Warum ich jedem von einer PS4 abrate (zählt auch für XBOX)

Hephaistos

Admiral Special
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
1.100
Renomée
44
Standort
Deutschland
Hatte im Leben nur eine Wii. Die war super und hat viele Stunden Spass gebrach. Aber der Burner? Naja....

Sonst habe ich 2 XBOX 360 Controller und spiele PC SPiele über HDMI KABel am TV.


Leider gibt es ja sogut wie kein Splitscreen mehr also dachte ich "KOSOLE"

Ich erkläre nicht lange ich mache nur Stichpunkte (Tastatur am Laptop hängt und es ist anstrengend)

- Man geht von einem Spiel ins Hauptmenü - Verbrauch bleibt auf Volllast.
- Es gibt keine Spiele mit Splittscreen. Vieleicht ein halbes wie Trine, das gibt aber auch auf PC.
- Die Grafik enttäuscht jeden PC SPIELer. Wirklich. Denke die ganze Zeit "Waru das ganze Geld niht in ne Graka gesteckt".
- Spiele sind exorbitant teuer - selbst wenn an nur gebrauhte kauft oder in Sonderange
- 30fps SIND zu wenig. FIFA 15 ruckelt irgendwie und ist zäh wie Gummi. NFS RIVALs auch.
- NFS hat nach dem Introgames jetzt "SPIEL initialisiert - 12%" HABE Es extra im Bereitschaftsmodus gelassen weil da ja angeblich was runtergeladen wird -> Steht immer noch auf 12%. TOLL.
- Mit Discs wird es schell UNGLAUBLICH Laut. OHNE Disc gehts, kann aber schon ganz schön nerven.
- Die Controller sind 100% schlechter als die XBOX 360 Controller. Man gewöhnt sich dran, aber es ist definitiv niht so gut.
- Die Kamera bringt null
- MAN KANn nihtmal MP3s oder ne Avi abspielen.


Also ich sage mal ich hab gute 700€ inkl Spiele ausgegeben. Ich könnte mir so in den Arsch beißen. WIE DUmm konnte ich sein. UND hinsetzen, anmachen und losspielen? NIX Da. immer noch hier ein Update und da ein Download und jeder Dreck wird einem als DLC UNd Seasonpass angeboten. Onine gibts nur gegen Gebühren.... Also ich werde das Teil bald abstoßen oder, wenns mir grade gut genug geht, nem Kinderheim schenken.

Bleibt bei ne PC. Ein alter Quadcore und ne GTX 970 sind besser und schneler und billiger und bessere Spiele gibts auch nicht. Last of Us Remake war ganz nett. Alles andere ist schrott. Killzone? HAHAHAHAHA. Also ich warte noch auf dieses eine Indianer JOnes artige Spiel und wenn das nix taugt geht das Teil weg. GRAFIK MIST, Controller Mist, Software subuptimal und die Preise gesalzen.

SORRY für die Rechtschreibfehler aber meine Tastatur schreibt manches nicht, wenn ich groß schreibe schreibt er gleich mehrere BUChstaben groß.... etc. :D

Wer jetzt sagt das das alles nicht stimt und unbedingt eine PS4 will kan sich gerne an ich wenden. HABe eine inkl. vieler Spiele im Account abzugeben ^^
 
naja, vieles hängt von der persönlichen vorlieben ab und ich bin auch nie ein großer konsolen-spieler gewesen. aber ...

- Es gibt keine Spiele mit Splittscreen. Vieleicht ein halbes wie Trine, das gibt aber auch auf PC.
... das ist genau der grund, warum wir in der familie vor vielen jahren bei der wii und aktuell bei der wiiu gelandet sind. familien-taugliche spiele mit lokalem multiplayer, hotseat oder splitscreen. fast alle spiele eignen sich für jung und alt, ein eher geringer anteil an gewalttätigen spielen. und die idee der asymmetrischen spiele ist auch klasse, wird nur leider viel zu selten angeboten.

wie gesagt, ich hab normalerweise mit konsolen nicht viel am hut, habe aber vor vielen jahren gerne mal auf der ps2 gran turismo im splitscreen gespielt. sowas kann man bei den aktuellen konsolen von microsoft oder sony mit der lupe suche.

- Man geht von einem Spiel ins Hauptmenü - Verbrauch bleibt auf Volllast.
stromverbrauch und powermanagement waren natürlich bei den ersten revisionen einer neuen konsolen-generation schon immer vergleichsweise mies. da man bei ps4 und xbox one jetzt natürlich wieder sehr pc-nahe hardware verwendet, ist der hohe stromverbrauch im vergleich natürlich besonders ärgerlich.

