Computer für FullHD-Videoschnitt; Herausforderung für 450 bis max. 500€

M-D

Cadet
Mitglied seit
13.07.2009
Beiträge
16
Renomée
2
Ja richtig gelesen.
Das ganze ist nicht für mich selbst. Ich arbeite zur Zeit in einem PC-Laden und wir hatten eine Kundin, die wollte für ihre Tochter (angehende Studentin) einen PC >inklusive< Monitor für maximal 500€ mit der Anforderung Videobearbeitung ihrer FHD-Kamera. (Benutztes Programm soll Sony Vegas Studio mit "Windows 7"-Basis sein.)

Ich hätt' der Alten am liebsten gleich den Vogel gezeigt, konnte sie zumindest davon überzeugen, den Monitor aus diesem Budget rauszulassen, da ein guter geeigneter alleine min. > 200€ kostet.

So bleiben fast 500€ für die Hardware (evt. kämen OS&Zusammenbau rauf).

Es ist nichts wichtiges, dass ich jetzt den Thread hier starte, wie gesagt, das ist schon einige Tage her. Jedoch hat mich der Ehrgeiz etwas gepackt.

Ich dachte ganz zuerst an eine "FM2+"-APU, da ich dachte die "GPU-Cores"-Beschleunigungen gerade bei Videoenkodierung sei schon ausgereift. Aber ich habe einiges schlechtes darüber gelesen/mitgekriegt und dass für gute Ergebnisse doch nur reine CPU-Power zählt.

Deswegen würde ich einen FX6300 vorschlagen, zusammen mit einer ~40€-Grafik. Schade nur, dass die "AM3+"-Chipsätze so veraltet sind.

Auf Intelseite käme auf den Preis nur ein i3 zusammen, den schätze ich schwächer ein, mit seinen zwei SMT-Kernen gegen drei Module (Modul werte ich als besseren SMT-Kern). Vorteil des Intelsystems wären modernere native Chipsätze und ein höheres Aufrüstpotenzial, ich rechne aber nicht damit, dass diese Frau da nachträglich noch Geld zum Aufrüsten reinstecken würde.

Wie seht ihr das alles?

Achja, es gibt noch zu bedenken, dass nicht die billigsten Preise aus dem Netz genommen werden können für Einzelteile und auch das uns/mir verfügbare Sortiment beschränkt ist, da ich mich auf unseren Drecksdistributor (andere Geschichte) beschränken muss.
 
vlt sowas in diese Richtung:



allerdings nur mit HD (SSD wäre natürlich von Vorteil) und noch ohne Grafikkarte/ könnte man eventuell gebraucht besorgen.
NT fehlt noch...
Weiss jetzt nicht wieviel Rabatt Sie als Händler haben und ob das noch Realisierbar ist.

-----------


Kühlung wäre natürlich beim 6300er wesentlich einfacher und günstiger.
Oft gibt es auch komplette PC`s mit Xeon von Dell für schlappe 290€. Dort müsste dan nur ein besseres NT und Grafikkarte rein.
Allerdings finde ich momentan kein Angebot.


Was mich aber wundert ist de Gpugeschichte. Ich benutze jetzt zwar kein Sony Vegas aber alle modernen Programme nutzen eigentlich (insofern aktiviert bzw Plugin erworben) das Rendern auf der Gpu. Bei mir bringt es sogar Geschwindigkeitsvorteile.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal auch so ein angehenden CAD Student.... meine Empfehlung war für ein vernünftiges System um die 1000EUR.
Es ist dann ein Notebook seines Kumpel mit HD4200 und AMD AMD Athlon II P320 und 1366 Auflösung geworden.

Die Leute gehen auch zum Saturn und kaufen sich ein "Gamer System" mit Onboard Grafikkarte.
Leider sind 90% der Leute noch freundlich formuliert: technische Vollidioten. Man kann denen 5h Stunden alles erklären und dann kaufen Sie sich den nächstbesten Aldi PC für 400EUR, weil der Super in ComputerBLÖD bekommen hat.


Also eigentlich langt es SSD+HDD, 8GB und das billigste vom billigsten.

hier mit Monitor IPS 1920x1200 für 620EUR (ohne Monitor also 400EUR):
Das µATX Gehäuse mit NT ist ziemlich in Ordnung. Hatte es schon 3 Mal für ein "Gamer" System.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3960cd2201acb6d69787c0ed11fcaca27b507f0464b50901a1b
mind2.jpg

Es muss mit der kleinen SSD immer von SSD nach HDD gearbeitet werden. (also Pfade richtig einstellen)
Die Fav Ordner von Windows alle auf HDD umbiegen.
Das Mainboard hat sogar DVI und USB3. Die 260X für 90EUR wäre noch optimaler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja eher auf eine nVidia Karte+Schnittprogramm das CUDA unterstüzt setzten.
 
OpenCL ist aber bei Vegas, CPU Power ist aber noch immer das Wichtigste.
 
Hi,

ich würde auch den 8120 mit einem preiswerten 99x Board nehmen und einem vernünftigen kühler.
Aber sein wir mal ehrlich gegen den t20 siehe LINK
da noch ne ssd und ram rein und sie hat einen super Server der ihre Renderings machen kann, der Preiß ist nicht zu toppen ...

lg
 
Wollte ich auch schon fast schreiben die PowerEdge T20 mit Quad Core Xeon sind aktuell so günstig die kann man in dem Preisbereich nicht schlagen. SSD und nochmal 4 GB Ram -> Fertig. Betriebssystem gibt es ja hoffentlich von der Uni. Wenn man dann mal Geld übrig hat gibts noch ne Grafikkarte für OpenCL oder CUDA dazu aber nichts mit zusätzlichem Stromstecker also GTX 750 Ti oder was vergleichbar sparsames.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi M-D

du kannst dir mal den Ilyama anschauen
der Farbraum ist sehr stimmig, auch die HP Monitore haben ein gute Panel die ich einsetzen durfte (aber nur die gehobenen)

lg
 
Hi,

ich würde auch den 8120 mit einem preiswerten 99x Board nehmen und einem vernünftigen kühler.
Aber sein wir mal ehrlich gegen den t20 siehe LINK
da noch ne ssd und ram rein und sie hat einen super Server der ihre Renderings machen kann, der Preiß ist nicht zu toppen ...

lg

Interessantes Gerät! Wie du schon sagst, mit einer SSD wird der noch richtig flott und dann kannst 'losgehen!

LG, Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber nicht als Silent System beschrieben, mit SSD, +4GB und Graka kommt man locker wieder über den Preis meines FX 6300 bzw. FX 8 Systems.
Der Xeon wäre bei Spielen, besser aber für Schnitt?
Bei Videoschnitt laufen alle Kerne auf 100% -> dann wäre ein guter 35 EUR Kühler wichtig.
 
Zurück
Oben Unten