News Carrizo-APU in Benchmark-Datenbank aufgetaucht

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
AMD-Logo.png


AMD setzt seit der Einführung der FX-8xxx-Serie weitestgehend auf eine Modul-Bauweise, sowohl bei CPUs als auch APUs. Während die FX-Modelle aktuell keine Aktualisierung der Architektur erhalten, geht die Entwicklung bei den APUs, der Kombination von CPU und GPU auf einem Die, munter weiter. Mit einer Mobil-APU, die aktuell noch den Codenamen Carrizo trägt, dürfte das nächste Update für die CPU-Architektur anstehen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein A8-7100 macht mit 1,8 GHz schon 25,12 GOPS. Man kann den Benchmark so zu den Akten legen.

edit: Hm, Sandra sagt, die CPU lief mit knapp 3 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke CyLord - ich wollte eben nach Vergleichswerten fragen. Somit kann man die Aussage in der News unterschreiben, dass noch keine IPC Vergleiche möglich sind.

LG
 
also mal mein Lenovo Ideapad z50-75 zum Vergleich:

A8-7100
1x 4 GiB DDR3-1600 (single rank) --> Singlechannel
zusätzlich: Radeon R7 M230 --> R6 M255DX
Win 7 Ultimate x64

Prozessor-Arithmetik: 25,12 GIPS (nach Anzeige mit 3 GHz) --> IMC 1/1,2 GHz, 2x2 MB L2 Cache
Prozessor Power Management Effizienz (ALU): 29,12 GIPS (1,6/3GHz)
Speicher/Cache Latenzen: 220,4 ns
Videospeicherbandbreite: 5,013 GB/s
Rechenleistung GP (CPU, GPU, APU): 95,55 MPixel/s (256 Shader, 514 MHz--> integrierter Radeon R5)
Speichertransaktion Datenbanken: 2,17 MTPS
 
Zuletzt bearbeitet:
ein ES ist auch nicht da um leistung zu messen:]

Nein, aber je nach Entwicklungsstand des ES, kann die IPC auch schon sehr nahe dem Serienstepping sein. Also ist es da manchmal schon möglich, die eine oder andere Schlussfolgerung zu ziehen.
 
Ich hatte es bei Hardwareluxx geschrieben & noch weiter getestet:

Ich habe lange getestet. Ich konnte nur in den Energieoptionen auf Höchstleistung stellen. Da lief die CPU im Leerlauf auf allen Kernen bei 2520 MHz, aber unter Last nur mit 1,82 GHz auf allen Kernen. Mit dem AMD Overdrive konnte ich Turbocore abschalten. Eine Taktung will es einfach dann nicht mehr zulassen & lässt es eigentlich auch so nicht zu, wenn man mehr möchte. Das ist nun mal ein Notebook & das wird konsequent verhindert. Auf jeden Fall lief sie dann wenigstens konstant auf 1,82 GHz. Bei Lastszenarien auf allen Kernen geht die CPU nämlich gerne mal auf 1,6 GHz bei Turbo zurück - das konnte ich somit verhindern. Beim Arithmetik-Benchmark komme ich somit auf 26,69 GOPS. Sandra ist schlecht geeignet. Es verhindert ja schon Protokollierungen & zeigt haufenweise falsche Taktangaben. Sandra zeigt immer noch 3 GHz, was bei Belastung aller Kerne schon bei Turbo utopisch ist. Denn dann wird der Takt auf bis max. 1,6 GHz reduziert. Das dürfte die leicht höheren Werte erklären, weil dann alle Kerne endlich bei 1,82 GHz unter Last gelaufen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat dein letzter post mit carrizo zun tun?

Ich habe da oben doch schon einen Vergleich geboten. Und ich testete weiter. Ich bin zum Schluss gekommen, dass der Bench alle Kerne auslastet, der Turbo von 3 GHz nicht erreicht wird, sondern eher unter den Basistakt geht. Ich habe den Kerntakt auf 1,8 GHz festgesetzt & erreichte einen höheren Wert als beim ersten Test. Aber Sandra zeigt immer nur den Turbotakt an - das schrieb auch Unicous im 3D-Center. ergo: Der wahre Takt ist beim Carizzo unbekannt, aber bei 2,6 GHz ist er nicht gelaufen, sondern sehr weit darunter, wie auch mein Kaveri.
 
Zurück
Oben Unten