10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Aus eigener Erfahrung, Windows 7, 8.1 und 10 Systeme laufen gleich gut/schlecht bei mir. Nur bei neuen Plattformen ist das Gehampel bei allem unter Windows 10 lästig (AM4, TR4, Kabylake, Skylake-X ...) und das z.b. AMD bei den Grafikkarten den Windows 8.1 Support eingestellt hat.

Auf kleineren Maschine läuft Windows 10 für mein Empfinden besser. Nachteilig bei Windows 10 sind die regelmäßigen großen Updates und das es für viele das MicroRucklerproblem seid dem Creatorupdate gibt.

Die Installation ist sehr schnell aber wann man dann viele Schotten dicht machen möchte kostet das selbst mit Tools wie O&O ShutUp10 wieder Zeit.

Am besten mach ein Image, zieh dir ein ISO und mach eine Testinstallation und probiere es aus.
 
Ich bin auf allen umgestiegen auf Win10 und habe es bislang nicht bereut (Ausnahme... die erzwungenen Updates/Upgrades)

Auf zwei PCs ist noch Win7, aber auch nur, weil die superkleine SSD's haben (60GB) und mit Proggies schon zu > 50GB voll.
Da muss neu installiert werden, wozu ich gerade keinen Bock habe.

--- Update ---

....
Am besten mach ein Image, zieh dir ein ISO und mach eine Testinstallation und probiere es aus.

Genau!
 
Hmm ok danke. Ich denke mal, ich werde dann Windows 8.1 auf meinem Notebook so lange drauf lassen, bis ein neues Notebook gekauft wird. Und beim Gaming-Rechner lasse ich solange Windows 7 drauf, bis mich ein richtig gutes DX12-exklusives Spiel zu Windows 10 zwingt :)
 
Was ggf noch in Betracht ziehen sollte sind das man auch 3rd Partysoftware updaten muss die für Windows 10 geeignet/freigeben sein sollten. Das kann dann noch mal Geld/Zeit kosten.

Im Bereich spiele würde es mir am liebsten gefallen das sich Vulkan durchsetzt.
 
Man muss Windows 10 einfach lieben... :]
Da wird ungefragt das Update auf 1709 runtergeladen (mal schauen was danach mal wieder nicht funktioniert und was man alles neu konfigurieren darf). Also habe ich mir gesagt, okay, dann installier es eben jetzt gleich, dann habe ich es hinter mir und kann ggf. die Kollegen warnen. Aber egal auf welche Art und Weise ich die Kiste neustarte: Er beharrt darauf, das Update erst später, kommende Nacht, zu installieren. Selbst der Button "Jetzt neu starten", der ja noch schön damit beworben wird, dass man damit das Update sofort installieren kann, startet die Kiste einfach nur neu, ohne etwas zu installieren.
Microsoft schaffts tatsächlich, das nochmal zu toppen. Der nächtliche Neustart ist natürlich nicht passiert. Stattdessen hatte ich heute Abend irgendwann die Meldung "eingeplant für heute 20:37". Da das nur 3 Minuten hin war, habe ich einfach mal gewartet was passiert. Vorher extra noch alle Programme geschlossen. Nun, um 20:37 passierte nichts und nach vielleicht 1 Minute kam eine Meldung "Konnte nicht neugestartet werden, weil das System ausgeschaltet war. Neuer Termin: 25.11." *rofl* *admin*
 
Herrlich! ;D

Ich habe Windows 10 Version 1709 vor zwei Wochen frisch installiert und wundere mich seither über diverse Eigenheiten, die in der Version 1703 nicht enthalten waren. Du solltest daher nicht erwarten, dass es nachher besser wird. Vorausgesetzt natürlich, dass dein Rechner irgendwann ... vielleicht ...

*nono*
 
Ja, ich weiß. Ein Kollege hatte auch allerlei Schwierigkeiten mit dem Update. Es wurde bei ihm ungefähr drölf mal runtergeladen und auch bei ihm haben die manuellen Neustarts keine Installation bewirkt. Immerhin hat bei ihm der geplante Neustart funktioniert. Danach durfte er wieder sehr viel neu konfigurieren und allerlei Bullshit-Apps entfernen. Die Rechner hängen in einer Domäne und es ist die Professional Edition installiert. Die Systeme kann man also durchaus von Privatsystemen unterscheiden. Aber nein, da muss unbedingt all der Blödsinn wie Candy Crush, Minecraft, Netflix und haste nicht gesehen installiert werden.
Windows kotzt mich inzwischen einfach nur noch an.
 
Windows kotzt mich inzwischen einfach nur noch an.
da bist nicht alleine ;)

ich versuche ja immer auch die positiven dinge zu sehen, aber dass man nach jedem upgrade erstmal rumsuchen muss, was da verstellt wurde und oder was microsoft an werbekram mitinstalliert hat, das nervt einfach nur. und es gibt auch wirklich JEDES MAL irgendwas, wo sie dran rumgepfuscht haben. mal abgesehen davon, dass die releases selten fehlerfrei sind. trotz insider-programm.
 
