10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Sagt mal gibt es eigentlich eine funktionierende 3d-Beschleudigung unter Virtual Box? Ohne ruckelt schon der Mauszeiger extrem im Windowsbetrieb.
 
Dann ist bei dir das System aber irgendwie zu schlapp (konfiguriert?).
3D Beschleuigung kannst doch in den Settings einfach aktivieren. Aber auch ohne ruckelt bei mir da absolut nix.
 
Was die Suche im Startmenü angeht: Früher konnte ich Windows quasi blind bedienen. Mein Startmenü war gut sortiert, ich wusste genau wo etwas liegt. Ich konnte dir oft aber nicht sagen wie es heißt. Und genau da liegt das Problem: Was nützt mir die schnellste Suche, wenn ich nicht weiß wonach ich suchen soll? Da ist mir ein sortiertes Startmenü, das ich im Schlaf bedienen kann, deutlich lieber.
Ich nutze auch unter Windows 7 die Suche im Startmenü eher selten.
 
Da interessiert mich jetzt wirklich mal von der täglichen Bedienung her was du oft nutzt und wo du nicht weißt wie es heißt?
Vor allem weil du doch auch als Entwickler arbeitest wenn mich nicht alles täuscht.

Visual Studio, Outlook, Firefox, Word, Excel, Steam, Spotify, Chrome, VLC, Filezilla, Notepad++, Lightroom, Paint, Snipping Tool, Libre Office, VirtualBox, CMD, RegEdit...einfach nur mal wild aus der Luft ein paar Sachen gegriffen, nicht unbedingt was ich nutze. Und alle Suchbegriffe muss man i.d.R. nicht mal ausschreiben. Das könnte bei einigen Tools dann echt etwas lange dauern *buck* meist reichen ein paar Buchstaben.

Mir fällt da gerade nix passendes was ich in ein Menü packen würde. Ganz davon ab das ich auch in der Taskleiste schon gute 10 Programme habe die ich halt so wirklich brauche, die auch quasi immer offen sind. Was ich suche sind Dokumente, Bilder etc. und genau da macht es auch Sinn weil eine Datenbank basierte Suche halt schneller ist als sich durch Ordner zu wühlen. Lightroom User kennen das *g* aber auch bei "Medienwiedergabeprogrammen" ist es ja schon lange so das man eine Datenbank hat um sicht nicht wie früher durch "Genre - Band - Album - Lied" durchklicken zu müssen.

Und selbst die Taskleiste nutze ich halt nicht immer.
Das ist so ein: Laptop aufklappen, Win Taste (WT) + Ora = Oracle Virtual Box, WT + Notep = Notepad++, WT + Chro = Chrome, WT + Thunderb = Tunderbird, WT + Ratio = Rational Rose --> fertig zum arbeiten und quasi alles offen was ich brauche. In den VMs dann halt unsere Software, hier und da Teamviewer (WT + Team) und ein paar andere Tools WT+E für Explorer. Alles abgedeckt und nix was irgendwo rein muss. Früher habe ich auch alles in Office, Entwicklung, Browser, Multimedia...unterteilt. Alleine die zeit die zum Sortieren und gruppieren drauf geht... ;D

Von daher interessiert es mich wirklich was ihr so im alltäglichen Gebraucht habt wo es noch Sinn macht das in irgendwelche Menüs zu untergliedern?
Vielleicht sehe ich ja gerade ehct den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

Und wie erwähnt geht es mir deutlich eher um den täglichen Gebrauch als um irgendwelche eher einmaligen Dinge die man bei der Ersteinrichtung mal aufruft etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist bei dir das System aber irgendwie zu schlapp (konfiguriert?).
3D Beschleuigung kannst doch in den Settings einfach aktivieren. Aber auch ohne ruckelt bei mir da absolut nix.


Programm is auf ner 2. Platte.

Ein X6 ist auch nicht gerade Lahm. 2048 MB sollten auch reichen.

Und ja ein Klick reicht nur wird irgendwie keine 3d-Karte erkannt.
 
Bei mir ist die VM auch auf ner 2 Platte und nicht auf der SSD und ich habe i.d.R. mehrere VMs parallel laufen *noahnung*

Okay "nur" 2048 MB Ram das gönne ich den Linux VMs. Die Windows Kisten kriegen meist schon mehr, aber das auch nur weil ich halt weitere Sachen laufen habe und nicht nur das OS selbst.

