10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Onkel Homie schrieb:
Wenn du dich lieber durch X-Ordner klickst weil du weißt wo ein Dokument liegt bitte. Ich tippe lieber 5 Buchstaben ein und habe es gefunden. Und an sich ist das auch nicht neu sondern eher so richtig oldschool Tastaur ist schneller als Maus weil beide Hände an der Tastatur sind. Frag mal die Linux oder Mac Gemeinde
Und das geht so lange gut, wie du der Einzige bist, der mit den Dokumenten arbeitet. Wenn du im Büro die Daten aufm Server hast oder auch nur verteilt mittels Dropbox/Onedrive/whatever arbeitest haste ein Problem. Dann muss deine Ordnerstruktur vernünftig sortiert und logisch sein, weil mehrere Leute drauf zugreifen. Dateinamem müssen normal auch logisch sein, aber jeder benennt Sachen anders und die Ordner sieht jeder sofort. Es ist einfacher sich Eine Struktur aus 20 Ordnern zu merken, als eine aus 1000 Dateien.
 
Wir arbeiten mit mehreren Leuten an den Dokumenten und es gibt klare Vorgaben ;)

Jedes Team bzw. bestimmte Abteilungen hat entsprechende Laufwerke und Dokumente sind zu benennen nach "YYYYmmdd_Typ_Kunde" also z.B. 20150128_Angebot_kuppi.docx.
Bei anderen Dokumenten die jetzt nicht in den vetrieblichen Bereich fallen steht dann das Produkt noch mit drin im Namen.

Natürlich gibt es dazu noch eine gewisse Ordnerstruktur und es wird nicht alles einfach so in einen Ordner geschmissen.
Was wenn dann Probleme macht sind die alten, arg verschachtelten Strukturen mit zich Unterordnern weil da kein Mensch weiß wo man was ablegen soll oder ggf. auch wo da etwas zu finden ist. "ahhh das in Vetrieb\Dokumente\Präsentationen\Veranstaltungen\Kongress\..." *seufz*

Aber da hilft dann...richtig die Suche ;D

Um also so zu argumentieren:
Es ist einfach sich 2 bis 3 Schemas zu merken wie Dateien zu benennen sind als 100 Ordner ;D

Ne mal im ernst:
Natürlich machen Ordnerstrukturen bis zu einem gewissen Grad Sinn. Aber eben nur bis zu einem gewissen Grad.
Für verteiltes arbeiten an mehreren Dokumenten nutzt man aber ein DMS (Document Management System) und da werden Dokumente letztendlich auch datenbankbasiert hinterlegt weil man sich eben nicht durch zich Ordner durchquälen muss. Und man hat eine entsprechende Suchfunktion in diesem System. Das muss dann natürlich nicht das OS übernehmen. Mit Windows will ich ja meinen lokalen Kram einsehen können aber ernsthaft zich Rechner/Server/NAS Laufwerke im Netz will ich damit sicher nicht durchsuchen und das ist auch nicht die Aufgabe.

Wenn dein Arbeitgeber kein DMS einsetzt ruf mich an, ich leite dich gerne an die Kollegen aus dem Vertrieb weiter ;D

Oder nimm deine Fotos. Klickst du dich echt durch zich Ordner durch oder gehst du in Lightroom (oder einem anderen Programm deiner Wahl) über eine Suche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Arbeitgeber kein DMS einsetzt ruf mich an, ich leite dich gerne an die Kollegen aus dem Vertrieb weiter
Hahahaha. Wir arbeiten verteilt über 5 Länder, jeder mit dem Laptop zuhause oder im Büro. Wir synchronisieren über DropBox und Skype. Teams wechseln je nach Projekt. Wir haben überhaupt nicht den administrativen Backbone um irgendein DMS System einzupflegen oder zu verwalten.

Streng genommen, bin ich außerdem mein eigener Arbeitgeber, da Freiberufler. ;)
 
Na eure IT ist aber schlecht aufgestellt ;D Ist ja nicht so als würden wir nur Unternehmen mit 3 Mitarbeitern betreuen hehe.
Und unterwegs muss ich ja auch an meinen Kram rankommen.

Aber ich will hier ja kein DMS verkaufen, ist auch nicht meine Abteilung. Zudem geht es hier ja um Windows 10 und damit halt, wie schon erwähnt, etwas lokales.
 
Für dich ist es ein Totschlagargument, für mich zeigt es sich halt immer wieder in den Diskussionen.

Wenn du dich lieber durch X-Ordner klickst weil du weißt wo ein Dokument liegt bitte. Ich tippe lieber 5 Buchstaben ein und habe es gefunden. Und an sich ist das auch nicht neu sondern eher so richtig oldschool ;D Tastaur ist schneller als Maus weil beide Hände an der Tastatur sind. Frag mal die Linux oder Mac Gemeinde ;)


Du hast 3 Hände? Ich hab die Hand normalerweise an der Maus und wechsel nicht einfach, nur weil MS meint sie müssten die Bedienung verbessern.

Und ehrlich ich nutze die Suche selten weil sie bis heute immer noch nicht richtig funktioniert. Da werden Dateien die in einem Unterverzeichnis nicht gefunden. Da wird die Datei Worte nicht gefunden weil man nach ort sucht, weil einem die genaue Bezeichnung nicht einfällt. Etc etc....


Ich bin in den meisten Fällen mit Klikcen immer noch schneller.
 
Du hast 3 Hände? Ich hab die Hand normalerweise an der Maus...

Wenn ich "Texte" (Angebote, Rechnungen, Code, Dokumentationen...) schreibe, also arbeite, dann nutze ich dazu beide Hände. Mit einer tippt es sich so langsam ;)
 
Hmm...
Okay das ist mal ein Ansatz. Wenn man insgesamt eine größere Softwaresammlung hat und im Prinzip alles installiert hat was irgendwann mal irgendwie nützlich sein könnte bzw. mal nützlich war.

Soviel ist es nicht aber sind Sachen dabei die man vielleicht 1x im Monat oder Jahr braucht und dank WinSXS bläht sich das nur unnötig auf wenn man Sachen mehrmals installiert.
Ich hoffe die überlegen sich das nochmal weil so wie 10 jetzt ist, ist das genauso unbrauchbar wie 8.
 
Weil es nichts anderes ist als die gparted Distri, wahrscheinlich beschnitten und eine andere GUI drübergelegt.

Steht ja einem frei OS zu nutzen, und auch Geld dafür zu kassieren. Wenn man einen findet der dafür zahlt. Aber ich finde es einfach zu komisch das CS nicht mehr im Stande ist selber etwas zu machen.
 
Ich verstehe immer noch nicht den Zusammenhang zu Windows 10. Und GParted Live ist ja nicht gerade was Neues. Was übersehe ich da?
 
Wird es endlich 64Bit only?

Edit:
Ahja, Kompression.. Hohe CPU Last bei I/Os und SSDs passen ja auch prima zusammen..
 
Ja das ist der Spaß den man als Dekstop/PC Benutzer hat wenn es ein Windows für alle sein soll. Da es auch 32Bit Preview gibt sieht es nicht danach aus als ob das endlich mal begraben wird.

Siehe auch:

Systemvoraussetzungen für Windows 10 stehen fest (Computerbase)

Je nachdem, ob die 32- oder 64-Bit-Version von Windows 10 auf dem Tablet oder Desktop-PC zum Einsatz kommen soll, werden abweichenden Voraussetzungen in puncto Arbeitsspeicher und Festplatte an die Hardware gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu auch? Beide Systeme haben ihre Berechtigung.
64bit benötigt einfach mehr Resourcen.
Wenn der Adressraum nicht benötigt wird und keine andere Notwendigkeit herrscht, ist es schlicht nicht notwendig die 64bit Version zu verwenden.
 
Die 64Bit Installation schleppt einfach den 32Bit Ballast mit. Ohne den bräuchte man sich gar keine Gedanken wegen Speicherplatz machen. Auf den meisten Rechnern ist ja inzwischen das 64Bit vorinstalliert.
 
Den Speicherplatzverbrauch durch 64bit im Arbeitsspeicher meinte ich.
Und eine 32bit Kompatibilitätsschicht wird es immer geben müssen, solange noch 32bit Applikationen exisitieren.
 
Die Anforderungen im Mobilebreich sinken ja auch nicht, 3 bis 3,5 Speicher ist da auch nicht unbedingt zukunftsfähig.

Und ich HASSE meinen Rechner auf der Arbeit mit Windows 7 32Bit.
 
Die reine W10 64 Bit installation brauchte bei mir so 19 GB. Sind dann wahrscheinlich 15 GB die man auf einem Handy niemals brauchen wird.

Bei Linux 64Bit mit Programmen wie Libre Office, Latex sind grad mal 7,6 GB (seperate home Partition) belegt.
 
Die 64Bit Installation schleppt einfach den 32Bit Ballast mit.
Welchen?
Da ich annehme, dass auch du auf einem 64-Bit-Windows noch 32-Bit-Anwendungen ausführen können möchtest, frage ich mich, welchen Ballast du meinen könntest. Das bisschen Overhead im App-Loader und an ein paar anderen Stellen wirst du wohl kaum meinen können.

Ich hätte nichts gegen einen Wegfall der 32-Bit-Versionen, weil wir in der Firma unsere Software dann gegen weniger Windows-Versionen testen müssen. Wobei unsere Kunden seit Windows 7 eh seltenst die 32-Bit-Version einsetzen und wir deshalb für 32 Bit auch nur Basistests durchführen.
 
Zurück
Oben Unten