10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

giphy.gif
 
ich frag mich, wann microsoft endlich mal jemand ein loch in den geldbeutel klagt.

So lange die Apologeten es noch verteidigen (ich hatte nie Probleme, das Problem muss also vor dem Rechner sitzen) und die auch noch in Positionen sitzen, wo man ihnen glaubt, erstmal gar nicht.
 
seit 1703 werden die Ordner grössen nicht richtig angezeigt.

zb mein Ordner Backup mit den Onkel Alben rund 200gb zeigt mir Windows nur 130mb an *noahnung*.
 
Ich habe da mal leider wieder ein Problem mit 10:
Im Infocenter rechts wird angezeigt es gibt eine neue Meldung aber wenn ich sehen will welche ist keine zu sehen. Auch die Meldungen von KIS sind nicht zu sehen. Hat wer eine Idee woran das liegen kann und vielleicht noch einen Tipp wie man das Teil wieder zum laufen bekommt?
Im Answer Forum von MS haben auch andere Nutzer schon davon berichtet aber eine wirklich Lösung war da nicht zu finden. Es gab eine Idee, dass irgendwas da blockiert und daher keine Meldung kommt. Nur was? Ich tippe auf KIS aber wieso lese ich dann nichts davon im KIS Forum? Da tauchen sonst doch immer die Meldungen sehr schnell auf.
 
Deinstallier doch einfach mal KIS :) (Defender reicht doch zu 99% aus ^^ )
 
@hacki
Das mit KIS war nur eine Idee und KIS bleibt erst mal drauf. Mich wundert es nur, dass man auch in KIS Forum nichts davon ließt. Oft ist da nämlich was wenn die Nutzer KIS unter Verdacht hat.
Es gab im Answer Forum von MS auch keinen Hinweis auf Probleme mit anderen Sicherheitsprogrammen als Defender zu tun hat.
Ich fragte auch eher ob noch wer mit dem Infocenter rechts unten ein Problem hat und vielleicht schon was an Lösungen gelesen und probiert hat. Vielleicht auch eine Idee wie man den Verursacher finden kann oder irgendwie das Problem einkreisen kann? Es scheint mir auch nach dem Lesen des Answer Forum von MS nicht nur auf die neuste Win 10 Version begrenzt zu sein, also auch ältere Win 10 haben anscheinend wohl das Problem.


An alle also auch die Fragen. Vielleicht weiß einer von den anderen Nutzern nach was man suchen kann oder probieren könnte.
 
normalerweise benutze ich den windows taschenrechner eher selten.

hab aber gerade feststellen dürfen, dass windows 10 im jahre 2018 einfachste regeln wie punktrechnung vor strichrechnung immer noch nicht berücksichtigt. *rofl**rofl**rofl*

kein wunder, dass microsoft regelmäßig solche böcke schießt, wenn es schon an einfachster mathematik scheitert. *chatt*
 
@cruger:
In der Standard-Ansicht macht der Taschenrechner das schon immer so (IIRC seit Win2k). Das wird mit der Taschenrechner-App auf Win10 nicht anders sein. Ist für simple Kalkulationen auch ausreichend. Erst im Modus Wissenschaftlich oder Programmierer werden diese Regeln beachtet.

Grüße
Dalai
 
Ist für simple Kalkulationen auch ausreichend.
ne, ist es nicht, wenn simpelste regeln nicht beachtet werden. ich wollte nur kurz den preis einiger wasserkisten + pfand ausrechnen. und da kam dann ein ergebnis raus, das soweit von dem entfernt war, was ich kurz überschlagen hatte, wie die erde von der sonne.

und ich kenne kaum einen normal-anwender, der jemals beim windows-taschenrechner in einen anderen modus wechseln würde.

https://www.heise.de/ct/hotline/Windows-95-verrechnet-sich-304134.html

und bei den alten win9x-versionen bis xp wurde das afair auch so ziemlich jedes mal in fachmagazinen etc. kritisiert. heute leider nicht mehr, wahrscheinlich haben die journalisten mittlerweile kapituliert. :]
 
und ich kenne kaum einen normal-anwender, der jemals beim windows-taschenrechner in einen anderen modus wechseln würde.

wahrscheinlich haben die journalisten mittlerweile kapituliert. :]

Sind wir keine Normal-Anwender, zumindest beim Taschenrechner?

Immerhin ist es uns aufgefallen. Aber ich stimme Dir zu mit dem kapitulieren. Ich denke auch nicht mehr darüber nach weshalb ich den Standard-Modus nicht nehme.
 
und ich kenne kaum einen normal-anwender, der jemals beim windows-taschenrechner in einen anderen modus wechseln würde.
Meinst du das so, dass Nutzer generell den Modus nicht ändern oder dass sie nie einen anderen Modus als Standard benutzen würden?

