Apples "bentgate"

G

Gast03032015

Guest
Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.
Einen Vorteil muss man den Fernsprechapparaten von Apple ja lassen. Sie waren bisher ziemlich robust.
Aus dieser Perspektive konnte ich bis jetzt immer nachvollziehen, wenn man in technischer Hinsicht darauf verzichtet, mit der Konkurrenz immer gleichziehen zu müssen.
Wenn ich mir aber jetzt die Gehäusekonstruktion auf den Bildern ansehe, erinnert mich dass doch sehr an die Fragilität, mit denen Samsung leider schon leidliche Erfahrung gesammelt hat. (Stichwort: S4/Hosentasche)

Wenn das nun auch noch wegfallen sollte...
 
Robust? Ich hab immer lange gesucht, bis ich mal ein iPhone X gefunden habe ohne gesplittertes Display. Ok die ersten 3 Generationen waren recht robust.
 
Na kommt jetzt das Argument oder das große "toldf you so" von Samsung warum sie bisher auf Plastik gesetzt haben:



Wäre jetzt mal interessant waas das HTC M8 macht.

@Tb1400:
Du kaufst dir doch alle paar Monate ein neues Gerät.
Stell doch mal eines deiner HTCs im Namen der Wissenschaft zur Verfügung ;D

@Mods:
Wenn ihr schon die Diskussion aus den "Lustigen Bildern" auslagert, dann auch bitte mit dem entsprechenden Bild als Zusammenhang.

Ich weiß ja es ist nur bestimmten Personen erlauzbt in den lustigen Bildern zu diskutieren und bei den Meisten wird es nicht toleriert ;) aber dann bitte auch vollständig "mergen" danke ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hätte Apple gleich ein "Flex"-Modell wie LG vorstellen sollen. Gar kein schlechter Gedanke - it's not a bug, it's a feature. Nächstes Jahr gibts den Knick dann beim iPhone 7 serienmäßig oder gegen Aufpreis. ;)

--- Update ---

btw, wer sich für windows phone interessiert, der kann derzeit das flagschiff lumia 930 für 299 euro bei base bzw. smartkauf erwerben. wenn nicht glance screen fehlen würde, dann wär das auch was für mich. schade eigentlich ...
Ich will da keine Namen nennen, aber es gibt Gebraucht-Ankäufer, die für ein neuwertiges Lumia 930 mehr als 299 euro zahlen. Ob da wohl der ein oder andere ein Geschäft macht? ;)
 
Die Android Konkurrenz hat gerade Spaß:

ByT_q-MIQAE1_rT.jpg:large

Our phone doesn't bend, it flexes...on purpose. #bendgate

ByXp7mECAAAV4ks.jpg

Curved. Not bent. #GALAXYNoteEdge

Am lustigsten finde ich noch HTC:
Designed to withstand the most demanding environments. Like your pockets. #HTCOneM8

Quelle
 
Have a break, have a iPhone6, fällt mir da grad ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin nachwievor der meinung, dass sowas nicht in eine nachrichten-sendung gehört, aber nach dem ganzen apple-hype finde ich es schon erstaunlich, dass zumindest bei den privaten nun erstmals relativ ausführlich über "bentgate" und die aktuellen ios8-update-probleme berichtet wird. wobei "bentgate" nach meinem empfinden eher mit einem augenzwingern nicht so richtig ernsthaft behandelt wird. apple ist halt trotzdem super, und nen verbogenes iphone ist sowas wie ein kosmetischer fehler.

aber warum steckt man sich so ein phablet auch überhaupt in die tasche? sagen die, für die der iphone-hosentaschen-faktor früher der heilige gral war. ein iphone > 4 zoll? hexenwerk ;)
 
Fand ich auch im fanboys Podcast geile wo einer auch meinte "Warum steckt man sich ein Smartphone in die Hosentasche? Das gehört doch niemals da rein. Ich kann das gar nicht glauben das Leute das machen..." und die anderen Podcast Leutchen "Wie bitte??? Wo steckst du das denn sonst hin?" er "In die Jackentasche".

