10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Ich war vorletztes Wochenende bei einem Bekannten, Windows 7 Pro Schlüssel zum installieren auf seiner Intelkiste genutzt mit lokalem Konto. Nach Umbau auf AM4 kein aktivieren mehr möglich, auch Neuinstallation mit dem Schlüssel führte dazu das W10 sich nicht mehr aktivieren lies.

Wenn ich an Rechnern bei mir wo ich einen Windows 7 Schlüssel zum installieren von Windows 10 benutzt habe und zwischen MS-Konto und Domäne wechsele kann man auch den Unterschied bei Aktivierung in Systemeinstellungen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehampel mit den Lizenzen und der Aktivierung habe ich auch schon durch. Einmal Neuinstallation von Windows 10 Home mit aktivierter Lizenz im MS Konto auf Gerät mit aktiviertem Windows 8.1 Home und nach dem Wechsel eines FX 8350 zu einem Ryzen 7 mit einer Windows 10 Pro Vollversion mit Datenträger aus dem MS Store. Hat sich nicht mehr aktivieren lassen, da waren 260€ "verloren". Danke für nichts. Windows aktivieren ist mehr Zufall und Glück als klar definiertes Handeln mit einem verlässlichen Konzept.
 
Wieso 260€ ??? Eine Windows 10 Lizenz kostet doch praktisch garnichts. Glaub meine hat 20€ gekostet inkl. USB-Stick.
 
Wie heißt es so schön, das es sich aktivieren lässt heißt nicht das es eine legale Lizenz ist, eine reguläre Systembulider kostet ca 90 (Home) und 120 € (Pro).
Lizenzgo bei Edeka 38 € die Pro, da kannst dir ggf ausrechnen wie legal deine für 20 Euro mit USB Stick war.

Und hier fehlt es halt an Möglichkeiten des Endusers das überprüfen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt es so schön, das es sich aktivieren lässt heißt nicht das es eine legale Lizenz ist, eine reguläre Systembulider kostet ca 90 (Home) und 120 € (Pro).
Lizenzgo bei Edeka 38 € die Pro, da kannst dir ggf ausrechnen wie legal deine für 20 Euro mit USB Stick war.

Nee, kann ich mir nicht ausrechnen. Es ist völlig normal, dass Produkte direkt beim Hersteller komplett überteuert und anderswo um ein Vielfaches günstiger sind. Solche Preisdifferenzen sind doch heute normal. Nicht nur bei Software, sondern prinzipiell bei jeder Art von Produkten (Import aus Osteuropa usw). Für mich als Endkonsument gibt es keinerlei Hinweis darauf, dass ein Key, der z. B. auf Amazon, einem der größten Verkaufsportale der Welt, hundert- oder tausendfach verkauft und als Original beworben wird und sich anstandslos online bei Microsoft aktivieren lässt, nicht legal ist.
Für mich als Endverbraucher ein einwandfrei legales Produkt.

Gerade mal auf Amazon geschaut, da werben sogar viele Anbieter explizit damit, dass z. B. ihre Lizenzen "von einem Microsoft Experten geprüft und einem Lizenzanwalt auf Rechtssicherheit bestätigt" sind: https://www.amazon.de/Microsoft-Win...ŽÕÑ&keywords=Windows+10&qid=1570469252&sr=8-7

Oder hier, sogar mit Datenträger, Lizenzunterlagen und Zertifikat (wobei 50€ schon recht teuer sind, aber Vergleichbares gibt's auch für weniger): https://www.amazon.de/Original-Micr...9&pf_rd_r=V6W8FA7JHXE78MZ5QDAM&qid=1570469436

Und hier fehlt es halt an Möglichkeiten des Endusers das überprüfen zu können.
Eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir den Artikel bei Heise eigentlich mal durch gelesen?

Für mich als Endverbraucher ein einwandfrei legales Produkt.

Das wird MS genau überhaupt nicht interessieren wenn sie mal wieder Schlüssel sperren.

