10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

https://t3n.de/news/intel-virenscanner-gpu-1025089/

Die zusätzliche Nutzung der Grafik-Power soll vor allem mehr Akkulaufzeit und Performance bringen. In Benchmarks bei Intel sei die CPU-Auslastung von 20 auf rund zwei Prozent gesungen. Funktionieren soll das mit Core-Prozessoren der Generationen 6, 7 und 8. Auch Drittanbieter sollen das Advanced-Memory-Scanning bald nutzen können, als erstes ist Microsoft mit an Bord, die es in den Windows Defender integrieren.
 
Stelle ich grad eben fest:
Mein Cygwin SSHD Dienst ist verschwunden, und wenn ich das script noch einmal starte, sagt er mir, dass der Dienst schon intalliert ist - GNAH.
Lief bis einschliesslich 1079 perfekt und zuverlässig.

Was ist da passiert? Der zugehörige "privieged account" ist noch vorhanden.

Gruß,
skell.
 
Stelle ich grad eben fest:
Mein Cygwin SSHD Dienst ist verschwunden, und wenn ich das script noch einmal starte, sagt er mir, dass der Dienst schon intalliert ist - GNAH.
Lief bis einschliesslich 1079 perfekt und zuverlässig.

Was ist da passiert? Der zugehörige "privieged account" ist noch vorhanden.

Gruß,
skell.
Evt die Heuristik also das schematische Erkennen von Schad-Code.
Meist ist die .exe Datei dann in Quarantäne (Defender)

Erst letzten Monat hatte Intel sicherere Prozessoren angekündigt. Noch 2018 soll eine erste CPU erscheinen, die hardwareseitig gegen Angriffe auf Basis der Meltdown- und Spectre-Sicherheitslücken geschützt ist. Voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte sollen Xeon-Prozessoren mit dem Codenamen Cascade Lake und die Core-Prozessoren der achten Generation erscheinen.
RAM Inhalt in Echtzeit Verschlüsseln/Entschlüsseln wird immer interessanter. ;)
 
Evt die Heuristik also das schematische Erkennen von Schad-Code.
Meist ist die .exe Datei dann in Quarantäne (Defender)

Bedrohungsverlauf meldet keine Vorkommnisse - aber wo kann ich die aktuelle Quarantäneliste ansehen?

Gruß,
skell.
 
Bedrohungsverlauf meldet keine Vorkommnisse - aber wo kann ich die aktuelle Quarantäneliste ansehen?

Gruß,
skell.
wdsc_berprfngsverlaufmasib.jpg


wdsc_berprfngsverlaufwvsyd.jpg
 
Ja, das ist es nicht, vielleicht weil der windows eigene SSHD Dienst genutzt werden soll?

Es ist echt zu kotzen - am Wochenende installier ich Cygwin noch einmal neu...

Gruß,
skell.
 
Ja sehr unschön, bei 1709 bleiben ist aber wegen dem Loch im Meltdown Schutz auch keine Alternative.

Persönlich habe ich das Problem nicht weil kein MS Konto etc in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gefunden, Windows bringt jetzt einen eigenen OpenSSH mit (mit dem ich aber keinen VNC tunneln kann - verbinden geht, aber tunnel scheint nicht zu funktionieren) - der hat anscheinend den SSH von cygwin einfach...
nunja, die beiden neuen Windows Dienste mit "sc delete" gelöscht und cygwin wieder installiert. -> läuft wieder.

Werde ich jetzt wohl jedes mal bei einem Major Update machen muessen... - hass.

Gruß,
skell.
 
Brauch ich mich nicht wundern, das gestern mein Windows nimmer lief
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal Updates übers Wochenende gelaufen, wieder mal alle offenen Programme weg..

Erstmal einen Weg suchen, den wuauclt zu löschen. Was nicht da ist, kann auch nicht gestartet werden..
 
https://www.computerbase.de/2018-05/windows-10-april-2018-update-intel-ssd/

Microsoft hat Hinweise aus der Community bestätigt, dass es auch bei Toshiba-SSDs der Serien XG4, XG5 und BG3 zu Problemen kommen kann. Diese sollen sich laut Microsoft darin äußern, dass die Akkulaufzeit von Notebooks beeinträchtigt wird.

...

Woody Leonhard schreibt derweil über Berichte von Nutzern, die davon sprachen, dass die SSDs zudem sehr heiß wurden. Beides sind Hinweise auf eine hohe Belastung mit erhöhter Leistungsaufnahme.
ich frag mich, wie lange dieser zirkus noch weitergehen soll. bei jedem neuen release immer wieder teils signifikante probleme und fehler.
 
