8/8.1 [Suche] Umbenennungsprogramm, insbes.für MP3 und OGG

Unbekannter Krieger

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
4.455
Renomée
66
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Guten Abend, liebe Gemeinde!
Ich suche ein Programm ähnlich MP3tag, mit dem ich jedoch nicht ID3-Tags bearbeiten möchte, sondern stapelweise die Dateinamen von hauptsächlich MP3s und Ogg-Vorbis-Audios. Werden noch mehr Formate unterstützt, ist das umso besser.

Dabei wäre mir das Vorhandensein einer Vielzahl von Automatisierungsmöglichkeiten sehr lieb. So hätte ich z.B. gern eine Funktion, mit der ich alle Dateien eines Ordners x (oder besser noch nur per Drag&Drop ins Programm gezogene) nach dem Muster benennen kann:
fortlaufende_Tracknummer Bindestrich Ordnername_x.Dateiendung

Eine einfache Maske für die Eingabe des Namensmusers wäre ausreichend.
Der einzige Kandidat, auf den ich gestoßen bin, ist Tag&Rename, allerdings soll es kommerziell sein. Auf der Herstellerseite wird trotzdem ein Download angeboten. Da ich nichts Genaueres weiß, möchte ich es nicht installieren.


Mit freundlichen Grüßen
Unbekannter Krieger
 
Woher sollen die Dateinamen kommen? Aus den Tags? Dann dürfte MP3Tag im Menü Konverter das Passende bereithalten.

Sonst ist ein simples MUT (Mehrfachumbenenntool), das nichts mit Tags zu tun hat, eher richtig. Total Commander beinhaltet ein solches; mit Plugins ist das allerdings auch auf Tags und ähnliches erweiterbar.

MfG Dalai
 
Die Dateinamen sollen mithilfe des Musters, das ich in die Maske eingebe, erstellt werden, meinetwegen %1 für Tracknummer (wobei das Programm einfach von oben nach unten durchgeht, also die erste bearbeitete Datei Nr. 01 wird), dann die absolute Eingabe, meinetwegen "Wie lerne ich lesen", dann die vorgefundene Dateiendung.

ID3- und Vorbis-Tags möchte ich nicht nutzen.
 
Dann reicht ein simples, aber starkes Renametool - die gibt's wie Sand am Meer. Für den Fall, dass du den Vorgang auf viele Verzeichnisse anwenden willst, solltest du dir eines suchen, das seinen Counter resetten kann, also in jedem Verzeichnis von vorn beginnt; das MUT von Total Commander kann das leider nicht.

MfG Dalai
 
Ich bin noch auf kein einziges gestoßen, soweit mir bekannt. Deswegen frage ich ja hier nach konkreten Programmen.
 
Um wieviele Verzeichnisse geht's denn? 10? 100? 1000? Die 100 sind zwar aufwendig, aber IMO zu schaffen - ist eben Fleißarbeit. Bei mehr wird's lästig, das gebe ich zu. Dummerweise hab ich sowas bislang nicht gebraucht, daher kann ich leider keine konkrete Empfehlung geben. Hab aber grad mal bei Bulk Rename Utility vorbeigeschaut und das hat eine Checkbox "Folder" im Abschnitt "Numbering", was laut Handbuch genau das tun soll (Counter resetten für jedes neue (Unter)verzeichnis).

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es ausprobieren. Zwei bis fünf Verzeichnisse wären mir schon genug.
 
Den hatte ich schon einmal probiert, doch irgendwas daran war nicht tragbar für mich.
Bislang habe ich nur eine Schwierigkeit bei Bulk Rename Utility entdeckt: Das Programm nimmt die Dateien nicht in der Reihenfolge auf, in der ich sie hinzufüge. Ist also etwas seltsam nummeriert (z.B. Datei 01 nur mit "1" im Namen, Datei 10 mit "10"), muss ich zunächst einen Teil der Dateien separat umbenennen, um danach den Rest abzuarbeiten.
 
