Fragen: Streamen via Twicht.tv/OBS

Marf3X

Fleet Captain Special
Mitglied seit
21.06.2008
Beiträge
350
Renomée
1
Standort
Bayern
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen (auf die mir Google keine konkreten Antworten liefert) über das Streamen auf Twitch.tv via der Free-Softwarre "OBS".
(Sollte das hier das falsche Unterforum sein bzw. Ihr ein günstigeres kennen bitte verschieben, danke!!)

Ich hoffe von euch kennt sich jemand etwas damit aus bzw. Streamt selbst ab und an?

Ich habe so kleine weweh´chen, die ich gerne mit jemandem abgleichen möchte der eben auch streamt.

Zu meinem System:

100 k Internetleitung (KD) - Uploadgeschwindigkeit ~ 4,9 - 5,1 Mbit´s via testmy.net
Pingtest @ 20 ms bzw. "Note" B* auf pingtest.net

Intel Core i5 4570 @ 3,2 Ghz
MSI G43 Gaming Mainboard
16 Gb DDR3 Ram @ 1333 Mhz
Gigabyte R9 280X / 3Gb VRAM

Spielauflösung/Streamauflösung: 1920x1080


Meine Fragen sind folgende:

1. Ich hab etwas an verschiedensten Einstellungen geschraubt, Bild herunterskalieren auf 1,5, bei Kodierung die Bit´s hoch/runter, puffer bei den Bit´s hoch/runter, Sound-bit-rate runter/rauf etc. was es da eben so gibt.

Mir fiel auf, dass diese Einstellungen sich direkt auf mein Spiel selbst auswirken. (Kann das sein?)
Beispiel:

Auflösung herunter skaliert -> Auflösung im Spiel macht das selbe und ich spiele bei "schlechterer" Qualität.
Oder: Bei Kodierung herumgespielt -> Spiel fing heftigst an zu ruckeln.

So nehmen ich an, wird das spiel wie es bei mir läuft live im Stream angezeigt??? Dann müsste es flüssig "streambar" sein, wenn es bei mir am Bildschirm flüssig läuft?



2. Ich habe nun um die Streamingqualität zu optimieren meinen Stream selbst via App auf dem Handy verfolgt. Nur habe ich hier heftigste lagg´s vom Stream, also ständiges nachladen etc.
Kann das mit damit zusammen hängen, dass während des Streamens (ich habe das max. der Bit-Rate auf 4300 von möglichen 5000 gestellt) die Restliche Bit-Rate nicht mehr zum Video-schauen ausreicht?? Wobei ~ 800 Mbit´s upload selbst für HD-Stream (ich denke ich streame HD..) reichen sollten?!
Gegenübergestellt kann ich jedoch andere Streams teilweise ruckelfrei/nachladefrei anschauen, liegt´s also doch am Stream oder ist deren Streaming-qualität einfach niedriger sodass das mit meiner restleitung dann funktioniert???


3. Auch bilde ich mir ein, (was mit Nr. 2 zusammen hängen könnte?) konnte man sowohl bei der Twitch-App als auch im Browser beim Stream-schauen die Videoqualität selbst wählen um die Ladedauer (wie bei YOutube 720p;1080P usw.) zu verkürzen bzw. das Video ruckelfrei ansehen zu können. (Natürlich unter Qualitätseinbußen)
Kann man das bei Twitch als "Streamer" selbst einstellen ob die Eintellung angezeigt wird? Bzw. kann man das Beeinflussen in OBS o.ä.?


Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Streamen und kann mir bei ggf. ähnlichen gegebenheiten (Inet / Sys) Tipp´s geben, wie ich das alles Optimieren kann
bzw. kann mir das jemand bestätigen, dass der Stream evtl. gut läuft ich aber bei meiner restlichen Leitung einfach zu wenig Bit-Rate hab um das selbst "zu schauen" ?

Oder vielleicht gleich die eigenen Einstellungen in OBS´s sagen?


Am System so denke ich dürfte die Party nicht scheitern.
Aber selbst die Leitung ist derzeit eine der berenstärksten und dürfte für HD-Streaming ausreichen?!

Danke vorab an alle die helfen können/wollen


Gruß

Marf3X
 
Zurück
Oben Unten