Wüste mal gerne was er im Sommer macht ;D

Aber es ist in der Tat etwas erstaunlich das Apple zum ersten mal wohl wirklich etwas mehr schlechte Presse abseits der Tech Magazine bekommt.
Die Bild ließ sich heute wohl auch zu so einer "zaghaften" Schlagzeile wie "Darum ist Apple dem Untergang geweiht" oder so ähnlich hinreißen.

Vielleicht kriegen die Leute ja doch irgendwann mal mit das die auch nur mit Wasser kochen.

Wobei es bei winfuture(?? ja auch den Artikel gab das Wozniak jetzt erst mal ganz auf Android verzichten will, weil Apple endlich auch vernünftige Größen anbietet und laut Umfragen unter 6.000 Leuten gante 26% die noch Androids haben jetzt umstiegen wollen da sie die Android Geräte nur der Größe wegen hatten.

Hier auch mal ein paar nette, sachliche Ausführungen:
"I prefer iOS because it's more stable and reliable..."

There's a reason Apple has taken so long in copying advanced Android features into iOS. That being that Apple can't code their way out of a paper bag.
Just as Windows suffered for years due to it's legacy of having a core based on DOS, Apple started with a simplistic and limited OS design that would allow them to cram only the bare minimum of features on the cheapest hardware possible so as to maximize profits.
Tiny screen resolutions, small RAM capacity, limited multi-tasking, single display rsolutions (originally) and other early poor design decisions are coming back to haunt them. Much like hacking around the 640K/1MB limit caused Microsoft no end of problems with Windows, Apple is seeing similar penalties for poor design choices early on in iOS development. For example, didn't you wonder why all the iStuff has bizarre screen resolutions? No it's not just Apple's junkie like craving to be different. It's due to the fact that iOS' UI was never designed to scale or use vector graphical elements. So instead of fixing this, Apple just scales their screens to even multiples of the original iPhone screen. This way UI elements can be simply zoomed to look reasonable on newer devices. IE just double each pixel.
Having to brute force real multi-tasking into iOS is taking it's toll as well as performance and stability are compromised to make it work.

Anyway, while you read this try and remember the last time your Android device actually crashed on you. The fact is that real tracking studies like this have shown for a long time now that iOS is less stable and more crash prone than Android (or Windows Phone for that matter).

UPDATE
Before Apple fanbois go to crazy here, let me just point out that what makes this particularly embarrassing for Apple, and that reiterates my point about the poor code quality is the fragmentation that Apple lovers so enjoy mentioning.
Apple not only has orders of magnitude less hardware to support, code for and test on. They also design that hardware and are intimately aware of it's specs, API's and capabilities.
Android on the other hand still manages to crash roughly half as much while running on hundreds of hardware platforms which are built by dozens of manufacturers.

UPDATE II
To show you how mature Apple fanbois are, I just spent several minutes restoring comments that had been marked as spam (by other people, not me). The vast majority of the spam blocked comments were those not on the pro Apple side of the argument.
In other words, the little Apple fanboi sissies spam block anything they don't like. Waahhhh

Also, I find it amusing that the little punks call me an Android fanboi. Clearly no on that reads my stream regularly would do this, just the little drive by defenders of the Apple faith.
Anyone that had read my posts over the years knows that I am no one's fanboi and I will call out any company or person for bad behaviour, crappy products, or poor treatment of its customers. In fact I am ,or have been, a regular and harsh critic of Android, Google, Samsung, the Nexus line, and many other brands and companies that do stupid or customer unfriendly things. So if you want to try and get out of my attacks on the company or product you stupidly worship by calling me a fanboi, sorry but there's just no basis for it and my stream history proves that. Either start defending your argument with reason or go away.

Quelle

Dazu passend:
iOS 8 crash rate 78 percent higher than iOS 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedenken scheinen sich zu bewahrheiten.
http://www.t-online.de/handy/smartp...erbiegt-sich-in-der-hosentasche-bentgate.html


Apple reagiert auf Bentgate-Skandal
Der Entwickler aus Cupertino gab bekannt, dass man sich in den Apple-Stores dem Problem annehmen würde. Dort würde eine "visuelle Prüfung" durch Apple-Mitarbeiter durchgeführt, die darüber entscheide, ob ein Austauschgerät bewilligt wird oder nicht.
http://www.pcgames.de/iPhone-6-Smartphone-236389/News/Apple-reagiert-auf-Bentgate-Skandal-1137338/

Da bin ich aber mal gespannt, ob das wirklich so kulant abgewickelt wird.
Samsung ist beim S4 die harte Linie gefahren und hat in der Bedienungsanleitung ein Hosentaschenverbot integriert und ganz schnell das S5 nachgeschoben.
Zudem hat Apple das Problem, dass Aluminium nunmal ziemlich weich ist, sich dadurch leicht verbiegen lässt und nicht in die Ursprungsform zurückkehrt.
Dieses Problem hatte nichtmal das S4.
 
Ganz schnell? Es kam im selben Monat auf den Markt wie im Jahr zuvor sein Vorgänger.
Nicht ganz!
Ich nehme mal an, du willst damit sagen, dass wir jedes Jahr mit einem neuen Modell rechnen können. Dennoch kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, dass das S4 genau wegen diesem Hosentaschenproblem nicht wie erwartet eingeschlagen ist. Nicht zuletzt deswegen, weil man solche Probleme vom S3 nicht gewohnt war. Es war stellenweise sogar schon von "Flop" die Rede. Daher war es im Vorfeld schon völlig klar, dass der nächste Release eher weniger als 12 Monate, als mehr auf sich warten lässt. Was sich ja auch schließlich bestätigte.

Das Samsung Galaxy S4 (GT-I9500, GT-I9505 und GT-I9506) ist ein Smartphone, das vom Hersteller Samsung am 14. März 2013 in New York vorgestellt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Samsung_Galaxy_S4

Das Samsung Galaxy S5 ist ein Smartphone, das vom Hersteller Samsung am 24. Februar 2014 auf dem GSMA Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Galaxy_S5

Besonders interessant in diesem Zusammenhang ist, dass Samsung bereits am 23.06.! darauf reagierte und mit dem S4 Active recht schnell auf die offenbar völlig unterschätzten Anforderung der Nutzer an die Robustheit reagierte.
Das sind gerade mal 3 Monate später. Das finde ich, ist eine enorm schnelle Reaktion.
Beim S5 scheint Samsung aus diesem Fehler gelernt zu haben und hat wieder nur ein Flaggschiff.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie „offen“ Apple damit umgeht und welche Konsequenzen Apple für das iPhone 7 daraus zieht und wie lange die Appleuser warten müssen, bis sie wieder ihr Telefon bedenkenlos in die Hosentasche stecken können.
 
Okay, vorgestellt wurde das S5 etwas eher. Aber verfügbar war es dann zum selben Termin wie das S4.
 
Die "Biegbarkeit" des Iphone 6 Plus wird scheinbar total unterschätzt und von Einigen demontiert, mit dem Argument, dass solche Verbiegungen auch schon bei Samsung Geräten auftrat.

Nochmal zum Vergleich

Man schaue sich mal genau an, wie leicht es dem Bieger ;) fällt, das IPhone zu verformen.

https://www.youtube.com/watch?v=znK652H6yQM

Im Gegenzug das Note 3 . Hier läuft der Kandidat bereits rot an und gibt alles, was er kann ...

https://www.youtube.com/watch?v=FwM4ypi3at0

Aluminum.... äh ... Aluminium wird bei solchen Geräten genutzt, weil es hochwertiger als ein ausgeklügelter polymerer Kunststoff sei. Marketing ist alles ;)
 
@Altesocke: Ich glaube kaum, dass das S4 Active eine Reaktion auf die Hosentaschenprobleme des S4 war. In nur drei Monaten ein anderes Gehäuse zu entwickeln mit dem ganzen Rattenschwanz, der da dran hängt (Verpackung, Marketing etc.), die Produktionslinien aufzubauen usw. usw. halte ich für nicht möglich. Ich gehe davon aus, dass das Gerät schon vorher geplant war.

Und man kann auch nicht wirklich davon sprechen, dass das S5 wegen der Probleme des S4 schneller erschienen sei, wenn zwischen den beiden Geräten nur 2-3 Wochen weniger als ein Jahr liegt. Samsung hat das Problem einfach, wie man es von Samsung kennt, verleugnet und auf Kosten der Kunden ausgesessen. Das ist und bleibt ein Drecksladen. Kaufen werde ich mangels Alternativen aber dennoch wieder von denen :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob geplant oder nicht, ob Drecksladen oder nicht ist mir wumpe.
Ich lehne mich bequem zurück und guck mir einfach mal an, wie Apple mit einer ziemlich ähnlichen Situation umgeht.
 
Ich kann beim biegen auch ohne kraftaufwand rot,grün, blau anlaufen kein Problem. Das Video sagt kaum was aus.
Apple hat da wohl zuwenig Material stehen lassen. Und sie haben es in ihrem Test nicht getestet. Das kann vorkommen sollte aber nicht und hat nichts damit zu tun ob ein Werkstoff besser ist als ein anderer.
lauf wegen dem hp webos gerät auch nicht durch die welt und sage Kunststoff ist sch****e.
 
Was S4 und Hosentaschenverbot? Link?
 
Ich kann beim biegen auch ohne kraftaufwand rot,grün, blau anlaufen kein Problem. Das Video sagt kaum was aus.
Apple hat da wohl zuwenig Material stehen lassen. Und sie haben es in ihrem Test nicht getestet. Das kann vorkommen sollte aber nicht und hat nichts damit zu tun ob ein Werkstoff besser ist als ein anderer.
lauf wegen dem hp webos gerät auch nicht durch die welt und sage Kunststoff ist sch****e.

Kunststoff ist eben nicht gleich Kunststoff, so wie Aluminium und Stahl unter dem Begriff "Metall" geführt werden ;)

Der "billige" Kunststoffdeckel von meinem Note 1 hat übrigens noch nicht einen Kratzer. So einen Alurahmen herzustellen , ist in im CNC Zeitalter übrigens NICHT wirklich teurer ... je nach Vorbereitung der Produktionsstätte IMHO sogar billiger herzustellen...
Ob das Gerät nun stabil ist, oder nicht, liegt aber auch an den anderen Komponenten IM Gerät, und wie diese miteinander befestigt sind. Da sind also wohl noch ganz andere Materialmängel vorhanden.
 
Blub, Aluminum 1000 oder 3000 hat von den Eigenschaften auch komplett andere Profile wie 2000 oder 7000er Alluminium.
Stahl oder Aluminum haben jeweils ebenso viele verschiedene alloy und Eigenschaften. Da die Gehäuse verschiedene wärmebehandlungen erfahren kann eine kleine Abweichung schon erhebliche Unterschiede zwischen 2 Chargen haben, bei gleicher Materialstärke/chemischer zusammensetzung.
Es ist ein reiner Auslegefehler der quasi nichts mit Aluminum als Material zu tun hat.

Das ist ein Verarbeitungsmangel oder ein Designmangel und es ist wohl nicht der beste Test ausgewählt worden für solche Belastungen 4 oder 5 Punkt Biegetest hätte die Schwachstelle wohl zeigen können.
 

Was ist eigentlich jetzt Dein Problem?

, Aluminum 1000 oder 3000 hat von den Eigenschaften auch komplett andere Profile wie 2000 oder 7000er Alluminium.
Stahl oder Aluminum haben jeweils ebenso viele verschiedene alloy und Eigenschaften. Da die Gehäuse verschiedene wärmebehandlungen erfahren kann eine kleine Abweichung schon erhebliche Unterschiede zwischen 2 Chargen haben, bei gleicher Materialstärke/chemischer zusammensetzung.

Du kannst noch so viele andere Metalle oder Verbundstoffe ins Aluminium mischen. Bei "der" Stärke bleibt das Metall brüchig, vor allem, solange der Hauptbestandteil Aluminium ist. Aluminium wird hier genommen, weil es einfach "billig" bei der Wiederaufbereitung und Verarbeitung ist. Die Werkzeuge gehen quasi nie kaputt.
Wären die Rahmen aus z.B. Edelstahl, würde sich das ähnlich verhalten , wie das Gehäuse eines Note. Nur würde dann so ein Deckel nicht "5 Cent" , sondern wirklich 5€ bei der Produktion kosten.

Es ist ein reiner Auslegefehler der quasi nichts mit Aluminum als Material zu tun hat.

Das ist ein Verarbeitungsmangel oder ein Designmangel und es ist wohl nicht der beste Test ausgewählt worden für solche Belastungen 4 oder 5 Punkt Biegetest hätte die Schwachstelle wohl zeigen können.

Das hatte ich bereits geschrieben. Rein am Gehäuse liegt das nicht, sondern an der "gesamt - Zusammensetzung".
Immerhin ist auch das Glas ein Faktor, der bestimmt, wie weit sich das Gerät verformen kann. Hier wurde beim Apple Gerät sicher auch eingespart. Und dann ist die Frage, wie stabil die Teile im Inneren des Gerätes verbunden und gefestigt wurden.
 
Was S4 und Hosentaschenverbot? Link?

Ich höre davon jetzt auch zum ersten Mal *noahnung*

--- Update ---

Quelle = mitgelieferte Kurzanleitung Seite 22

Anleitung ok.
Aber ging da auch was durch die Presse oder Social Media wie es eben jetzt beim iPhone der Fall ist?

Entweder ich war da im Urlaub, oder blind... *suspect*
Aber bisher war mir kein derartiger "Skandal" für das S4 bekannt.

Aber mal abseits vom "Bentgate" finde ich da die Bugs in iOS 8 deutlich interessanter.
Der entsprechende QA Manager, der wohl der gleiche ist der damals auch Apple Maps durchgewunken hat, dürfte die längste Zeit bei Apple gewesen sein.

Dennoch gehe ich mal wie üblich davon aus das es den Nutzern/Kunden egal ist und sie die Probleme einfach weg ignorieren. Und das ist halt weiterhin ein ziemlich interessanter Aspekt.
Es ist nahezu egal was Apple macht, man hält ihnen größtenteils die Treue. Und das nicht nur bei Leuten die Apple kaufen weil sie den Apfel als Lifestyle Argument brauchen und sich eh nicht informieren. Nein auch bei Leuten aus der Technik-Branche hört man zwar vermehrt Kritik, aber es bleibt eben noch immer bei einem "lieber Apple als den Rest der ja noch viel viel schlechter ist".

Wobei die Statistik im Bereich mobiles OS ja mittlerweile in Sachen Stabilität für Windows bzw. Android spricht. Im Desktop Bereich habe ich zumindest aus Entwicklersicht mittlerweile ein Bisschen was gelernt was an MacOS so toll ist. Aber eben auch nur ein Bisschen.

Da interessiert mich ja noch immer was denn an Windows so unfassbar fürchterlich ist. Und zwar abseits von "nur auf dem Mac gibt es Musik-Spezialsoftware XY". Ich rede von der ganz normalen Bedienung. Es gibt zwar auch so einige Eigenarten unter Windows wo ich mich auch seit Jahren frage warum sich dies nie ändert und sich die verwquere Logik dann leider auch in der eigenen Softwareentwicklung wiederspiegeln muss (die Kunden erwarten das so weil sie es von Windows kennen ... ja aber ... ne nix aber, mach das halt so auch wenn es unlogisch ist).

Hach ja...diese ganz eigene Apple Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Samsung sich durch den Hosentaschenverbot des S4 lächerlich gemacht hat und so Reklamationen abgewiegelt hat, ist bekannt. In den negativen Rezensionen wegen Displayriss bei Amazon ging es nur darum. Das Schlimme daran war, dass die ganzen Samsung Fanboys das Verhalten von Samsung auch noch gerechtfertigt haben, weil es ja schließlich völlig normal sei, dass man so große Geräte nicht in die Hosentasche stecken könne, und dass die Betroffenen ja eindeutig selber Schuld seien, weil das ja so abnormale Belastungen in einer Hosentasche sind :]
 
Zurück
Oben Unten