System Freeze - eindeutig das MoBo?

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
680
Renomée
16
Hi all,
mein PC friert seit einiger Zeit hie und da ein. d.h. die Anzeige bleibt wie sie ist, keine Maus, kein Keyboard, nichteinmal hard-reset Button bewirken etwas. Ich muß den PC stromlos machen.
Im Eventlog steht natürlich nix.
Es hängt NICHT mit der Temparatur zusammen.
Passiert idle genauso wie während der Arbeit. Keine Spiele.

Läßt das eindeutig auf das MoBo schließen, oder fallen Euch andere Sachen ein? (keine GraKa verbaut)

Ich habe einen Ant+ Stick an USB, einen Hub, einen Kartenleser und je einen Sender für Keyboard und Maus. Ich könnte versuchen das alles abzuschließen, aber meiner Erfahrung nach gibt das wenn dann eher BlueScreens als solche Freezes. Es zu testen wäre mühsam, weil es gottseidank doch sehr selten passiert, oft wochenlang gar nicht.

Könnte die CPU was haben?

Thx,
reach
 
Nichtmal der Reset-Button funktioniert? Richtig angeschlossen ist dieser?

Wenn du Bluescreens bekommst, ist da irgend eine Datei hinterlegt, die diesen verursacht, bzw irgend ein Fehlercode? Weil damit könnte man schon eher Rückschlüsse ziehen.

Andernfalls würd ich folgendes versuchen. Alles, wo man Taktfrequenzen einstellen kann (CPU, GPU, RAM, VRAM, CPU/NB, etc.) einzeln etwas heruntertakten und warten. Taucht der Freeze erneut auf, wird der Takt der nächsten Komponente gesenkt. Wenn irgendwann die freezes ausbleiben, könntest du so den schuldigen gefunden haben.

Alles was USB heisst abziehen, das wär auch schonmal ein guter Anfang zum Testen.

Nächste Frage: Ist dein PC-Innenleben gut belüftet? Gibt es im Freeze-Fall irgendwelche Boardkomponenten, wo du dir die Finger verbrennst?

Wie alt ist das Netzteil?

Leuchtet die HDD-Platte im Freeze dauerhaft?
 
ich weiß es sehr zu schätzen, daß Du Deine Zeit opferst um mir zu helfen zu versuchen. Noch mehr würde ich es schätzen, wenn Du ein paar Sekunden mehr investieren würdest um meinen Post vollständig zu lesen - ich habe nämlich alle Deine Vermutungen vorweg genommen.
 
Sry, dass ich das nicht herauslesen konnte.

Bei den USB-Geräten stand deinerseits auch nur "könnte", daher ging ich davon aus, dass du es noch nicht probiert hattest.

Bei den Taktraten meine ich dann aber nicht die Temperatur. Ein hardwaredefekt kann auch bei niedriger Temperatur Auswirkungen zeigen, erst wenn man die betroffene Komponente runtertaktet, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Defekt dann ausbleibt.

Und Temperaturen per Finger-Methode auf dem Board auslesen wird nicht mal annähernd durch temperatursensoren abgedeckt, denn viele warm werdende teile haben keine Temperatursensoren.

Desweiteren hattest du bereits Prime oder FurMark ausgetestet, um den Fehler zu provozieren?

Und zum Schluss wäre es gut, mehr Details über die Bluescreens zu erfahren und vielleicht noch, aus was dein PC besteht.
 
ich schreibe "freeze" und "die Anzeige bleibt wie sie ist", sowie "gibt das wenn dann eher BlueScreens als solche Freezes".
Soll heißen: ich habe keine Bluescreens!

Weiters schreibe ich "Es hängt NICHT mit der Temparatur zusammen.". Ok, Du magst jetzt glauben, ich leite das von Temp.Anzeigen ab. Nein, ich leite es davon ab, daß er oft stundenlang mit hoher Last durchläuft, andererseits besagte Freezes auch schon 3min nach dem Einschalten passieren können.

Da ich in einem Anflug geistiger Umnachtung völlig auf das RAM vergessen habe, probiere ich jetzt mal ein paar Tage mit memtest herum, mal sehen, was das zum Vorschein bringt. Ein Freeze der den hardware-Reset überlebt ist aber schon etwas Besonderes, was ich von RAM Problemen nicht kenne. (ja, der Reset Button funktioniert im Normalfall)
 
Grundsätzlich hat bschicht86 schon Recht, erst mal die meisten USB Geräte weglassen und nur das nötigste dran haben. Dann wären Systemangaben arg von Vorteil und nein der Fehler muss nicht vom mobo kommen, es kann auch der RAM oder das Netzteil sein oder eben ein crappy USB Gerät. Nur wenn du willst das man das Board als Fehler identifizierst dann darfst du nicht fragen was es sein könnte....
 

Wer ist denn das? :o

BTT:

Wenn das Bild also wirklich einfriert, was passiert dann konkret beim Reset? Bleibt das Bild so oder wird es einfach nur schwarz? In so einem Fall folgende Frage: Hast du einen PC-Speaker dran, der dir eventuell ein Fehlercode vorträllern kann? Vielleicht verrät er dir die Ursache des "Hängenbleibens"

Ein wenig zurückerinnert hatte ich auch mal RAM-Probleme, die ein Neustart des PC's verhindert hatten.
 
