Bestes AMD Notebook 400-600€

AstroTom

Fleet Captain Special
Mitglied seit
28.01.2002
Beiträge
329
Renomée
41
Standort
Australgermanien (bayern/chiemsee)
Hallo

mein altes AMD Notebook von 2004 geht jetzt dann in Rente.
Jetzt muss ich mich um einen Ersatz umsehen. Wenn ich Ehrlich bin ich bin richtig Erschlagen von der suche.
Naja und zu vielen Notebooks findet man keinen Test. Leider.

Ich hab mir mal folgende Notebooks rausgesucht Max 600€:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/aktionen+notebooks/acer+aspire+e5+551g+f1ew

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/aktionen+notebooks/hp+pavilion+15+p152ng

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+z50+75+80ec0059ge

http://www.notebooksbilliger.de/asus+f550ze+xx024h+191023/eqsqid/7a09e30f-29fa-496a-b903-b373d35ad794

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+e5+551+t8x3/eqsqid/30da953f-cf53-4d16-93da-b9ae00905612

Bibt es dazu von eurer Seite her Erfahrungen? Seiten wo ich mich noch schlau lesen kann.
 
Schwierig immer Empfehlungen auszusprechen wenn man nicht weiß, welche Anforderungen erfüllt werden müssen...:-/


Viele Grüße,
stolpi
 
hallo stolpi

da hast du natürlich recht.
also das abforderungsprofil ist:
amd chip*suspect* bildbearbeitung von astroaufnahmen und astrovideos (ein bild hatt dann so 200mb grösse)
(der hauptteil davon soll weiterhin mit meinem phenom2 x6 gemacht werden)
usb3 anschluss für meine astrokameras.
ich halte vorträge und brauche ihn für meine präsentationen.
dann möchte ich zocken (nix gross aktuelles bf2, world in conflict usw.)
ich hab zwar schon bei notebookcheck etwas gelesen, aber von diesen modelen wurde nur eines getestet.(das letzte in der liste)
gibt es große unterschiede in der verarbeitungsqualität bei den herstellern?

ich merke schon ich möchte die eierlegende wollmilchsau;D
aber danke schonmal für deine tipps.
 
Ah ja.... :D

Von den genannten Beispielen gefällt mir am besten eigentlich das HP, Lenovo und Acer Aspire...die R7 sollte auch genug Power für die Spielchen in FullHD haben.
Allerdings finde ich die FullHD Auflösung bei 15,6" schon grenzwertig...aber wenn man noch Adleraugen ist das kein Problem *buck*

Leider hat keines dieser Modelle eine beleuchtete Tastatur...darauf verzichte ich nur noch ungern. :-/



Viele Grüße,
stolpi
 
Aus deiner Liste würde ich das erste (Acer Aspire E5-551G-F1EW) nehmen.

Ich ebenfalls. Das bietet eine echt super Austattung für den Preis.

Wäre meine persönliche Empfehlung!


MfG, Philipp
 
Hallo

danke für eure Tips, nach längerem vergleichen denke ich auch das das Acer Aspire E5-551G-F1EW das rundere Paket ist.
Falls später benötigt kann ich den Arbeitsspeicher noch auf 16 GB aufrüsten und eine SSD verbauen.
 
Hallo

danke für eure Tips, nach längerem vergleichen denke ich auch das das Acer Aspire E5-551G-F1EW das rundere Paket ist.
Falls später benötigt kann ich den Arbeitsspeicher noch auf 16 GB aufrüsten und eine SSD verbauen.

Genauso ist es!

Viel Spaß mit dem Teil, ist ein echt schicker Laptop!


Gruß, Philipp :-)
 
Hallo

danke für eure Tips, nach längerem vergleichen denke ich auch das das Acer Aspire E5-551G-F1EW das rundere Paket ist.
Falls später benötigt kann ich den Arbeitsspeicher noch auf 16 GB aufrüsten und eine SSD verbauen.


