News AMD Catalyst 14.9 WHQL Desktop- und Notebook-Grafiktreiber

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD hat den WHQL-zertifizierten Catalyst 14.9 veröffentlicht, der neben der Unterstützung für die Radeon R9 285 sämtliche Verbesserungen der Beta-Treiber seit der Bereitstellung der letzten WHQL-Version vor fünf Monaten bietet. In die September-Ausgabe des Treiberpaketes sind zudem erneut Optimierungen zur Verbesserung der Stabilität und Kompatibilität mit diversen Anwendungen eingeflossen.
(…)

» Artikel lesen
 
Windows Driver Model (WDM) drivers are no longer bundled in the AMD Catalyst software suite. The WDM drivers install bundle can be downloaded independently through the AMD website.

Demnach bleibt es für Windows XP beim Catalyst 14.4 WHQL. Diesen angesprochenen WDM-Treiber konnte ich nirgends finden.

Wird ein reines Windows 8 noch unterstützt? Die Dateinamen suggerieren, dass es nicht mehr der Fall ist. Zudem sind wohl ab sofort die Mobility-Treiber im normalen Catalyst-Paket enthalten; ein separates Treiberpaket wird nicht mehr angeboten.
 
Wird ein reines Windows 8 noch unterstützt? Die Dateinamen suggerieren, dass es nicht mehr der Fall ist.

Windows 8 wird nicht länger unterstützt. Das wurde bei einem der letzten Beta-Treiber kommuniziert. Für Nutzer, die weiterhin Windows 8 nutzen wollen und nicht auf 8.1 aktualisieren, soll der Catalyst 14.4 WHQL weiterhin zum Download angeboten werden.

Zudem sind wohl ab sofort die Mobility-Treiber im normalen Catalyst-Paket enthalten; ein separates Treiberpaket wird nicht mehr angeboten.

Wie kommst Du darauf? In der News werden doch die separaten mobilen verlinkt?
 
Es ist seltsam, dass man bei AMD gar keinen entsprechenden Hinweis gibt. Schließlich gab es seit etwa zehn Jahren stets auch ein Mobility-Paket.
 
Wer betreibt heute noch ein 8.0 wenn das update ohne registrierung aus dem App store geladen weden kann?

So wies aussieht hat AMd die verschlimmbesserungen der Videos ausgeschaltet? Kann mich nicht erinnern die ausgeschaltet zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wies aussieht hat AMd die verschlimmbesserungen der Videos ausgeschaltet? Kann mich nicht erinnern die ausgeschaltet zu haben.

Bei Win 8/8.1 wird man gefragt, ob die Verbesserungen verwendet werden sollen. Eigenartigerweise unterscheiden sich auch die Voreinstellungen für die Nachbearbeitungsfilter zwischen Win 7 und 8.1.
 
[strike]Im Chipsatz-Treiber ist AMD beim AHCI-Treiber wieder von Version 359 auf 349 zurückgegangen. *kopfkratz Seltsam. Die Fixes beim 359 waren:
1.2.001.0359

Default AHCI LPM setting in balanced power plan is set as HIPM + DIPM in DC mode and HIPM in AC mode to improve battery backup and also reserve performance if there is power plugged in.
Das wurde mit der "neuen" Version 349 wieder zurückgenommen. Gab womöglich Ärger mit einer der Stromsparfeatures...[/strike]
Siehe unten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh's grad, ja. In den Ordnern AHCI und AHCI_svr sind unterschiedliche Versionen; bei einem 359, beim anderen 349 ohne die genannten Features...
 
Die Zusammenführung von Desktop- und Mobility-Treiber hat man nachträglich auch beim Catalyst 14.4 vollzogen.
 
Autsch, das Einspielen des Treibers in meinem HTPC (Athlon 5350 + ASRock AM1H-ITX) lässt den PC mitten im Installationsprozess (wiederholbar) abschmieren.... hat vielleicht noch wer Probleme?
 
Autsch, das Einspielen des Treibers in meinem HTPC (Athlon 5350 + ASRock AM1H-ITX) lässt den PC mitten im Installationsprozess (wiederholbar) abschmieren.... hat vielleicht noch wer Probleme?

Wäre ja ganz nett, wenn du dazu noch ein paar mehr Details posten könntest. OS, drübergebügelt, bei welchem Schritt schmierts ab ...
 
- Win7 32 Bit
- vorheriger Treiber: AMD Catalyst 13.352 (habe drüber installiert - nächster Versuch wird natürlich eine saubere Deinstallation sein)
- PC startet neu bei der Installation des Bildschirmtreibers (erst einmal schwarzer Bildschirm, dann nochmal kurz eine Anzeige, dann schwarzer Bildschirm und Neustart)
- BIOS nicht aktualisiert seit MB-Kauf (Version müsste ich nachschauen)
 
Ich seh's grad, ja. In den Ordnern AHCI und AHCI_svr sind unterschiedliche Versionen; bei einem 359, beim anderen 349 ohne die genannten Features...