- Spiele sind exorbitant teuer - selbst wenn an nur gebrauhte kauft oder in Sonderange
dafür hast du eine gewisse wertstabilität beim weiterverkauf. beim pc ein vollpreis-spiel zu erwischen, wo man keine account-verdongelung hat und das nicht schon nach ein paar tagen oder wochen zu reduzierten preisen angeboten wird, wird immer seltener. deshalb ist der gebrauchtmarkt auch ziemlich im eimer und immer weniger leute kaufen sich vollpreis-spiele zum launch, sondern warten auf die super-schnäppchen in den diversen steam-sales usw.


zum rest muss man sagen, dass die konsolen nachwievor noch relativ jung sind. gute spiele, die auch die hardware-möglichkeiten bis zum letzten ausreitzen, gibt es nun einmal selten direkt zum launch einer konsole und auch ebenso selten im ersten jahr. da würde ich mir aber keine sorgen machen, speziell die ps4 scheint sich sehr gut zu verkaufen und wird mit sicherheit im laufe der jahre gute spiele hervorbringen.

dass man vieles an multimedia-eigenschaften der letzten konsolen-generation zu gunsten von streaming-angeboten eingedampft, ist nicht schön, aber aus hersteller-sicht verständlich. meines wissens haben aber sony und microsoft da abhilfe in form von updates in aussicht gestellt. da bin ich aber auch nicht auf dem aktuellen stand.

dass die hersteller bei ihren distríbutionssystemen immer mehr auf online setzen und immer weniger auf disk, ist auch nichts neues. gilt im übrigen auch für den pc. wer kauft denn da noch großartig sachen auf cd? irgendwo gabs mal eine statistik, dass der download-kauf im pc-bereich inzwischen über 90% ausmacht. achso ... hier ...

Steam, Origin & Co. - Digitaler Verkauf mit 92 Prozent Marktanteil

und wenn steam & co. mal hängen oder nicht erreichbar sind, hab ich die gleichen probleme wie bei den konsolen.

--- Update ---

Bleibt bei ne PC. Ein alter Quadcore und ne GTX 970 sind besser und schneler und billiger und bessere Spiele gibts auch nicht.
beim pc hast du selten eine große gruppe an spielern mit vergleichbarer hardware-power. schau dir in steam-umfragen mal an, wie hoch dort der anteil an uralt-hardware noch ist. und die müssen seitens der entwickler alle mehr oder weniger mit einbezogen werden, wenn man eine ausreichende menge an spielen verkaufen will. man kann sich halt nicht auf die paar versprengten verlassen, die sich jedes jahr eine neue highend-grafikkarte kaufen. das ist eine eher aussterbende spezies. bei konsolen hast du hingegen über jahre eine konstante hardware-basis.

wenn man nicht gerade probleme mit irgendwelchen downloads hat, ist eine konsole um welten einfach zu handhaben als ein pc mit seinem ganzen windows-ballast (hardware, windows, treiber, inkompatibilitäten, jede software einzeln updaten, anti-virus uvm.). keine ahnung, ob sich sowas wie steamos mal durchsetzen wird, aber wenn der schwerpunkt auf spielen liegt, würde ich persönlich mir dafür keinen pc ins wohnzimmer stellen.
 
hardware, windows, treiber, inkompatibilitäten, jede software einzeln updaten, anti-virus uvm.

1999?

Also ich habe an der Konsole mehr zu fummeln als am PC ^^ Allein dieser nervige Shop. Und Wiederverkaufswert für den Arsch. Disc = Lärm, Online = Kein Wiederverkauf. Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, ich habe mir seiner Zeit eine 360 gekauft, war im Grunde ganz nett aber eben nur solange man alleine spielt. Und genau das ist recht schnell öde. Zumal ich für Konsole eher typische Konsolenspiele erwartete aber die gab es praktisch gar nicht. Es gab irgendwie für jede Platform ein Spiel das interessant war. Ich hätte also PS4,Xbox,Wii, und auch noch eine PSP kaufen müssen für jeweils ein Spiel.
Ende vom Lied, die Xbox360 stand kurz nach dem kauf nur noch rum und keiner nutze sie, also habe ich sie verkauft. Mein Sohn hat den verkauf erst Monate später mitbekommen. Für mich nie wieder Konsole weil völlig unnötig. Laptop mit HDMI am TV, xbox Controller, Funktastatur + Maus, Steam auf Big Picture, TS3 und online Gaming kostet nix extra... für was brauch ich da noch eine Konsole? Laptop ist deutlich leiser, braucht keine DVD, dank SSD auch deutlich schneller und flexibel ist er auch noch und ich kann meine Spiele auf jedem Rechner im Haus nutzen. Das Geld für Konsole kann man sich wirklich klemmen, das Geld investiert man beim nächsten Laptop kauf in einen mit anständiger Grafikkarte.



Nun ja typisch ATI...
 
Meine damalige erste Konsole hatte ich in Form einer PS1 1998 (Modchip Inside) und habe damit viele Jahre lang gezockt, zu einer Zeit an der ich auch noch Lust zum zocken hatte, so Titel die Final Fantasy 7-9, Solid Metal Gear 1-2, Tombraider 1-3 etc. Hatte viele Jahre Freude damit.

Die PS-2 kam viele Jahre danach, besitze sie auch heute noch mit (Modchip Inside) und letzter verfügbarer damaliger Hitachi IDE-Festplatte mit 250GB, nebst ein paar 1er Speicherkarten, kann ich so noch meine geliebten Titel, bei Lust und Laune zocken, bzw. NFS Most Wanted von HDD zocken, um so das Laufwerk zu schonen. Die Ladezeiten verkürzen sich z.t erheblich. War noch eine von den guten Modellen, habe lediglich mal den Lüfter tauschen lassen.

Die letzte Konsole, war dann eine PS3 Slim mit 320GB HDD, die momentan nur noch als leiser DVD und BD Abspiele dient, da momentan so gut wie gar keine Zocker Lust mehr habe, war es auch zugleich die letzte Konsole.

Es spricht für mich nichts für die neuen Konsolen, die schon wieder zu alt sind, dank fehlender HDMI 2.0 Unterstützung, selbst die Ur-PS3 konnte mit allen Updates später für 3D auf aktuellem Gerät genutzt werden. Sprich bisher hatte Sony scheinbar eine gute Hand, was die Technik angeht und wie lange man damit dann tatsächlich auch ausgekommen ist.

Den Bruch durch X86er Technik, ähnlich wie Apple als man sich von Motorola verabschiedet hat, sehe ich ehr als Nachteil. Nun gibt's nur noch PC Einheitsbrei, in schöner Verpackung, was teuer verkauft wird, gut für die Programmierer ist es nun leichter als vorher da man nicht mehr für zig unterschiedliche Plattformen entwickeln muss unabhängig davon ob x86er immer erste Wahl ist oder nicht.

Für das aktuelle Modell trifft dies leider nicht zu, gehört in die Kategorie Elektronikschrott in meinen Augen. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich bisher hatte Sony scheinbar eine gute Hand, was die Technik angeht und wie lange man damit dann tatsächlich auch ausgekommen ist.
damit meinst du mit sicherheit nicht die ps3, die aufgrund ihrer cell-architektur lange zeit von den spiele-entwicklern kritisiert wurde. und mit der sony fast durchgehend verluste gemacht hat.

http://www.pcworld.com/article/127906/article.html

der historische glückstreffer war wohl das blue-ray-laufwerk, sonst wäre die konsole wahrscheinlich übelst gefloppt.
 
Die Xbox 360, war dagegen aus meiner Sicht ein kompletter Flop, auch technisch gesehen. Sep. Netzteilklotz, ein nutzloses HD-DVD Laufwerk nur extern. Und das die Programmierer keinen Bock hatten sich auf eine andere Plattform einzulassen, war an GTA-SA sehr gut zu sehen. Nachteil an der PS3 sah ich lediglich den Geforce 7 Chip, mit einem 8er Chip und mehr Speicher, hätte sich aber wiederum die Auslieferung verzögert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch waren beide keine Wunderwerke. Theoretisch eine brachiale Rechenleistung. Aber ausgebremst durch schon damals viel zu wenig Speicher.
 
Den Fehler haben machen sie doch wieder, wie man an der Xbox 360 und PS4 sehen kann, das APU Gedöns zu dem was möglich gewesen wäre, hatte man einfach gespart, zu den vorherigen Konsolen.

Ich denke die 80+ Millionen Einheiten dürften bei beiden Konsolen nicht erreicht werden.

Rekordhalter bleibt Sony mit der PS-1 die über 100.000 Mill Einheiten erzielt hat, ............ bisher den Rekord hält was Xbox / Xbox 360 und Play Station 2/3 angeht.

Mal Nintendo jetzt außen vorgelassen.
 