Schon mal den Grafikspeicher erhöht?
Hab den i.d.R. auch nur auf 32MB am Laptop und da auch keine Probleme, aber am PC auch mal gerne 128MB.
 
256 MB.

Andere VM wie Windows 7 oder Vista liefen immer gut durch.

Gerätemanager sagt MIcrosoft Basic Display Adapter. Also nix mit Hardwarebeschleunigung.

Edit Sollte auch die Erweiterungen installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es wohl am bösen Win 10 ;D

Ne sorry echt keine Ahnung was bei dir spinnt. Läuft so butterweich und beiu cruger liest es sich auch so.
 
ich habs aber auch nicht in einer vm installiert. ;)

btw, für mich ist die suchfunktion eine ergänzung, aber kein ersatz für ein vernünftiges startmenü. das sind zwei sachen, die sich grundsätzlich nicht widersprechen. das thema ist ja auch nicht neu, denn microsoft verfolgt spätestens seit windows 7 eine art strategie der entwöhnung vom startmenü, sprich sie haben das ding funktionell kastriert und verschlechtert, auf der anderen seite ist die suchfunktion einerseits kein ersatz, andererseits funktioniert die suche heute nicht viel besser wie zu zeiten von vista.

ich hätte gerne beides, nämlich ein brauchbares startmenü. und dazu noch eine brauchbare suchfunktion. aber scheinbar bekommt microsoft beides nicht hin. im falle des startmenüs ist das scheinbar gewollt, in punkto suchfunktion kriegen sie es scheinbar nicht besser hin.
 
Sagt mal gibt es eigentlich eine funktionierende 3d-Beschleudigung unter Virtual Box? Ohne ruckelt schon der Mauszeiger extrem im Windowsbetrieb.
Schau dir mal die Logs der VM ganz genau an - die liegen im Verzeichnis der jeweiligen VM. Seit Version 4.3.14 hat VirtualBox einen selten dämlichen Abwehrmechanismus, um sich vor DLL-Injection zu schützen. Das betrifft dann nicht nur Virenscanner sondern auch andere Programme, die sogenannte Hooks installieren, sowas wie FlashFolder, RBTray, Pitaschio usw. Ich hab das selbst erleben müssen, dass die VirtualBox dann mehr mit der "Abwehr" dieser Injektionen zu tun hatte und keine Zeit mehr für die eigentliche Virtualisierung blieb. Das äußerte sich dann genau an solchen Sachen wie einem massiv ruckelndem Mauszeiger. An sich ist ja eine solche Funktion nicht schlecht, aber Sinn macht das nur, wenn man sie abschalten kann oder zumindest eine Whitelist selbst pflegen kann, damit man Programme nutzen kann, von denen die VB-Entwickler nichts wissen. 4.3.12 ist die letzte ohne dieses "Feature". Ach, und ich rede hier von Programmen auf dem Host, nicht im Gast.

MfG Dalai

--- Update ---

Edit Sollte auch die Erweiterungen installieren.
Ja, das hatte ich natürlich als selbstverständlich vorausgesetzt ;D.
 
ich habs aber auch nicht in einer vm installiert. ;)

btw, für mich ist die suchfunktion eine ergänzung, aber kein ersatz für ein vernünftiges startmenü. das sind zwei sachen, die sich grundsätzlich nicht widersprechen. das thema ist ja auch nicht neu, denn microsoft verfolgt spätestens seit windows 7 eine art strategie der entwöhnung vom startmenü, sprich sie haben das ding funktionell kastriert und verschlechtert, auf der anderen seite ist die suchfunktion einerseits kein ersatz, andererseits funktioniert die suche heute nicht viel besser wie zu zeiten von vista.

ich hätte gerne beides, nämlich ein brauchbares startmenü. und dazu noch eine brauchbare suchfunktion. aber scheinbar bekommt microsoft beides nicht hin. im falle des startmenüs ist das scheinbar gewollt, in punkto suchfunktion kriegen sie es scheinbar nicht besser hin.