...eine kleine Fotolovestory ist hier gerne gesehen...;)*lova**greater*




Viele Grüße,
stolpi
 
Hallo

also ich hab mir jetzt diesen Laptop gekauft.
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/aktionen+notebooks/acer+aspire+e5+551g+f1ew

Der erste Eindruck war für mich beim Auspacken, meingott sind die Dinger dünn geworden.
Windows habe ich keines mit bestellt, da ich mein gutes Windows 7 weiter verwenden wollte.
Nachdem ich den Akku eingebaut hatte und ihn mal ein paar Stunden laden lies schaltet ich das Notebook ein.
Das vorinstallierte Linux bootet aber ich merkte gleich damit werde ich nicht warm.
Also Windows 7 DVD raus gezogen und erstmal versucht Windows zu installieren.
Klappte nicht... Warum?? Die installation brach immer ab. Ich war schon am verzweifeln.
Ich schaut im Bios nach ob die Boot reihenfolge irgendwie nicht schuld daran war.
Neben bei suchte ich im Internet nach Treibern für das Notebook. Auf der ACER Seite wird nur Windows 8.1 als unterstütztes Betriebssystem. Das ist schlecht...
Aber nach weiter suche konnte ich viele Treiber finden.
Aber das die Installation nicht weiterläuft brachte mich fast zum verzweifen bis ich auf die Option UEFI und BIOS laden.
Ich stellte das ganze auf das alte BIOS um und schon wuppte die Installation.

Puh ich war beruhigt doch es war noch viel Arbeit notwendig um alle Treiber zu installieren.
Bis auf den USB Treiber und dem SMBus Treiber konnte ich alle installieren.
Hmm wo bekomme ich diese Treiber her da ich nicht den Hersteller dieser komponenten in Erfahrung bringen konnte.
Ich nutzte auf der ACER Supportseite die Chatfunktion und ein freundlicher Servicemitarbeiter teilte mir die beiden fehlenden Komponeten mit so konnte ich die Treiber suchen und finden.

Nun zu meinen eindrücken:
Das Display ist schön Matt, aber hell. Die Auflösung ist für den 15,6 Zoll Bildschirm in FullHD schon etwas grenzwertig.
Die Verarbeitung ist gut, es wackelt nix. Die Tastertur reagiert sehr gut und mit dem Ziffernblock hat man alles was man braucht.
Das einzige was mich stört das das Touchpad teilweise schon reagiert wenn man mit dem Finger neben das Gehäuse kommt. So hüpft der Courser oft in eine andere Zeile.
Die Oberfläche ist leider sehr anfällig für Fingerabdrücke. Das Gewicht ist mit knapp 2,5 ist es schön leicht.
Die Akkulaufzeit beträgt beim Surfen 4-5 Stunden was ich als sehr angenehm finde. Hatte bei einem AMD System mit weniger gerechnet.

So was soll ich jetzt testen?
Welche Benchmarks soll ich testen?
Fotos davon werde ich bald hochladen.


Schenna Gruass
 
Hallo AstroTom, kannst Du freundlicherweise die gefudenen Treibern fuer Acer Aspire E5-551G-F1EW zum downloaden vorliegen? Danke im Voraus!
 
Hallo

ich habe jetzt meinem Laptop eine 500GB Samsung SSD und 16 GB gegönnt.
Ich habe mich über mehre Tage hinweg informiert und die beiden Sachen bestellt.
Dann musste ich leider feststellen das mein Notebook nicht leich zu öffen ist wie ich mir das vorstellte. Leider.
Ich bestellt mir dann noch ein Handyreperaturset (inkl. Plektum) so konnte ich nun das Notebook öffen.
Geholfen hat mir diese Anleitung auf Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=rmsFDi_qsnQ
Vorher habe ich mit der Samsung Software Migration mein Windows auf die SSD gespiegelt.
Nachdem Einbau startet das Notebook einwandfrei und gefühlt X-mal schneller.
Das ganze System fühlt sich smoother an und hat jetzt keine hänger mehr.
Die Akkulaufzeit hat sich laut Anzeige auch um 20-30 min verlängert. Das kann ich aber noch nicht bestätigen.