Habe seit ein paar Monaten ein neues Notebook und kam so in den Genuss von "Windows 10 - Spyware Re-Defined!" :P

Grundfrage :
- was ist der vielversprechenste Ansatz, um die "Telemetrie" (so heisst Spyware also heute) sicher und vollstaendig aus dem Fenster zu schmeissen?
(habe verschiedene Ansaetze gelesen, z.B. Win10 Destroy Spying, welches versucht saemtlichen entsprechenden Netzverkehr auf IP-Ebene selektiv zu blockieren und den Update-Service killt)

Die Wanze Cortana ist bereits deaktiviert und der "Spam Store", der mir ohne Aufforderung oder Erlaubnis Candy-Crush und sonstigen Schrott auf das System geholt hat ist auch an die Kette gelegt.

Trotzdem wuerde ich den Store sowie Cortana eher gerne "nuken", sofern es keine Dependencies zu anderen wichtigen/normalen Services gibt.

PS.
Ansonsten sehe ich Win10 quasi als Konsole, mit der ich schlichtweg nur Spielen oder absout belanglose Dinge tun kann - aber auf keinen Fall arbeiten oder Internet nutzen. Kommt in den Standard-Einstellungen einem NSA Remote Terminal schon sehr nahe, fehlt echt nicht mehr viel.
Fuer wichtige bzw. private Anwendungen & Daten kaeme nur noch ein Linux infrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir das pihole im Einsatz und unter den top blocked dns Anfragen sind immer prominent vertreten:

v10.vortex-win.data.microsoft.com
watson.telemetry.microsoft.com
settings-win.data.microsoft.com

Was alles irgendwie nach spy klingt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir in der aktuellen c't so durchlese, was wieder mal alles verstellt, reaktiviert oder komplett gestrichen wird. :] dazu passt auch das aktuelle editorial

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-12-Editorial-Danke-Herr-Nadella-4056438.html

ist ja inzwischen ein richtiges ritual - eine neue w10-version kommt raus ... und in dem wissen, dass einem der kram irgendwann mal zwangs-untergejubelt wird, folgt der immer größer werdende brechreiz.
ins_klo_kotzen.gif
 
*rofl*

Und trotzdem möchte ich Ihnen herzlich danken: Solange Microsoft mit Windows ständig wieder neuen Unfug anstellt, habe ich etwas, worüber ich schreiben kann (siehe etwa Seite 146 in dieser Ausgabe). Vielen Dank also, dass Sie meinen Job sichern.
 
... und in dem wissen, dass einem der kram irgendwann mal zwangs-untergejubelt wird, folgt der immer größer werdende brechreiz.

Nach einem Zwangsupdate ging die Lüftersteuerung nicht mehr. Ich machte dann ein Hardware-Update und seitdem ich das Bios geflasht habe, besitze ich keine gültige W10-Lizenz mehr.
MS drängt mir trotzdem am laufenden Meter die Zwangsupdates auf. Das Geschäftsmodell besteht offensichtlich nicht mehr darin, Betriebssysteme zu verkaufen...
 
Ich bin mir nicht sicher, ich habe eine Win7 Pro Lizenz. Hab mit dieser Win10 Pro auf meinem Rechner. Wenn ich nun die Hardware wechsel, sprich neues Mainboard, CPU und Speicher kann ich diese ursprüngliche Win7 Pro Lizenz weiterverwenden?
 
Sollte gehen wenn du sie mit einem MS Konto verbunden hast.
 
Und wenn ich das eben nicht habe? Ich habe nur ein Offline Konto.
 
Nicht mehr aktiviert und Aktivierung nicht mehr möglich.

Für genaueres mal das Netz durchsuchen.
 
Na toll, ich hab keinen Bock auf ein Online Konto. Mit reicht schon das ich Google, wegen Handy, ein Online Konto habe.
 
Ohje, gute Info - ich hab nur die neu aktivierte Insider Version mit dem Konto verbunden.
Die Desktop Installation erst von Win7 Upgrade, danach neue SSD und "from scratch" neu installiert. Aktivierung erfolgte trotzdfem (auch ohne Konto).

Da die Infos ja maximal in der Bootpartition.... oder hat er ursprünglich was ins BIOS geschrieben, was bei der Neuinstallation dann wiedergefunden wurde und im Fall Mainboardtausch unwiederbringlich verloren geht - oder erst wieder mit dem gleichen alten Win7 Key ....?

Handfeste Infos dazu findet man irgendwie nicht.

Gruß,
skell.
 
Zurück
Oben Unten