Hättest du da einfach mal ein paar Beispiele aus dem eher alltäglichen Gebrauch wo du das Startmenü vermisst?
Das so einige Begriffe wie die von dir erwähnte Rechtschreib-Optionen (meinst du damit Office bzw. Word Einstellungen?) ansonsten finden sich bei mir, bei der Eingabe von "recht" sofort 2 Optionen (automatisch hervorheben und korrigieren) *noahnung* Aber auch das wäre im Zweifelsfall zu verschmerzen weil es sich eher um einmalige Einstellungen handelt.
 
liebe güte, was hab ich da wieder für eine diskussion losgetreten. ;)

meinst du damit Office bzw. Word Einstellungen?
die globale rechtschreibkorrektur. settings -> geräte -> eingabe

dass er bei dir etwas findet, mag an dem installierten office liegen. ohne sieht das so aus ...

Anhang anzeigen 31809

Aber auch das wäre im Zweifelsfall zu verschmerzen weil es sich eher um einmalige Einstellungen handelt.
machen wir es doch kurz ... du benutzt die suche quasi als kommandozeile, wo du sachen eintippst, die du bereits namentlich kennst. kann man machen, ich persönlich hab mich allerdings lange genug zu ms-dos-zeiten und auch später noch mit der kommandozeile rumgeschlagen und empfand grafische benutzeroberflächen als enormen fortschritt, weil sie der art und weise, wie ein mensch informationen verarbeitet (stichwort visualisierung, haben wir schon ausführlich im windows 8 thread breitgetreten), enorm entgegenkommt. die "such"funktion erinnert mich dann wieder stark an den blinkenden c64-cursor.

ich hätte gerne eine suchfunktion, die nicht nur shortcuts zu mir ohnehin bekannten programmen liefert, sondern mir tatsächlich bei der suche nach dingen hilft, von denen ich eben NICHT weiß, wo ich sie vorfinde. beispiel die globale rechtschreibfunktion. seinerzeit bei windows 8 hat mich das locker 15 minuten gekostet, bis ich den kram gefunden habe (hätte ich mal googlen sollen *chatt*). DA hätte mir die suche enorm helfen und zeit sparen können. hat sie aber nicht.

das spielchen kann man noch ewig weiterführen. suche ich nach (egal mit wieviel buchstaben)

  • "auflösung ändern" -> null treffer
  • "anzeige" -> null treffer

suche ich hingegen nach "display" - oh wunder - finde ich ...

  • einstellungen der anzeige
  • bildschirmfarbe kalibrieren
  • anzeige
  • bildschirmauflösung ändern

das wieso, weshalb, warum wurde ja seinerzeit bei "entdeckung" des windows godmode diskutiert, wo man nicht nur alle windows-funktionen, sondern auch microsofts verschlagwortung übersichtlich sehen konnte.

da kann man dann ganz schnell nachvollziehen, warum bestimmte funktionen gefunden werden oder nicht.

es ist halt die gute alte klassische steinzeit-suche, die nur so gut funktioniert, wie die verwendeten begriffe bzw. die verschlagwortung das hergeben. es ist eben nicht mal ansatzweise eine semantische suche.
 
Also ich lese hier mehr nur mit als das ich hier was schreibe aber ein paar Fragen stelle ich mir noch:
Wie sieht es aus mit den Nutzern? kann man da immer noch einen lokalen Nutzer anlegen?
Zugaben/Programme: Kann man alle Programme/Apps die man ohne MS Account nicht nutzen kann verstecken bzw. ausblenden?
Bietet 10 wirklich so viel mehr, dass ich von 7 auf 10 umsteigen sollte?

Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich ganz von MS weg gehe und zu irgendwas mit Linux wechsle.
 
liebe güte, was hab ich da wieder für eine diskussion losgetreten. ;)

;D

Sorry das ich versuche Probleme nachzuvollziehen und mich nicht in den Tenor "alles scheiße...hab ich doch sofort gewusst..." mit einstimmen will ;)
Ich bin gerne bereit etwas zu lernen und interessiere mich halt auch dafür wo Probleme gesehen werden. Da kommt halt auch etwas der Entwickler in mir durch: mich interessiert die Kritik an der Usability durchaus und ich will sie eben auch nachvollziehen können.

die globale rechtschreibkorrektur. settings -> geräte -> eingabe

Was es nicht alles gibt ;D
Nie gesehen, nie benötigt...wieder was gelernt.

ich hatte mich hier alerdings auf Win 8.1 auf der Arbeit bezogen. Win 10 müsste ich dann nochmal testen. Da habe ich dann auch kein Office.

machen wir es doch kurz ... du benutzt die suche quasi als kommandozeile, wo du sachen eintippst, die du bereits namentlich kennst.
...

