10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Der Liste ist so oder so nicht zu vertrauen weil man die auch durch löschen einer Datei beeinflussen kann. Das las ich als ich nach einer Lösung zu meinem Problem suchte und daher steht das mehrmals mit einem Fehler nicht installierte Paket nun so nicht mehr drin sondern nur noch der letzte Versuch der dann wohl ordnungsgemäß durchlief.
das ist doch im ergebnis das gleiche. du setzt bei problemen den update-service zurück und löscht auch die logs. aber wenn das ding dann danach fehlerfrei durchgelaufen ist, dann steht es halt auch korrekt im log.

wenn du grund hast anzunehmen, dass bei dir irgendein fehler vorliegt, kannst du dich natürlich gerne durchs troubeshooting hangeln.

https://support.microsoft.com/de-de...ot-problems-updating?ocid=20SMC10164Windows10

nur ganz ehrlich ... wenn es hier nicht um die regelmäßigen kumulativen updates, sondern um edge oder eine neue windows-version geht, macht das wenig sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruger
Vielen vielen Dank.

Ich lese mir das mal alles nochmal in Ruhe durch.
Was das mit dem Log angeht bin ich bei Windows noch vorsichtiger als bei vielen anderen Systemen. Es ging mir auch weniger um den neuen Edge sondern um Sicherheitsupdates. Das mit dem Ege ist mir halt einfach aufgefallen und da ich mir nicht sicher war ....... und so weiter.
Ich weiß nicht ob ich ein Problem mit dem Updateservice habe oder nicht. Ich weiß nur das was ich gesehen habe. 4 - 6 Mal gab es einen Fehlercode und zwischen durch habe ich den PC neu gestartet und das auch nach dem ich den komischen Windows Updateordner umbenannt hatte und dann hatte ich es in ruhe runter fahren lassen und den PC komplett stromlos gemacht. So 6 Stunden später habe ich den PC nochmal hoch gefahren, nach Updates suchen lassen und das kumulativen update wurde dann installiert und ich wurde zum neu Starten aufgefordert. Danach stand es als durchgeführt in der Liste.
Da im Moment aber gar nichts an neuen Updates gefunden wird und das Update davor irgendwie seltsam verlief was aber wohl an dem oben beschriebenen selbst verursachten Fehler lag bin ich mir nun nicht sicher ob was los ist oder nicht. Ich werde das beobachten. Wenn nächsten Monat das kumulativen Update nicht kommt und die suche auch nichts findet dann muss ich wohl was machen.

Also nochmals vielen vielen vielen Dank und ich werde dir dann nächsten Monat sagen was los ist und ob dann alles richtig gelaufen ist oder ob ich manuell was machen musste wenn ich es nicht vergesse hier was zu schreiben.
 
Nachdem Windows keine Datenbank aller installierten Dateien hat, wie zum Beispiel Debian, kann man es nicht leicht feststellen ob etwas, das im log steht, auch tatsächlich passiert ist.
Log ist, wie Papier, sehr geduldig.

Man kann sich nur die Mühe machen einen Dateivergleich mit den ausgelieferten Paketen anzustellen.
Ob das praxisgerecht ist, mag jeder selbst beurteilen.
 
@tomturbo
Erst mal Danke für deine Info.
Genau das meine ich ja weiter oben.
Ob oder ob es nicht praxisgerecht ist spielt keine Rolle. Wenn man nicht weiß was gelaufen ist oder was passiert ist dann muss man halt Stück für Stück alles prüfen und das halt manuell oder man kann ein Backup einspielen was in meine Fall leider nicht geht. Habe leider kein OS Backup und ja ich weiß das ist blöde und ich wollte das schon 100 Mal angehen aber ich finde kein Backup Programm was gut ist und Acronis will ich nicht mehr. Daten wie E-Mails und ein paar andere Dinge habe ich auf eine externe HDD gesichert/kopiert aber auch dazu muss ich mal eine bessere Lösung finden.
Schön wäre es, wenn es von MS Programm gäbe da man sich laden kann welche dann sich immer wieder Infos holt was nun stand DD.MM.JJ installiert sein sollte und was wirklich installiert ist und dann eine Meldung ausgibt wenn etwas nicht da ist oder nicht 100 % stimmt. Auch wäre es schön wenn man Updates neu installieren könnte und die Routine dann prüft ob das was das Update sagt es sollte gemacht worden sein und wenn das nicht stimmt wird es halt repariert bzw. jetzt dann gemacht. Ansonsten kommt die Meldung Update und Einstellungen sind so wie beim Update beschrieben im System vorhanden.


Das mit dem Backup gehe ich nochmal an und es kommt 100 % wenn der neue PC da ist also spätesten Mitte 2021 denke ich.
 
Nochmal an alle vielen Dank. Nun scheint es zu gehen ohne das ich wirklich noch was neue gemacht habe. Heute habe ich wieder mal auf Update suchen gedrückt und es wurde, wie leider zu erwarten ein Vorschauupdate für .Net installiert. Neija egal. Hatte ich schon mal früher gehabt so ein Vorschauupdate.

Was anderes komisches ist aber noch da: Es gibt unter dem Knopf suche nach Updates einen Eintrag mit optionalen Updates. Da gibt es dann 2020 Kumulatives Update für Win 10 Version 2004 für x64-basierte Systeme (KB4568831)
Suche ich nach den KB steht bei MS das es ein Vorschauupdate ist. Wieso ist diese dort versteckt und wieso ist das ein Vorschauupdate und steht nicht dabei direkt?
Nach dem .Net Vorschauupdate frage ich mich das noch mehr was das soll?

Hat dazu wer ein paar Infos oder ein Idee was das soll?
 