@TiKu
Same here, habe gerade 11 Rechner in der UE, die dauernd das Update ziehen, es versuchen zu installieren und nach dem Neustart die Meldung erscheint, die alte Win-Version musste zurückgespielt werden. Normalerweise sind die Rechner per GPO vom unmittelbaren Updatezwang befreit (Enterprise), aber ich muss aus verschiedenen Gründen diese eine UE updaten (lassen)...*würg*
 
Beruflich ist man meist auf die Softwareverteilung festgenagelt die da benutzt wird. Privat lasse ich es aber nicht zum upgraden per Windows Update/WSUS kommen.

ISO downloaden (Media Creation Tool), Image von der vorhanden Installation, ISO auf SDD/HDD des Rechners und daraus per Explorer das Setup starten. Das gab bisher keine Probleme (3 Rechner) und man hat da den Zeitpunkt selber in der Hand. Bei (wie bei mir) mehreren Rechner spart man sich auch das mehrfache downloaden der Daten.
 
Beruflich ist man meist auf die Softwareverteilung festgenagelt die da benutzt wird. Privat lasse ich es aber nicht zum upgraden per Windows Update/WSUS kommen.

ISO downloaden (Media Creation Tool), Image von der vorhanden Installation, ISO auf SDD/HDD des Rechners und daraus per Explorer das Setup starten. Das gab bisher keine Probleme (3 Rechner) und man hat da den Zeitpunkt selber in der Hand. Bei (wie bei mir) mehreren Rechner spart man sich auch das mehrfache downloaden der Daten.

Bei mir auch so. Habe damit 4 unterschiedliche neue/alte PC so Upgedatet. Keine Probleme.
 
Ok ich seh' schon... die Software steckt noch in den Kinderschuhen *lol**lol*:] Zum Glück hab ich's noch nicht eilig :)

Das ist wie bei einem guten Rotwein.... so ein Betriebssystem muss schonmal 3-5 Jahre reifen, bis es richtig gut wird *buck*
 
Ich habe letztlich das Tool zum manuellen Update runtergeladen, damit ging es dann - natürlich hat er damit das Update nochmal runtergeladen. Ich frage mich, wieviele GB mein Kollege und ich letztlich über die lahme Firmenleitung gezogen haben, um zwei Rechner auf Windows 10 1709 zu aktualisieren. Wir haben zwar einen WSUS, aber der läuft auch mehr schlecht als recht (Microsoft scheint mit Updates irgendwas grundlegend falsch zu machen). In der Firma heißt es deshalb schon, man soll seinen Rechner an den WSUS hängen, wenn man KEINE Updates möchte. Der gespielte Witz...
 
Natürlich bitter für User die Classic Shell mit Windows 10 nutzen, erfolgreiche Zermürbungstaktik hat MS da gefahren. Bleibt nur zu hoffen das es von anderen übernommen wird.

Persönlich trifft es mich nicht da ich Classic Shell nur auf 3 Rechnern mit Windows 8.1 einsetze, da wird sich nicht mehr viel daran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neeeiiiiiinnnnnnnnnn....
Ich wusste, dass der Tag kommen wird, aber ich mag nicht ohne classicShell. :(

Hoffentlich wirds irgendwie weitergeführt, oder bleibt zumindest in den Grundfunktionen erhalten / funktionstüchtig.

Gruß
skell.
 
Och naja, ich kann auch ohne ClassicShell leben, aber für viele war es angenehmer.

Win8 / 8.1 habe ich nirgends mehr drauf, gerade mal 3 Maschinen mit Win7, alles andere Win10 (oder Android / Linux)
 
*rofl* Super Idee, erst rausschmeißen, dann kostenlos nachinstallieren lassen. Und der DAU braucht mal wieder einen Fachmann, der das richten muss.

Nach dem Heise-Bericht ist aber keine meiner Maschinen betroffen.
 
Auch du wirst ggf mal neu installieren wollen/müssen.
 
K-Lite Codec Pack reicht auch.
 
Mich schreckt, dass ich bei einer fälligen Neuinstallation meine Upgrade Lizenz nicht mehr aktivieren kann.
Bei dem Lizenz - Kuddelmuddel blickt doch MS selbst nicht mehr durch.

Gruß
skell.
 
Ich als Win7-Nutzer find es bisweilen lustig. Wenn ich alle Nase lang das OS neu installieren müsste, kann ich mir auch gleich wieder Win98 auf die Kiste werfen. Das hatte ich anfangs auch oft neu installiert, bis ich irgendwann raus hatte, wie es stabil und rund wird. Aber für ständiges Neuinstallieren hatte ich damals auch die Zeit, die mir heute dazu fehlt.
 
Ja, und Win98 hat keine Update-Partys gefeiert....
 
Zurück
Oben Unten