Und Amazon und nur legale Artikel *rofl*
 
Hinter jeder aktivierten Windows 10 Installation steht ein potentieller Kunde für die diversem MS-Dienste, mit denen das große Geld gemacht wird. Windows 10 ist die Einstiegsdroge und MS kann kein Interesse daran haben, potentielle Kunden auszuschließen. Ich habe aber den Eindruck, dass MS alles aktiviert, weil sie selbst die Übersicht verloren haben und auch nicht sehen, dass das Lizenzmodell jemals wieder in geordnete Bahnen zurückgeführt werden kann. Also gehen sie den wirtschaftlichsten Weg, dass der Marktanteil immer schön oben bleibt und damit Windows alternativlos erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe es schon Wege, siehe den Hinweis in dem Artikel auf Adobe - bei Acronis gibt es da auch ähnliches. Da kann ich sehen wie viele Lizenzen ich habe und mit welchen Rechnern die verbunden sind.

Aber was du meinst wird ja auch ähnlich vermutet in dem Artikel.
 
Nee, kann ich mir nicht ausrechnen. Es ist völlig normal, dass Produkte direkt beim Hersteller komplett überteuert und anderswo um ein Vielfaches günstiger sind. Solche Preisdifferenzen sind doch heute normal. Nicht nur bei Software, sondern prinzipiell bei jeder Art von Produkten (Import aus Osteuropa usw). Für mich als Endkonsument gibt es keinerlei Hinweis darauf, dass ein Key, der z. B. auf Amazon, einem der größten Verkaufsportale der Welt, hundert- oder tausendfach verkauft und als Original beworben wird und sich anstandslos online bei Microsoft aktivieren lässt, nicht legal ist.
Für mich als Endverbraucher ein einwandfrei legales Produkt.

Gerade mal auf Amazon geschaut, da werben sogar viele Anbieter explizit damit, dass z. B. ihre Lizenzen "von einem Microsoft Experten geprüft und einem Lizenzanwalt auf Rechtssicherheit bestätigt" sind: https://www.amazon.de/Microsoft-Win...ŽÕÑ&keywords=Windows+10&qid=1570469252&sr=8-7

Oder hier, sogar mit Datenträger, Lizenzunterlagen und Zertifikat (wobei 50€ schon recht teuer sind, aber Vergleichbares gibt's auch für weniger): https://www.amazon.de/Original-Micr...9&pf_rd_r=V6W8FA7JHXE78MZ5QDAM&qid=1570469436
Gerade auf den großen Plattformen tummeln sich am Ehesten noch die Betrüger. Die machen keinen eigenen Webshop auf.
Manche Produkte auf Amazon sind ja zu 100% gefälscht.

Ansonsten bei der 260€-Geschichte hört sich das für mich nach einem klaren Sachmangel an. Gehts auch telefonisch nicht mehr?

Ich hab letztens erst die Win7home-Lizenz vom Thinkpad als Win10pro zusätzlich installiert. Keine Probleme.
Auch die alten PCfritz-Win7-Lizenzen ließen sich als Win10pro neu installieren ohne zu murren.
 
Hinter jeder aktivierten Windows 10 Installation steht ein potentieller Kunde für die diversem MS-Dienste, mit denen das große Geld gemacht wird. Windows 10 ist die Einstiegsdroge und MS kann kein Interesse daran haben, potentielle Kunden auszuschließen.
naja ... microsoft geht nachwievor gegen piraterie vor. und wenn, dann auch im ganz großen stil. und sie haben ja über jahre auch an juristischer front gegen gebraucht-lizenzen gekämpft etc. - also wenn der riese mal aufwacht, dann schepperts auch.

auf der anderen seite hat sich das mittlerweile stark verlagert. so richtig interessant scheinen für microsoft imho nur noch unternehmens-lizenzen zu sein. bei privatanwendern läuft das wesentlich lockerer.

das hat afair damals mit windows 8 angefangen. dort gab es ja die erste welle der bestellungen, wo benutzer einer vorversion für 30 euro auf windows 8 upgraden konnten. da wurden auch massig eigentlich illegale lizenzen legalisiert. sprich ... nutzer einer illegalen windows 7 lizenz oder gar einer gecrackten version konnten problemlos für 30 euro auf windows 8 umsteigen. und microsoft hat da wirklich alles durchgewunken.

