ASUS AM1I-A

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 3 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
Bewerte das ASUS AM1I-A:
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
ASUS AM1I-A
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM1 (FS1b)
Chipsatz:
andere
TDP:
25 W
Lüfteranschlüsse:
2 (2 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR3-1600
Speicherbänke:
2x DDR3
Video-Ausgänge:
VGA + DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC887
Audio-Ausgänge:
7.1
PCIe-Slots (1):
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x4
SATA-Anschlüsse:
2x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111GR
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
4x USB 2.0
User-Bewertung:
★★★★★
Kaufempfehlung:
0 % (3 Stimme(n))
ASUS AM1I-A
ASUS AM1I-A
ASUS AM1I-A

Effe

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
3.184
Renomée
164
Standort
Im Havelland
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Im Anschluss könnt ihr eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 

Anhänge

  • 1080718.jpg
    1080718.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 490
  • 1080718-1.jpg
    1080718-1.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 89
  • 1080718-2.jpg
    1080718-2.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

gibts bei dem Board nen Trick die usb3.0 Ports auf fullspeed zu bekommen? Bei mir laufen die nur mit ca. 28mb/sek. ...:(

Getestet mit Usb Sticks und externen Festplatten die auf anderen Rechnern mit über 150mb/sek laufen. :]

Win10 pro

Mfg
macom

Hat sich erledigt!1x Bios update + Reset wirken Wunder! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche nach einem anderen Trick: Wie kann ich die Lüftersteuerung bei 3pin-Lüftern nutzen?

Eingestellt ist DC-Mode, aber egal ob ich ein vorgefertigtes Profil nehme oder manuell etwas einstelle, die Lüfter laufen immer Vollgas.

Mag das Board etwa nur PWM zum Regeln?
 
Der Zweite Anschluss CHA FAN lässt sich glaub ich gar nicht regeln,funktionierte bei mir irgend wie auch nicht egal ob PWM oder 3 Pin Lüfter.
Ich hatte aber schon bis zu 4 40er 3 Pin Lüfter am CPU Fan.
 
Jupp, laut Handbuch ist am CHA-Anschluss wohl nur PWM regelbar.

Der CPU wollte irgendwie aber auch nicht mehr.
Anfangs blieb der CPU-Lüfter aus, dann ging er nach und nach hoch bis auf 2000, was wohl das Maximum ist und hatte keine Lust mehr, runterzudrehen.
Ich hab hier jetzt 2 Potis liegen, damit werden die Lüfter halt manuell beruhigt, viel Abwärme fällt ja nicht an, da können die auch dauerhaft mit 600 U/Min drehen.
 
Ich hab ihn jetzt hier verbaut:http://www.abload.de/gallery.php?key=j9iO77jw
Keine weiteren Lüfter nur noch vom NT.
2,5GHz und im Real Bench 50°C bei 1250U/min.Da hörst von dem Low-Noise-Light Kühler des Athlon x4 845 auch noch nix.

--- Update ---

Über Ai Suite III kannst den CPU Fan auch nicht regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, der CPU-Lüfter läßt sich auch mit Poti scheinbar nicht regeln.
Ich glaub, die Anzeige 2000U/min stimmt einfach nicht, denn er ist leiser als der nun beruhigte Gehäuselüfter@500U/Min.
Ich hab ein Pico als Netzteil und das freut sich halt auch noch über einen leichten Luftstrom.

Es wird Ubuntu laufen, also nix mit Asus-Tools.
 
Oder der dreht im Bios nicht weiter runter.
CPU Fan war im Bios doch min 60%.......
Du nimmst den Boxed zum Kühlen?
 
Nee, der dreht nicht mit 2000, das würde sich anders anhören.
Es ist der Boxed-Kühlkörper aber ein größerer Lüfter.
Vielleicht gönne ich mir ja den passiven Kühlkörper von Arctic, dann reicht der Gehäuselüfter, der ist eh genau drüber.
 
Nein hat er nicht, der lief mit original takt, aber untervoltet. der große Lüfter wurde verbaut weil der Standardlüfter im 6cm hohem MiniITX Gehäuse zu laut wurde.
 
Den Boxed hatte ich auch mal getestet,selbst mit Max war der nicht wirklich laut.

--- Update ---

Nein hat er nicht, der lief mit original takt, aber untervoltet. der große Lüfter wurde verbaut weil der Standardlüfter im 6cm hohem MiniITX Gehäuse zu laut wurde.

Ach hast deinen an MagicEye04 Verkauf.
 
Wenn zwischen Lüfter und Gehäuse weniger als 1cm ist, hörst du die Verwirbelungen.
 
Jupp, schade das es nur so eine begrenzte Auswahl an Mini itx Gehäusen gibt....
 
