Excel 2010 - Formel gesucht

M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
11.094
Renomée
527
Standort
P3d VIP Lounge
Moin, würdet Ihr mir nochmals auf die Sprünge helfen? Ich bin auf der Suche nach einer Formel...

Ich habe eine bestimmte Anzahl von Zellen mit den Ergebnissen "positiv" und "negativ". Darüber hinaus sind noch andere Werte sowie leere Zellen enthalten.

Ich bräuchte nun ein Verhältnis positiv zu negativ, wobei alles andere als positiv und negativ sowie leere Zellen ignoriert werden sollen. Gerne kann das Ergebnis in Prozent angezeigt werden.

Meine Suchbegriffe laufen bisher alle ins Leere. Würde mich freuen, wenn es da was gäbe.



Ich hatte zunächst gedacht, ich arbeite mit Wenn-Dann. Also:

Wenn A1 positiv, dann schreibe in Y1 eine 1.
Wenn A2 positiv, dann schreibe in Y2 eine 1.
usw

0 wird ignoriert und dann hätte ich die Summe von jeweils positiv zu negativ. Die Zellen teile ich ineinander und formatiere das Ergebnis in Prozent.

Frage: geht es kürzer?

Greetz M

--- Update ---

Habe nun versucht es über identisch zu machen, indem ich in einem anderen Reiter die Bedingungen angegeben habe. Dann sollten die Bedingungen verglichen werden.

=IDENTISCH(Zelle1;Zelle2;"1";"")

Leider gibt Excel dann einen Fehler aus - ich habe zu viele Bedingungen angegeben.
 
Irgendwie komme ich bei deiner Beschreibung nicht ganz mit ;D

Könntest du:
1. nochmal bei deiner alten Excel Frage (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/419772-Excel-2010-leere-Zeilen-nicht-generieren) nochmal kommentieren ob wir helfen konnten? Ich finde es etwas unschön wenn andere sich Mühe geben, aber dann schlichtweg kein Feedback mehr kommt. Wäre nett wenn du da nochmal reinschauen kannst. Dann hat man nicht so das Gefühl man opfert seine Zeit für nix ;)

2. Das Ganze nicht mal beispielhaft anfügen um das Problem zu verdeutlichen? Wurde im anderen Thread auch schnell nachgefragt. Das könnte es deutlich einfacher machen als wenn man versucht mit Worten eine Tabellenkalkulation zu beschreiben ;) Dieses "dann teile ich die Zellen ineinander" macht mich etwas wirr *suspect*

Wie ich es verstanden habe sieht es so aus:
Spalte 1:
positiv
positiv
negativ
positiv
...

Was du haben willst:
- 4 gefüllte Zellen
- davon 3 positiv
- 1 negativ
- Resultat: 3/4 positiv und 1/4 negativ bzw. Verhältnis 3:1

?

Oder stehen in den Zellen positive/negative Werte und du willst die auch noch verrechnet haben?

Beispiel:
Spalte 1:
3
2
-7
2
...

Ergebnis: 3 + 2 -7 + 2 = 0

Kürzer bzw. "cooler", vom Programmier-Aufwand her aber etwas höher, ginge es sicher per Script weil du dann nicht den Umweg über "Hilfszellen" (Y1, Y2 etc.) gehen musst um etwas zu berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Homie,

sry für die ausbleibende Info. Schreibe da noch einmal was zu.

Script ist mittlerweile für mich keine Option mehr. Zu aufwendig, zu fehleranfällig. Schreibe da im anderen Thread mal was zu.


Habe dieses Problem mittlerweile lösen können. Sehr sehr stumpf und steinzeitlich, aber dafür funzt es.

Habe einen zweiten Kontrollreiter eingefügt, in dem die zu erreichenden Werte verglichen werden können. Dann =identisch(Zelle1;ZelleKontrolle). Excel gibt nun im positiven Falle "wahr" aus und ich lasse nun lediglich die "wahr" Zellen zählen.

So entstehen nun Summen für positiv und negativ, die ich ineinander verrechne und als Prozentwert ausgebe.
 
Danke ;)

Und noch ne Idee: die Funktion zählewenn (wie ich diese deutschen Begriffe hasse *suspect*). nach meinem Verständnis dürfte das an sich deinen Anforderungen entsprechend.
 
Jetzt entsteht folgendes Problem:

Über Datedif ziehe ich eine Zeit in Tagen, quasi die Differenz zwischen zwei Datumsangaben.

=DATEDIF(Reiter!D4;Reiter!AS4;"D")

Wenn das zweite Datum fehlt, wird #ZAHL! ausgegeben. Durch diesen Wert lässt sich jedoch, ebenso wie durch 0, nicht teilen.

In meiner Formel für zählenwenn hatte ich schon die 0 ausgeschlossen:

=SUMME(I4:I1000)/ZÄHLENWENN(I4:I1000;"<>0")

Wie schließe ich aber #ZAHL! aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest bei deinem DATEDIF noch ne IF reinbauen die vorher prüft ob es auch wirklich zwei Daten gibt. Wenn es keine zwei gibt, dann entspricht die Anzahl der Tage der Differenz zu Tag 1 des Monats oder halt ein anderes Prüfdatum.

Also:
01.10.2014 zu 10.10.2014 = 10 Tage
<leer> zu 10.10.2014 = 10 Tage da <leer> automatisch auf das neue Datum 01.10.2014 gesetzt wird.

Um Ansonsten #ZAHL auszuschließen, müsstest du da noch ne IF reinfummeln.
WENN(<Zelle> = #ZAHL, 0, <Zelle<)

Würde halt gehen da du die 0 ja eh ausschließt.