Das trifft nur für die Beschrieben Vorgänge zu.
Ansonsten nutze ich sie auch für Dokumente. Ich will doch nicht jedes mal über "Eigene Dateien - Kunden - Kunde XY - Rechnungen" gehen, wenn ich auch einfach so was in die Suche eingeben kann. Voraussetzung ist hier natürlich das man die Bibliotheken nutzt und die Sachen indizieren lässt. So suche ich auch nach Codezeilen usw. Ich will doch nicht erst jedes Script im Editor öffnen um es dann zu durchsuchen ;D

ich hätte gerne eine suchfunktion, die nicht nur shortcuts zu mir ohnehin bekannten programmen liefert, sondern mir tatsächlich bei der suche nach dingen hilft, von denen ich eben NICHT weiß, wo ich sie vorfinde.

Wie beschrieben nutze ich die Suche auch so.
Zugegeben für irgendwelche Einstellungen ist die Suche echt nicht prickelnd und da hat sich einiges verschlimmbessert.
Aber genau das ist halt mein Punkt: die suche ich 1 mal und nie wieder. Und da gehe ich dann im Zweifelsfall auch mal eben über Google wenn ich nach 30 Sekunden nix finde.
Das ist natürlich ein Kritikpunkt an dem MS was tun sollte, aber es ist für den alltäglichen Betrieb nicht so immens wichtig.

Denn entweder man muss da nur 1 mal rein und eine Einstellung setzen, oder man muss es als Admin täglich machen und weiß daher wo man was findet.

beispiel die globale rechtschreibfunktion. seinerzeit bei windows 8 hat mich das locker 15 minuten gekostet, bis ich den kram gefunden habe (hätte ich mal googlen sollen *chatt*). DA hätte mir die suche enorm helfen und zeit sparen können. hat sie aber nicht.

das spielchen kann man noch ewig weiterführen. suche ich nach (egal mit wieviel buchstaben)

  • "auflösung ändern" -> null treffer
  • "anzeige" -> null treffer

suche ich hingegen nach "display" - oh wunder - finde ich ...

  • einstellungen der anzeige
  • bildschirmfarbe kalibrieren
  • anzeige
  • bildschirmauflösung ändern

Windows Taste + Auflö --> führt zu dem von dir gesuchten Ergebnis...also zumindest bei mir unter Win 8.1 ;D
Win 10 teste ich dann heute Abend nochmal hehe.

Letztendlich kann ich deine Kritik zwar insgesamt durchaus nachvollziehen, sehe aber einfach noch immer nicht den Punkt was das so zwingend mit dem alltäglichen arbeiten zu tun hat und darum geht es ja letztendlich.

Ich stimme dir absolut zu das es Verbesserungspotential gibt, bin aber halt auch der Meinung das du dich sehr auf irgendwelche Details stützt die dir zwar bei der Ersteinrichtung sofort auffallen, letztendlich aber eher "unwichtig" sind, oder etwas mit der Gewöhnung zu tun haben.

Oder wenn ich da an unser Ticketsystem denke: wenn ein Kunde das vorbringen würde, würde ich es als niedrig einstufen weil sich bisher einfach nicht schlüssig daraus ergibt wie der alltägliche Arbeitsbetrieb dadurch nicht entscheidend gehemmt wird.

Da sehe ich TiKus Anmerkungen zu den Icons schon deutlich wichtiger, da sich das auf alle möglichen Bereiche auswirkt.

--- Update ---

Also ich lese hier mehr nur mit als das ich hier was schreibe aber ein paar Fragen stelle ich mir noch:
Wie sieht es aus mit den Nutzern? kann man da immer noch einen lokalen Nutzer anlegen?
Zugaben/Programme: Kann man alle Programme/Apps die man ohne MS Account nicht nutzen kann verstecken bzw. ausblenden?
Bietet 10 wirklich so viel mehr, dass ich von 7 auf 10 umsteigen sollte?

Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich ganz von MS weg gehe und zu irgendwas mit Linux wechsle.

Zum lokalen Konto:
http://explipedia.de/windows-10-technical-preview-testen-ein-lokales-benutzerkonto-anlegen/

Gilt halt für die Preview. Wie es in der Final aussehen wird steht afaik noch nicht fest.

Und was genau meinst du mit "ausblenden/verstecken"?
Für andere User, MS Konto Users, nicht sichtbar machen?

Tja und bietet es mehr? Ich bin durch die tägliche Nutzung von Win 8.1 und hin und wieder Kundensupport auf Win 7 durchaus der Meinung das es einen Mehrwert bietet.
Je nachdem wie man arbeitet kann man damit etwas effizienter sein und Benchmarks, wie "wertig" die für dich sind kannst nur du wissen, zeigen halt auch das schon Win 8 mit der Zeit immer schneller geworden ist. Oftmals profitieren auch gerade neuere Anwendungen, wie z.B. neue Spiele, auch vom neuen System. So zumindest die Messwerte.

Für eine klare Aussage müsstest du aber selbst wohl eher mal ein paar Tage oder besser Wochen wirklich mit Win 8 bzw. 10 arbeiten.
Nur vom Foren lesen und vielleicht mal die Beta für 20min angucken hilft da eher wenig. Denn dann fällt natürlich nur die, teils stark veränderte, Bedienung an sich auf. Du gewöhnst dich aber in 20min an nix und wirst daher eher einen negativen Eindruck erhalten. Den hatte ich auch von Win 8, bis ich mich halt intensiver damit beschäftigen musste. Aber das war auch schon bei Vista so. Da gehört es ja bis heute auch eher zum guten Ton nur schlechtes drüber zu sagen ;)
 
Also ich lese hier mehr nur mit als das ich hier was schreibe aber ein paar Fragen stelle ich mir noch:
Wie sieht es aus mit den Nutzern? kann man da immer noch einen lokalen Nutzer anlegen?
Zugaben/Programme: Kann man alle Programme/Apps die man ohne MS Account nicht nutzen kann verstecken bzw. ausblenden?
Bietet 10 wirklich so viel mehr, dass ich von 7 auf 10 umsteigen sollte?

Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich ganz von MS weg gehe und zu irgendwas mit Linux wechsle.
Also mit der Build 9841 habe ich ein Locales Konto angeleg. Die Apps die du nicht haben willst einfach deinstallieren.
 
@Onkel Homie
Ich habe von Apps oder Dingen gelesen die installiert sind aber ohne MS Konto halt einfach nicht laufen. Das war z.B. der Kalender und noch ein paar.
Ich denke die Bedienung ist noch das was mich am Ende vielleicht am wenigsten stören könnt solange es irgendwie logisch oder nachvollziehbar aufgebaut ist. Was ich nicht braucht sind Gesten die man mit der Maus kaum machen kann und daher nur Zeit verschwenden. Direkt Kacheln wie bei z.B. der Xbox 360 mag ich irgendwie nicht oder besser war und ist das dort nur ein Chaos was den Aufbau angeht.

Ich werde es mir dann ja mal ansehen wenn ich es wirklich für 0,0 € bekomme. Im Moment habe ich keine Muse mich mit Testversionen herum zu schlagen. Vielleicht teste ich nebenher auch mal wie zufrieden ich mit einem Linux bin. Mal sehen was ich am Ende mache.
Danke aber für deine Antworten.

@ICEMAN
Ach so. Das geht? Nah dann OK und wie schon geschrieben lese ich hier weiter mit und auch auf anderen Seiten. Mal sehen ob ich mich mit Win 10 anfreunden kann.
 
"alles scheiße...hab ich doch sofort gewusst..."
wer tut das?

ich hab auch nicht so wirklich lust auf diese ausufernden und doch relativ sinnlosen diskussionen. du benutzt bestimmte funktionen anders wie andere. so wie ich auch. ich hab nie gesagt, dass die suchfunktion scheiße ist, sondern das ich das als ergänzung sehe. in manchen bereichen ist die suche hilfreich, in manchen bereichen nicht.

ich persönlich sehe die quasi rückkehr zur kommandozeile oder das auswendiglernen von irgendwelchen tastatur-shortcuts nicht unbedingt als fortschritt, eher das gegenteil. wer das als hilfsmittel für sich entdeckt hat, dem sei das gegönnt. man muss sich aber die frage stellen, wie jemand mit einem betriebssystem, das eine möglichst breite masse ansprechen soll, vernünftig umgehen kann. und das hat microsoft nach dem schwenk zu metro und den diversen kursänderungen bis heute nicht zufriedenstellend beantwortet.