Bislang habe ich nur eine Schwierigkeit bei Bulk Rename Utility entdeckt: Das Programm nimmt die Dateien nicht in der Reihenfolge auf, in der ich sie hinzufüge. Ist also etwas seltsam nummeriert (z.B. Datei 01 nur mit "1" im Namen, Datei 10 mit "10"), muss ich zunächst einen Teil der Dateien separat umbenennen, um danach den Rest abzuarbeiten.
Das geht in einem Schritt. Spiel mal mit den Einstellungen im Abschnitt "Numbering" rum, denn natürlich kann man auch den Zähler mehrstellig machen. Übrigens sollte man auch mal im Handbuch lesen, dort stehen z.B. Informationen zur Verwendung der erwähnten Option "Folder" drin.

MfG Dalai
 
Wie die Nummerierungsfunktion wirkt, habe ich intuitiv herausgefunden. Das Problem ist, dass ich in seltenen Fällen z.B. ein Hörbuch habe, dessen 4 CDs in 4 Ordner liegen und die Tracks einfach "Track 1" bis "Track 19" heißen. Wenn ich dann den Ordner ins Programmfenster ziehe, werden die Tracks anscheinend willkürlich angeordnet. Die Nummerierungsfunktion weist die Nummern jedoch nach der Position in der Liste zu. Wenn ich diese alphabetisch sortiere, kommt nach "Track 1" schon "Track 10".
 
Wenn ich dann den Ordner ins Programmfenster ziehe, werden die Tracks anscheinend willkürlich angeordnet.
Nö, die werden nach aktiver Spalte sortiert.

Die Nummerierungsfunktion weist die Nummern jedoch nach der Position in der Liste zu.
Korrekt.

Wenn ich diese alphabetisch sortiere, kommt nach "Track 1" schon "Track 10".
Aber nicht, wenn du zwei- oder mehrstellige Zähler benutzt!

Folgende Einstellungen sollten dich weiterbringen:
Numbering - Mode: Prefix
Numbering - Pad: 2
Numbering: [x] Folder
Selection: [ ] Folders, [x] Subfolders

Der Gag, dieses Tool zu verwenden, war ja wegen des Resets des Counters in jedem neuen Verzeichnis. Wenn du alle einzeln machst, kannst du dir auch Total Commander nehmen, dessen MUT deutlich einfacher und übersichtlicher ist. Um es in einem Rutsch zu machen, sortiert man nach Subdir und macht die Einstellungen wie oben angegeben. Ich nehme mal an, dass dir klar ist, dass BRU nur Dateien umbenennt, die markiert sind.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dateinamen sollen mithilfe des Musters, das ich in die Maske eingebe, erstellt werden, meinetwegen %1 für Tracknummer (wobei das Programm einfach von oben nach unten durchgeht, also die erste bearbeitete Datei Nr. 01 wird), dann die absolute Eingabe, meinetwegen "Wie lerne ich lesen", dann die vorgefundene Dateiendung.

ID3- und Vorbis-Tags möchte ich nicht nutzen.

Genau das kannst du mit Ant Renmamer machen! Ziehe die MP3 etc. per D&D ins Programm, -> Bearbeiten ->mp3 tags und eingeben "%track% - Wie lerne ich lesen%ext%" Das würde die Originaltracknummer und die Originalendung hinzufügenals auch deinen festen Ausdruck "Wie lerne ich lesen". Eine fortlaufenden Nummerierung ist mit dem Bearbeitungsreiter "Nummerierung" möglich.
Die Hilfe zur Bearbeitung "mp3 tags" gibt noch mehr Attribute an.
 
Gibt es eine Funktion in Bulk Rename Utility oder Ant Renamer, mit der ein Teil des Namens in eine externe (Text-)Datei kopiert/verschoben werden kann?
 
Zurück
Oben Unten