Oder du nimmst 2 ZÄHLEWENN die du mit UND verknüpfst.

Bin auch nicht gerade ein Excel Profi, aber die Sachen fallen mir direkt dazu ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Du wirst nicht böse, aber ich konnte nicht recht folgen.

Habe es wieder auf Steinzeit-Art gemacht.

Die Zellen werden wieder von A nach B geschoben

=SUMMEWENN(I4; ">0")

Damit bleibt 0=0 und #ZAHL! wird zu 0. Die zählenwennformel kann diese dann insgesamt ignorieren.

Ich bin mir sicher, Du hättest das in einer Zeile gelöst - habe nur immer weitere Fehler erhalten^^
 
Ist doch klasse wenn es funktioniert.
Du willst ja keinen Preis gewinnen.

Ich kann mir dein Vorhaben halt leider auch oft nicht so ganz vorstellen und von daher wäre ne Demo Tabelle immer hilfreich.

Als Idee hätte ich jetzt so was:
Code:
=WENN(ODER(ISTLEER(A2);ISTLEER(B2));0;(WENN(A2<B2;DATEDIF(A2;B2;"d");WENN(A2=B2;0;DATEDIF(B2;A2;"d")))))

Erläuterung:
Schritt 1: ODER(ISTLEER(A2);ISTLEER(B2));0 --> Ist eines der Felder leer kommt 0 raus
Schritt 2: WENN(A2<B2;DATEDIF(A2;B2;"d") --> ganz normal die Diff Funktion nutzen, wenn nicht dann weiter prüfen Schritt 3
Schritt 3: WENN(A2=B2;0 --> Ist Datum 1 gleich Datum 2 dann 0 (zur Sicherheit um auch hier #Zahl zu vermeiden)
Schritt 4: DATEDIF(B2;A2;"d") --> Datum 2 ist kleiner als Datum 1 also die Prüfung umdrehen um auch hier wieder #Zahl zu vermeiden

Damit kommt immer eine passende Zahl raus. Ok auch mal eine 0 aber es dürfte nie #Zahl kommen.
Das #Zahl kommt afaik nur wenn die Prüfung falsch rum läuft also Datum 2 größer als Datum 1 ist. Die Differenzprüfung funzt aber nur wenn als erster Parameter das kleinere(ältere) Datum übergeben wird. Daher prüfe ich das mit ab und drehe die Berechnung ggf. einfach um.

Hab es als Demo mal eben hochgeladen:
http://www.filedropper.com/mappe1

Was noch fehlt ist der Punkt alles zusammenzurechnen.
man könnte jetzt halt die Stellen wo ich ne 0 explizit setze noch abändern und da ein Referenzdatum einfügen um zu diesem Datum eine Differenz berechnen zu können. Natürlich nur wenn der Bedarf da ist.

Wohl gemerkt:
Ich bin kein Excel Pro und kenne da auch nur die recht rudimentären Sachen und bastel die halt zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir vielmals! Das ist schön für Blöde geschrieben :)

Wahnsinn, welche Mühe Du Dir schon wieder gemacht hast...

Hast nen Platz in meinem Herzen *buck* Irgendwann mach ich das hoffentlich mal wieder gut^^
 
Bedenke einfach: mir macht so was Spaß ;)

Und ich freue mich wenn ich helfen kann.

Insfern: es war mir ein Festessen.
 
Ich mache mal keinen neuen Thread auf. Es geht wieder um eine Formel ;D

Die Summe eines Datums soll auf eine Zahl runtergerechnet werden.

Das heutige Datum wäre demnach 22.12.2014 = 14 = 5 (0 wurde als 0 gerechnet - demnach 20 = 2 und 10 = 1)

Von meiner Sparte soll es egal sein, ob man das Datum (22.12.2014) oder die Ziffern (22122014) als Berechnungsgrundlage nimmt.

Nach Ziffer: http://support.microsoft.com/kb/214053

Nach Datum: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=112

Ich fummel mir jetzt schon einen Wolf, weiß nicht woran es scheitert. Entweder liegt es an meiner englischen Office Version oder daran, dass ich am Mac und der keine Matrix definieren will.

Falls jemand ad hoc was hinkriegt, wär ich echt erleichtert 8)
 
Du willst also quasi die Quersumme der Quersumme von dd.MM.YYYY haben.
Sag das doch doch nicht so kompliziert ;D

Erster Treffer bei Google:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=112

Da steht auch ne Formel für das Datum.

Guck mal ob das hilft.
Hocke gerade bei Bekannten über die Feiertage und will da nicht zu viel am Rechner hängen ;)

Woops:
Gerae gesehen das du den Link schon hattest.
Deine Idee mit der engl. Version könnte richtig sein. Du musst halt das richtige Datumsformat angeben.

Gerad im Englischen wäre es entweder dd.MM.YYYY oder MM.dd.JJJJ.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwas stimmt hier gar nicht mehr. excel akzetiert nicht einmal mehr simple formeln.

attachment.php


bevor das ding gleich an die wand fliegt, geh ich jetzt einfach auf arbeit und mach es dort.

--- Update ---

Hatte definitiv etwas mit dem Office auf dem Mac zu tun.

Hier ging es auf Anhieb:

Datum in Quersumme:

=SUMMENPRODUKT(TEIL(TEXT(A1;"TTMMJJJJ");ZEILE(1:8);1)*1)

daraus die Summe:

=SUMMENPRODUKT((0&TEIL(B1;SPALTE(1:1);1))*1)
 
Zurück
Oben Unten