und zu guter letzt darf man auch die fragestellen, warum die funktionen nicht koexistieren können. warum microsoft bestimmte funktionen künstlich beschneidet, wohl wissend, dass es da draußen noch ganz viele anwender gibt, die nachwievor das startmenü verwenden. warum bietet microsoft da keine vernünftige wahlmöglichkeit, sondern treibt viele anwender zu 3rd-party-apps wie classic shell.
 

Du nicht, aber viele viele andere ;)

Halt immer nach dem Motto: "Gesehn, gelacht, gelöscht".

Du beschäftigst dich hingegen damit hast eben durchaus valide Kritikpunkte usw. ich möchte eine Dinge nur noch mehr verstehen. Daher hake ich nach :)

ich hab auch nicht so wirklich lust auf diese ausufernden und doch relativ sinnlosen diskussionen. du benutzt bestimmte funktionen anders wie andere. so wie ich auch. ich hab nie gesagt, dass die suchfunktion scheiße ist, sondern das ich das als ergänzung sehe. in manchen bereichen ist die suche hilfreich, in manchen bereichen nicht.

Ich habe auch nicht unterstellt das du gesagt hast sie sei scheiße. Es fehlt mir halt nur mal ein Anwendungsszenario aus dem alltäglichen Betrieb wo man noch zwingend ein Startmenü, am besten noch ein speziell sortiertes Startmenü, benötigt. Mehr verlange ich doch gar nicht hehe. Aber ich weiß halt auch nicht was so schwer daran ist da mal konkret zu werden? Okay du hast Beispiele aus den Settings gebracht und auch da habe ich dir ja eher wenig widersprochen. Nur kann ich mir kaum vorstellen das du täglich den Rechner anschaltest und nichts anderes machst als irgendwelche Settings zu ändern ;) Daher muss ich halt wieder und wieder das selbe fragen: wo liegt das Problem im Alltag? Und wieder und wieder liest sich die abstrakte Antwort dann eben wie ein "ich hab mich halt dran gewöhnt und will mich nicht umstellen".

Nur:
Schon mit Win XP ging es ja mit den "zu letzt genutzten Anwendungen los", so dass man sich erst "umständlich" durch ein Zusatzmenü "All Programs" hangeln musste um an mehr ranzukommen. Aber für den normalen Einsatz hat das halt, vor allem in Verbindung mit der Taskleiste wo man eben auch häufig genutzte Anwendungen findet (bei mir aktuell 24), den Vorteil das man grundlegend durch gar kein extra Menü durch muss. Ergo: Vorteil im Alltagsbetrieb, nachteil wenn man eine "Spezialfunktion" oder eine selten genutzte Anwendung nutzen will.

Das wurde mit Vista und Win 7 noch etwas angepasst und dann mit Win 8, durch die radikale Umstellung auf Touch, erst mal verschlechtert, zumindest wenn es um reines Anklicken von Anwendungen geht. Die Suche kam halt hinzu, das ja auch schon unter Vista, und wurde halt erweitert. Bei Win 8 war man nur das erste Mal deutlich eher gezwungen sie zu nutzen.

Letztendlich halt ein stetiger Wandel mit Höhen und Tiefen, bei dem man aber auch irgendwann einfach mal radikale Schritte wagen muss. Und eine Koexistenz ist halt schwierig wegen dem, nachvollziehbaren, Schritt ein OS für diverse Plattformen anbieten zu wollen. Damit erleichtert man letztendlich sowohl den Kunden als auch den Entwicklern das Leben. Und ja natürlich auch sich selbst und versucht so den App Store zu pushen. Es ergibt sich halt insgesamt ein durchaus schlüssiges Bild. Und ich wage einfach mal zu behaupten das MS sicher oft genug mal kleineren und mal größeren Mist baut, aber da sind ja nicht nur grundlegend verblendete Deppen am Werk die absichtlich nur am Kunden vorbeie ntwickeln.

