10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Dein AMD ist aber viel zu schnell,als versucht es Intel jetzt wieder über den Code AMD CPUs wie früher aus zu bremsen.*suspect*
 
Hey Leute!

Seitdem ich Windows 10 drauf habe, habe ich ein großes Problem mit alten Windows Spielen (Win95 Spiele wie z. B. Diablo 2, Swat 4 etc). Irgendwie kann Windows 10 die Auflösung nicht richtig wiedergeben. In Diablo 2 ist das Bild beispielsweise immer auf Vollbild gestreckt, obwohl es ja schwarze Balken haben sollte.

Das führt außerdem dazu, dass mein Fernseher das Spiel nicht im Spielemodus darstellen kann und es zerschießt jedesmal die Bildeinstellungen des Fernsehers. Extrem nervig.
Dachte erst, dass vielleicht eine zu hohe Bildfrequenz das Problem sein könnte, und habe in der nVidia Systemsteuerung VSync global auf Ein gestellt. Hat aber auch nichts gebracht.

Dann habe ich mit den Windows 10 Kompatibilitätseinstellungen rumgespielt. Also Rechtsklick auf die Diablo II.exe und dort bei Kompatibilität dann Vollbildoptimierungen deaktiviert, Kompatibilitätsmodus für Windows XP, Modus mit reduzierten Farben (16-Bit). etc. etc.... es bringt alles nichts.

Habt ihr irgendeine Lösung dafür? Muss doch möglich sein, Spiele wie Diablo II richtig in Windows 10 darzustellen? Mit WIndows 7 war es überhaupt kein Problem.

Edit:
Mit einer zu niedrigen Auflösung hat es scheinbar nichts zu tun, denn bei Swat 4 tritt das Problem auch auf, obwohl als Auflösung 1600x1200 eingestellt ist, während das Problem bei Wing Commander 4 (Windows Version) nicht auftritt, obwohl es SVGA Auflösung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie das bild skaliert/interpoliert wird, ist zum einen eine sache des bildschirms. bei manchen bildschirmen kann man die interpolation abschalten, bei anderen nicht. bei letzteren wird das bild dann immer auf die volle fläche gestreckt.

zum anderen die grafikkarte. wenn du eine nvidia-grafikkarte hast, dann im treiber unter Anzeige -> Desktop-Größe und -Position anpassen

geforce-skalierung.jpg
 
wie das bild skaliert/interpoliert wird, ist zum einen eine sache des bildschirms. bei manchen bildschirmen kann man die interpolation abschalten, bei anderen nicht. bei letzteren wird das bild dann immer auf die volle fläche gestreckt.

zum anderen die grafikkarte. wenn du eine nvidia-grafikkarte hast, dann im treiber unter Anzeige -> Desktop-Größe und -Position anpassen

Anhang anzeigen 38795

Boah geil, du bist mein Held! :D Habe dort auf "Skalierung vornehmen mit: GPU" eingestellt und jetzt geht's :D Danke!
 
Habt ihr mit dem letzten Update und der VMware auch Probleme? Sobald ich VMware starte bekomme ich einen Bluescreen 0x0000003b
 
VMWare Player 15 läuft bei mir Problemlos.
 
Oh, Windows10 als Guest System in der VM - sorry das hatte ich falsch gelesen.
Ich habe kein Windows10 als Guest in der VM, nur mein Hostsystem ist Win10.
 
Habt ihr irgend einen Tipp, wie man es dauerhaft hinbekommt, dass Windows 10 ohne Login/ Anmeldung startet?

Habe es nach dieser Anleitung gemacht: https://praxistipps.chip.de/windows-10-ohne-login-starten_39568

Das funktioniert dann eine Weile gut, aber schon zweimal ging es dann am nächsten Tag nicht mehr (es erscheint wieder der Anmeldebildschirm und natürlich zwingt einen Windows dann auch direkt wieder, einen PIN zu vergeben). Dann wiederholt man das ganze Prozedere und es funktioniert wieder eine Weile.

Super nervig. Kann man das nicht irgendwie komplett unterbinden?
 
Habt ihr irgend einen Tipp, wie man es dauerhaft hinbekommt, dass Windows 10 ohne Login/ Anmeldung startet?

Habe es nach dieser Anleitung gemacht: https://praxistipps.chip.de/windows-10-ohne-login-starten_39568

Das funktioniert dann eine Weile gut, aber schon zweimal ging es dann am nächsten Tag nicht mehr (es erscheint wieder der Anmeldebildschirm und natürlich zwingt einen Windows dann auch direkt wieder, einen PIN zu vergeben). Dann wiederholt man das ganze Prozedere und es funktioniert wieder eine Weile.

Super nervig. Kann man das nicht irgendwie komplett unterbinden?
Ja das ist etwas nervig, wobei ich persönlich davon nicht betroffen bin, nutze immer den Anmelde Schirm.
Das passiert meistens nach einem Update von Windows, nicht bei jedem, aber bei einer Upgrade Version z.B. 1809 auf 1903 werden alle persönlichen Einstellungen genullt.

Nachbesserung erwünscht, auch von meiner Seite. ;)
 
Ok, eine andere Alternative wäre ja sonst auch ein physischer Sicherheitsschlüssel, oder? Hat das schonmal jemand ausprobiert, wie das funktioniert? Meldet sich dann Windows automatisch an, sobald der Key drin steckt?
 
Ok, eine andere Alternative wäre ja sonst auch ein physischer Sicherheitsschlüssel, oder? Hat das schonmal jemand ausprobiert, wie das funktioniert? Meldet sich dann Windows automatisch an, sobald der Key drin steckt?
TPM oder dergleichen wurden auch schon gehackt, wichtig ist hier die aktuelle Firmware.
Die gibt es meist nur auf Anfrage beim Hersteller.

USB Stick Lock Keys funktionieren auch mit Funk (near field)
 
Ich hab beim Installieren einfach nix eingegeben und bis jetzt mit Version 1809 keine Probleme.

--- Update ---

Keine Windows Anmeldung.
Anmeldeoptionen / Kennwort / hab keins.....
 
imho fühlt sich das wie eine digitale enteignung an. man ist nicht mehr herr seines eigenen rechners.

und selten habe ich so verdutzt und hilflos vor der kiste gesessen, weil ich das upgrade nicht verhindern konnte.

und nach nur kurzer zeit habe ich schon wieder einen ganzen din-a4-zettel an sachen gefunden, die durch das "upgrade" - aka neue version über die alte drüberinstallieren - verändert wurden. von nervigen kleinigkeiten bis hin zu echten ärgernissen. dass nach einem upgrade meistens irgendwas im netzwerk nicht funktioniert (vor allem drucker), bin ich mittlerweile gewohnt. :[

da ich oldschool immer noch einen 3rd-party-bootmanager benutze, um mehrere betriebssysteme zu verwalten und die jeweiligen system-partitionen gegeneinander zu verstecken, partitioniere ich vor einer installation die platte von hand und VERZICHTE ganz bewusst auf das anlegen der windows-boot- und recovery-partition.

natürlich hat das "upgrade" den bootmanager zerlegt. und hat komplett ungefragt meine platte umpartioniert, indem die system-partition verkleinert und eine recovery-partition drangehängt wurde. sorry leute, aber DAS GEHT GAR NICHT. ihr habt mit verlaub gesagt den allerwertesten offen. und da kommt nur scheiße bei raus. 8-(

man kann nur hoffen, dass es in den usa mal wieder eine sammelklage gibt und das so extrem ins geld geht, dass es microsoft so richtig weh tut. sonst gibt es keinerlei lerneffekt.
ich hab nun mit ryzen 3000 auch mein windows auf den neuesten stand gebracht. also 1903, vorher 1803. per upgrade ... *eeek*

es scheint ja tatsächlich die ein oder andere verbesserung zu geben. diesmal sind nicht alle möglichen (werbe-)apps wieder aufgetaucht wie beim letzten mal.

und trotzdem bleibt das ganze eine zumutung. wieder mal wurden diverse individuelle einstellungen und selbst erstellte bzw. importierte registry-keys verändert. wieder sind ein paar datenschutz- und werbe-einstellungen verändert. und noch zig andere kleinigkeiten (hintergrundbild fehlte, icon-sortierung auf dem desktop, ansichten im windows-explorer uvm), diverse gpe-vorgaben, die von ooshutup gesetzt wurden und weiß der teufel.

früher war mit sicherheit nicht alles besser. aber so altmodisch die einstellung auch sein mag, lieber gleich eine neuinstallation statt eine upgrades draufzubügeln. sie trifft zumindest teilweise immer noch zu.

denn die zeit, die dafür draufgegangen ist, überall nach unerwünschten veränderungen und fehlern zu suchen, hätte locker für eine neuinstallation gereicht. nur dann die jeweiligen anwendungen wieder anzupassen, kostet auch nerven. und dazu hatte ich diesmal keine lust.

aber beim nächsten mal ... *attacke*
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt irgend ne Scheiße zu machen sollen die lieber mal dafür sorgen das der Scheiß auch anständig läuft,ohne Kinderkacke,Totalüberwachung...... die kein Arsch braucht.........8-(:]
 
Ich habe gestern im "Supermarkt" (siehe auch Artikel bei heise dazu) eine Windows 10 Pro Lizenz "mit eingekauft". Wichtig ist das man 2 Bons bekommt und auch die mit nimmt.

Auf dem 2. ist der 12stellige Code den man dann auf der Webseite des Anbieters eingibt und dann dort seinen Lizenzschlüssel bekommt. Download des ISO wird auch angeboten war aber noch 1809.

Installiert habe ich damit noch nicht, wird erst passieren nach Hardwarezugängen und Folgeumbauten.
 
heise schreibt dazu:

Nach unserem Informationsstand ist der beschriebene Lizenzverkauf über Edeka als legal anzusehen. Wer eine Lizengo-Card bei Edeka erwirbt, sollte aber den Kassenbon dazu sorgfältig aufbewahren, denn nur dieser belegt den Kaufvertrag mit dem Supermarkt und gibt dem Kunden eine Handhabe, bei Lizenzproblemen innerhalb der Gewährleistungsfrist sein Geld zurückzufordern.
 
Zurück
Oben Unten