Hm bei mir werkelt der Athlon Boxed Kühler/Lüfter und der dreht je nach Temeratur so wie er soll.
Das ganze in einem Antec ISK110 VESA
Aktuell ca. 3200 U/min bei SETI, pausiere ich Boinc, geht die Temp und die Drehzahl nach kurzer Zeit runter.
Gerade schnell nachgeschaut mit AIDA 64.
 
Jetzt passt doch alles, Lüfter sind schön leise, Temperatur ist auch wunderbar, Ubuntu ist installiert.
Erst wenn unter Vollast die 60°C überschritten werden, mach ich mir Gedanken, ob wirklich ein besserer Kühler rein muss. In einen anderen Kühler, der nich für AM1 ist, müsste ich mir ja erst die nötigen Löcher reinfräsen. Keine Lust. ;)
 
OK geht doch bis auf 20 runter.


--- Update ---

Hm bei mir werkelt der Athlon Boxed Kühler/Lüfter und der dreht je nach Temeratur so wie er soll.
Das ganze in einem Antec ISK110 VESA
Aktuell ca. 3200 U/min bei SETI, pausiere ich Boinc, geht die Temp und die Drehzahl nach kurzer Zeit runter.
Gerade schnell nachgeschaut mit AIDA 64.

Ich finde auch das der Boxed gar nicht sooo schlecht ist,2,5-2,6GHz machte der auch locker mit.
 
Also, ich habe zwei 5350 laufen, zwar als Brettrechner und mit Distanzbolzen übereinander. Der untere mit Alpine M1-Kühler, der obere mit Boxed-Kühler.

Boards: unten ein Asrock AM1H-ITX und oben derzeit ein MSI AM1I. Versorgt wird das eine mit Notebook-NT und das andere mit dem Fortron-NT von Pollin (FORTRON FSP300-60EGA). Also ich höre die Kombi nicht. Beide CPU-Lüfter sind absolut unhörbar (aus 1m) und das NT von Pollin hörst du einmal kurz, wenn der PC gestartet wird. Einmal kurz "wuhhh" und dann ist das Geräusch auch wieder weg.

Allerdings auch nix OC...

--- Update ---

Nachtrag:
Der Alpine M1 dreht sowas von langsam, dass man nicht drauf gucken sollte ;D da wird einem düselig von.
Irgendwann drehen die Augen dann mit und später der ganze Kopp.
 
*Ausbuddel*

Kann man eigentlich die interne Grafik des Athlon 5350 + eine zusätzlich eingesteckte GPU gleichzeitig nutzen?
Wobei die interne GPU eigentlich nur die Grafikausgabe übernehmen soll, sonst nix.
Ich habe ja wegen CUDA noch eine GeForce1030 eingebaut, aber der Nvidia-Treiber verhindert erfolgreich den Nachtmodus mit F.LUX. M
Und Gnome3.24 will ich dem Athlon nicht zumuten, selbst Ubuntu Mate läuft ja doch schon etwas zäh, mit Gnome wird das sicherlich nicht besser (da gäbe es wieder einen Nachtmodus)

Ein Monitorkabel am Board bewirkt auf jeden Fall kein Bild, so lange die Karte drin ist.
 
Schon mal mit ner AMD Karte versucht aller Hybrid Crossfire.
 
Nee, kommt in diesem Fall aber auch gar nicht in Frage.
Die GT1030 schlägt ja locker meine RX460 bei Seit@Home. Und die 460 würde das Netzteil (120W) schon an die Kotzgrenze bringen.
 
Hast Deinen Übertaktet bekommen?
*schonwiederausbuddel*

Bringt Übertakten denn was beim 5350?

Nachdem ich mein Ubuntu auf dem Ryzen erfolgreich vernichtet habe, kam mir der sonderbare Gedanke, den 5350 als Surf- und Mail-Rechner zu nutzen und den Ryzen einfach nur rechnen zu lassen.
Aber es ist eben doch alles ein wenig zäh, da hilft auch die SSD nicht viel.

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist der Multi nicht änderbar, also bleibt wohl nur der Bustakt und damit wie früher Übertaktung auf alle Komponenten.
 
2500 klingt ja nicht schlecht.
Der hat selbst bei Vollast immer noch Raumtemperatur bei mir. Wobei die Temperaturmessung eh AMD-typisch ist. Im Leerlauf gehts in Richtung Kühlschrank.

Aktuell teste ich mal, Boinc nicht laufen zu lassen, wenn ich den Rechner nutze. Das bringt ja auch schon erstaunlich viel. 2 Kerne dafür werden wohl reichen müssen.
 
Zurück
Oben Unten