Rekordhalter bleibt Sony mit der PS-1 die über 100.000 Mill Einheiten erzielt hat, ............ bisher den Rekord hält was Xbox / Xbox 360 und Play Station 2/3 angeht.

Mal Nintendo jetzt außen vorgelassen.
na klar, weil man nintendo ja auch einfach mal außen vor lassen kann.

und trotzdem stimmt deine rechnung nicht. die meistverkaufte stationäre konsole ist/war die ps2 mit über 150 millionen einheiten. auf platz 2 liegen mit knapp über 100 millionen einheiten die wii und ps1 in etwa gleich auf. da gibt es teils abweichende zahlen, die mal die wii und mal die ps1 vorne sehen. wenn mal alle systeme mit rein nimmt, dann liegt nintendos ds noch vor der ps2.

aber diese diskussion ist auch müßig. jedes system hat seine vor- und nachteile. je nach eigener präferenz mag der eine lieber auf dem pc spielen, der andere auf ner xbox one, einer wiiu oder einer ps4. soll auch leute geben, die einfach mal zu einem gutem karten- oder brettspiel greifen, hat auch seine reize. und wiederum andere gehen einfach mal vor die tür, spielen fußball, basketball, fahren fahrrad oder sonstwas.
 
Nintendo ist sehr stark auf den mobilen Sektor, seid dem Gameboy. Bezog mich rein auf den stationären Betrieb. Da haben mir die Augen wohl einen Streich gespielt, bezogen auf die PS2. Jedenfalls sinkt die Tendenz der stationären Geräte. Daher sehe ich für die jetzigen schon schlechte Zahlen da die Hersteller nicht nachgedacht haben.

Nintendo hatte mich aber ehrlichgesagt nie Interessiert, mit Ausnahme der Anfang 90er Jahre mit dem NES System, und Super Mario und teilweise nach der Schule im Laden wo so ein Gerät ausgestellt war, gezockt habe. Zu der Zeit traf zum Glück ehr letzteres zu, als man sich auf den Spielplatz tummelte, oder Gesellschaftsspiele spielte.

Heute hängt die Jugend z.t größeren Teil an den Konsolen oder vor dem PC, die negativen Seiten der Multimedialen Welt. Damals verabredete man sich noch, bzw. rief mal kurz bei den Eltern an, heute hat fast jeder ein Smartphone, und irgend eine App, selbst in der Grundschule. Aber gut, bleiben wir beim Thema.

Der Leistungseinbruch lässt sich durch die fehlende Unterstützung der SPEs für Berechnungen in doppelter Genauigkeit erklären.[66] Bei entsprechender Optimierung kann die Performance des Cell jedoch auf bis zu 100 GFLOPS (Double Precision) unter LINPACK gesteigert werden.[67]

Bei einem Test unter Linux wurde der PS3-Cell gegen einen Core 2 Duo mit 2,4 GHz verglichen. Die OpenSource-Bibliothek „OpenCV“, die zum Test verwendet wurde, stammte dabei aus der Entwicklung der Intel Corporation. Das Ergebnis waren bis zu 27-mal schnellere Berechnungen mit dem Cell gegenüber der 2,4 GHz schnellen Doppelkern-CPU von Intel.[68][69]


Unter einem Video-Transkodierungs-Tool von Fixstars erreicht der Prozessor eine Leistung von 29 FPS. Damit liegt der Cell-Prozessor deutlich vor Intels Core i7 965 XE mit rund 18 FPS und etwa gleichauf mit einer Nvidia Geforce GTX-285 in Kombination mit dem CUDA-Encoder Badaboom

Und das anno 2006 !

Sonys Politik bezogen die Konsole künstlich in gewissen Entscheidungen zu beschneiden, wirkte sich sicher mehr zum Nachteil an den Kunden aus, als die Unfähigkeit der Programmierer sich auf die Cell Umgebung einzulassen, wo wären wir heute wenn man das schon vorher (40 Jahre) bei jeder anderen Umgebung genauso gemacht hätte ?

Wenn ich Sony und nicht SoNie gewesen wäre, hätte ich taktisch gesehen wie ähnlich beim BR-Laufwerk für die PS3 das Teil 1 Jahr später gebracht mit NV-Hardware incl. Intel CPU und HDMI 2.0 damit hätte die Xbox One mal wieder alt gesehen, da jetzt schon der 4K-3D Markt schneller auf dem Markt mit Geräten so langsam geflutet wird, als erhofft. Tja dumm gelaufen, für beide sag ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten