NetzwerkAdapter hatte er schon erkannt, aber kam nicht ins Netz. Ätsch!)
- Nach der Installation Chipsatz, Grafik, Sound und Netzwerktreiber installiert
- Danach wollte wollte er die Einrichtung abschliessen (ganzes Multi Geräte Zeug usw. - habe ich aber alles abgelehnt)
- Aktivierung erfolgte dann auch irgendwie ratzfatz automatisch.

Gruß,
skell.
 
wie von Dalai bereits beschrieben hat das erstmal nicht direkt etwas mit der aktivierung zu tun.

normalerweise kannst du bei der installation wie eh und je ein stink normales lokales benutzerkonto einrichten. microsoft möchte aber, dass du statt dessen ein online-konto verwendest. dazu brauchst du einen microsoft-account. über das online-konto kannst du alle möglichen sachen zwischen unterschiedlichen microsoft-geräten synchronisieren und diverse ms-online-dienste benutzen. und microsoft hat darüber hinaus viel mehr möglichkeiten, personalisierte nutzerprofile zu erstellen. ms sammelt über diesen weg also noch mal mehr daten als ohnehin schon.

Hmm, also mein Windows Konto heißt wie meine E-Mail Adresse, habe also auch solch ein Online-Konto. Meine Windows 10 Installation ist ja jetzt erst ein paar Monate her, kann mich nicht erinnern, dass das auch ohne Mail-Adresse ging (sonst hätte ich es gewählt). Vielleicht war es gut versteckt *noahnung*

Edit (wo ich gerade den Beitrag von skelletor lese):

Eine Option "ich habe kein Internet" gab es sicherlich, das kann sein. Aber wer wählt das auch bitte aus? Man will doch direkt sein W-Lan usw. einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, mir ist es ehrlich gesagt auch egal, ob Microsoft meine E-Mail Adresse hat (bzw. eine meiner Spam-Adressen).
 
Na, das kann ich so nicht bestätigen.
Ich hatte für das Desktopsystem noch nie ein MS Konto. Das war ein Upgrade von Windows7. Sogar damals schon mal frisch installiert (neue SSD dann).

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
- Windows DVD mit Creationtool erstellt.
- Davon gebootet, alle Partitionen der SSD gelöscht (auch die Wiederherstellungsdinger usw.)
- Windows auf die SSD installiert
- Key von der alten Win7 Version eingegtragen - wurde akzeptiert
- Bei der Netzwerkeinrichtung "Ich habe kein Internet" ausgewählt (Mein ROUTER hat DHCP deaktiviert, den NetzwerkAdapter hatte er schon erkannt, aber kam nicht ins Netz. Ätsch!)
- Nach der Installation Chipsatz, Grafik, Sound und Netzwerktreiber installiert
- Danach wollte wollte er die Einrichtung abschliessen (ganzes Multi Geräte Zeug usw. - habe ich aber alles abgelehnt)
- Aktivierung erfolgte dann auch irgendwie ratzfatz automatisch.

Gruß,
skell.
wie schon früher ist die aktivierung bei größeren änderungen futsch. wenn du es dann trotzdem noch mit deinem windows 7 key aktivieren konntest, dann hast du glück gehabt. denn normal ist das nicht mehr. ich habe schon viele fälle (z.b. umzug von amd auf intel oder umgekehrt) erlebt, wo die aktivierung futsch war und sich windows 10 dann auch nicht mehr mit einem w7/8 key (digital licence) aktivieren ließ.

eigentlich wollte ms diese digitalen (upgrade-)lizenzen gar nicht übertragbar machen, hat dann aber eingelenkt. deshalb gibt es als offizielle beschriebene methode die verknüpfung der lizenz mit dem microsoft-konto. in dem moment ist die lizenz an ein bestimmtes nutzerkonto gebunden und nicht mehr direkt an die hardware. und trotzdem kann man die lizenz nicht unendlich oft reaktivieren. irgendwann wird dann ein persönliches gespräch mit der aktivierungshotline notwendig. wann das der fall ist, darüber gibt es meines wissens keine offizielle info von ms. man merkt es dann halt. :]

der einzige andere weg ist der weg zurück. sprich man installiert erst wieder windows 7 oder 8 und aktiviert das os dann. anschließend macht man eine w10-upgrade-installation, wobei die aktivierung konvertiert bzw. mitgenommen wird und der produktschlüssel an deine hardware gebunden wird.

Ach, mir ist es ehrlich gesagt auch egal, ob Microsoft meine E-Mail Adresse hat (bzw. eine meiner Spam-Adressen).
wenn du meinst, dass sie nur deine email-adresse haben. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist wenn man nicht am Hungertuch nagt man kauft sich eine SB Version die kann man auf jede Hardware umziehen/mitnehmen - wenn man es zu oft macht muss man sie ggf nur per Telefonroboter aktivieren. Dann hat man dem Mist den cruger da benennt nix zu tun.
 
Am besten ist wenn man nicht am Hungertuch nagt man kauft sich eine SB Version die kann man auf jede Hardware umziehen/mitnehmen - wenn man es zu oft macht muss man sie ggf nur per Telefonroboter aktivieren. Dann hat man dem Mist den cruger da benennt nix zu tun.
korrekt, oder gleich linux ... ;)
 
Ja klar das andere wenn man halt nicht auf Windows verzichten will oder kann.
 
Genau solche Kunden wünschen sich Microsoft, Apple, Google und CO. Fehlt nur noch die Aussage "ich habe nichts zu verbergen".
 
Ist echt zum kotzen dass es immer noch keine vernünftige Lösung für 3D-Grafik in einer VM gibt für welche man nicht mindestens zwei Grafikkarten braucht, dann könnte man Windows endlich dahin verbannen wo es hingehört, und keinen wirklichen Schaden mehr anrichten kann.
 
Genau solche Kunden wünschen sich Microsoft, Apple, Google und CO. Fehlt nur noch die Aussage "ich habe nichts zu verbergen".
es ist vor allem dann ärgerlich, wenn die unkritische masse irgendwann dafür sorgt, dass im privaten bereich gar kein lokales konto mehr genutzt werden kann. dann hat der rest irgendwann gar keine wahl mehr. außer auf linux auszuweichen. :]
 
Update für Windows 10 Version 1903 "kennt" die Prozessoren besser (HardwareLUXX)

Des Weiteren sind die neuesten CPUs mit dem neuen Windows-10-Update in der Lage, dem Betriebssystem mitzuteilen, welche der CPU-Kerne besser sind als die anderen. Dadurch kann das Betriebssystem mehr von seiner Single-Threaded-Workload auf diesen Kern verschieben. Intel-Prozessoren mit Turbo Boost Max 3.0 sowie AMD Ryzen-Prozessoren haben die Möglichkeit, dem Betriebssystem mitzuteilen, welcher der eigenen Kerne "besser" ist als der andere. Ob dies jedoch in der Realität funktionieren wird bleibt zunächst abzuwarten.

Haha - was neues für den8auer - alles nur AMDs Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Windows Update nutzt jetzt wohl das, was der Linux Kernel auch schon bietet. ;)

https://www.kernel.org/doc/html/latest/admin-guide/acpi/cppc_sysfs.html
CPPC defined in the ACPI spec describes a mechanism for the OS to manage the performance of a logical processor on a contigious and abstract performance scale. CPPC exposes a set of registers to describe abstract performance scale, to request performance levels and to measure per-cpu delivered performance.

For more details on CPPC please refer to the ACPI specification at: http://uefi.org/specifications
 
ist schon erstaunlich, dass so ein blödes betriebssystem sich zu einem dauer-ärger-thema entwickelt. ich könnte wieder mal - sorry - aber so richtig kotzen.

Windows: Microsoft bestätigt Druckerprobleme nach September-Updates

bei drucker-problemen sind wir ja immer vorne dabei. und da war es natürlich klar, dass wir auch diesmal nicht verschont bleiben. update deinstalliert, updates ausgesetzt ... und nun das warten auf godot. :]

gestern lief auf meinem eigenen rechner das letzte update durch. und welch überraschung ... nicht. auch hier streikt der drucker.

zusätzlich krieg ich jetzt bei jedem neustart eine benutzerkonten-abfrage für den nahimic-dienst meines realtek-soundchips. und die nachricht "ihr microsoft-konto muss repariert werden". ach ne. das komplette windows sollte mal repariert werden. 8-(

Microsoft-Chef Nadella misst Windows keine besondere Bedeutung mehr zu

man merkts ... *motz*
 
sollte microsoft irgendwann noch mal behaupten, dass ein haufen zwangsabgesaugter telemetriedaten das betriebssystem besser machen ... *glaubses*

Genau das behaupten Sie (Microsoft) auf Ihrer Internetseite unter https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement
Wie wir persönliche Daten verwenden

Microsoft verwendet die Daten, die wir erfassen, um Ihnen umfangreiche, interaktive Benutzererfahrungen zu ermöglichen. Insbesondere verwenden wir Daten für Folgendes:

Unsere Produkte bereitstellen, diese zu aktualisieren, sichern, und Probleme behandeln sowie Support bereitstellen. Dies umfasst auch das Freigeben von Daten, wenn erforderlich, um den Dienst bereitzustellen oder die Transaktionen auszuführen, die Sie angefordert haben.

Entwickeln und Verbessern von Produkten.

Personalisieren unserer Produkte und Bereitstellen von Empfehlungen.

Unterbreiten von Werbeangeboten an Sie. Dazu gehören der Versand von Werbekommunikation, gezielte Werbung und die Präsentation relevanter Angebote.

Das Ergebnis ist in den Berichten der News-Seiten unnd auch hier im Win 10 Info Thread zu lesen und nachzuverfolgen.
 
sehr gut. *great*

da wurde auch ein punkt angesprochen, der bei ms schon lange stinkt.

bei jedem größeren software-anbieter habe ich inzwischen seit jahren eine vernünftige lizenzverwaltung, auch für privatanwender. sprich ich kann mir online ansehen, welche lizenzen ich besitze, und wo ich welche benutze. ich kann die lizenzen bei einem rechner-umzug auf dem alten deaktivieren und auf dem neuen wieder aktivieren. usw.

ms hat mit der lizenzbindung an das ms-konto wenigstens einen mini-fortschritt gemacht. aber auch das kann aus eigener erfahrung immer noch im lizenz-nirvana enden. :]

aber dass ms das, was bei vielen anderen schon lange standard ist, auch im jahre 2019 nicht hinbekommt, ist einfach nur traurig und geradezu lästig.
 
Laut dem Bericht habe ich da keine Problem mit dem Windows 10 Pro Schlüssel zu erwarten, aber mal abwarten wenn ich den mal auf anderer Hardware wieder aktivieren will.

Das mit dem MS Konto setzt wenn ich das richtig sehe voraus das sich auch damit aktiv anmeldet, switcht man auf ein lokales Konto ist die Verknüpfung nicht mehr aktiv.

Die Gründe warum das bei MS so wenig transparent ist werden ja auch genannt und werfen kein gutes Licht auf den Konzern.
 
Wie erwähnt habe ich meine Win10 Home Lizenz aus dem Upgrade einer Win7 OEM Version (ursprünglich für ein Laptop gedachter Schlüssel eines Windows Vista Upgrades) ohne Probleme zum 3. mal aktiviert bekommen.
Und das ohne diese Lizenz jemals mit einem MS Konto verbunden zu haben.

1. Mal beim Upgrade von Win7 -> Win10
2. Mal einen Tag später Neuinstallation auf größere SSD (reine Neuinstallation Win10, ohne Schlüsseleingabe)
3. Mal jetzt knapp 5 Jahre später Neuinstallation auf einem neuen System (Win7 Schlüssel eingegeben, "ich habe kein Internet" - lokales Konto, aktivierung erfolgte nach Netzwerkverbindung innerhalb ein paar Minuten)

Mir scheint MS hier einigermaßen kulant - wahrscheinlich gibt es irgendwo eine Grenze, wenn man den Schlüssel 20 mal genutzt hat oder dergleichen.
Offen und deutlich kommunizieren, wie das mit den Lizenzaktivierungen so ist könnten Sie es trotzdem!
Bei einer Neuinstallation zu "zittern" ob die Aktivierung denn jetzt klappt oder nicht, ist Murx.

Gruß,
skell.
 
Zurück
Oben Unten