und später konnten diese "gewaschenen" windows 8 lizenzen kostenlos auf windows 10 umgestellt werden.

ich stimme aber zu ... in bestimmten bereichen hat microsoft anscheinend die kontrolle verloren. wieso, weshalb oder warum lizenzen mal häufig, mal weniger häufig aktiviert werden können, weiß selbst microsoft nicht. mal kann man die lizenz nach einem hardwareumzug problemlos aktivieren, mal nicht. mal hilft die konto-bindung, mal nicht. reines glücksspiel. :]

Nee, kann ich mir nicht ausrechnen.
sorry, aber unwissenheit schützt vor strafe nicht. wenn du dir irgendeinen billigen kram aus china importierst, wo der preisvorteil allein durch steuerbetrug zustande kommt oder europäische standards verletzt werden, dann interessiert es den zoll, wenn er den kram aus dem verkehr zieht, genau 0,0, ob du davon wusstest oder nicht.

Oder hier, sogar mit Datenträger, Lizenzunterlagen und Zertifikat (wobei 50€ schon recht teuer sind, aber Vergleichbares gibt's auch für weniger): https://www.amazon.de/Original-Micr...9&pf_rd_r=V6W8FA7JHXE78MZ5QDAM&qid=1570469436
du glaubst auch an den weihnachtsmann. ;)

die schicken dir eine selbst entworfene box mit einer selbst erstellten dvd. und selbst wenn da ein zertifikat dabei ist, dürfte das wohl kaum original von microsoft sein. denn das sind augenscheinlich aufgesplittete volumenlizenzen. und der key ... der funktioniert oder auch nicht. siehe bewertungen ... Product Key bereits vergeben, Gebrauchter Key, absolute Frechheit

ist auch kein wunder ... denn bei den billig-lizenzen handelt es sich in der regel um entbundelte volumenlizenzen. wenn deren kontingent aufgebraucht ist, dann ist feierabend.

siehe den c't artikel

lizengo verspricht zumindest, dass sie in so einem fall ersatz leisten und vor allem die legale herkunft der lizenzen nachweisen können. bei den ganzen amazon- und ebay-anbietern bezweifle ich das.

https://www.amazon.de/Original-Micr...07HDMTQ4F/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

ES GEHÖRT IHNEN Einmal gekauft, ein Leben lang gültig und Ihr Eigentum. Kein Abo, kein 365 Account und keine bösen Überraschungen, dafür stehen wir mit mehr als nur unserem Namen.
na, da haben einige wohl einfach pech gehabt. *lol*
 
Zitat von MagicEye04:
Ansonsten bei der 260€-Geschichte hört sich das für mich nach einem klaren Sachmangel an. Gehts auch telefonisch nicht mehr?

Da ist auch telefonisch nix mehr zu wollen.

Es hat schon einen Grund gehabt, das ich diese Lizenz und nicht einen 10 €-Volumenlizenz-Key verwende. Deren Existenz ist mir auch bekannt.

--- Update ---

Chaos bei Oktober-Updates für Windows und Internet Explorer
Standard-Browser ändern, gründlich testen

https://www.heise.de/newsticker/mel...er-Windows-und-Internet-Explorer-4546562.html

Das passt genau zu dem Dauer Thema Microsoft Update und Windows.
Benutzer stehen nun vor dem Dilemma, dass die Updates zum Schließen der Schwachstelle beim Internet Explorer installiert werden müssten – andererseits besteht das Risiko, bei der Installation von einem der oben skizzierten Fehler getroffen zu werden.
 
sorry, aber unwissenheit schützt vor strafe nicht.

Welche Strafe denn? Das will ich sehen, dass mich Microsoft auf Schadenersatz verklagt oder ein Staatsanwalt eine Strafanzeige nicht fallen lässt, weil ich eine für den Endverbraucher augenscheinlich völlig legale Software-Lizenz auf Amazon erworben habe.

Wird in 100 Jahren nicht passieren. Und wenn, würde ich einem Gerichtsverfahren seeeehr gelassen entgegen sehen *lol*

Wenn du ein geklautes Auto kaufst und es kann dir niemand nachweisen, dass du davon wusstest, dann kannst du dafür auch nicht bestraft werden. Nur das Auto ist dann natürlich futsch (was im Falle eines Windows Keys egal wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Strafe denn?
wer ersetzt dir denn den kaufpreis, wenn deine lizenz aus dem verkehr gezogen wird und der händler anschließend nicht mehr greifbar ist?

wer ersetzt dir denn den kaufpreis eines geklauten autos, wenn das auto aus dem verkehr gezogen wird und der verkäufer untergetaucht ist?

aber scheinbar ist dir das nicht schaden genug. ;)
 
Was soll den der Humbug mit dem kaufen wenn es eh egal ist ob legal oder nicht, dann kann man es auch direkt anders machen ohne einem offensichtlichen Betrüger auch noch Geld zu kommen zu lassen ;)
 
Was soll den der Humbug mit dem kaufen wenn es eh egal ist ob legal oder nicht, dann kann man es auch direkt anders machen ohne einem offensichtlichen Betrüger auch noch Geld zu kommen zu lassen ;)

Naja, Betrüger? Sind für dich auch Shops wie MMOGA offensichtliche Betrüger, weil sie den Rahmen der Legalität bis an's Äußerste ausnutzen (ohne dass man ihnen Illegalität nachweisen kann), um künstige Keys zu verkaufen? Kaufe dort regelmäßig Steam Keys. Letztens Key für Wolfenstein New Colossus für 11€ gekauft, Preis auf Steam: 60€. Solange das nicht für illegal erklärt wird, ist es legal. Am Ende ist doch der Inverkehrbringer der Keys (Publisher) Schuld, wenn er sie z. B. in manchen Ländern für einen Bruchteil des Preises auf den Markt haut.
 
Es ist völlig unerheblich was DU für legal hältst und hier geht es um Microsoft Keys.
 
Es ist völlig unerheblich was DU für legal hältst und hier geht es um Microsoft Keys.

Deine Aussage war, man könne dann ja direkt illegale Keys aus dem Netz nutzen, statt einem offensichtlichen Betrüger (Händler) Geld zu geben. Da halte ich aber dagegen, dass die Keys, die diese Händler verkaufen, eben nicht offensichtlich illegal sind. Du weißt es zumindest nicht mit Sicherheit. Bei einem kopierten Key aus dem Netzt weißt du es dagegen mit Sicherheit. Insofern: Nein, das ist natürlich keine Option.
 
Naja, Betrüger? Sind für dich auch Shops wie MMOGA offensichtliche Betrüger, weil sie den Rahmen der Legalität bis an's Äußerste ausnutzen (ohne dass man ihnen Illegalität nachweisen kann), um künstige Keys zu verkaufen?
äh, natürlich kannst du denen illegalität nachweisen. umsatzsteuer? klingelts da? und selbstverständlich ist das mindestens an genau dieser stelle betrug. und nur weil die nicht greifbar sind, macht es deren geschäftspraktiken noch lange nicht legal.

https://www.handelsblatt.com/today/keysellers-gaming-the-video-game-business/23540160.html

vor kurzem erst ...

https://www.heise.de/newsticker/mel...m-der-Streit-ueber-G2A-eskaliert-4465841.html

aber klar. alles wird gut, so lange ich die augen zumache. ist halt geiler billiger scheiß. woher der preis kommt, mir doch egal. :]
 
äh, natürlich kannst du denen illegalität nachweisen. umsatzsteuer? klingelts da? und selbstverständlich ist das mindestens an genau dieser stelle betrug. und nur weil die nicht greifbar sind, macht es deren geschäftspraktiken noch lange nicht legal.
Steuerrecht ist doch wieder ein ganz anderes Thema.

Ok, also du meidest konsequent jedes Produkt jeder Firma, die sich in irgend einer Weise illegal verhält (Stichwort Datenschutz usw.)? Willst du das damit sagen?

