10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Ja siehe auch Artikel auf der HP, ich kann nur raten erst mal abzuwarten.
 
Wer Updates immer direkt haben will, muss auch die Probleme ausbaden, die mit dem schnellen Wechsel einhergehen.
Zu Früher hat sich nichts geändert. Software muss reifen, bis sie standfest ist.
Die Zeit nimmt sich MS aber nicht mehr, so dass die Probleme erst beim Benutzer auftreten.
Früher hat man einfach bis zum SP1 gewartet mit dem Umstieg auf ein neues Windows. Heute kann man da bei einer älteren Winows 10 Build bleiben, bis das Zwangsupdate droht.
 
ja das stimmt aber ich habe gerne das neuste .

da ich 2 soundkarten habe Die von der grafikkarte und die Onboard Für meine funk Kopfhörer kann ich nicht mehr so schnell hin und herr schalten wie früher alles verbastelt,
jetz mus ich auf den reiter sound einstelungen dan ganz runter scrollen und dan auf sound systemsteirung . *noahnung*
 
Zu Früher hat sich nichts geändert. Software muss reifen, bis sie standfest ist.

Ja gut, aber wie lange soll ich denn noch warten? Winows 10 gibt es jetzt bereits seit 4 Jahren und ich warte immer noch, dass es ausgereift ist. *buck*

Naja, Spaß beiseite. Auf der Arbeit nutze ich Windows 10 jetzt seit ein paar Monaten (privat noch garnicht) und ich kann ehrlich gesagt nichts Negatives sagen. Gut, unsere IT wird vermutlich auch nicht jedes Update durch lassen, sondern erstmal auf X Rechnern testen, bevor es verteilt wird. Von daher kenne ich die nervige Seite der verbuggten Updates nicht.

Aber ich will mich auch als Verbraucher garnicht darum kümmern müssen, Updates manuell zurückzuhalten oder zeitversetzt durchzuführen. 99% der Menschen haben Besseres zu tun, als sich damit zu beschäftigen, wann ihr Betriebssystem welche Updates bekommt und welche lieber nicht. Das hat ein Betriebssystem heutzutage selbstständig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber wie lange soll ich denn noch warten? Winows 10 gibt es jetzt bereits seit 4 Jahren und ich warte immer noch, dass es ausgereift ist. *buck*
Man kann das Windows Update alles machen lassen, sollte auch nicht Updates suchen lassen, weil darüber gleich das nächste Featureupdate kommen kann. Wenn man nichts macht, kriegt man das Featureupdate erst, wenn es MS für alle freigegeben hat und die offensichtlichen Probleme beseitigt sind.
Man muss auch keine Angst haben, dass Sicherheitsupdates fehlen, weil noch bis herunter zu 1803 gepatched wird. 1803 wird wahrscheinlich ab Juli zwangsaktualisiert werden, wenn 1903 schon ein paar kumulative Updates hinter sich hat.
https://www.borncity.com/blog/2019/05/23/windows-10-v1803-droht-ab-juli-2019-ein-zwangsupdate/
 
Ich weiß nicht ob sich ein eigener Thread lohnt. Falls das ganze ausufert eventuell...

Wir müssen in der Firma irgendwann im nächsten halben Jahr von Windows 7 (Professional) auf Windows 10 umsteigen.
Im Prinzip betrifft das ganz wichtig nur einen Rechner, der am nächsten Tag wieder laufen muss. Da läuft unsere Büroanwendung als Server und Client drauf. (Ja, das ist für kleine Firmen so vorgesehen)

Mir stellen sich folgende Fragen:
  • Kann ich Windows 7 Prof. genauso kostenlos auf Windows 10 (prof?) upgraden wie ich es schon ein dutzend Mal gemacht habe?
  • Falls es unter Windows 10 dann sofort zu Schwierigkeiten kommt: Kann ich prinzipiell ein Backup zurückspielen oder ist der Key vom Windows 7 dann "verbrannt"?
  • Kann ich ein Backup des Windows 7 z.b. in einer VM starten um dort das Upgrade testweise auszuführen? Vermutlich eher nicht weil es sich durch die andere vorgegaukelte Hardware heftig erschrecken wird, oder?