Es ist halt nur einfach sehr schwer gewisse "Visionen" dem Kunden vernünftig näher zu bringen, wenn man dem Kunden auf ewig die Wahl lässt. Würde man das machen säße vermutlich noch heute eine große zahl der User mit der XP Oberfläche da. Nicht weil man damit effizienter ist, oder weil sie schicker ist. Nein weil man sich schlichtweg dran gewöhnt hat und kein Bock mehr hat sich an neue Dinge zu gewöhnen. Der Grundgedanke ist dabei ja durchaus nachvollziehbar, hat aber eben mit Entwicklung und Fortschritt dann nix mehr zu tun und schon gar nicht etwas damit wie so ein Konzern wie MS ganz simpel arbeiten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Suche im Startmenü angeht: Früher konnte ich Windows quasi blind bedienen. Mein Startmenü war gut sortiert, ich wusste genau wo etwas liegt. Ich konnte dir oft aber nicht sagen wie es heißt. Und genau da liegt das Problem: Was nützt mir die schnellste Suche, wenn ich nicht weiß wonach ich suchen soll? Da ist mir ein sortiertes Startmenü, das ich im Schlaf bedienen kann, deutlich lieber.
Ich nutze auch unter Windows 7 die Suche im Startmenü eher selten.

Genau das ist es. Die Sachen die man häufig nutzt hat man eh auf dem Desktop oder in Traybar.
Aber manchmal hat man eben total vergessen wie das Programm überhaupt hieß z.B. das Programm handbrake, da kann man lang nach video encoding suchen.
 
Hmm...
Okay das ist mal ein Ansatz. Wenn man insgesamt eine größere Softwaresammlung hat und im Prinzip alles installiert hat was irgendwann mal irgendwie nützlich sein könnte bzw. mal nützlich war.

Dann liegt es bei mir wohl eher daran das ich halt das installiert habe was ich rel. oft benötige und nicht mehr benötigte Software rel. schnell lösche. Und im Zweifelsfall habe ich dann lieber ein kleines "Archiv" (ne TXT-Datei, Tabelle mit Beschreibung, Links zur Homepage, Softwarearchiv auf dem NAS...) wo ich nachgucken kann. Da habe ich lieber eine möglichst aufgeräumte Platte. Auch wenn es nicht immer am Platz mangeln muss mag ich es ganz einfach nicht wenn da Software rumfliegt von der ich nicht mal mehr weiß was sie noch macht. Lieber installiere ich dann 1 mal was neu was ich auch nur 1 mal im Jahr brauche.

Aber gut genau so was wollte ich ja nur mal wissen.
Ist zwar dann auch nicht so ganz die alltägliche Nutzung da es ja wieder eher um einen Sonderfall geht, aber es ist mal ein Ansatz wo so eine Ordnung im Startmenü noch Sinn machen kann.
 
Die Diskussion zur Windows-Suche habt ihr fast 1:1 vor ein paar Jahren schon mal geführt.

Deshalb erlaube ich mir auch, auf ein älteres Posting von mir zurückzugreifen, auch wenn es dort mehr um ModernUI als um die Suche ging.

Wenn irgendwo auf der Welt ein Hersteller seine Stammkunden von einer super-duper Neuerung überzeugen will, dann muss man die Leute mit guten Argumenten und echten Vorteilen gewinnen. Und genau das sehe ich bei Windows 8 auf dem Desktop überhaupt nicht. Warum sollte ich denn von der alten Benutzerführung zu ModernUI wechseln? Welche wirklich konkreten und handfesten Vorteile hat das denn für mich, außer solchen Sprüchen "wenn man sich drauf einlässt, ist das alles ganz toll". Warum sollten Firmen denn Zeit und Geld in eine entsprechende Schulungsmaßnahme stecken? Sorry, aber das sehe ich nicht. Und viele andere sind offenbar auch nicht bereit, sich auf was Neues um des Neuen Willens einzulassen, wenn es einem im Alltag bei dem persönlichen Anwendungsverhalten wirklich rein gar nicht weiterhilft. Wenn es einfach nur eine Umgewöhung an ein neues, bis jetzt inkonsistentes und wenig intuitives Benutzerkonzept ist?

Nein weil man sich schlichtweg dran gewöhnt hat und kein Bock mehr hat sich an neue Dinge zu gewöhnen.
Das immer wiederkehrende Totschlagargument.