Wobei der AHCI-Treiber 1.2.1.359 auch nur für Windows Vista und Windows 7 geeignet ist. Die Version für Windows 8 (und neuer) lautet 1.3.1.220 und stammt vom März dieses Jahres.
 
- Win7 32 Bit
- vorheriger Treiber: AMD Catalyst 13.352 (habe drüber installiert - nächster Versuch wird natürlich eine saubere Deinstallation sein)
- PC startet neu bei der Installation des Bildschirmtreibers (erst einmal schwarzer Bildschirm, dann nochmal kurz eine Anzeige, dann schwarzer Bildschirm und Neustart)
- BIOS nicht aktualisiert seit MB-Kauf (Version müsste ich nachschauen)

Du bist offenbar nicht der einzige Nutzer mit Problemen: http://www.planet3dnow.de/cms/12177...yst-14-9-whql-und-stellt-loesung-in-aussicht/


AMD rät zu einer Deinstallation im abgesicherten Modus.
 
Du bist offenbar nicht der einzige Nutzer mit Problemen: http://www.planet3dnow.de/cms/12177...yst-14-9-whql-und-stellt-loesung-in-aussicht/


AMD rät zu einer Deinstallation im abgesicherten Modus.

Ja, danke für die News!

Ich habs inzwischen hinbekommen:
1. Deinstallation aller Treiber und Komponenten (außer USB-Treiber und Bildschirmtreiber), anschl. Neustart
2. Deinstallation des Bildschirmtreibers, anschl. Neustart
3. Installation des neuen Bildschirmtreibers (im Installationsprozess alles andere abwählen), anschl. Neustart
4. Installation der restlichen Komponenten (CCC etc.)

Ob es auch anders (einfacher oder mit weniger Schritten) klappt, hab ich nicht getestet.
 
Ich hatte bisher Glück mit dem Catalyst 14.9 (WHQL). Der Catalyst 14.4 (WHQL) hat bei mir unter Windows 7 SP1 (x64) und einer Radeon HD 7870 im Vergleich größere Schwierigkeiten bereitet. Insbesondere bei Flash Videos; allerdings nur bestimmten. Die breite Masse der Flash Videos wurde tadellos abgespielt. Beim kleinen Rest gab es reproduzierbar Falschfarben und Klötzchenbildung bis hin zu Abstürzen des Flash Plugins. Eigentlich ist das nicht weiter dramatisch, aber so etwas sollte heutzutage nicht mehr vorkommen. Man darf angesichts des im Parallelthreads beschriebenen Fehlerbildes jedoch nicht vergessen, dass sich die Gesamtsituation schon sehr gebessert hat. Zu früheren Zeiten mit den monatlichen Catalyst Releases war die Treiberqualität bei den Radeons weit schlechter. Lange Jahre gab es von AMD regelmäßig Display Treiber, die völlig unbrauchbar waren. Kaum war ein Fehler ausgemerzt, kamen zwei Neue hinzu. Nur wenige Releases fielen nicht in irgendeinem Punkt negativ auf. Ich erinnere mich an Catalyst Treiber bei denen PowerPlay außer Kraft gesetzt war oder bei denen unter OpenGL Anwendungen Renderfehler am laufenden Band auftraten. Nun nach dem Kurswechsel, wo AMD nur noch zwei bis drei Catalyst Treiber im Jahr heraus gibt, hat sich die Treiberqualität in meinen Augen gewaltig gesteigert. Jedenfalls wenn man sich auf die 08/15 Features des Catalyst beschränkt. Es sind jedoch gerade die Basics wo ein Versagen des Treibers besonders ärgerlich ist. Es ist nicht verkehrt hier mit der Ausmerzung von Fehler zu beginnen, bevor man sich um Spezialfälle wie Crossfire oder Eyefinity kümmert. Dies ist AMD in meinen Augen gelungen. Man schließt in der Treiberqualität jedenfalls immer weiter zu nVidia auf. Wobei ich immer noch behaupten würde, dass bei AMD die Software der vorhanden Hardware nicht völlig gerecht wird.
 
Habe heute auf meinem Brazos-System (E-350) den Catalyst 14.9 WHQL installiert. Ich musste zwar nicht mit den Systemabstürzen kämpfen, von denen berichtet wurde, dafür aber mit der CCC-Fehlermeldung. Die kam immer nachdem ich das CCC geschlossen habe. Es ist auch tatsächlich abgestürzt und aus dem Infobereich der Taskleiste verschwunden. Bin daraufhin auf den Catalyst 14.9.1 Beta gewechselt. Seither gibt es keine Probleme. Ich lasse fortan lieber die Finger von dem 14.9 WHQL.
 
Zurück
Oben Unten