Danach muss ich dann noch 4 weitere Rechner auf Windows 7 bringen, da wären aber ein paar Tage Ausfall zu verschmerzen wenn was schief läuft.
Wo gibt's denn preiswerte Lizenzen? (Die für 4 € lassen wir mal in der Firma sein... ne Rechnung wäre schon gut.)
 
- Kann ich Windows 7 Prof. genauso kostenlos auf Windows 10 (prof?) upgraden wie ich es schon ein dutzend Mal gemacht habe?
- Falls es unter Windows 10 dann sofort zu Schwierigkeiten kommt: Kann ich prinzipiell ein Backup zurückspielen oder ist der Key vom Windows 7 dann "verbrannt"?

Ja und der Key ist nicht verbrannt man kann auch wieder zurück nach Windows 7.
Windows 7 Pro nach Update Windows 10 Pro.

Kann ich ein Backup des Windows 7 z.b. in einer VM starten um dort das Upgrade testweise auszuführen? Vermutlich eher nicht weil es sich durch die andere vorgegaukelte Hardware heftig erschrecken wird, oder?

Das würde ich nicht machen weil beim Update wird bei MS das Windows 10 mit der erkannten Hardware verbunden. Wenn du es dann auf der Maschine richtig installieren willst kann es zu Problemen mit der Aktivierung kommen wenn du das nicht mit einem MS Liveaccount verknüpft hast.

Wo gibt's denn preiswerte Lizenzen?

Wenn es eine "Richtige" sein soll:
https://geizhals.de/microsoft-windo...c-08922-a1288391.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke soweit. Gut zu wissen, dass der Schritt zurück möglich ist.


Noch eine andere Frage: Ich habe hier ein Notebook, dass Software von Adobe bekommen soll. OS ist Windows 10. Angezeigte Sprache ist Deutsch, Region war auf Schweiz gestellt, (jetzt Deutschland), Tastatursprache Deutsch. Ist aber ein refurbished Fujitsu Lifebook.
Jetzt installiere ich die Software und alles ist prima auf deutsch, bis zur Auswahl der Komponenten. Da steht dann unveränderlich (dropdown ausgegraut) Brasilianisch (Portugiesisch) und die installierte Software ist dann auf portugiesisch.
Was zur Hölle?

Kann da irgendwo in Windows noch was versteckt sein, dass den Installer glauben machen könnte es wäre richtig hier brasilianisch auszuwählen?

--- Update ---

okay, danke soweit. Gut zu wissen, dass der Schritt zurück möglich ist.


Noch eine andere Frage: Ich habe hier ein Notebook, dass Software von Adobe bekommen soll. OS ist Windows 10. Angezeigte Sprache ist Deutsch, Region war auf Schweiz gestellt, (jetzt Deutschland), Tastatursprache Deutsch. Ist aber ein refurbished Fujitsu Lifebook.
Jetzt installiere ich die Software und alles ist prima auf deutsch, bis zur Auswahl der Komponenten. Da steht dann unveränderlich (dropdown ausgegraut) Brasilianisch (Portugiesisch) und die installierte Software ist dann auf portugiesisch.
Was zur Hölle?

Kann da irgendwo in Windows noch was versteckt sein, dass den Installer glauben machen könnte es wäre richtig hier brasilianisch auszuwählen?

Hat sich erledigt. Im zweiten Versuch war das dropdownfeld zugänglich und ich konnte auf deutsch umstellen. Schon seltsam, aber egal. :)
 
Und was soll mir das bringen*kopfkratz
Ist das ne ABM weil die nix mehr gebacken bekommen.....*nein**nein*
 
Windows 10 Version 1803 und älter: "Zwangs-Upgrade" auf Version 1903 (heise)

So läuft etwa der Support für die Home- und Pro-Version von Windows 10 Version 1803 zum 12. November 2019 aus. Microsoft will die Restzeit nutzen, um möglichst viele Maschinen auf das Mai 2019 Update zu aktualisieren. Bis zum November 2019 droht also das besagte Zwangs-Upgrade. Für ältere Windows 10-Versionen wie V 1607, V1703 und V1709 ist der Support bereits ausgelaufen, so dass diese keine Updates mehr erhalten. Auch dort stehen automatische Aktualisierungen ohne Zustimmung der Nutzer an.
 
Hab jetzt seit paar Tagen 1903 dauf und konnte bisher nicht wirklich was Negatives entdecken
 
Zurück
Oben Unten