Benutzt Du oder die große Masse noch MS-DOS oder ein vergleichbares Kommondozeilen-Betriebssystem? Benutzt Du ein Mobiltelefon mit echten Tasten? Reitest Du auf einem Pferd oder gar Esel oder fährst Du mit nem Auto oder dem ÖPNV? Es gibt Sachen, die haben sich auch gegen Widerstände durchgesetzt, weil sie einen echten Fortschritt oder einen überzeugenden Mehrwert dargestellt haben. Dazu zähle ich aber mit Sicherheit nicht ModernUI oder gar die halbgare Windows-Suche.


Aber auch ein kurzes Wort zu Windows 10, da kann ich den Vorrednern weitestgehend zustimmen. Läuft bereits jetzt sehr stabil und erfreulich schnell. Viele neue Funktionen wissen zu gefallen. Aber auch die Kritik an der Optik kann ich verstehen, das ist doch teils noch unterwältigender als zuvor Windows 8.

Ich frage mich auch, ob sie es tatsächlich schaffen, dass komplette Betriebssystem auf die neue Optik und die neuen Menüstrukturen umzustellen. Oder ob sie den ganzen alten Ballast weiterhin mitschleppen und im Zweifel vor dem normalen Anwender verstecken. Ich befürchte eher Letzteres, denn gerade in Bezug auf die Integration aller Funktionen in die neue Systemsteuerung hab ich ganz arge Zweifel, dass sie das sauber und runderneuert implementieren werden.
 
Für dich ist es ein Totschlagargument, für mich zeigt es sich halt immer wieder in den Diskussionen.

Wenn du dich lieber durch X-Ordner klickst weil du weißt wo ein Dokument liegt bitte. Ich tippe lieber 5 Buchstaben ein und habe es gefunden. Und an sich ist das auch nicht neu sondern eher so richtig oldschool ;D Tastaur ist schneller als Maus weil beide Hände an der Tastatur sind. Frag mal die Linux oder Mac Gemeinde ;)

Wohlgemerkt: davon ausgehend das die Suche auch gut funktioniert. Und das tut sie bei mir halt in den meisten Fällen, sprich im Alltag.

edit:
Dazu der Nachtrag. Hab gerade crugers Anmerkungen nachvollzogen und ja, da gibts ne deutliche Verschlechterung der Suche. Liegt aber wohl an der Übersetzung. Beispiel Anzeigeeinstellungen: Anzeige, Auflösung.. bringt alles nix. Aber einfach mal nach Display suchen ;)

Das ist auch immer so ein Ding und mein nächstes OS installiere ich Englisch. Denn die Übersetzung nur für die Anzeige ist echt oft scheiße und das seit Vista. Da könnte MS auch mal was dran tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum das manche ein Problem haben die Systemsteuerung zu finden.

Also in den zwei Menüs taucht sie 8 mal auf.*buck* Ah, und der Daten Explorer 3 mal.

Screenshot (1).png

Was mir auffällt das viele Funktionen in unterschiedlichen Menüs zigfach verhanden sind. Das ganze wirkt auf mich wenig durchdacht.
Auch im Explorer sind viele Einträge mehrfach verhanden. Was soll das? Man kann ein Sys bis zur unkenttlichkeit verschachteln. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Die bei MS sollten sich mal Gnome-Shell ansehen, vll geht ihnen ein Licht auf.

Das das mit den Tablet Verkäufen nicht ins laufen kommt wird mir immer klarer. Es gibt bis jetzt keine wirklich guten Apps. Selber habe ich ein IPad I. Da hatte Apple schon bei Einführung sehr gute Sachen mit an Bord.

Wenn ich jetzt ein Hardwarehersteller bin und wieviel das man investieren muss um ein Gerät auf den Markt zu bringen. Dann mir die Konkorenz ansehe. Au.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum das manche ein Problem haben die Systemsteuerung zu finden.

Also in den zwei Menüs taucht sie 8 mal auf.*buck*
Wo genau? Ich sehe da nur die Metro-App "PC Settings", nicht die Desktop-Anwendung "Systemsteuerung".
Kann man eigentlich dieses nervige Reinfliegen der Texte von rechts nach links abschalten?
 
MS und ihr Desktopgame "Find the Way to wath you need"

Es wäre noch Platz für ein paar Startmenüs.
 
Zurück
Oben Unten