--- Update ---

und nur weil die nicht greifbar sind, macht es deren geschäftspraktiken noch lange nicht legal.
In diesem Rechtssystem gilt die Unschuldsvermutung. Solange ich jemandem keine illegale Tat nachweisen kann, gilt die Vermutung, dass er nichts Illegales getan hat.

Übrigens:
Selbst Chip.de schreibt über MMOGA:
Dass MMOGA seriös ist, steht außer Frage. Die Website wurde von Trustpilot mit fünf Sternen als hervorragend eingestuft und hat bereits über 78000 positive Bewertungen. Im Test haben wir ebenfalls nur gute Erfahrungen mit MMOGA gemacht. Die Codes kamen nicht nach den versprochenen fünf Minuten, sondern meist bereits nach einigen Sekunden an.

https://praxistipps.chip.de/so-serioes-ist-mmoga-alle-infos_106357

Zu G2A kann ich nichts sagen, nutze/ kenne ich nicht.
 
--- Update ---

Chaos bei Oktober-Updates für Windows und Internet Explorer
Standard-Browser ändern, gründlich testen

https://www.heise.de/newsticker/mel...er-Windows-und-Internet-Explorer-4546562.html

Das passt genau zu dem Dauer Thema Microsoft Update und Windows.
Nur gut, dass Windows 10 kein Internet Explorer mehr hat.
Edge nennt sich dort der Internet Browser. ;)

-

Volumen Liezens kann man doch Auslesen, also nach schauen wie viele Aktivierungen noch Möglich sind.
Wer die Aktivierung Online macht Telefoniert eh schon nach Hause (Redmond) *noahnung*
 
In diesem Rechtssystem gilt die Unschuldsvermutung.
in welchem genau? im deutschen oder im chinesischen?

Selbst Chip.de schreibt über MMOGA
sehr tiefgreifende erklärung. hat viele 5-sterne-bewertungen bei trustpilot. jeder ebay-china-händler hat 5-sterne-bewertungen. egal wie zwielichtig er auch sein mag. günstig eingekauft? klar, dann gibts 5 sterne.

mmoga wäre der erste chinesische preisdrücker, der mwst abführt. mal abgesehen davon, dass mmoga in der regel nur als marktplatz für drittanbieter fungiert.

aber scheinbar hast du den handelsblatt-artikel nicht gelesen.
 
Nur gut, dass Windows 10 kein Internet Explorer mehr hat.
na klar hat windows 10 zu kompatibilitätszwecken noch einen internet explorer an deck. dessen engine wird noch für diverse legacy-software benötigt. ;)

oder was genau befindet sich unter

C:\Program Files (x86)\Internet Explorer

und

C:\Program Files\Internet Explorer
 
mmoga wäre der erste chinesische preisdrücker, der mwst abführt. mal abgesehen davon, dass mmoga in der regel nur als marktplatz für drittanbieter fungiert.

aber scheinbar hast du den handelsblatt-artikel nicht gelesen.
Dir geht's darum, welche Firma schön brav ihre Steuern zahlt? Na dann hast du aber eine verdammt lange Liste von Großkonzernen, von denen du nichts mehr kaufen darfst.

Ja, den Handelsblatt Artikel habe ich mir komplett durchgelesen. Und was sind jetzt deren schlimmen Verbrechen? Dass sie indizierte Gewaltspiele verkaufen oder Keys von den Produktverpackungen (die sie gekauft haben) von Koch Media getrennt haben, obwohl Koch Media das nicht wollte? Oder dass "MMOGA could become a case for tax investigation"?

Ich bin erschüttert! :o

Spaß beiseite, ich will es jetzt auch nicht in's Lächerliche ziehen. Aber da ist jetzt nichts dabei, was mich davon abhalten würde, da Keys zu kaufen.
Und wie gesagt, wenn es darum geht, welcher internationale Konzern sich erfolgreich mit allen möglichen Steuerschlupflöchern um die Steuern drückt, wird deine Liste der zu meidenen Firmen seeehr lang sein. Oder wenn du generell alle Firmen meidest, die sich in irgend einer Form moralisch zweifelhaft verhalten, wird deine Liste noch sehr viel länger sein. Meinen Respekt, wenn du das konsequent durchziehst.
 
Zurück
Oben Unten