Alle von mir installierten Systeme (seit Win2k) setzen den Taschenrechner automatisch auf Modus Wissenschaftlich (bei NT5 in der win.ini, bei NT6 ein Registry-Flag). Vermutlich habe ich das damals wegen eben dieser nicht beachteten Rechenregeln im Standard-Modus gemacht. Einen Vorteil hat der Standard-Modus allerdings: Prozentrechnung geht einfacher, z.B. 100 + 20% = 120. Bei Wissenschaftlich gibt's noch nicht einmal ein funktionierendes Prozentzeichen :].

Grüße
Dalai
 
Meinst du das so, dass Nutzer generell den Modus nicht ändern oder dass sie nie einen anderen Modus als Standard benutzen würden?
die meisten stellen schlicht den modus nicht um. dabei auf dau's abzuheben, wäre vielleicht etwas zu einfach. auch viele normal-anwender stellen den modus nach meiner erfahrung eher selten um.

ich benutzte bei meinem privaten rechner meist auch den wissenschaftlichen modus. aber wenn man mal an einem anderen system sitzt und/oder schnell was ausrechnen will, dann stelle ich nicht erst den modus um, sondern benutzte den taschenrechner einfach so, wie er eben gerade eingestellt ist. und das in der annahme, dass er solche grundlegenden regeln berücksichtigt.

im alltag zücke ich meistens kurz das smartphone. und der standard-rechner bei android macht das halt richtig. deshalb wäre ich im jahre 2018 nicht auf die idee gekommen, dass microsoft über 20 jahre nach windows 95 dieses komische verhalten immer noch an den tag legt.

allein schon einen gedanken daran verschwenden zu müssen, welchen modus man betreiben muss, damit ein korrektes ergebnis errechnet wird, ist einfach nur .... *chatt*
 
MS tut sich eben schwer mit dem abschneiden von alten Zöpfen. ;D
 
Zu meinem Problem Beitrag #2308 habe ich leider noch keine Lösung gefunden.
Hat irgendwer eine wirklich Idee was das los sein kann und nicht nur deinstalliere KIS?

Eine Andere Frage: Ich habe, ich glaube dieses Jahr, bei Heise/c´t gelesen, dass die Backup Funktion in Windows selber nicht so zuverlässig sein soll. Weiß gerade nicht mehr in welcher Ausgabe. Stimmt das und wenn ja was nehmt ihr den zum Sichern von Windows 10 + Programmen und einigen eigenen Dateien und wohin sichert ihr die genau?
Ich weiß grundsätzlich was ein Backup ist und was es machen soll aber nach dem ich nach einigen Jahren Acronis True Image einfach keine Lust mehr hat mir eine Win 10 Version zu kaufen frage ich mit was soll ich nun wirklich mein System ordentlich sichern. Gibt es da was im opensource Bereich oder als Freeware? Von mir aus auch auf Linux Basis aber wenn möglich mit eine grafischen Oberfläche?

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Es wäre hilfreich wenn das Backup-Programm es zuließe nicht nur immer ganze Partitionen zu sichern sondern auch nur einzelne Ordner und wenn möglich auch nur ganz bestimmte Dateien. Auch sollte es möglich sein z.B. ein Windows 10 das gesichert wurde so wieder herzustellen das es am Ende auch wieder bootet und das ohne viel herumbasteln zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt am User. Sagen die Apologeten.
 
da die letzte classic shell version immer noch auf der letzten windows version läuft, habe ich mich damit schon länger nicht mehr beschäftigt.

aber nachdem der ehemalige entwickler den source code freigeben hat, wird classic shell seit einiger zeit als open-shell weiterentwickelt.

https://github.com/Open-Shell/Open-Shell-Menu
 
Wann kommt 10 eigentlich aus der Beta?

Hab jetzt 2 Monitore. Einer steht über dem Anderen. Wenn ich den Rechner aus dem Standby hole (oder auch nur die Monitore ausmache), deaktiviert er kurz einen Monitor.

Hat zur Folge, dass alle Fenster auf dem 2. Monitor weg sind. Rüber ziehen geht, aber nur wenn ich den Monitor auch im Menü wieder neben den Hauptmonitor packe. Steht der Monitor auch unter Anzeigen oben, kann ich keine Fenster nach oben ziehen, die interpretiert er dann als SnapIn.

Wer programmiert so einen Scheiß?
 
das rumgefusche bei microsoft erinnert umgangssprachlich an eine operation am offenen herzen. und man kann dem quatsch dank upgrade-zwang auch kaum entkommen.

ich hab daraus schon von beginn an die konsequenz gezogen, dass ich upgrades immer über den maximal möglichen zeitraum hinauszögere. und selbst dann hab ich immer wieder mal ärgerliche überraschungen erlebt.

ich warte im prinzip nur darauf, dass es bei irgendeinem upgrade wirklich mal zu einem totalschaden kommt, der dann eine teure klagewelle nach sich zieht. anders scheint microsoft das nicht zu lernen.

ein betriebssystem im produktiven einsatz während der fahrt umbauen zu wollen, ist einfach der größte blödsinn, den microsoft in all den jahren zustande gebracht hat. der kunde spielt quasi permanent beta-tester. und die meisten kiddies finden das anscheinend auch noch ganz toll. :]
 
Zurück
Oben Unten