Wenn das Bild also wirklich einfriert, was passiert dann konkret beim Reset? Bleibt das Bild so oder wird es einfach nur schwarz? In so einem Fall folgende Frage: Hast du einen PC-Speaker dran, der dir eventuell ein Fehlercode vorträllern kann? Vielleicht verrät er dir die Ursache des "Hängenbleibens"

Ein wenig zurückerinnert hatte ich auch mal RAM-Probleme, die ein Neustart des PC's verhindert hatten.

Beim Reset, also hardware Taste, passiert nichts. Das Bild bleibt auf beiden Schirmen stehen.
Danach, also nach dem Stromlosmachen geht wieder alles wie gewohnt. Im Log steht nur, daß der PC nach unerwartetem Beenden wieder hochgefahren wurde. Hab den Logoutput einmal beforscht und da war beim Freeze nix und beim Wiederhochfahren auch nix was auf den vorigen Fehler hingedeutet hätte.

Fehlercode vorträllern? Ernsthaft jetzt? Ein Piezo ist drinnen, aber der piept genau ein mal beim Hochfahren, sonst ist das Ding still.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß ich beim allerersten mal als das auftrat, gerade ein Video laufen hatte, und es endete in einem furchtbaren Rauschen. Seither sind die Lautsprecher immer still, weil halt zufällig zu dem Zeitpunkt des Freezes nichts anlag.

Wie gesagt, USB ist mühsam. Ich kann 2 Monate auf alles verzichten und weiß am Ende erst wieder nicht, ob es das war, weil es eben so selten passiert. Dank Notebook benutze ich den Desktop auch nicht jeden Tag. Aber ich hatte schon mal USB-bedingte Bluescreens. Aber eben Bluescreens, was in dem Fall auch normal ist. Freeze in der Art ist mir völlig neu und ich bin mit Verlaub ein altgedienter Bastler.


Systeminfo ist i7-3770 @3,4GHz (also original), Asus P8Z77-M, 16GB RAM laut Liste kompatibel, weiß grad nicht welches. 2x Samsung 840 bzw. 830 SSD, Seasonic fanless Netzteil (aber trotzdem kein Temp.-Problem!)

Ich laß mal so lange wie irgendwie möglich Memtest laufen. Schauen, was passiert. Dann vielleicht Prime.
Was ich davor noch machen werde ist die RAM-Riegel mal über Kreuz vertauschen, das tut oft auch gut.
 
Also das nach einem (sonst funktionierenden) Reset nichts passiert, ist schon merkwürdig. Da würd ich dann auch schon näher Richtung Board tippen wollen.

Wie sehen denn die Spannungen des Netzteils aus? Sind eventuelle Kondensatoren schon augenscheinlich Auffällig geworden auf dem Board bzw im Netzteil? (Beulenpest) Weil bei einem Fanless-Netzteil, was vermutlich oben eingebaut ist, die Wärme anderer Komponenten zusätzlich mit schlucken muss, kann ich mir schon vorstellen, dass die Kondensatoren in der "Sauna" schnell altern.

Eventuell mal es gegen ein anderes, belüftetes austauschen, falls zur Hand. Wenn das erfolglos war, würde ich schon Richtung Board tendieren, eventuell erstmal die teile tauschen, die du auch irgendwo liegen hast, damit nichts auf verdacht bestellt werden muss.
 
Hallo,

teste Deinen Rechner mal mit Memtest86+ (für mindestens 6-7 Std) und schaue nach, ob Memtest86+ Fehler anzeigt, die Bildschirmausgabe fehlerhaft wird oder der Rechner hängt.
Hatte das Problem von spontanem Einfrieren des Rechners unter Windows 7 mal mit einem AMD Athlon II X3 445 und zunächst gedacht, dass es irgendwie mit den Energiespareinstellungen zusammenhängt.
Nachdem Memtest86+ reproduzierbar nach einiger Zeit Fehler anzeigte habe ich dann ohne Erfolg zuerst versuchsweise anderes RAM getestet und dann das Board ausgetauscht.
Mit dem neuen Board und der originalen CPU lief der Rechner mit Memtest86+ aber immer noch nicht fehlerfrei. Letztendlich habe ich die CPU dann bei AMD reklamiert und mit der neuen CPU und dem neuen Board läuft das System jetzt seit über 2 Jahren absolut stabil ... und ich habe jetzt ein AM3 Board - welches vermutlich absolut in Ordnung ist - zu Hause rumliegen.

Fazit: in meinem Fall hatte der Speicherkontroller der CPU vermutlich einen schleichenden Defekt, was über Monate zunächst sehr selten und dann immer öfter zum Einfrieren des Rechners - hauptsächlich im Leerlauf - führte.

Allerdings konnte ich im Gegensatz zu Dir meinen Rechner immer per Hard-Reset wieder zum Laufen bringen bei sonst gleichen Symptomen ... NICHTS ging mehr: keine funktionierende Maus, keine funktionierende Tastatur, eingefrorenes Bild.


Viel Erfolg :-)

Gruß,
vnt
 
Zurück
Oben Unten