Ach ist das herrlich, da passt man mal 5min nicht auf , einfach nur zum Kotzen.....
20200803_102440.jpg
 
Ja äußerst dreist!

Dem kann man nur mit weiteren Maßnahmen entgegentreten wie etwa unserem bestens bewährten pi-hole
(Welches allerdings momentan, vielleicht deswegen, ein wenig überfordert scheint)
Bei mir werden damit mittlerweile fast 30% der DNS Anfragen geblockt!

Pi-Hole einrichten:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Pi-Hole-auf-dem-Raspberry-Pi-einrichten-so-geht-s-4358553.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die URL nicht auch direkt im Router blockieren?
 
Ja das kannst auch.
 
Eine Blockade per Router nützt aber eben nix für mobile Geräte, die in verschiedenen Netzen unterwegs sind. Man will oder kann nicht überall in den Router eingreifen.

Grüße
Dalai
 
Eine Blockade per Router nützt aber eben nix für mobile Geräte, die in verschiedenen Netzen unterwegs sind. Man will oder kann nicht überall in den Router eingreifen.

Da hilft nur VPN über Zuhause von unterwegs aus.
Dann wirkt auch das pi-hole oder anderes.
 
Etz bekommt man den schei** Edge Browser über den Windows Update einfach aufs Auge gedrückt und kann ihn nicht einfach deinstallieren. Was soll der Mist? Ich entscheide selber, welchen Browser ich nutzen will.
 
Etz bekommt man den schei** Edge Browser über den Windows Update einfach aufs Auge gedrückt und kann ihn nicht einfach deinstallieren. Was soll der Mist? Ich entscheide selber, welchen Browser ich nutzen will.

Die Zeiten sind seit Windows10 vorbei das DU noch irgend was Entscheiden kann....:]
 
Eure Diskussion zum Edge verstehe ich leider nicht. Denn das Thema "Integration des Browsers in das Microsoft Betriebssystem" existiert bekanntlich schon seit den Zeiten von Windows 98 und das ist nun schon 22 Jahre her. Eure Aufregung schadet nur Eurer Gesundheit und ändern könnt Ihr sowieso nichts. Dagegen verfluche ich die Datenkrake Chrome und den von der NSA zu ca. 80% verdeckt mitfinanzierten und seitdem von den Verblödungsmedien seit ewigen Zeiten hoch gepuschten Firefox.
 
Na zumindest bekommt man den schei** runter und kann es blocken, bis zum nächsten Update

Deinstallieren:

Geh zu folgenden Ordner
C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\

hier muss nun einen Ordner mit einer Zahlen geben, z.B. 83.0.478.61 Hier rein und in das Unterverzeichnis "Installer", indem sich die setup.exe befindet. Klicken Sie nun im Explorer auf den Menüpunkt "Datei" (oben links) und wählen Sie "Windows PowerShell als Administrator öffnen" aus.

In der Windows PowerShell (im Admin-Modus) nun den folgenden Befehl eingeben:

.\setup.exe --uninstall --system-level --verbose-logging --force-uninstall

Update Blocken:

Nach dem deinstallieren die Registry öffnen, mit „regedit.exe“

Hier den Pfad suchen: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\EdgeUpdate

Sollte es den Schlüssel „EdgeUpdate“ nicht geben, muss man den anlegen. In dem Schlüssel „EdgeUpdate“ legt Ihr dann noch folgenden "DWORD-Wert 32bit", mit dem Namen" DoNotUpdateToEdgeWithChromium" an. Diesem Wert „DoNotUpdateToEdgeWithChromium“ müsst Ihr den Wert „1“ zuordnen. Dann wird das Edge Chromium Update über die Windows Update Funktion nicht durchgeführt.

Hoffe es hilft euch.
 
So massive Hetze gegen Firefox kenn ich sonst nur von Verblödungsusern. Aluhut aufsetzen! Keinen anderen Browser kann man mittels Plugins so sehr auf Privatsphäre trimmen. Und das sagen viele unabhängige Blogger die in dem Bereich unterwegs sind.
 
Eure Diskussion zum Edge verstehe ich leider nicht. Denn das Thema "Integration des Browsers in das Microsoft Betriebssystem" existiert bekanntlich schon seit den Zeiten von Windows 98 und das ist nun schon 22 Jahre her. Eure Aufregung schadet nur Eurer Gesundheit und ändern könnt Ihr sowieso nichts. Dagegen verfluche ich die Datenkrake Chrome und den von der NSA zu ca. 80% verdeckt mitfinanzierten und seitdem von den Verblödungsmedien seit ewigen Zeiten hoch gepuschten Firefox.
habs nur auf französisch gefunden.

aber bei windows 98 gabs doch tatsächlich direkt vor der installation einen auswahl-dialog, welches gerümpel ich auf der platte haben will und welches nicht.

9136730422_4f546c1266_z.jpg
 
Etz bekommt man den schei** Edge Browser über den Windows Update einfach aufs Auge gedrückt und kann ihn nicht einfach deinstallieren. Was soll der Mist? Ich entscheide selber, welchen Browser ich nutzen will.

Was der wird einfach durch einen mit einer anderen engine ersetzt, das geschieht bei jedem os seit Windows nt4.0 automatisch, da der Support der alten Engine eingestellt wird. Und sei es nur, das er nur einmal verwendet wird um ff oder chrome zu installieren. Wobei ich mich immer noch Frage wieso MS noch IE als Feature anbietet.
 
Moin habe Probleme mit meiner funk maus unter windows 10 der zeiger verschwindet immer wider im nichts .
unter windows 7 arbeitet die maus perfeckt.

es ist eine TECKNET Kabellose Maus, Pro 2.4G 2600 DPI Wireless Maus 6 Tasten mit Nano Empfänger
 
Zurück
Oben Unten