Die 1000GB SHDD wandert jetzt in ein USB3 externes Gehäuse und wird weiter genutzt.
Der Speicher wird noch geschaut was ich mit den 8GB mache, evtel wandern sie in die Bucht oder hier auf den Markt.

Schenna Gruass
 
Hallo

die Jahre ziehen ins Land... Windows 10 ist schon länger an Board.
Jetzt wurde die 500Gb SSD gehen 1TB SSD gewechselt.
Die Festplatte wurde 1:1 von der alten kopiert. Wollte eigentlich eine Neuinstallation machen da er schon lange braucht beim booten.
Habs aber dann trotzdem mit der alten Installation gewagt.
Als größtes Problem war seit dem Win10 Upgrade das die Broadcom W-Lan Karte immer wieder ausetzte hatte. So das ein vernünftiges Surfen schwierig wurde.
Besonders nach dem aufwachen aus dem Ruhemodus dauerte es oft 5 min bis man wieder ins I-net konnte.
Eine testweise Neuinstallation brachte auch nichts..
Also hab ich mal in den Foren gesucht welche Karte man einbauen könnte.
Mein wahl viel auf diese Karte:
Intel 7260HMW AN Dual Band Wireless-AC 7260-PCIe WLAN / 802.11AC, Bluetooth 4.0 Mini-PCI-Karten
https://www.amazon.de/gp/product/B00N7474CS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich muss sagen jetzt macht das arbeiten wieder Spaß. Der Durchsatz hat sich auch erhöht da ich jetzt die Fritzbox 5790 mit 5GHz nutzen kann.

Ich denke jetzt habe ich alles geupgradet was zum upgraden war;-) Jetzt muss die Kiste noch 6 Jahre laufen. Dann kommt ein Zen6 Laptop ;-)
 
Wie schlägt sich die CPU? Läuft noch alles flüssig?

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

bei dem was ich mache läuft alles soweit flüssig (Bildbearbeitung, Astrofotografie usw.) Natürlich wenn ich mir ein Notebook mit Ryzen 3xxx ansehe ist die Geschwindigkeit doch deutlich langsamer. Aber dann müsste ich mir ja alle 2-3 Jahre was kaufen und so bin ich nicht gestrickt.
Aber für meine Belange reicht es und so ein Notebook soll ja auch 10 Jahre laufen.
(Mein Athlon XP2600+ läuft auch noch und wird erst entsorgt wenn es defekt ist bzw. mit vertretbaren aufwand zu richten)
 
Klar ist das Hardcore.... aber als einfacher Rechner zum Daten abrufen über RS232tut ers noch leicht. ;-)
Aber das muss er nur noch einmal im Monat (PV Anlage) dazwischen kann er seinen Ruhestand genießen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leicht Offtopic: ich nutz noch einen Pentium E2160 (Core 2 Duo basierend, 2x1,8 Ghz) mit Vista (!) drauf. Allerdings hängt der nicht am Internet, den nutze ich als TV (hängt am TV per HDMI und hat eine DVB-S2 Karte) und nehme damit Filme auf inkl. Schneiden. Dafür reicht er locker. Ist aber natürlich auch (deutlich) schneller als ein (singlecore) XP 2600+ :) Vor einigen Jahren hatte ich noch VHS-Kasetten digitalisiert, zuerst mit einem XP 2500+ @ 2800+ (wenn ich mich nicht irre, war es diese CPU), danach mit einem Pentium 4 2,8 Ghz mit HT. Also das HT brachte schon deutlich was. Wo ich beim XP unter bestimmten Einstellungen noch dropped frames hatte, hatte ich beim P4 keine.

Wieder etwas zurück zum Topic (aber nicht ganz:)): rein interessehalber, wie gut ist die Kamera, mit der Du die Photos aufnimmst? Kannst Du damit beim Saturn auch die Ringe erkennen, oder nicht? Welche Planeten konntest Du eindeutig identifizieren?

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten