News Windows 9 kommt als Windows 10 - mit Startmenü

bei windows 10 hat man bisher halt nur die möglichkeit bestimmte elemente im startmenü ein- oder auszublenden. die option, funktionen nur als link oder als aufklappbaren ordner anzuzeigen, gibt es bisher nicht. bestimmte elemente werden automatisch als menü eingeblendet, dann sieht man aber wie schon von ONH geschrieben nur die zuletzt benutzten funktionen.

klar geht das, nur kann ich dann auch gleich eine saubere lösung wie ein alternatives startmenü a'la classic shell benutzen, das man detailliert seinen vorlieben anpassen kann. sollte das startmenü bei windows 10 auf dem aktuellen stand bleiben, werden sich 3rd-party-tools vermutlich weiterhin großer beliebtheit erfreuen.


neben einigen bekannten kleinigkeiten, die bereits bei windows 8 etwas umständlich waren, finde ich windows 10 bisher auf den ersten blick ganz brauchbar.

warum sie allerdings den sprung auf die 10 vollzogen haben ... windows 10 hat mehr den charakter einer windows 8 second edition, aber wahrscheinlich ist windows 8 als marke verbrannt. und sie wollen den kunden deutlich machen, dass jetzt alles neu und toll ist, obwohl sich windows 10 zu geschätzt 90% immer noch wie windows 8 anfühlt und auch so aussieht.
 
Ich hab jetzt wegen des Startmenüs nochmal alles abgesucht. Was anderes als die Verknüpfungen, zusammen mit den zuletzt verwendeten Einträgen, bekomme ich nicht hin. Die Bibliotheken bekomme ich erst gar nicht ins Startmenü.
 
Die Bibliotheken bekommst du in den File Explorer Punkt aufgelistet und da kannst du die beliebig Anpinnen gleich bei der Systemsteuerung. Eine weitere Ebene aufmachen geht leider nicht. Mir reicht das auch, mehr Tiefe wäre jedoch besser. demit ist man zumindest Funktionsmässig auf 7 Niveau, welches jedoch meiner Meinung nach das schlechteste Startmenü ist bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich seh schon: Es wird wohl doch wieder Classic Shell werden, sollte ich auf Windows 10 wechseln.
 
Naja, ich seh schon: Es wird wohl doch wieder Classic Shell werden, sollte ich auf Windows 10 wechseln.
Ist das denn so schwer einfach die bekannten Shells mit einzubauen?Ging doch bis W7 auch und jedermann ist zufrieden.MEHR wollten die User doch nie.W8 war (ist) ja nicht schlecht,aber die Veränderung zu krass für Gewohnheitstiere.Mir ist es ja auch absolut egal wie es unter der Haube aussieht,wenn ich es nur wie gewohnt bedienen kann.
 
Zurück
Oben Unten